PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Rechnersystem


m1a22
29-12-2001, 23:54
Kann mir einer ma helfen, denn ich spiel mit dem Gedanken mir nen Rechner zustammenzustellen. Kann mich ma einer beraten, was ich mir da holen sollte, 2000 Märker sind die Grenze. Also was könnt ihr ma da raten. Mainboard, Festpltte, Prozessor (kein Athlon wenn möglich), usw.

gersultan
30-12-2001, 00:57
warum kein Athlon??

comcire2
30-12-2001, 01:56
weil athlons (besonders auf lans) immer schuld sind, wenn es mal nicht funzt... bisher war das meistens der grund (ich erinnere nur an ein phänomen namens kick2desktop, das mal in ra2 wochenlang alle athlon-besitzer nervte).

beim mainboard kann ich asus-mainboards empfehlen, da gibts die wenigsten probleme. sind zwar relativ teuer, aber es lohnt sich!

also wenn du "nur" einen prozessor, festplatte und ein mainboard brauchst, dann bekommst du für 2.000DM bzw. 1.000€ :rolleyes: schon sehr gute komponenten.

ich kaufe mir seit 2 oder 3 jahren nur noch pentium und im februar ist wieder ein neuer fällig :rolleyes: (+mainboard, tower).

m1a22
30-12-2001, 03:09
Nene, meinte komplettes System, nicht nur Prozessor & Mainboard. Auch den Rest

gersultan
30-12-2001, 07:49
Original geschrieben von comcire2
weil athlons (besonders auf lans) immer schuld sind, wenn es mal nicht funzt...

sorry, aber das ist absoluter Blödsinn... Sicher sind bei Problemen sehr oft AMD's dabei, aber nur, weil sie auch mehr verbreitet sind!

und beim ktD waren auch Intels dabei!

comcire2
30-12-2001, 11:28
mehr verbreitet????
blödsinn

athlon hat zwar seinen verkauf gesteigert, aber ist sicherlich nicht häufiger in rechnern zu finden

jeder computerfachmann wird dir sagen:
wenn du nur spielen willst, dann reicht ein athlon. aber wenn du auch mal etwas "mehr" damit machen möchtest, dann kauf pentium. sowas hör´ ich immer wieder.
das sagt mir: pentium ist besser und macht weniger probleme!

ich kann aus eigener erfahrung sagen: athlons sind meistens der grund, dass es nicht so funzt wie man es gerne hätte!

ich bin kein computerfachmann, aber es wird einen grund geben, warum pentium teurer ist. es ist halt wie bei autos: lexus kopiert mercedes, ist aber dann schlechter, wenn man mal die motorhaube aufmacht bzw. wenn man mal unter´s auto schaut ;)

@m1a22
hm kannst du nicht ein paar "alte" komponenten in das neue system einbauen? z.b. grafikkarte, soundkarte, monitor, festplatte, cd-rom usw?

Baboon201
30-12-2001, 13:30
Ich hatte Pentium und Athlon und muss sagen bin mit beiden zufrieden.Mir is egal ob Pentium oder Athlon,aber ich zieh Athlon vor weil er billiger is und mehr Leistung erbringt.Ich hatte noch nie Probs mit Spielen oder Programmen(auch K2D hatte ich nur1-2mal)
KLar sagt dir der Händler dass Pentium besser is.Pentium is teurer,also bekommt er mehr Geld.
Ich würd keinen PC beim Mediamarkt kaufen.Viel MHZ aber scheiss Graka oder andere Komponenten sind schlecht.


Auf Tests kann man sich auch nicht verlassen,wie wenn ihr 3d mark 2000/01 eure CPU-Geschwindigjkeit testet,weil das Prog nem Pentium mehr Punkte gibt(und ner Geforce).Andere Progs schlagen wieder besser auf AMD an.Es is ein ständiges hin und her und hat keinen SInn darüber zu streiten,da die Pentium-Besitzer an ihrer Meinung festhalten,genauso wie AMD-Besitzer.

fr05ch
30-12-2001, 14:10
Ein Pentium System hat den Vorteil das man weniger auf Spezifikationen achten muss. Und man kriegt leise Rechner eigentlich sogut wie nur mit nem Intel System hin.
Softwaretechnisch hat es eigentlich nur Vorteile wenn du viel mit Multimedia bzw. Bildbearbeitung arbeitest! (Soweit ich weis)

Im Endeffekt halte ich es für eine persönliche Geschmacksfrage...

