PDA

Vollständige Version anzeigen : Schülerbetriebspraktikum


Voitex
23-06-2003, 22:12
Hallo Leute,

ja, also wir haben dieses Jahr in der 10. Klasse ein Schülerpraktikum. Wer nicht weiss, was das ist: Hierbei handelt es sich um eine 2-3 wöchige Berufsphase, in der keine Schule ist, man sondern bei einem Betrieb arbeitet, kostenlos, man kann sagen, dass es eine kleine Schnupperphase für die Zukunft ist.

Ja, also ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einem Rechtsanwalten, da ich später mal so etwas in dieser Richtung machen will. Mein Ziel ist Abi -> Jurastudium -> Rechtsanwalt -> Staatsanwalt -> Richter :eg:

Das ganze basiert auf dem Fachbereich "Strafrecht". :)

Ja, jetzt wollt ich mal so rumfragen, ob ihr schonmal ein Betriebspraktikum hattet und was genau ihr da gemacht habt.

Ja dann erzählt mal ;)

ejah
23-06-2003, 22:19
Ich war mit nem Kumpel bei einem internationalen Softwareentwickler aus Frankfurt. Sind eigentlich nur jüngere Leute da. Naja, wir durften dann immer die Hilfefunktion der Programme programmieren, die Readmes schreiben und Beta Tester spielen. Wir hatten zwar recht viel Arbeit im Gegensatz zu andern Praktikanten aus unserer Klasse, aber es war total cool und hat jede Memge fun gemacht. Über manche Erlebnisse labern wir immernoch und in den Sommerferien gehen wir wohl bei der Firma jobben ;) :cool:

DaRkCh4MP
23-06-2003, 22:41
ich war bei unserer Stadt
stadt eschweiler
abteilung verwaltung bauverwaltung
beschaffungen
was hab ich gemacht
hmm
die strengen sich net besonders als beamte an hat ich das gefühl
nach der mittagspause spielen die tetris und schicken sich mails rund ums gebäude
alles was an arbeit anfiel durfte ich die woche dann machen
:(
mfg andi
viel spass beim praktikum :cu:

italyTanX
23-06-2003, 22:56
Ich war beim Elektroinstallateur und hab da nur gesehn das die dich Pc Games gekauft haben und zum Lidl gefahren sind um da nen Kaffe getrunken haben. Achja sie konnten sich besonders gut vorm Chef verstecken.

:D

Das warn faule Leude, ich dachte ich wäre faul :p

CnCWarGoD
23-06-2003, 22:56
Praktikum hatten wir schon in der 9ten Klasse. Und bei uns ging es nur 1 Woche.

Ich war bei einer Firma, welche mit Radio- und Fernsehtechnik zutun hatte. War eigendlich ganz lustig. Nur Moos gabs halt keins. :p Aber dafür hatten wir keine Schule. :D

Coyote444
24-06-2003, 09:46
lol....bei mir ist das zwar superlange her, aber ich werds nicht vergessen. Ich war beim Amtsgericht, da ich früher das gleiche werden wollte wie Voi. Das war aber sowas von langweilig, den Leuten dabei zuzuschauen, irgendwelche Anträge zu bearbeiten und abzuheften. Das heftigste war eine Abteilung, da haben die beiden Kollegen da wirklich nichts anderes gemacht als Kreuzworträtsel und Kaffee getrunken. Eine halbe Stunde haben sie gearbeitet, um die Post wegzusortieren....*g*....

naja, jedenfalls hat mir das gereicht, um meine Juristenkarriere an den Nagel zu hängen....:cool:

M.C.M
24-06-2003, 12:19
Ich war beim Radio,Funk,Fernsehtechniker. Naja was soll ich sagen ^^ Hab da mit den 2 angestellten nur scheiße gemacht. Hab nix getan und viel geld verdient. Naja abundzu mussten wir mal weg und reciever, sat schüsseln etc installieren aber dafür hat man dann nochma fett geld bekommen. Mit dem 20 Jährigen bin ich immer mitgefahren, wenn wir fernseher holen sollten oder andere dinge. Naja wir haben uns dann immer auf Kosten des Geschäffts vollgefressen. Cooles Praktikum kann ich nur sagen. Hatte es in in der 9. Klasse 3 Wochen lang.

