PDA

Vollständige Version anzeigen : Lüfter mit Kühlkörper wechseln


Snoopy
12-07-2003, 15:32
Tach leute.

Ichhab ne frage. Is es sau schwer einen kühlkörper zu wechseln??

Ich sag mal so ich schaff es ne Grafka, festplatte, CD-Roms auszutauschen.

Übersteigt das mein können???????

hab nen 1400 Thunderbird (Athlon)


thx

present99
12-07-2003, 15:45
kommt auf den lüfter an.. wenn das so ein model ist wo man die klammer, die den kühler festhält, nur mit dem schraubenzieher festmachen kann dann pass blos auf das du ned abrutschst.. und.. benutze entweder wärmeleitpads oder gaaanz wenig wärmepaste genau auf der mitte des proz.. und ansonsten.. das ding gerade aufsetzen und ned schief oder so.. das mag ein AMD ganz und garnicht... ;)

Agent Smith
12-07-2003, 15:56
übrunbgssache

das erste mal hab ichs ned hingekriegt,das 2. mal hab ich 3 sekundengebraucht dann warcer drauf
solange du keinen tadder hast und weißt, dass man einen schraubenzieher am griff anfässt sollte es möglich sein :p

CAT_forever
12-07-2003, 16:20
Ich habs auch einen AMD 1,4 GHZ und den Kühlkörper gewechselt. Bei mir hats gleich beim ersten mal wunderbar geklappt, man muss halt nur mit dem Schraubenzieher aufpassen, dass man nicht abrutscht.

Lula
12-07-2003, 18:09
Nein, es ist nicht schwer.
Du solltest den Computer so stellen, daß die Platine auf dem Boden liegt. Das schwierigste ist das Spannen der Haltefeder, ich empfehle dafür einen Bleistift mit Radiergummiaufsatz. Dann kann beim abrutschen die Platine nicht beschädigt werden.
Sollten Leiterbahnen durchtrennt werden, ist sie kaputt. Daher kein Schraubenzieher!

Außerdem darf der Lüfter während der Montage nicht kippen, sonst können Ränder vom Die abbrechen, was den Prozessor unbrauchbar machen kann. Das kann man verhindern, indem man einen Kupferspacer verwendet.
Ansonsten während des Niederdrückens der Halteklammer starken Druck auf den Kühlkörper mit der anderen Hand ausüben, so daß er sich nicht bewegt.

surfer7
12-07-2003, 18:19
Rutsch auf keinen fall ab. Sonst verletz du womöglich Leiterbahnen auf dem Board. Wenn du pech hast läuft es dann nicht mehr, und der hersteller ersetzt meist keine Board's die defekt sind von einem abgerutschten Schruuuber...

... ja ich arbeite nebenbei noch als PC supporter ...
ist eine abwechslung zum Netzwörken oddr Serverconfigurieren und proggen :D

Snoopy
12-07-2003, 18:25
k,

also ich sehe bei mir ganz unten da keine schraum.
Aber i sehe 2 spanner (:D ), der eine ist relativ groß das man mit einem bleistifft rankommt und der andere ist sehr klen das ich bezweifle mit einem Bleistifft rannzukommen.

Ist es aber richtig das ich die dinger bloß auseinander nehmen muss, den alten kühler abnehme, paste drauf, den neuen drauf und die spanner wieder los lassen.

Stimmt das so in etwa???

present99
12-07-2003, 19:00
du musst den spanner mit der kleichten ausbuchtung, etwa für nen schraubenzieher, runter und wegdrücken.. dann ist der lüfter locker den dann grad abmachen.. dann , an der seite vom sockel wo der proz drin sitzt, den hebel nach oben machen und den proz rausheben, den dann mit nem wattestäbchen von der alten wärmepaste reinigen, vorsichtig reinigen, dann proz wieder rein hebel runter neuer kühler, wie mehrfach beschrieben drauf und fertig

CAT_forever
12-07-2003, 20:25
Um ihn zu reinigen braucht man meiner Meinung nach den Prozzi nicht erst aus dem Sockel nehmen, einfach so mit nem Wattestäpchen reinigen und ne dünne schicht neue auftragen.

Bernd_XP
13-07-2003, 11:26
...und aufpassen, dass die du die Wärmeleitpaste nicht mit den Brücken in kontakt bringst.

