PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlbetrug?


AgentLie
10-07-2003, 18:03
Nachdem ich gerade eine Umfrage gesehen habe, in der 30% der Befragten zugaben fuer Geld ihre Stimme zu verkaufen wuerde mich auch mal interessieren wie hier in Deutschland die Meinung dazu ist. Wuerdet ihr fuer Geld eure Wahlstimme verkaufen, oder ist euch das zu unmoralisch?

KaiRooN
10-07-2003, 18:11
jo ich würd es machen... geld stinkt nicht!

da ich sowieso zu keiner Partei sagen würde "die ist es" ist mir das relativ egal wer regiert...

chAos
10-07-2003, 18:16
jeder ist bestechlich, es kommt nur auf die summe und das drauf an worums geht

aber ohne weiteres wuere ich meine wahlstimme nicht kaufen lassen

mafia4yu
10-07-2003, 18:29
kommt drauf an, welche partei.wenn mir die CDU 5000 geben würde, damit ich nich SPD wähle, klar, aber wenn mir die NPD 5000 geben würde, um durch meine stimme einen mann drinne zu haben, würd ich das nich tun.also enthalte ich mich unhd stimmt nich ab

Deisler
10-07-2003, 18:35
Also ich finde man sollte seine Stimme bei Wahlen nicht "verkaufen". Ich finde wir sollten froh sein, dass wir in einer Demokratie leben und frei wählen dürfen. In vielen anderen Ländern ist das nicht möglich, und deshalb sollte man die Wahlen auch respektieren und seine Stimme nicht käuflich machen.

Purple_Alien
10-07-2003, 19:19
Menschen, die sich ihre Stimme abkaufen lassen (und nicht auf das Geld angewiesen sind) sind so tief gesunken tiefer gehts nimmer.

Sry, aber das ist meine Meinung. Es gibt kaum ein größeres Recht als die geheime, allgemeine Wahl, mMn.

bsebear
10-07-2003, 22:06
niemals...!

Veggeto
10-07-2003, 22:29
solang dadurch das wahlergebnis nicht zu mein nachteil ist wie das beispiel mit der npd . klar wenn die cdu mir genung geld geben würde damit ich sie anstatt der spd wähl hätte ich kein problem damit. den ich glaub jeder mensch ist ab einen bestimmten betrag käuflich zb. wenn ich Redbasti 1.000.000$ geben würde damit er in der öffentlichkeit die Usa positv vertritt würde er es glaub ich machen

P.S
Red gib mal deine konto nummer per pm ich hab ein bischen geld für dich;)

DerDude
11-07-2003, 01:17
Am Anfang hab ich auch gedacht, niemals. Aber wenn man mal überlegt wie wenig eine einzige Wählerstimme bedeutet überlegt man sichs nochmal :rolleyes: Bei einer der größeren Parteien würde ich das sicher ab einem bestimmten Betrag machen bei den rechtsradikalen hätte ich da sicher schon mehr Probleme. Bei der jetzigen Lage würd ich auch der NPD meine Stimme geben, wenn die mir richtig Geld geben, die schaffens so oder so nicht auf 5%.

nettesau
11-07-2003, 03:19
ich würdes machn :D
diese eine stimme is doch so und so wurscht

Swizzy
11-07-2003, 07:28
Original geschrieben von Deisler
Also ich finde man sollte seine Stimme bei Wahlen nicht "verkaufen". Ich finde wir sollten froh sein, dass wir in einer Demokratie leben und frei wählen dürfen. In vielen anderen Ländern ist das nicht möglich, und deshalb sollte man die Wahlen auch respektieren und seine Stimme nicht käuflich machen.