Aber ich denke mal das du ein Komplett System für 2.000 DM nicht aus Einzelkomponenten zusammengestellt bekommst!

Sven
30-12-2001, 14:16
@comcire:
Im letzten Jahr wurden im SOHO Bereich deutlich mehr AMD als Intel verkauft.
Vor allem Gamer haben mehr AMD als durchschnittlich in PCs stecken. Die von Intel verkauften CPU stecken vornehmlich in Firmencomputern.

Ausserdem ist dieses Kompatibilitätsgerede vollkommener Quatsch. Wäre AMD nicht zu 100% kompatibel hätten das Testinstitute und -magazine schon längst herausgefunden und AMD würde nicht einen Prozessor absetzen können.
Und nur mal so am Rande: Welche Firma ist denn durch Prozessorbugs 3x negativ aufgefallen?
AMD hat sich das bis jetzt nicht erlaubt.

AMD ist preiswerter, bietet wesentlich mehr Leistung für weniger Geld. Der zugegebene Nachteil ist die höhere Leistungsaufnahme was zu mehr Erwärmung führt und leistungsfähigere Netzteile erfordert. Aber ich investiere lieber 20.- - 30.- DM mehr in einen guten Kühler und achte darauf ein ausreichend dimensioiertes Netzteil zu haben als direkt einige hundert DM für ein vergleichbar schnelles Intelsystem auszugeben.

Gerade beim P4 ist es ja nicht mit der Kachel getan.
Sie erfordert ein Board das RD-RAM unterstützt (teuer) und ausserdem den entsprechenden Speicher (noch teurer).
Insgesamt werde ich so schnell 1000.- mehr los (RD RAM kostet etwa 150% mehr als SD, ein P4 Board daß diesen Speicher unterstützt liegt bei 400.- + DM)
Und einen P4 mit SD-RAM zu betreiben bedeutet, ihn auf das Niveau eines PIII herunterzuzwingen.

Razy
30-12-2001, 14:46
Laut Tests soll der Athlon weniger Fehler als der Pentium haben glaub ich. Also ich hab auch nen Athlon und bin mehr als zufrieden.

fr05ch
30-12-2001, 15:16
Mal noch sonne Frage zur ursprünglichen Frage:
Soll in den 2.000 DM auch schon ein Monitor mit drin sein?

comcin
30-12-2001, 15:39
Wenn es denn ein Athlon sein muss, sollte man sich nicht von den Bezeichnungen in die Irre führen lassen:

Wenn es bei Intel heisst Pentium4 1900, dann ist es auch ein 1900er Prozessor.
Wenn es aber bei Athlon heisst 1900+, dann stecken dahinter ca. 1500Mhz, und die Bezeichnung soll nur aussagen, dass dieser Prozessor in etwa das gleiche leistet wie ein 1900er Intel.
Also aufpassen, dass man da nicht das Falsche kauft....

Doc
30-12-2001, 15:59
Jaja ... Markenbewußtsein durch Intel's Werbekampagnen.

Der ganze Schwachsinn von wegen AMD ist schlechter als Intel ist doch Schwachsinn! Warum glaubt ihr werden auch AMD-Systeme in Clustern zu wissenschaftlichen Berechnungen eingesetzt? Garantiert nicht, weil sie nicht stabil laufen ...

Ich erinnere mich da an P4 Boards, die Grafikkarten verheizen, oder an Pentiums, die falsche Berechnungen liefern. Seht euch einfach nur mal die "Specification Updates" genannten Buglists der Intel-Prozessoren an, und euch wird übel! Die AMD-Listen enthalten wesentlich weniger und unkritischere Fehler ... aber das bekommen natürlich nur Leute mit, die sich tatsächlich mit der Materie beschäftigen, und nicht auf das Marketinggequascht und Billig-Zeitschriften hören ...