Neue WLP draufbringen und dann mit einer Papierkante Verstreichen, aber nur auf dem Kern. Falls noch ein Wärmeleitpad auf dem Kühler ist: Weg damit!

surfer7
13-07-2003, 11:37
...am besten mit so einem Japan-Kartonmesser. Aber schneid dich nicht. Wenn du abrutscht ist der finger am ar*** :D

ich glaub wir sollten mal ne Tutorial section eröffnen :D

Snoopy
13-07-2003, 14:14
lol, das wäre jut.

Sorry i muss nochma genau fragen. Also i soll den kleinen hebel runnerdrücken, net dren großen.

Und ist das viel kraftaufwand. Net das i es falsch drücke un dann Krach is das ding abgebrochen

Agent Smith
13-07-2003, 15:59
wenndu dich konzentrierst und aufpasst ist es auch nicht so schlimm wnn du abrutscht, du musst nur aufpassen das du nicht mit voller kraft abrustscht.
beim erstem mal bin ich 5 mal oder so abgerutscht, ich hab aber nichts kaputt gemacht ;)

EviLSnipeR
13-07-2003, 19:18
Was man bei AMD alles beachten muss um einen Prozessor einzubauen... :eg:

CAT_forever
13-07-2003, 19:21
Das mit dem Kraftaufwand is eigentlich immer unterschiedlich, ich musste bei meinem neuen Kühlkörper mich mit dem Schraubenzieher richtig auf die Halteklammer stemmen, um sie herunter zu bekommen :rolleyes:

Das Mainboard hat dabei aber keinen Schaden genommen.

Lula
14-07-2003, 01:48
Ja, es ist erfordert zwar Kraft die straff gespannte Klammer herunterzudrücken, jedoch wird die Andruckkraft zur Kühlung des Prozessors benötigt. Je höher der Andruck, um so besser der Wärmeübergang.

Wie immer wichtig, Wärmeleitpaste hauchdünn, du kannst auch die alte drauflassen, falls noch genug übrig ist. Da die Thunderbirds (im Unterschied zu den XP-Prozessoren) sehr heiß werden, ist ein Kupferspacer generell anzuraten. Ein kupferspcer ist eine schmalle Metallscheibe aus reinem Kupfer, die sich durch ihre Aussparungen genau um den Die zwischen Lüfter und Prozessor legen lässt. Sie sorgt für eine bessere Wärmeabfuhr, da der Gesamtprozessor und nicht nur der Die gekühlt wird. Der Kupferspacer ist ebenfalls hauchdünn mit Wärmeleitpaste, am besten silberhaltige zu bestreichen. Kostet ca. 5 Euro.

Vielleicht solltest du dir vor der Montage Anleitungen im Netz ansehen und vorher ausdrucken. Außerdem liegt jedem Kühler eine bebilderte Montageanleitung bei.

Snoopy
15-07-2003, 10:19
Also i glaub i schaff das wirklich.
Ich hab grade eben mal wieder mein rechner angemacht un mein lüfter drehte sich net (nichts neues). Der war aber so verkanntet da ging garnichts. Da hab i ihn abgeschraubt un wieder geölt (4mal in der woche).

Joaaaa...., un i dachte schau mer ma wie das so geht. Hab da nen bissl rumgefuchtelt, mit einmal machte es klack un mein lüfter viel mir in die Hände.

Mein lüfter drehte sich nach einbau natürllich auch wieder nicht. Hatte dann lustige 63° in meinem rechner. Hab dann gefrohrene Würstchen genommen un hab sie an den kühlkörper gehalten :D

Warum i das schreib????
mhm..............
weil i stoltz auf mich bin :D :D :D

haudegeen
15-07-2003, 10:37
ahaaaaa hier pass ich rein ein AMD club ;) hehe ich hab auch noch den AMD T-bird mit 1400 mhz und muss sagen das,daß Ding verdammt heiss wir bei mir :( muss jede 2te woche mal den Lüfter reinigen den sonst brennt mir die mühle ab hier......ne zu thema mal ich hab schon mal ne platine in den wind geschossen mit nen schraubenzieher :rolleyes: (abgerutscht) aber ansonsten ist es keine grosse hexerei das wechseln des kühlers ausser das ich bei meinem jetztigen den Lüfter abschrauben musste das ich wenigstens zu denn klammern dazu kam:santa:
und noch ne frage hat jemand von euch ne wasserkühlung und wenn ja was haltet ihr davon :confused:

surfer7
15-07-2003, 11:01
*G* ihr habt probleme. :D

Ich hab meinen XP 1800+ jetzt schon seit bald2 Jahren. Und bis jetzt nur 1x gereinigt. (naja hab grad mal das gaaaanz gehäuse usgsugt :D)

haudegeen
15-07-2003, 11:49
sorry ich weiss das passt net zum thema aber ich muss mich bei surfer7 bedanken :p also surfer7 war grad bei euch aufn board und was find ich da "RA1" juhuuuuu und es geht auch bei mir man das sind erinnerungen ;)

surfer7
15-07-2003, 11:57
hm was meinst du?
www.gameboard.ch oder was?
ach so du meinst das MiniRA?



*G* sonst noch wer prozi fragen?

Lula
15-07-2003, 18:53
Snoopy: wenn dein jetziger Kühler in dem Zustand ist, brauchst du auf jedenfall einen neuen.

Die Würstchen können ja nicht ewig halten. :lol:

Außerdem stell ich mir gerade so vor, wie du C&C spielst, die eine Hand auf der Maus, die andere hält das Würstchen...ein leichtes Handicap. :D

Bernd_XP
15-07-2003, 20:26
Original geschrieben von Snoopy
Also i glaub i schaff das wirklich.
Ich hab grade eben mal wieder mein rechner angemacht un mein lüfter drehte sich net (nichts neues). Der war aber so verkanntet da ging garnichts. Da hab i ihn abgeschraubt un wieder geölt (4mal in der woche).

Joaaaa...., un i dachte schau mer ma wie das so geht. Hab da nen bissl rumgefuchtelt, mit einmal machte es klack un mein lüfter viel mir in die Hände.

Mein lüfter drehte sich nach einbau natürllich auch wieder nicht. Hatte dann lustige 63° in meinem rechner. Hab dann gefrohrene Würstchen genommen un hab sie an den kühlkörper gehalten :D

Warum i das schreib????
mhm..............
weil i stoltz auf mich bin :D :D :D Kauf die lieber gleich nen ordentlichen Kühler....oder wenn ein 80x80mm Lüfter drauf ist hol dir nen Gehäuselüfter ind schraub DEN drauf. Bringt vielleicht was.

CAT_forever
15-07-2003, 22:13
Gute Kühler kosten heutzutage net mehr viel ;)

Ich habe einen Artic Cooling Cooper Silent und der Kühlt bei 20dba meinen AMD Athlon 1,4 GHZ wirklich gut.

Das Ding kost grad ma 17€, inklusive Wärmeleitpaste :rolleyes:

Bernd_XP
15-07-2003, 22:21
www.Reichelt.de ;)

Da gibts viele Kühler günstiger. Aber die sind in 2 Teilen: einmal bei den Prozessoren und andere(die besseren) stehen im Case-Modding-BereichCase-Modding-Bereich (http://www.reichelt.de/artikel.html?Pqvoi6wQAQsAAARVC3w+EF+0+50#EF)(beim Link ist kein Menü dran.)

EsSchneit
15-07-2003, 22:23
das ist normalerweise total simpel, ersten bügel rum, lüfter ordentlich draufsetzten (mit paste und so) ein bischen festhalten und grossen bügel noch auf der adneren seite rum, strom anschliessen und fertig

Snoopy
15-07-2003, 23:09
Also i muss sagen i bin total augeregt :D
Ne, also erst erster bügel rum (kleine r bügel) dann anderer rum (großer)

un rest erklärt sich

stimmts oder stimmts :D

Bernd_XP
16-07-2003, 13:04
Nur muss man den Kühler auch richtigrum draufsetzen, aber da müsste ne anleitung dabei sein. Generell gilt dass die seite auf der der Kern ist zuerst befestigt werden sollte.

Snoopy
16-07-2003, 15:46
bitte????

mach mir ma keine angst.
Ich hab das ding abgemacht un genauso wie der alte sas weider drauf gemacht (großerbügel nach rechts).

Vonwegen wenig kroftaufwand. Wenn ich abgerutscht wäre dann hätte ich jetzt 2 hälften meines Mainboards.
Aber ich habs geschafft *aufmichstolzsei*

Danke für eure hilfe, wirklich nett seit ihr hir.


thx


MfG Snoopy