Find ich auch :yes:

Elrod Cater F-K
11-07-2003, 09:19
Wenn es um die Deutschen wahlen geht dann können die mich bestechen weil, ob jetzt CDU oder SPD dran sind ist doch jetzt das gleiche.
Aber sonst würd ich das nicht

cashman5b
11-07-2003, 09:19
Original geschrieben von nettesau
ich würdes machn :D
diese eine stimme is doch so und so wurscht

Meinst du überleg dir mal wenn jeder so denkt dann ist das nicht nur eine Stimme.
Das gleiche auch bei DerDude wenn du also deine Stimme verkaufst wirst du das dann machen wenn die dich drauf anfragen aber es kann zu dem Zeitpunkt so aussehen das die NPD es nicht über die 5% schaft aber wenn dann die Wahlen sind du deine Stimme weggegeben hast und die NPD es doch über 5% schaft haste Arschkarte weil du somit eine Partei im Bundestag hast die du auf gar keinen fall haben wolltest.
Jeder der seine Stimme verkauft sollte sich im klaren sein das er damit eines seiner Grundrechte verkauft bzw sind sich diese Leute nicht im klaren wie wertvoll dieses Recht ist.

Apokus
11-07-2003, 09:46
so für 500-1000€ wär mir egal wo ich mein kreuzchen machen soll.. is doch eh scheiss egal welcher bastard da oben die macht hat ... scheisse bauen se alle die gleiche .....

mafia4yu
11-07-2003, 09:50
wenn ihr eine andere partei wählt, ist es so, als ob ihr gar nicht gewählt habt, irgendwie....aber wenn man sich bestechen lässt, überhaupt nich zu wählen, ist es so, das wer nicht wählt, wählt die partei der er nicht gewählt hätte, wenn er gewählt hätte.

RedBasti
11-07-2003, 10:04
wenn ich Redbasti 1.000.000$ geben würde damit er in der öffentlichkeit die Usa positv vertritt würde er es glaub ich machen

Die Million würde ich dankend annehmen und dann ein Buch mit ähnlichem Inhalt wie "Stupid White Men" verfassen und mit dem Geld selbst verlegen falls kein Verlag interesse hat. So inkompetent wie der CIA ist kann mir eh nichts passieren. :p

Jetzt aber mal ernsthaft. Eigentlich kann ich keine konkrete Antwort auf diese Frage geben. Es ist eine Sache sich eine solche Situation vorzustellen. Ich glaube daher, dass viele vielleicht anders reagieren würden, wenn man ihnen tatsächlich einen Bündel Geldscheine unter die Nase halten würde. Allerdings würde es sich wohl keine Partei leisten können über diesen Hebel eine Wahl zu manipulieren. Ich würde unter 5000€ wahrscheinlich nicht mit mir reden lassen. Wenn jeder so gierig wie ich ist kommt da schnell ein Sümmchen zusammen. Ich gehöre nicht zu den Moralaposteln, daher würde bei mir ab gewissen Summen wohl die Überzeugung in den Hintergrund treten. Aber warum sollte mir einer Geld anbieten?

klaus52
11-07-2003, 10:48
*überleg* als erstes wollte ich ja sagen, aber dann ist mir ja doch noch etwas über unser Wahlsystem eingefallen...

Und von daher wär ich soweit: Ich würde das Geld nehmen - egal welche Summe - und würde zur Wahl gehen! Und dann würd ich irgendwas wählen, bzw. wie ich es eigtl vorhatte, aber mit Sicherheit nicht die Partei die mich bestechen wollte! :D
Und da unsere Wahlen nunmal frei, gleich, geheim, unmittelbar und allgemein sind ist es ihnen also nicht möglich nachzuprüfen, ob ich wirklich für sie abgestimmt habe... Und wer das ganze mit diesen Mitteln versucht gehört einfach bestraft! :eg: ;)

CU
 Klaus

Veggeto
11-07-2003, 11:08
@Red
glaubst du wirklich das die CIA wirklich so inkompetten ist?
an deiner stellen würd ich jetz immer vorsichtig sein wenn du in ein auto einsteigts ;) und ich glaub du würdest nicht so ein schrott schreiben wie er in "stupid white man" steht dafür halte ich dich einfach zu intilligent ;)

m1a22
11-07-2003, 14:33
Also erstmal zum Topic
Meine Stimme würde ich niemals verkaufen, dass wiederspricht meinem Demokratieverständnis. Meine Stimme gebe ich dem, der meine Auffassung der Politik am besten vertritt. Dass dies natürlich nicht zu 100% so ist, sollte klar sein, aber dazu müßte ich dann meine eigene partei gründen.