Dr.Beule
25-06-2003, 14:56
Aso ich war in einem **** sterne hotel "Heine hotel" und hab da in der Küche gearbeitet da ich auch in diese richtung gehen will : Hilfskoch-Koch-Chef Koch !!!!Daher sagen alle in meiner klasse och nur noch "Chef Koch" (south Park ihr wisst??)
Aber ne war schon geil da zuarbiten immer konnte man essen wann man wolle und was man wollte aso wenn ich sach mal ein schnitzel wollte dann hab ich mir eins aus fach jeholt ab auf'n herd ..mampf...sabber...!!!!
Allerdings war es lästig imme alle 3 tage alleine mit nem sauscharfen schäller 25 kg kartoffeln zuschällen .
(hab mir beinehe einmal meinen halben zeige finger abgesäbelt aber zum glück hab ich ja nur ins Fleisch geschnitten und mir ne dicke narbe eingehandelt !!
Nächstes prktikum mach ich och da und werde mich da wahrscheinlich och bewerben!!!:cool: :cool: :cool: ;)

EsSchneit
25-06-2003, 21:47
ich war in einer firma die münzautomaten und chipkartenleser produziert...war recht lsutig, da die firma schön gross ist und man abwechslung hatte... war eben nett alles mal kennenzulernen und zu wissen, was man später schon mal nicht macht ;)

tokasch
27-06-2003, 19:20
Ich hab mein praktikum bei einem Maler gemacht und ich durfte nur seine autos putzen.Jetzt bin ich Elektroinstallateuerund das schon seid 1987:D

M.C.M
27-06-2003, 19:22
praktikum bei einem maler..... sehr ungewöhnlich aber hätte sicherlich sehr interessant sein können, daher ich mich für kunst interessiere :D:rolleyes: :santa: :D

Bernd_XP
27-06-2003, 21:02
ICh hab kein Paraktikum machen müssen.

<--Gymnasium in Bayern mit Mat.-Nat.-Zweig :cool:
Die Sozis haben das machen müssen.

Voitex
12-09-2003, 19:48
So, nun fängts am Montag an :)
Ich freu mich schon, da ich eh nix tun muss :D

M.C.M
12-09-2003, 20:12
Original geschrieben von Voitex
So, nun fängts am Montag an :)
Ich freu mich schon, da ich eh nix tun muss :D

hrhrhr :eg:

Ich hoffe sie nehmen dich auseinander, bringen dich zum heulen xD

Dr.Beule
12-09-2003, 21:28
achja das parkitkum hab ich ja auch schon wieder bald!!!^^
Im november heisst es ma wieder im die küche 25 kg kartoffelln schälen!! :(
Und das im gleichem hotel da ich mich da bewerben will.
Und ich sach ma wenn man da schon 2x praktikum hatte denn nehmen die ein schon eher!!!!Hotel heine ****!!!

toniguenther
12-09-2003, 23:29
Na huch, ich muss mich auch mal drum kümmern, ich werds wohl in den Winterfereien machen, mal sehen wo, aber ich werd vielleicht mal bei Woltlab anfragen :)

MafiaTanX
13-09-2003, 12:30
Mein erstes Praktikum, hatte ich als Radion und Fehrnseh technikcer.
In 3 wochen habe ich wieder eins, aber als Mechatroniker!

mafiosi05
13-09-2003, 13:34
ich hatten mein erstes praktikum bei der polizei das war coll aht man viel erlebt und mein 2tes werde ich am 22sep starten bei frosta hoffe das wird auch cool aber polizei sit echt spannend ich hatte auch noch glück und hab viel erlebt wear sogar bei eienr razia(heißt das so) dabei

Voitex
13-09-2003, 13:40
Hmm... also die Freundin von meinem Bruder hat auch bei der Polizei gemacht und dir durfte die ganze Zeit hinten im Wagen sitzen und da drin bleiben :nos:

italyTanX
13-09-2003, 14:23
Ich mach jetziges bei einen Sanitär und Heizungs INstallateur

Dieses Praktikum ist aber stumpfsinnig weil es schon zu spät ist und selbst wenn einen der Job gefällt... Es ist einfach zu spät;)

SmoGi
13-09-2003, 17:40
Original geschrieben von EsSchneit
ich war in einer firma die münzautomaten und chipkartenleser produziert...war recht lsutig, da die firma schön gross ist und man abwechslung hatte... war eben nett alles mal kennenzulernen und zu wissen, was man später schon mal nicht macht ;)

wenn ichf ragen darf wie hiess dir Firma??



