PDA

Vollständige Version anzeigen : Sudden Strike


Geysir
10-02-2001, 15:52
Ich hoffe, ich trete hier mit nicht ein Welle von Beleidigungen los, aber mich würde mal interessieren, was Ihr von Sudden Strike haltet. Wer von Euch spielt es gerne, wer spielt es überhaupt nicht gerne, wer hasst es, wer liebt es, wer will mich für diese Frage verprügeln, wer herzt mich dafür ?

Sind wohl erstmal genug Fragen, denke ich auf jeden Fall. Viel Spaß beim beantworten :D !

devil
10-02-2001, 16:27
ich hab mal ne demo gezoggt und finde es nicht soooooo den brecher wie manche meinen

Baboon201
10-02-2001, 16:51
Mir gefällt die Demo auch nicht.Lag wohl daran,dass ich meine Einheiten nicht gefunden hab lol

Psycho Joker
10-02-2001, 17:55
Ja, die Demo war echt scheiße, aber das Spiel hat mir ziemlich gut gefallen. Besonders im Multiplayer im LAN isses extrem spannend und echt lustig. ("ARGH! Meine schönen Panzer, alle futsch!!! Dafür erntest du einen Artilleriebeschuss, daß du dir das Armageddon herbeiwünschst!!!")

Doc
11-02-2001, 00:41
Gefällt mir überhaupt nicht :)
Es ist irgendwie langweilig, außerdem gibt kein Tiberium. Ein Spiel ohne Tiberium...tztz! Wo kommen wir denn da hin?

Psycho Joker
11-02-2001, 12:08
In RA2 gibt's auch kein Tiberium... :p ;)

[Editiert von Psycho Joker am 11-02-2001 um 11:14]

Mitdaun
11-02-2001, 12:27
Original geschrieben von Psycho Joker
In RA2 gibt's auch kein Tiberium... :p ;)

[Editiert von Psycho Joker am 11-02-2001 um 11:14]

Aber Erz und das ist fast genauso gut:p
Ich finde das Spiel auch beschiessen naja haben die ja alles aus anderen Spielen abgeguckt.

Psycho Joker
11-02-2001, 12:39
Na ja, Ansichtssache, "Geschmäcker sind so verschieden wie Menschen" etc.
Ich denke wir lassen die Diskussion, bei solchen "Gesprächen" kommt meist eh nix gscheites raus...

Geysir
11-02-2001, 13:13
Mich interessiert es halt, was dabei rauskommt :D !

Ich kann es nachvollziehen, daß es eine Umstellung ist, für all diejenigen, die es seit Dune gewohnt sind, mindestens eine Ressource zu ernten, daß es bei SuSt keine solche "Ersatzdrogen" gibt. Aber ich denke halt, daß es ein Vorteil ist, da man sich dann dabei umso mehr auf die Strategie konzentrieren kann. Auch anders als bei Command and Conquer ist, daß es nicht auf Basisbau ankommt, sondern um schnelle Sicherung bestimmter Gelände und um die Sicherung des Nachschubs durch die Zeppeline. Naja, war für mich auch gewöhnungsbedürftig, aber es macht mir jetzt einen Heidenspaß :D ! Wollte aber immer schonmal gegen Sheftu RA2zocken, sind wir aber irgendwie noch nicht zu gekommen !

Mitdaun
11-02-2001, 16:09
Du weist ja hoffentlich noch was beim offiziellen Board rausgekommen ist und das wird hier nicht passieren. Das kann ich dir schriftlich geben.

Doc
11-02-2001, 20:13
SuSt ist taktisch, stimmt schon. Aber:
- es ist langwierig
- es ist eintönig
- es fehlt richtige Action (es kommt viel zu selten zu vernünfigen Kämpfen)
- es sind wenige Ideen dahinter (im Prinzip nur alles abgeschaut und nachgebaut)
etc.
natürlich alles IMHO ;)


@Psycho Joker:
Darum gehört RA2 für mich nicht zum eigentlichen C&C. :)

ComSubVie
11-02-2001, 20:24
tja, aber wenn ich ein taktisches Spiel haben will, dann wähle ich lieber Schach, Go oder GIPF, da muß man sich schon ordentlich anstrengen...

