PDA

Vollständige Version anzeigen : Flash


Gizmoo
03-01-2002, 15:32
ich würde gerne ein paar Kommentare von euch zu Flash hören.
Meiner Meinung nach wird Flash das Internet revolutionieren.

Endlich keine Seiten mehr die eigentlich immer gleich ausschauen, mit der Verknüpfung mit Grafikprogrammen sind der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Zudem sind Flashdateien total klein, was Videos, Spiele, etc erlaubt.

ich sehe eigentlich nur positive Sachen an Flash, jedenfalls überwiegen sie VIEL stärker als die negativen ( Wird nicht von Suchmaschinen erkannt; nicht jeder hat das Flashplugin)

Original geschrieben von Doc
Eine Navigation mit Flash zu bauen ist in meinen Augen ein absolutes Verbrechen!

Original geschrieben von Negative Creep
Flash gefällt mir nicht, weil damit jedermann Homepages bauen kann und denkt, er hat jetzt ganz was tolles geleistet, wenn er sich hundert vorgefertigte Flash-Effekte übereinandergebaut hat.

Sorry, aber das versteh' ich nicht!

ok, wenn es eine wirklich billige Flashpage ist, mit allen vorgefertigten fülleffekten, etc, dann versteh' ichs ja, aber deshalb ist Flash doch nicht grundsätzlich schlecht!

also: ich bitte um komentare!

OLDI
03-01-2002, 17:40
Komplette Pages in Flash sind etwas für Spinner die keine Ahnung von Webdesign haben, und auch keinen echten Inhalt rüberbringen können, weil sie keinen haben, oder weil sie davon ablenken wollen, keinen zu haben.

Flashnavigationen sind gut, wenn sie einfach und inovativ sind.

Flashgames sind , wenn gut gemacht, echt lustig
genauso wie witzige Flashmovies ;)

Für einzelne Animierte aber kompakte Grafikelemente ist Flash sehr gut geeignet !

Da man flash nur über Java-Applikationen oder andere externe Scripte mit datenbank informationen versorgen kann, soll mir bitte keiner damit kommen, das ne gamessite oder so doch perfeckt mit flash zu machen wäre.

Da viele noch nichtmal richtig mit den Vectorwerkzeugen umgehen können, wirken viele Seiten , von Leuten die sich Flash mehr oder weniger "illegal" zugelegt haben, einfach billig !!!. Und dann meinen sie könnten "tolle" Seiten machen......
Flash alleine ist eh arm, man brauch den ganzen Satz an Macromedia Software, um was richtig gutes hinzubekommen !
Also meiner Meinung nach mindestens noch Fireworks...

Oder für Pixel Grafiken Photoshop.. dann aber bitte nicht als GIfF import und exportieren,,. sondern als ordendliches PNG mit 24 Bit, damit die Kanten net so Pixelig aussehen, wenn man Transparente Sachen verwendet !

Gizmoo
03-01-2002, 19:28
das mit dem Inhalt stimmt.

siehe www.k-m-x.de oder www.derbauer.de

allerdings musses ja nicht so sein. Wenn ich mir Kmx so anschaue, dann find' ich das das wirklich edel ausschaut, und wenn man noch ein bissl Inhalt reinbringt-perfekte seite.

das ist auch ein problem bei Flash. mit HTML kann man viel leichter eine "gesamte" seite machen. In Flash würde sowas zwar auch gehen, aber er ist viel mehr Arbeit, sieht nicht so gut aus (V.A bei bei importierten Grafiken), und es is schwerer zu warten.

Magata
04-01-2002, 19:26
Also nach dem was ich bis jetzt darüber gehört habe finde ich Flash ganz gut.:cool:

Doc
04-01-2002, 21:10
@OLDI:
Das Problem mit PNG ist, daß einige Browser sie noch immer nicht richtig interpretieren. AFAIK kann der IE 5.x keine Transparenz bei PNG darstellen ... habs noch nicht wirklich nachgeprüft, werd das aber bei Gelegenheit mal machen ;)

@Gizmoo:
Wozu Flash, wenns SVG gibt?
http://www.w3.org/Graphics/SVG/

Kann weitaus mehr als Flash und wurde vom W3-Konsortium entwickelt und abgesegnet ...

Außerdem gibts Flash schon so lange, und ich hab noch immer keine wirkliche Revolution gesehen ...

