PDA

Vollständige Version anzeigen : C&C unter Linux


Kroko
09-07-2003, 13:21
Kann man C&C auch unter Linux spielen?

Sven
09-07-2003, 13:31
Mit WineX sollte es gehen, allerdings wohl mit merklich niedrigerer Performance.

Schau selber nach:
http://www.transgaming.com/searchgame.php

ComSubVie
09-07-2003, 22:33
kimmt drauf an was für eines. CnC1 gibts als FreeCnC oder so ähnlich einen kompletten Linux-Port. Bis auf Renegade und Generals funktionieren alle mit Wine, Renegade und Generals müsste mit WineX funktionieren.

Chriss
10-07-2003, 22:34
hast du das schonmal probiert, CSV? wie is da die performance?

Edit: zum thema games auf der transmeta-seite:
http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=41 (ar2, positiv)
http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=808 (generals, negativ)
http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=353 (rene, negativ)

ComSubVie
10-07-2003, 23:36
naja, also bis RA2 gingen eigentlich alle problemlos, den rest hab ich nie probiert.... (klar, man sollte ein wenig wissen von linux und ein wenig mehr wissen über wine haben das man es hinkriegt, aber es geht)

Chriss
11-07-2003, 12:44
Vielleicht könntest du für die allgemeinheit ein paar erklärungen abgeben? Also so was ausführliches, sowas wie ne schritt-für-schritt anleitung? Bzw. 'n link posten zu nem Handbuch :D

Bzw. ein biserl grundlegendes zu wine/winex posten - funktionsprinzip, strategien, ansätze...

ComSubVie
13-07-2003, 21:17
und euch die ganze :A: ersparen??? na ich weiß nicht... vielleicht nach meinem urlaub....

Firefly
19-08-2006, 13:20
*ausgrab, staub wegpust*

also, ich will jetz auf linux umsteigen, weil mir Windows aufn keks geht (welch erleuchtung). weil ich an dem ding hier sowieso netmehr großartig spiele außer ab und zu AR2 oder YR wollt ich ma wissen ob das geht. der thread is 3 jahre alt deswegen gibts vllt auch ne neue (vllt einfache) lösung

schonma danke im vorraus

saemikneu
19-08-2006, 14:06
Ich rate zu Cedega, dass kann sogar ich bedienen.

Firefly
19-08-2006, 18:08
ok, ich werd ma onkel google strapazieren. danke

maxl
19-08-2006, 18:20
Die Antwort lautet nach wie vor: Cedega oder Wine verwenden - aber es laufen mit Sicherheit nicht alle Spiele damit. In der Tat ist es wahrscheinlich ein recht kleiner Anteil an Spielen, der tadellos läuft, aber vieles lässt sich mit etwas Zeit zum Laufen bringen.

Was gehen sollte, ist AR2 und YR mit Wine und Generals und Zero Hour mit Cedega. Wahrscheinlich braucht man aber zumindest einen no-CD Crack und muss einem kurzen Installations-HOWTO folgen.

Cedega funktioniert - was auch immer man politisch davon halten mag - inzwischen aber einigermaßen gut und sollte nicht mehr nur noch was für Bastler mit Zeit sein. Kostet halt 5$/Monat.

klaus52
19-08-2006, 19:04
Im Zweifel: Das ganze als Dual-Boot einrichten... da du Windows ja eh nboch zu ahben scheinst, auuch wenns dich nervt, kannst du fürs spielen einfach ins Windows booten, und ansonsten Linux verwenden...
Hab zwar keine Arnung was Wine (und Cedega) heutzutage können, und wie der bediencomfort ist, aber ich schätze dual boot ist im Zweifel einfacher...

Chriss
21-08-2006, 13:50
Note: Cedega, also das Kostenpflichtige, braucht man nur für 3d-Spiele. Für Spiele bis Yuri reicht Wine, was kostenlos ist.