Geysir
12-02-2001, 01:13
@Mitdaun :

Zitat :
Du weist ja hoffentlich noch was beim offiziellen Board rausgekommen ist und das wird hier nicht passieren. Das kann ich dir schriftlich geben.

Danke, ich habe es gelesen :D ! Nein, aber mal im Ernst, ich verstehe ja, daß Ihr auf SuSt-Spieler nicht umbedingt gut zu sprechen seid, aber es ist trotzdem kein Grund mir direkt zu drohen. Auch verstehe ich, daß Du nicht wissen kannst, wer ich bin, oder was ich mache, oder ich ein einfacher User bin, oder ob ich nur SPAM poste. Trotzdem stößt mir dieser Satz doch gewaltig auf, da er mich direkt auf die Stufe deren setzt, die damals die Scheiße mit Eurem offiziellen Board gemacht haben. Ich fand es doof, alle fanden es doof, aber bitte, behandele mich nicht anders als jeden anderen hier, nur weil ich SuSt spiele. Ich wollte mal ein paar Meinungen hören, nicht mehr und nicht weniger. Und wie es sehe, bleibt hier alles ruhig, jeder sagt, was er denkt, ohne den anderen damit zu beleidigen. Ist das nicht der Sinn und Zweck eines Forum, oder doch zumindest ein Teil ?

@Doc :

Zitat :
SuSt ist taktisch, stimmt schon. Aber:
- es ist langwierig

Was meinst Du damit, die Spiellänge, oder die Dauer, bis man SuSt vernünftig steuern kann. Beides würde nämlich nicht stimmen. Ich weiß nicht, wie lange eine Party RA2 dauert, aber eine Party SuSt dauert im Durchschnitt 45-60 Minuten, ich denke, nicht zu viel für ein Strategiespiel. Die Erlernbarkeit ist auch kein Kriterium, da es ja fast genauso gesteuert wird wie RA2.

- es ist eintönig

hmmm, das ist Geschmackssache :D ! Aber eintönig ist doch irgendwann alles, oder ? Ob man jetzt die verschiedenen Strategien bei SuSt oder bei RA2 ausprobiert. Irgendwo stößt man bei jedem Spiel an seine Grenzen.

- es fehlt richtige Action (es kommt viel zu selten zu vernünfigen Kämpfen)

So ? Hast Du jemals eine große Schlacht miterlebt ? Ausserdem ist das ein Kriegsspiel. Im 2.Weltkrieg gab es wenige große Schlachten, es gibt viele kleine, aber wichtige Schauplätze, das ist realitisch und vor allem übersichtlich ! Willst Du 1000 Deiner Einheiten auf 1000 Einheiten Deines Gegners hetzen und dann schauen, wer am ende übrigbleibt ? Das kann es ja wohl nicht sein, oder ?

- es sind wenige Ideen dahinter (im Prinzip nur alles abgeschaut und nachgebaut)

Da hast Du recht, man braucht schon wirklich sehr viel Phantasie (oder auch andere Sachen :D !), um sich Delphine mit Raketen oder Riesenkraken, die ganze Schlachtschiffe mit in die Tiefe reißen, einfallen zu lassen.

Sagst Du das bei jedem Spiel, daß sich auf ein historisches Ereignis oder Epoche bezieht :"Boaahhh, das ist aber einfallslos !" ? Dann tuts mir leid, daß kann ich nicht verstehen. Naja, mag daran liegen, daß ich mich sehr für Geschichte interessiere und Du vielleicht nicht.

Und eins als letzten Punkt. Die Geschichten um Command & Conquer würde ich auch nicht als Pulitzerpreis verdächtig einordnen :D !

Ich ziehe vielleicht mal ein Resumee, wenn ich darf. Ihr steht mehr so auf Action, ich mehr auf Strategie. Gut, solange uns unsere Spiele Spaß machen kann ich damit leben. Es war sehr interessant, mal Eure Seite von Euch selbst zu hören. Danke für die rege Teilnahme !