Stabilitätsprobleme gab es höchstens aufgrund der VIA-Chipsets oder einer Auswahl von miesen Komponenten, im Wesentlichen no-name RAM's.

Tips zur Konfiguration eines Athlon-Systems um es stabil zum Laufen zu bringen:

Markenartikel, sonst nichts! Das sollte allerdings genauso bei einem Intel-System gelten, also ist es egal ... wenn man nur qualitative Komponenten verbaut, läuft das System auch vernünftig!

Hier könnt ihr euch eine Liste der Mainboards ansehen, die für den Athlon zur Verfügung stehen:
www.socketa.com/reviews

Empfehlenswert sind unter anderem das Epox 8KHA+ oder das MSI K7T266Pro-R.

Also redet bitte keinen Schwachsinn ;)

Wer möglichst viel Leistung fürs Geld will kommt an einem AMD-System einfach nicht vorbei! Und stabil laufen die genauso, laßt euch keinesfalls was anderes einreden.
Die ganzen Geschichten von wegen Kompatibilität, Instabilität etc. vergesst einfach nur!

Sven
30-12-2001, 16:14
@comcin:
Das ist grundsätzlich richtig - allerdings stimmt die Angabe auch:
Ein Athlon XP 1800+ (1,53GHz) ist tatsächlich so schnell wie ein P4 mit der tatsächlichen Taktfrequenz von 1,8GHz. Laut c't steckt er in den meisten Disziplinen sogar einen P4 2.0 in die Tasche.

Zur eigentlichen Frage:
Wenn es wirklich ein Komplettsystem sein soll würde ich mal bei den kleineren Dealern in deiner Nähe vorbaischauen.
Das kostet zwar etwas mehr als der Fertigrechner von "Die sind doch doof", Saturn oder wie sie alle heissen - aber dafür hast du guten Support und vor allem in der Regel keinen Müll.
Bei PCs von der Stange musst du immer Abstriche machen - irgendwie müssen die niedrigen Preise ja kalkuliert werden.

Oder du kaufst ein System von Dell, Gateway, IBM, Siemes-Fujitsu, Compaq oder HP.
Da kannst du auch von einer guten Konfiguration ausgehen - kostet aber eben auch wieder etwas mehr.

comcire2
30-12-2001, 16:28
Original geschrieben von Doc
Warum glaubt ihr werden auch AMD-Systeme in Clustern zu wissenschaftlichen Berechnungen eingesetzt? Garantiert nicht, weil sie nicht stabil laufen ...

wo hast du denn solch einen blödsinn gehört?
seltsamerweise hab ich genau das gegenteil gehört.

bei wissenschaftlichen berechnungen (z.b. strömungslehre), die wochenlang andauern (!) werden pentium-prozessoren eingesetzt. das kann ich dir versichern!

z.b. hab ich noch den vergleichstest bei quake 3 in erinnerung:
=> da hat der pentium aufgrund der übertragenen frames pro sekunde den athlon weit (!) hinter sich gelassen.

letztendlich muß jeder selber wissen, was er sich kauft.
wer nicht so penibel aufs geld schaut, der sollte sich nen pentium kaufen. basta!

Müller
30-12-2001, 17:32
wir haben in Info mal eien Rechner zusammengebaut
Das gehäuse war ein Eisen, Aluminium und Glas gestell.
welches man sich selber zusammenbauen konnte:D

Teil 1: Hardware (http://www.roko.sz-deg.de/wahlkursdocs/hardwarebeschr/hardwarekurs2000.htm)
Teil 2: Netzwerke unter TCP/IP (http://www.roko.sz-deg.de/wahlkursdocs/netzwerk/index.htm)
(Version für Netscape) (http://www.roko.sz-deg.de/wahlkursdocs/netzwerk/index_nav.htm)
Teil 3: Bootoptionen und OS (http://www.roko.sz-deg.de/wahlkursdocs/bootdisk/index.htm)
:D
Ich würde einen Brenner und ein DVD Laufwerk einbaun,
und ein BILLIGES Diskettenlaufwerk:D

m1a22
30-12-2001, 17:49
Also, ein Moni soll nicht dabei sein. 2. Die alten geräte von dem jetzigen PC kann ich nicht verwenden, weil der nicht mir gehört.
3. Bitte ich die Diskussion ob Pentium bzw. AMD besser ist auf ein andermal zu verlegen, sagt mir einfach nur was rein soll und was net, wär ganz net wenn mir da einer ne Auflistung mit Typ und Kosten machen kann. HAb zwar auch bei Alternate geguckt, doch als LAie blickst du da nicht ganz so doll durch.