Zu veggeto
Ähm, mal ne ernste Frage an dich. Glaubst du den Schmodder wirklich, den du da verzapfst. Das die CIA in der Vergangenheit ziemlich viel Mist gebaut hat, ist nen ganz gewaltiger Fakt. Einige Beispiele dafür:
Invasion in der Schweinebucht 1961
Unterstützung Osama bin Ladens während der 80er jahre
11. September 2001

Vor allem bei dem Budget, was der Central Intelligence Agency zur Verfügung steht (das Budget haben andere Länder als kompletten Haushalt), darf so etwas nicht passieren.

Ausserdem Michael Moore ist US-Amerikaner, der seinem eigenen Land den Spiegel vorhält. Das er dabei ziemlich subjektiv und provkant vorgeht, ist reine Absicht, den der Leser bzw. der Zuschauer soll sich kritisch mit dem Thema befassen. Und mal ehrlich, wem glaubt man eher? Einem Amerikaner, der sein Leben in den USA verbringt oder einem deutschen Möchtegern-US-Patrioten, der eigentlich keine Ahnung von Innersten der US-Gesellschaft hat.

und so nebenbei, erstell doch bitte zu dem Thema nen eigenen Threat, mach ein ICQ bzw. PM-Chat darüber, aber bitte lenk doch nicht jeden politischen Threat auf den Streit bezüglich USA. Es nervt.

nettesau
11-07-2003, 14:41
Meinst du überleg dir mal wenn jeder so denkt dann ist das nicht nur eine Stimme.
Das gleiche auch bei DerDude wenn du also deine Stimme verkaufst wirst du das dann machen wenn die dich drauf anfragen aber es kann zu dem Zeitpunkt so aussehen das die NPD es nicht über die 5% schaft aber wenn dann die Wahlen sind du deine Stimme weggegeben hast und die NPD es doch über 5% schaft haste Arschkarte weil du somit eine Partei im Bundestag hast die du auf gar keinen fall haben wolltest.
Jeder der seine Stimme verkauft sollte sich im klaren sein das er damit eines seiner Grundrechte verkauft bzw sind sich diese Leute nicht im klaren wie wertvoll dieses Recht ist.

wer sagt den das ich nich dafür bin das die NPD in der bundestag kommt :D..
...
scherz

also keine partei hat soviel geld um alle wähler zu bezahlen um wirklich etwas bei der wahl zu bewirken. und wenn mir wirklich einer 1000-2000euro anbietet da würd ich nur sagen wieso nich cdu und spd machn wirklich die gleiche scheisse und die npd kommt glaub ich nich sehr weit (5%-hürde ;) )

keine angst ich bin noch nich 18 aber ich wüsst jetzt echt nich wenn ich wählen dürfte wenn ich wählen sollte und wenn die stimmung wie 1932 is dann würd ich meine stimme bestimmt nich verkaufen sondern schön brav die cdu wählen ;)

Deisler
11-07-2003, 14:44
Original geschrieben von DerDude
Am Anfang hab ich auch gedacht, niemals. Aber wenn man mal überlegt wie wenig eine einzige Wählerstimme bedeutet überlegt man sichs nochmal :rolleyes: Bei einer der größeren Parteien würde ich das sicher ab einem bestimmten Betrag machen bei den rechtsradikalen hätte ich da sicher schon mehr Probleme. Bei der jetzigen Lage würd ich auch der NPD meine Stimme geben, wenn die mir richtig Geld geben, die schaffens so oder so nicht auf 5%.