Sven
12-02-2001, 01:23
@Geysir: Schöne Argumentation.... ;)

Ich mag SuSt zwar auch nicht.... aber das war'n guter Beitrag :)

Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen... Der gute Mitdaun ist manchmal etwas direkt *g* :D

btw: Genau dazu haben wir ja dieses Forum... :eg:

gersultan
12-02-2001, 01:27
@Geysir: Das Mitdaun eine kleine Warnung allgemein aussprach, brauch dir nicht sauer aufzustossen ;)

btT: SuSt würde mich im Prinzip schon interessieren, doch die Demo gab nicht viel her und nur so ein Spiel von ~80,00 DM zu kaufen, nee dazu habe ich keinen Bock!!

btw: gibt's für SuSt eigentlich schon eine vernünftige Online-Lösung? oder muss man immernoch seine IP-Adresse bekannt geben ?:(

Geysir
12-02-2001, 10:04
Danke für das Lob, hört man gern :D ! Noch einen kleinen Nachruf zu Mitdaun. Er sprach mich persönlich an, deswegen hatte ich guten Grund diese Warnung auf mich persönlich zu beziehen. Naja, ich habe hoffentlich gezeigt, daß ich nicht so bin, wie die Idoiten, die damals Euer Board geflutet haben. Und nur ganz am Rande, der eine ist Mittlerweile auch auf dem CDV-Forum lebenslang gesperrt *freu* !

@Gersultan :

Wenn Du sagst, die Demo gab nicht viel her, hast Du einerseits recht, andereseits aber auch wieder nicht. Hätte ich nur die offizielle Demo gekannt, hätte ich wahrscheinlich auch nicht sonderlich für dieses Spiel interessiert. Aber ich habe noch nie ein Spiel gesehen, daß kurz nach Erscheinen der ersten Playable Demo soviele Mods hatte wie SuSt. Bis zum Erscheinen der Vollversion sind unzählige Abänderungen und sogar komplett neue Karten und Missionen erschienen. Die offizielle Demo gab nich viel her, die Modder dagegen gaben uns soviel mehr. Ich tippe mal, daß alles in allem so rund 50-60 Missionen gab, in einem halben Jahr (!!!). Also ich denke, daß es wirklich sehr wenige Spiele gibt, die Demos hatten, die soviel hergaben. Man mußte nur wissen, wo man die her bekam.

Zur Onlinelösung :
Wir haben immer noch einen Online-IP-Pool, was ich auch nicht umbedingt für die beste Lösung halte. Tja, wenn mich jemand hackt, mache ich da einen kleinen braunen Haufen drauf und spiel mein Ghost-Image von CD zurück. Meine Flatrate ist nicht transpotabel, ich bin Student. Was soll er mir klauen ?

Aber seit Version 1.1 haben wir auch GameSpy-Support, so daß der Austausch von IP-Adressen eiegntlich nicht notwendig ist. Allerdings gibt es da meistens das Problem, daß man sich die Maps der englischen Version runterladen muß, wenn der Host die englische Version hat.
Die Rankingbörse hingegen ist ja passwortgeschützt, deswegen mache ich mir bei der weniger sorgen.

Doc
12-02-2001, 18:48
Jo, schöne Reede :)

Mit langwierig meinte ich, daß man zu sehr taktieren muß. Immer nur stückchenweise vorgehen. In C&C (und auch den meisten anderen RTS-Games) schnapp ich mir einen Haufen Einheiten und greife mit ihnen frontal an. Natürlich geht es nicht ohne Taktik, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mal ne viertel Stunde meine Einheiten in Stellung zu bringen um dann lediglich einen Aufklärer zu zerlegen.
Ich vertrete übrigens die Meinung, daß derjenige, der in SuSt zuerst seine Hälfte der Ballons eingenommen hat und dann einfach nur die Stellung hält gewonnen hat. Der angreifende hat keine Chance.
Man braucht eigentlich auch keine Rettungsversuche mehr für angeschlagene Einheiten unternehmen, das bringt in den meisten Fällen sowieso nichts mehr.