Ich werde mein Praktikum einteilen...2 Wochen bin ich mit einem Vater unterwächs und 1 Woche werde ich bei Eidos in HH sein.. Ich habe das Glück das mein Onkel dort arbeitet und ich werde da bestimmt viel spass haben...Zu Meinen Vater der ist Industrie Handels Vertreter also werde ich mit ihm in ganz Deutschland rumfahren z.b. auch nach Berlin...

Naja habe mein Praktikum auch nächste Woche freu mich schon

Alexander
13-09-2003, 21:24
Praktikum,da komm ich auch bald hin (in nem halben Jahr halt :D)
Ich weiß noch ned genau,wo ich hingeh,ich muss mir noch Tipps geben lassen,was so am interessantesten ist und wo man wenig machen muss (Es lebe die Faulheit :D)

mafiosi05
13-09-2003, 21:33
Original geschrieben von Voitex
Hmm... also die Freundin von meinem Bruder hat auch bei der Polizei gemacht und dir durfte die ganze Zeit hinten im Wagen sitzen und da drin bleiben :nos:

tja ich hatte glück^^ was spaß amcht ist bei einer wache da erlebt man am meisten

Müller
13-09-2003, 21:57
Original geschrieben von Bernd_XP
ICh hab kein Paraktikum machen müssen.

<--Gymnasium in Bayern mit Mat.-Nat.-Zweig :cool:
Die Sozis haben das machen müssen.
hab den selben Zweig, aber ich hab trozdem einenes gemacht;)
Bei der Stangel AG, wo ich in der Informatik abteilung war^^
Heuer hab ich ostern noch Bei Jumtec(Kontron) ein Praktikum gemacht wo mir wer löten beigebracht hat :)

MafiaTanX
14-09-2003, 13:36
Original geschrieben von mafiosi05
ich hatten mein erstes praktikum bei der polizei das war coll aht man viel erlebt und mein 2tes werde ich am 22sep starten bei frosta hoffe das wird auch cool aber polizei sit echt spannend ich hatte auch noch glück und hab viel erlebt wear sogar bei eienr razia(heißt das so) dabei


bahhhh lass den alk :no:

*g*

ja polizei ist mit sicherheit spannend aba ich hab da nie gemacht schade eigentlich...

Voitex
17-09-2003, 19:07
Boah geil, heute war richtig cool. :omg:

Also ich bin früh morgens aufgestanden und hab was gefrühstückt und dann bin ich mit Bus und U-Bahn los zur Kanzlei. Fahrt dauert in etwas ne Stunde. So, da angekommen musste ich erstmal warten, da der Rechtsanwalt zuvor nicht in Berlin war und er ziemlich hektisch war. Hehe... saß ich ersma da rum. Dann kam er endlich, hat mich in sein Zimmer gebeten und hat mir dann dort paar Sachen von Schweigepflicht und so gesagt. Er hat mir dann auch so'ne Anklageschrift gezeigt, schaut ganz gut aus :D Naja, er musste nun nen Mandanten in U-Haft besuchen, also los zum Amtsgericht. Da er kein Auto vor Ort hatte, mussten wir mit Bus und S-Bahn (mit ner Menge Akten und Ordnern) zum Amtgericht fahren. Vorher waren wir noch im Gewerbedingsdabumsda und im Verkehrsding :D (:ka: wie das heißt). Nun gut, paar Straßen weiter war das Amtsgericht Moabit. Um reinzukommen brauchte ich eigentlich Personalausweis, den ich natürlich ned dabei hatte. Aber mit paar Connections (:D) hat auch nen Schülerausweis gereicht. Hehe, die haben mich doch tatsächlich auf Waffen und so gefilzt ( :eg: ) Nun gut, hatte keine dabei, obwohl... neee, lassma des lieber. :D Naja, dann waren wir drin und mussten ersma paar Akten abgeben und holen, bevor er zu seinem Mandanten musste. Durch die ganzen Gänge vorbei an den Verhandlungssälen zum Staatsanwalt und noch ne Sprechbescheinigung holen. Auf dem Weg in die U-Haft (wo ich natürlich ned rein durfe, bin nur Praktikant) schlug es auf einmal Alarm. Irgendjemand ist in einer Verhandlung ausgetickt und die ganzen Securitytypen sind ersma zu dem bestimmten Saal gerannt. Alles wurde abgeschlossen, die ganzen Türen etc. Voll krass... dann hat er mir noch kurz nen Verhandlungssaal von innen gezeigt und dann musste ich sich auch schon verabschieden. Ich fand den Tag ganz aufregend, aber die ganze Latscherei war ziemlich öde...