Und warum ich Flash bei einer Navigation als schlecht ansehe ist einfach folgender Grund: Ich kann die Elemente der Navigation (div. Sections, z.B. News etc.) nicht in einem neuen Fenster öffnen ... ist praktisch, wenn man z.B. gerade einen Text liest, aber im Hintergrund bereits die nächste Section laden will ...

OLDI
04-01-2002, 22:15
@ doc... aber flash kann PNG perfekt handeln..
heißt auslo stufenloste transparenz bzw antialiasing in flashmovies ohne dumme verlaufsmasken ua ist möglich.

Navigator
04-01-2002, 22:41
@ doc

das mit der transparenz brauchst du nicht prüfen, es geht nicht. Ich hatte das Problem bei meiner Examensvorbereitung verifizieren können. Ein sehr nerviges Problem. Mich würde mal interessieren, wie es damit bei IE 6 aussieht?

Doc
04-01-2002, 23:16
@OLDI:
Es geht mir hierbei weniger um Flash als um in Photoshop erstellte Bilder ;)

@Navigator:
Wußt ichs doch! :)
Beim IE6 wüßt ichs auch gern ...
Bei Opera ist soweit ich mich erinnern kann die PNG-Implementierung in Ordnung, so wie bei Mozilla. Werd bei Gelegenheit mal die 4 großen Browser testen.

Surli
04-01-2002, 23:19
dann saug ihn.... www.windowsupdate.com

Navigator
04-01-2002, 23:51
@ doc

Hab es mit dem 6er mal ausprobiert. Selbes Problem. Die Transparente Fläche wird weiß dargestellt und nicht durchsichtig.

Aber ich glaube MS will die IE Version 14 vollständig png kompatibel machen :D

Doc
05-01-2002, 00:31
@Surli:
Hab den IE6 ja drauf, aber das noch net probiert *zu faul bin* ;)

@Navigator:
Hab ich mir fast gedacht ... der IE ist in letzter Zeit nicht mehr wirklich upgegraded worden. Ein paar Sicherheitslücken eingebaut und versteckt, damit die Bugjäger auch was zu tun haben, ein paar unsinnige Spielereien und fertig ist der neue IE ...

Gizmoo
05-01-2002, 01:45
:D :D :D +++ ja, stimmt

aber transparente Fash's wie ich sie auf meiner HP hab' sind was sehr feines...

schade das die nur der IE lesen kann.
- -
Frage: wie siehts mit der größe von PNG's aus?

werden die auch komprimiert? wenn ja, dann könnten sie am IE 6.5 ? (falls M$ mal diese Bug bereinigt) mal eine alternative zum Gif werden

susiebond
05-01-2002, 04:36
Flash ist ein hervorragendes Medium, um Inhalte filmisch rüberzubringen, z.B. intros, Kamerafahrten oder einfach witzige Kurz- und Zeichentrickfilme. Wenn man eine ganze Site mit Navigation etc. damit bauen will, sollte man auf jeden Fall für vorgeschaltete HTML-Seiten sorgen, damit man in Suchtmaschinen gefunden wird; sonst war all die Mühe für die Katz. Deswegen halte ich auch die Mär von der 'Flash-Revolution' für unrealistisch.

Gizmoo
05-01-2002, 10:46
NOCH können suchmaschinen keine Flash's lesen, aber ichglaube das kommt noch

OLDI
05-01-2002, 17:06
@ doc... du rallst net was ich mein ! .. also, du exportierst ne grafik die transparenzen enthält mit photoshop... auf ner html seite hat die grafik dann aber nen schwarzen hintergrund... weil der ie oder andere browser das net kennen. SO... importiertst du sie aber in Flash, klappt das wunderbar.. also isses besser in flash PNG zu verwenden als GIF

@Gizmoo... PNG funktioniert ähnlich wie GIF kompression, nur sind hier auch 24mio farben möglich + 256 Stufen Transparenz.
Die Dateigröße sollte etwas auf Gif niveau liegen, oder bei gerößeren Sachen mit Farbverläufen etwas 1/3 des gifs nochmal drauf.

Magata
05-01-2002, 17:15
Ich glube auch dass die Suchmaschienen dass in Zukunft können. Sonnst wäre dass ja absolut beknackt.

Doc
05-01-2002, 21:10
@OLDI:
Jetzt versteh ich was du meinst ;)
Ist aber IMHO nicht der Sinn der Sache ... vielleicht sollten die Browser-Hersteller mal was tun, der PNG-Standard steht immerhin schon lang genug dafür ...