Ja klar deine einzelne Stimme zählt nicht viel. ABER wenn es viele machen, dann wird es schon interessanter. Denn eine bestimmte Partei würde sicher nicht nur einen bestechen sondern viele hundert oder tausend. Dann hätten sie allesdings wieder ein Geldproblem.
Also wenn jeder so denkt, dann würden sich alles bestechen lassen und es würde schon bedeutsamer. Dann würde die Partei die Wahlen gewinnen, die mehr Geld zum Bestechen zur Verfügung hat.

RedBasti
11-07-2003, 14:57
Und von daher wär ich soweit: Ich würde das Geld nehmen - egal welche Summe - und würde zur Wahl gehen! Und dann würd ich irgendwas wählen, bzw. wie ich es eigtl vorhatte, aber mit Sicherheit nicht die Partei die mich bestechen wollte!

Du bist ja doppelt gemein. :D
Erst machst du etwas unmoralisches indem du dich bestechen lässt und dann bist du auch noch dreist genug am Ende doch einem anderen die Stimme zu geben.

@Agent Lie: Könntest du vielleicht deinen ersten Post präzisieren? Wo wurde diese Umfrage gemacht und wieviel Geld wurde ihnen geboten. War es die Wahl des Parlaments, eine parteiinterne Wahl oder eine Abstimmung im Vorstand einer Firma? Ich hoffe du könntest das angeben, da sich das auf das Verhalten auswirken könnte.

@Red
glaubst du wirklich das die CIA wirklich so inkompetten ist?
an deiner stellen würd ich jetz immer vorsichtig sein wenn du in ein auto einsteigts und ich glaub du würdest nicht so ein schrott schreiben wie er in "stupid white man" steht dafür halte ich dich einfach zu intilligent

Da ich Agent den Thread nicht kaputt machen möchte würde ich bitten, falls du eine Antwort verfassen willst Veggeto, dies in einem anderen Thread, einem neuen Thread oder per PM zu tun.

Der CIA hat trotz seines hohen Budgets viele Sachen verpatzt.
Man denke nur an Herrn Castro, der eigentlich gar nicht mehr leben dürfte. Man denke nur an die Schweinebucht, schlimmer gehts nicht. Und in letzter Zeit kann man auch so einiges Aufzählen. Warum sind Hussein und Bin Laden nicht gefasst? Warum wurde nicht ausdrücklich vor dem 11.9 gewarnt? Und nun die Krönung: Der "Beweis" für die Versuche des Iraks an angereichertes Uran zu kommen. Der gefälschte Brief trug sogar die Unterschrift eines Mannes, der zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr im Amt war. El Barradei scherzte noch, das seine Behörde viele Fälschungsindizien an einem Nachmittag gefunden hätte.

Was Herrn Moore angeht, mit Sicherheit muss man auch seine Erzählungen kritisch betrachten aber bedenke eins: Der Mann lebt in Amerika und schildert nur was er täglich erlebt. Du hingegen lebst nicht in Amerika. Daher grenzt es doch an Selbstveralberung sein Buch als Schrott zu bezeichnen. Außerdem glaube ich nicht, das du es gelesen hat. Da du ja auch kleine Verweise auf Quellen ignorierst machst du dir sicher auch nicht die Mühe ein ganzes Buch durchzulesen. Außerdem heißt das Buch "Stupid White Men". Es gibt ja nicht nur einen dummen weißen Mann in Amerika.

an deiner stellen würd ich jetz immer vorsichtig sein wenn du in ein auto einsteigts
Ich denke nicht im entferntesten daran dieses Produkt eines verirrten Gedanken mit einer Antwort zu würdigen.

Sorry an Agent und die anderen, ich will euch den Thread nicht kaputt machen aber manchmal kann ich diese kleine Stimme ebend nicht mehr unterdrücken. Daher ab jetzt bitte anderer Thread oder PM zum Thema Amerika. Nochmals Sorry, aber ich habe auch nicht mit dem Thema angefangen.