Und aus... :)

Geysir
12-02-2001, 19:15
@Doc :

Da hast Du vollkommen recht, ich bin auch ein wenig unzufrieden mit den Zepps im Moment, im Add-On soll man die Zeppelin-Modi verändern können, dann kommt etwas mehr taktische Tiefe als nur kurz auf die beide Ballons rennen und dann wieder einnisten ! Als Angriefer hast Du miestens wesentlich größere Verluste als der Verteidiger, aber das finde ich nur realistisch.

Mitdaun
12-02-2001, 21:14
Ich finde das ein Spiel Spass machen soll ob realistisch oder nicht meistens geht eh durch die Realistic der Spielespass flöten so wie bei sust. In Echtzeitstrategiespiele ist das so das ich lieber ein eher unrealistiosches Spiel haben will was spass macht als ein durch totale realistic versuates Spiel.

Geysir
13-02-2001, 01:09
Dann hättest Du mal die Leute im CDV-Forum meckern hören sollen. Dagegen bin ich ein Waisenknabe, der ein bißchen Realismus schon braucht. Ich konnte nie etwas mit spielen richtig anfangen, wo Mechs oder ähnliches rumlaufen. Nennt mich konservativ, aber ein Killerkrake hat auch in einem 2.Weltkriegsszenario nichts verloren :D !

Ich finde es bei Sust ganz ausgwogen, der Spagat zwischen Realismus und Spielspaß. Spielspaß ist nunmal wie Geschmack, dem einen bringt dieses Spiel mehr Freude, dem anderen dieses. Kann man niemanden aufzwängen (will ich ja auch garnicht machen !).

Schön mal Eure Meinungen zu hören, ich muß mir endlich mal RA2 kaufen, um auch wirklich mitreden zu können ! Ui, jetzt habe ich mich als unwissend geoutet, was für eine Farce :D !

Sandkastengeneral
20-02-2001, 10:40
nee mal im ernst...beide spiele haben etwas für sich..es gibt kein gut/schlecht. beide machen mir gleich viel spaß. nur nachdenken muß man bei sust auf jedenfall mehr...fehler werden nicht verziehen. egal. ich spiele sie beide ...mehr oder weniger gut ;)

Geysir
21-02-2001, 01:18
heheheh :D !

gersultan
21-02-2001, 01:24
Original geschrieben von Geysir
Spielspaß ist nunmal wie Geschmack, dem einen bringt dieses Spiel mehr Freude, dem anderen dieses. Kann man niemanden aufzwängen (will ich ja auch garnicht machen !).

yupp... obwohl ich gestehen muss auf SuSt neugierig geworden zu sein... aber ich scheue vor dem Geld... und ich weiß nicht, wann ich dafür die Zeit finden soll :(
Original geschrieben von Geysir
Schön mal Eure Meinungen zu hören, ich muß mir endlich mal RA2 kaufen, um auch wirklich mitreden zu können ! Ui, jetzt habe ich mich als unwissend geoutet, was für eine Farce :D !
"Steinigt ihn!!" :D
44 Postings und hat das Spiel nicht :blah:

Geysir
21-02-2001, 04:32
Wie gesagt, ich schäme mich zutiefst :D !

devil
21-02-2001, 07:29
tztztz :ast:

was man nich alles über die leute so erfährt :D

p.s. ich weis ja wie Geysir is stichwort "deutscheclans"


*schind" :D

Geysir
21-02-2001, 12:17
Dieses wirst Du hier aber nicht finden, hier steht man nicht so unter "schinder"-druck :D !

Sandkastengeneral
22-02-2001, 10:11
schinden!!! hörte ich schinden :D

Sven
22-02-2001, 11:09
Original geschrieben von Geysir
Dieses wirst Du hier aber nicht finden, hier steht man nicht so unter "schinder"-druck :D !

Nee, im Gegenteil ;) Schinder bekommen bei uns eine ganz besonders bevorzugte Behandlung, ja, sie bekommen gar einen eigenen Rang - den Romanov :eg:

Geysir
23-02-2001, 00:44
:D !

gersultan
23-02-2001, 04:16
:adf:
STOPP!
:adf:
hier nicht!

Geysir
23-02-2001, 11:29
Ich will aber Romanov werden :D !