PDA

Vollständige Version anzeigen : W-LAN von Haus zu Haus


Naos
02-07-2003, 18:19
Ich hätte gerne ein W-LAN von einem Haus zum andern. Sind keine fertig Häuser, also relativ dicke Wände...

Müsste ein Router sein der auch WLAN unterstützt, sprich ein W-LAN Router der selbstverständlich auch als Netzwerkrouter fungieren soll.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Reicht die Power der heutigen Geräte / Antennen dazu aus um ein Access Point für 2 Häuser aufzustellen?


Noch mal zur Sicherheit: Solche W-WAN DSL Router müsste man ja auch ohne weiteres als W-LAN Router einsetzen können. Eben wie ein DSL Router nur als wireless.

MyersGer
02-07-2003, 19:21
selba bauen... weiß die seite nicht mehr wo das war. geht aber recht einfach wenn man n bisschen etechnik kann. :D
vielleicht kennt das ja einer.

na ja hab ganz wenig zeit sonst würd ich hier und auch in anderen neuen threads mehr schreiben.

fürs erste wieder :cu:

Naos
02-07-2003, 19:49
nene geld ist genug da. selbst bauen kostet zeit und [A]...

M.C.M
02-07-2003, 19:52
man kann sich sowas selber bauen O.O *wissen will wie geht*
Bitte Andi :santa:
Wenn du mir die seite gibst reicht das auch :)

~Memento~
02-07-2003, 23:21
Haus zu Haus? Also du und dein Nachbar oder wie? Hmm.. tja kommt immer auf die Wände drauf an, ich hab schon ab und zu Probleme im gleichen Haus wenn es durch zuviel Wände geht wo Störfaktoren wie z.B. Stromleitungen sind.

Mit einen AP wirst vielleicht nicht auskommen, musst dir im Notfall einen 2. aufstellen, einen bei dir und einen bei deinen Nachbar. Oder vielleicht auch eine Außenantenne, das musst du ausprobieren.

Besser bist du da aber sicher in anderen Foren aufghoben die extra für WLAN sind ;)

http://www.wlanforum.de/ (funzt leider nicht im moment)
oder hier grad per google gefunden http://www.wlan-board.de

oder du versuchst es auch hier, da hatte ich auch mal hilfe gesucht wegen wlan ^^ http://www.router-forum.de/

ComSubVie
02-07-2003, 23:30
wir haben eine 2MBit-Funkstrecke über etwa 2km, funktioniert auch bei Nebel, Schnee etc. Gibt ein paar professionelle Lösungen dafür, aber das einfachste ist einfach einen stinknormalen 08/15 AP (oder Linux-Kiste mit WLAN-Karte) nehmen, Pringlets-Dose (oder Bierdose - auch wenn die etwas kurz ist) über die Antenne stecken und zielen. Qualitativ besser ist wenn man das ganze auf eine SAT-Antenne montiert, dort wo normalerweise der Empfänger hockt und statt auf einen Satelliten auf das andere Haus zielt.

Naos
02-07-2003, 23:48
danke für die antworten :) werde mal berichten wie wir das letztendlich realisiert haben.

present99
02-07-2003, 23:52
netgear MR314 Router.. hat wireless lan und normales lan.. sehr gutes gerät.. ein freund von mir benutzt des ding... und er is sehr zufrieden damit
MR314 (http://www.netgear-info.de/produkte/router/internet/mr314.html)

klaus52
03-07-2003, 16:07
Ansonsten würd ich dir raten: Geh doch einfach mal zu einem Händler dienes Vertrauens, sprich bei ihm an, was du vor hast und frag ob du das Gerät umtauschen kannst, wenn es nicht klappt...
Jedenfalls beim MediaMarkt bei mir vor Ort gehen die auf sowas in der Regel ein - man sollte nur aufpassen, dass man keine Kratzer auf die Geräte bringt :D

MyersGer
06-07-2003, 13:01
so nu hab ich ma zeit den link zu suchen :D

für die, die es interessiert:

http://www.tupperbeamer.de/

Magicq99
06-07-2003, 13:51
Ich kenn mich mit W-LAN nicht so gut aus, deshalb frage ich hier mal wie das da denn mit der Sicherheit steht?

Wenn man eine W-LAN Verbindung zu einem anderen Haus aufbaut, kann sich dann jeder der mit einem Notebook vorbeiläuft sich da in das Netzwerk einloggen?
Oder kann man das irgendwie sichern? Wenn ja, woher weiss das Netzwerk dann welcher Computer rein darf und welcher nicht?

Ich kenn es nur von unserer Uni und da ist es so dass sich prinzipiell jeder ans Netzwerk anschleißen kann. Aber um da z.B. dann ins Internet zu kommen braucht man einen VPN Client mit Username und Passwort.

Kann man das im Heimnetz auch so machen? Dafür bräuchte man dann aber auch wieder spezielle Software, oder?

present99
06-07-2003, 14:02
du kannst dein W-LAN durch einen WEP key schützen der bis zu 128 bit hat.. und wenn du den regelmäsig wechselst is die wahrscheinlichkeit das sich da einer einhackt recht gering.. soweit ich weis

Chriss
06-07-2003, 16:37
Also was ich von der Idee gehört hab Wlan in unserer Schule aufzubauen war das so ziemlich ein Reinfall... wir haben da so nen U-Förmigen Gebäudekomplex, da ging's bei sichtverbindung, ansonsten war so ziemlich tote Hose. Also ob das so ohne Weiteres weit geht - :ka:

Mit Richtantenne - gibt's da nicht richtlinien was die Sendeleistung angeht?

inmaha
06-07-2003, 19:13
Also kommt ganz drauf an wie weit die Häuser auseinander sind.
Und wie die gebaut sind Beton Stahl und so weiter.
Mein Nachbar und ich haben auch beide W-Lan.
Wir können beide jeweils den anderen AP sehen.
Die Häuser stehen aber direkt nebeneinander.