Voitex
19-09-2003, 19:51
So, next day, good day! :D

Also heute war wieder supi. Bin inna Kanzlei angekommen und durfte gleich meinen niegelnagelneuen Anzug anziehen :cool:, da der RA ein Mandantengespräch hatte, wo ich dabei sein durfte. Das dauerte dann seine Zeit, ne? :D

Voitex
24-09-2003, 12:16
Ich mach jetzt mal Stichpunkte zu den restlichen Tagen

- Akten lesen
- Lehrer war da
- Zivilgerichtsverhandlung
- Akten lesen (entscheiden, wie der Fall ausgeht - Trunkenheitsfahrt)

;)

ejah
24-09-2003, 12:24
- Lehrer war da

Der Punkt war bei meinem Praktikum cool. Nachdem der Lehrer wieder weg war, haben sich in der Firma alle über die Lache von unserem Lehrer lustig gemacht :D

Voitex
26-09-2003, 13:32
Weiter gehts:

- Strafakten und Zivilakten lesen
- Prügelei von Türken an einer DEA Tankstelle
- Cannabisanpflanzung (Verstoß gegen das Btm)

Aber Akten lesen wird allmählig öde :sleep:

mafiosi05
26-09-2003, 18:49
mano alle werden von denn lehren besucht bloss ich nie einmal in der woche wollte die kommen sit aber noch nicht da gewesen beim letzten praktikum auch schon war sie nie da

EXoDu$
26-09-2003, 19:14
h3h3 mein lehrer war gestern da ^^ aber bloß 3 min oder so ^^;

Voitex
30-09-2003, 14:46
Heute war geil:

Jugendgericht

Ein 17 jähriger Junge hat seit er 15 ist ein Alkoholproblem. Die Eltern sind natürlich auch Alkoholabhängig. Außerdem hat die gesamte Familie (+ Kinder) kriminelle Erfahrung. Ein Bruder ist schon im Knast und der 17 jährige Angeklagte hat schon 3 Vorstrafen. Nun heute wurde er zu einer Jugendstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt und er muss einen Alkoholentzug machen. Das ist ja ma echt krass. Seit er 15 ist, Alkoholprobleme. Immer über 2 Promille. :omg:

War aber echt geil heute vor Gericht mal ne Jugendstrafsache anzuschauen.

Morgen muss ich wieder vor Gericht, Erwachsenenstrafsache. D.h. 6 Uhr aufstehen, 7 Uhr aussem Haus, 1 1/2 Stunden Bus + U Bahn, 8.30 ankommen, 9 Uhr Verhandlung, 2 Stunden Verhandlung (heute war sogar 3 Stunden :omg: ), zur Kanzlei, Akten angucken, Ende. :sleep:

M.C.M
30-09-2003, 15:02
wann kommt die serie im TV ? ^^;;


Wenn ich Probleme hab, wende ich mich an dich :>

Apokus
30-09-2003, 15:34
Original geschrieben von Voitex
, Akten angucken, Ende. :sleep:

*huch wohin hab ich mich denn hier verirrt :twink::angst: *
was meinst du was du als anwalt / staatsanwalt / richter den ganzen tag später machst ? ... richtig..