Nen Dual-Boot würde ich aber auch empfehlen, grundsätzlich.

Firefly
21-08-2006, 17:03
ich will windows nich extra wg dem einen spiel drauf haben. ich probier das Wine ma aus

Chriss
21-08-2006, 19:24
Ich würd's in der Übergangszeit trotzdem mal machen... Aber ich halt dich sicher nicht davon ab nur Linux zu benutzen ;)

Es gibt halt auch einige unannehmlichkeiten unter Linux, Grafikkarten-Treiber z.B. - vor allem wenn du Multihead, TV-Out oder Hardware-Beschleunigung, vor allem auf den aktuellen Graka-Generationen benutzen willst. Hardwarebeschleunigte Grafik unter Linux ist so ne Sache, einfach weil die Graka-Hersteller weder selber Treiber veröffentlichen, noch anderen Entwicklern entsprechende Informationen zur Verfügung stellen. Ne Ausnahme ist da was ich weiß nur Intel mit ihren Onboard-Grakas. Mit denen zocken ist dafür anderweitig wieder so ne sache ;).

Wenn du Linux frisch Installierst, dann Partitionier wenigstens nicht die ganze Festplatte damit du Windows später nachinstallieren kannst. Wenn du den Platz später unter Linux irgendwo brauchst ist das kein Thema, Linux ist da extrem flexibel, verglichen mit Windows...

Firefly
21-08-2006, 20:14
teste das ganze vllt am besten ma am laptop

maxl
22-08-2006, 10:58
Es gibt halt auch einige unannehmlichkeiten unter Linux, Grafikkarten-Treiber z.B. - vor allem wenn du Multihead, TV-Out oder Hardware-Beschleunigung, vor allem auf den aktuellen Graka-Generationen benutzen willst. Hardwarebeschleunigte Grafik unter Linux ist so ne Sache, einfach weil die Graka-Hersteller weder selber Treiber veröffentlichen, noch anderen Entwicklern entsprechende Informationen zur Verfügung stellen. Ne Ausnahme ist da was ich weiß nur Intel mit ihren Onboard-Grakas. Mit denen zocken ist dafür anderweitig wieder so ne sache ;).
Mit nvidia- oder ATI-Grafikkarten ist das nicht mehr wirklich wahr. Die beiden Hersteller liefern Treiber, die größtenteils gut funktionieren, auch wenn sie nicht frei sind.

Ich verwende jetzt schon seit 2 1/2 Jahren fast nur noch Linux. Ich habe alle meine Arbeiten darauf geschrieben, verwende es zum Programmieren, Internetsurfen und e-Mails lesen, zum Musik hören und für alles, was ich sonst noch so mache und das klappt auch alles. Mit nur einer Ausnahme: Spiele. Und genau dafür habe ich das Windows XP, dass mit meinem Computer gekommen ist, noch immer drauf. Ich spiele ehrlich gesagt nicht mehr so viel, dass ich ständig hin- und herstarten müsste. Es kommt vor, dass ich ein oder zwei Wochen kein Windows sehe und dann mal wieder ein Wochenende kein Linux. Ich bin mit der Lösung also vollkommen zufrieden und kann das so wirklich nur empfehlen.

Am Laptop testen, geht vl - je nach Laptop - schief. Lass dich davon nicht abschrecken, wenn du sowieso planst, es letztlich am Desktop-PC einzusetzen.

Chriss
22-08-2006, 12:38
Bei ATI ist es zumindest scheinbar wieder wahr. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/76098
http://www.heise.de/open/artikel/print/76087

Es ist jedenfalls komplizierter als es sein müsste. Womit ich auch wieder nicht sagen will das man gar keine Treiber kriegt, aber die Treibersituation ist unter Windows deutlich besser, gerade auch was die Funktionen und die Performance angeht. Möglich ist es jedenfalls, und für C&C bis RA2/Yuri reicht eh ein 2D-Treiber...