Psyobs
11-07-2003, 15:04
Original geschrieben von Agent Lie
Nachdem ich gerade eine Umfrage gesehen habe, in der 30% der Befragten zugaben fuer Geld ihre Stimme zu verkaufen wuerde mich auch mal interessieren wie hier in Deutschland die Meinung dazu ist.

Deine Umfrage scheint dieses Ergebniss zu bestätigen;)

chAos
11-07-2003, 16:46
Original geschrieben von klaus52
*überleg* als erstes wollte ich ja sagen, aber dann ist mir ja doch noch etwas über unser Wahlsystem eingefallen...

Und von daher wär ich soweit: Ich würde das Geld nehmen - egal welche Summe - und würde zur Wahl gehen! Und dann würd ich irgendwas wählen, bzw. wie ich es eigtl vorhatte, aber mit Sicherheit nicht die Partei die mich bestechen wollte! :D
Und da unsere Wahlen nunmal frei, gleich, geheim, unmittelbar und allgemein sind ist es ihnen also nicht möglich nachzuprüfen, ob ich wirklich für sie abgestimmt habe... Und wer das ganze mit diesen Mitteln versucht gehört einfach bestraft! :eg: ;)


die frage inwieweit das umsetzbar waere, in italien, haben sie ihre wahlzettel fotografieren muessen, um zu beweisen, dass sie ffuer die 'vorgeschlagene' partei gestimmt hatten

und wer verbietet denn deinen wahlzettel zu fotografieren :eg:

AgentLie
11-07-2003, 18:20
Original geschrieben von RedBasti
@Agent Lie: Könntest du vielleicht deinen ersten Post präzisieren? Wo wurde diese Umfrage gemacht und wieviel Geld wurde ihnen geboten. War es die Wahl des Parlaments, eine parteiinterne Wahl oder eine Abstimmung im Vorstand einer Firma? Ich hoffe du könntest das angeben, da sich das auf das Verhalten auswirken könnte.- Die Umfrage wurde von Azteca 7 in Sinaloa von Hechos gemacht. :D Da es eine Telefonumfrage war gehe ich mal davon aus, dass nicht die armen Leute abgestimmt haben, bei denen man es verstehen koennte, weil sie auf das Geld angewiesen sind. Es ging wahrscheinlich um die zurueckliegenden Wahlen der Diputados (sowas wie ein "zweites" Parlamente). Wieviel Geld ihnen geboten wurde wird nicht erwaehnt. Aber man sollte das ganze realistisch sehen und hoechstens von 100 Euro ausgehen.

RedBasti
11-07-2003, 20:49
Da es ja, wie du schon gesagt hast, sicher nicht die ärmsten waren wird aus den 100€ keine exorbitante Summe. Der Wert von 100€ kann ja von Land zu Land und von Person zu Person variieren. Aber bei einer solchen Summe würde ich mich nicht kaufen lassen.

maxl
11-07-2003, 21:13
Original geschrieben von Deisler
Ja klar deine einzelne Stimme zählt nicht viel. ABER wenn es viele machen, dann wird es schon interessanter. Denn eine bestimmte Partei würde sicher nicht nur einen bestechen sondern viele hundert oder tausend. Dann hätten sie allesdings wieder ein Geldproblem.
Also wenn jeder so denkt, dann würden sich alles bestechen lassen und es würde schon bedeutsamer. Dann würde die Partei die Wahlen gewinnen, die mehr Geld zum Bestechen zur Verfügung hat.
Das Argument finde ich net recht überzeugend... wenn es alle machen, dann wirst du erst nix dran ändern. :D

Abgesehen davon scheitert eine großflächige Bestechungsaktion einfach daran, dass keine Partei so viel Kohle hat.