AKTEN ANSCHAUEN und aufpassen das du in den verhandlungen nicht so laut schnarchst *g*

EXoDu$
01-10-2003, 23:19
ick mach doch in nem O2shop praktikum ne und wat seh ich da heut, da kommt nen paket mit lautersachn von dieter bohln, da der nun bei O2 unter vertrag steht, franz beckenbauer wollten se ja ncih mehr. man war das shice, überall wo man hinschaut sieht man seine abgefuckte, vollgeschissene behindertenfresse und dann noch dieses richitg shice grinsen.
und das komische is, die besitzer des shops können den auch nicht leiden, aber die müssn das aufhängen

xxKanexo
03-10-2003, 11:53
bei Lufthansa, letzes Jahr, lieber voitex, und was ich mach durfte ?
Müll rausbringen, Kaffe holen, Aufräumen, Schrauben zählen, Muttern zählen, zur Abwechslung dann mal sicherheitsringe zählen, einen Serverraum der bis utner die Decke mit Verpackungen von Mainboards, PCI-LanKarten, Grafikkarten usw gefüllt war, komplett ausmisten, da drinne ( ca 3 m² ^^, sone Abstellkammer) Regale aufbauen (eine herrausforderung an Logistik, wie schafft man dortdrin zu wenden ^^) und die ganzen Verpackungen in die Regale stellen...

jaja und natürlich um 4 uhr morgens aufstehen

yeah, das war toll :rolleyes:

(naja eine gute Sache hatte es: Ich konnte mir Privatjets von innen anschauen und deren Turbinen beim startn am eigenen Leib erfahren (das ist ganz schön doller Schub :D )

Als ich dann gehört hab das andere, 10ten, damals, anstatt dem Praktikum, in die Toscana gefahren sind... dann :grrr:
das hättet ihr auch machen dürften, Voitex :D

xxKanexo
03-10-2003, 11:54
bei Lufthansa, letzes Jahr, lieber voitex, und was ich machen durfte ?
Müll rausbringen, Kaffe holen, aufräumen, Schrauben zählen, Muttern zählen, zur Abwechslung dann mal Sicherheitsringe zählen, einen Serverraum der bis unter die Decke mit Verpackungen von Mainboards, PCI-LanKarten, Grafikkarten usw gefüllt war, komplett ausmisten, da drinne ( ca 3 m² ^^, sone Abstellkammer) Regale aufbauen (eine Herrausforderung an Logistik, wie schafft man dortdrin zu wenden ^^) und die ganzen Verpackungen in die Regale stellen...

jaja und natürlich um 4 uhr morgens aufstehen

yeah, das war toll :rolleyes:

(naja eine gute Sache hatte es: Ich konnte mir Privatjets von innen anschauen und deren Turbinen beim startn am eigenen Leib erfahren (das ist ganz schön doller Schub :D )

Als ich dann gehört hab das andere, 10ten, damals, anstatt dem Praktikum, in die Toscana gefahren sind... dann :grrr:
das hättet ihr auch machen dürften, Voitex :D

EXoDu$
03-10-2003, 17:41
gestern war ja letzter praktkumstag ne und wat bekomm ich da 50 € statt nen tollet handy, 3 wochen und nur 50 €, aber war schon ne geile zeit mit den typen dort

Voitex
03-10-2003, 17:51
:lol: Ich hab gar nix bekommen :motz:

M.C.M
03-10-2003, 17:53
Ich hab bei meinem Praktikum auch nix bekommen -.-
Aber Ugur du hättest dir ja ma nen paar handys klauen können... so ausversehn wäre dir da eins in die tasche gefallen xD und evtl. noch eins für mich ^__^

EXoDu$
03-10-2003, 18:27
für dich mach ich doch alles maddin xD, hättest aber früher bescheid sagen müssn

M.C.M
03-10-2003, 20:21
Original geschrieben von EXoDu$
für dich mach ich doch alles maddin xD, hättest aber früher bescheid sagen müssn

shit, shit, shit xD

Wann is nächstes praktikum ? Ich bräuchte nen neuen PC xD