Aber ich würde es wohl so machen wie Klaus... Geld nehmen und trotzdem so wählen wie ich es ursprünglich vor hatte. ;)

N8FALTER
11-07-2003, 21:47
da ich eh nie weiss wen ich wählen soll, sondern mich eher in der kabine inspirieren lasse und ausserdem finde, dass alle parteien gleich dämlich sind....würde ich meine stimme gern an den meistbietenden vergeben

hat der thrad nen sinn?? wieviel bieteste denn AgentLie??:D

DerDude
12-07-2003, 18:43
Original geschrieben von veggeto
@Red
glaubst du wirklich das die CIA wirklich so inkompetten ist?
an deiner stellen würd ich jetz immer vorsichtig sein wenn du in ein auto einsteigts ;) und ich glaub du würdest nicht so ein schrott schreiben wie er in "stupid white man" steht dafür halte ich dich einfach zu intilligent ;)
Deine Argumentation ist jedes mal ein Genuß für den Leser ;)

MafiaTanX
12-07-2003, 22:22
klar würde ich das machen kommt aber auf die partei an!

also NPD und DVU nicht aber CDU, SPD, FDP..... usw schon

bei den grünen würde ich es mir überlegen :D

rambo464
12-07-2003, 23:35
würde meine stimme net für geld verkaufen, aber mal ganz abgesehen davon


die ganzen parteien sind was für den AR*** , naja, irgendwann wird sich "wer" noch umschauen...

bye

Earthman
13-07-2003, 03:18
klar würd ich das machen...aber meine stimme ist in einem land wie diesen sicher niemandem mehr als 5 cent wert.

cnc-CHseal
13-07-2003, 14:04
Original geschrieben von DerDude
Deine Argumentation ist jedes mal ein Genuß für den Leser ;) ist doch gut dan haben wir was zum lachen :blah: :noe: :rofl: @veggeto : hast du "stupid white man" gelesen ? wenn nein dan lese das buch und du wirst schon sehen wie stupid der sein kann !

rambo464
13-07-2003, 14:09
Original geschrieben von cnc-CHseal
.... "stupid white man" gelesen ? wenn nein dan lese das buch und du wirst schon sehen wie stupid der sein kann !

hört sich irgendwie logisch an

:rofl:



bye

Petaer
13-07-2003, 17:09
naja kommt auf den preis an würd ich sagen aber unter 100€ läuft da gar nix!

Veggeto
13-07-2003, 19:52
@derduden und cnc-chseal
wenn ihr darüber diskutieren wollt schreibt mir ne pm oder macht en eigen thread dafür auf und macht das nicht so wie ich angefangen hab und im thread af ein anderes thema abzu weichen

CNils
17-07-2003, 21:48
Hmm...jaa....warum nicht, muss aber ordendlich was bei rumspringen:D :D :D
Oder ich nehm einfach das Geld und geh türmen, so haben beide einen Vorteil, ich, da ich das Geld habe, und die Partei, da sie keinen Wahlbetrug begangen hat ;) :D ;)

Nee, ma im Ernst, würd ich glaub ich nicht machen.

Simsenetti
16-08-2003, 15:30
wer seine stimme verkauft hat kein charakter

Lucky8
16-08-2003, 15:45
Ich würde meine Stimme ab einer genug hohen Summe sofort verkaufen. Diese eine Stimme wird eh keinen einfluss auf das wahlergebniss haben. Ich würd sogar meine Stimme verkaufen, wen ich absolut Loyal hinter einer total anderen Partei stehen würde. Der Partei ist mehr geholfen, wen ich ihr dann das Beschtechungsgeld gebe, damit die Partei mehr Mittel für Werbung hat, als wen sie meine kleine nichtssagende Stimme mehr haben.

Thrawen
24-08-2003, 01:08
kommt drauf an für welche partei cih sie kaufen lassen würde... für eine raune partei: NEIN nicht für alles geld der welt
für CDU: jo hätt ich eh gewält
für SPD: naja da musses sich aber schon lonen
für die grünen: da muss es sich wirklich SEHR lonen

333 Revesis
24-08-2003, 13:58
ich an die pds! Die warn die einzigen die keine neuen änderungen am Jugendschutzgesetz machen wollten! Das ist die beste partei:D