Sven
30-12-2001, 18:25
Mhmm, Snogard (http://wwwsnogard.de) bietet ein, in meinen Augen, relativ vernünftiges Paket an:

Athlon XP 1700
Elitegroup K7S5A
256MB
40GB HDD
Geforce2 TI
SB 128
12/40x DVD
16/10/40 Brenner
Boxen
Tastatur
Maus

1899.- DM

Allerdings must du in Punkto Support und wohl auch auf die eingebauten Komponenten (Qualität) sicher abstriche machen.
Es werden wohl kaum Marken RAMs verbaut sein und DVD und Brenner werden, wie auch die anderen Komponenten auf unterem Niveau liegen.

comcire2
30-12-2001, 18:39
ja die diskussion welcher cpu besser ist, ist sowieso unsinnig :D

ich hab mal etwas zusammengestellt (für ca. 2000DM => ca. 1000€ kaufen)


Intel P4 1.7 GHz.......................................................279,00 €
ASUS P4B S478........................................................194,00 € (da könnte man theoretisch noch sparen)
256 MB 266 MHz DDR-Ram Apacer CL2......................82,00 €
HD 40 GB Maxtor/ Samsung.....................................106,00 €
64 MB Elsa Gladiac 511 64MB TV-Out.........................97,00 € (ich würde mir auf dem trödelmarkt ne "alte" DiamondViperV770 Ultra TNT2 besorgen;))
SB 128 P&P 3D-Sound PCI.........................................22,00 €
ATX Bigtower 300W...................................................69,00 €
16x/48x Lite On.........................................................85,00 € (DVD)
Diskettenlaufwerk TEAC 3,5.......................................13,00 €
Logitech Pilot+ m. Rad PS/2 OEM S48........................15,00 €
Cherry G83 PS/2........................................................17,00 € (Tastatur)

dann noch ungefähre Preise:
Kühler...........................40€
Modem/ISDN-Karte.......50€

Boxen sind nicht mitgerechnet (Verstärker mit Zimmerlautsprecher sind eh viel besser)

so, das wären zusammen...............1069€ = 2089DM

www.bora-computer.de (http://www.bora-computer.de)

saemikneu
30-12-2001, 19:14
Kleine Anmerkung am Rande...
Also

ein AMD Athlon mit 1.3 GhZ und ein P4 mit 1.8 .
Wer ist billiger?
AMD
Wer ist schneller, trotzallem?
AMD...

PS:

ich hab' Intel Celeron 1000 mhz (glaub ich)

Intel sind meistens in Büros anzutreffen... wie es scon gesagt wurde...

m1a22
30-12-2001, 20:00
Danke Leutz, habt mir sehr geholfen. Jetzt hab ich ein paar Vorschläge wie das neue Ding auszuschauen hat. Bleibt nur noch die Frage welcher in Frage kommt. Meinetwegen könnt ihr uere CPU Diskussion jetzt weiterführen. Nocheinma ein Danke schön an alle, die sihc die Müh gemacht ham.

Navigator
30-12-2001, 20:00
Und wieder mal ein AMD vs Intel Thread. :D
Interessant zu lesen. Also das die AMD Buglisten nicht so lang wie die von Intel sind ergibt sich schon daraus, daß Intel seine Bugs selbst veröffentlicht und AMD nicht. Auch ist ein Vergleich von Athlon und P4 unsinnig, da mit ausnahme von bestimmten Rambus Chips kein System in der Lage ist dem Prozessor schnell genug mit Daten zu füttern, kein DDR System und erst recht nicht ein SDRAM System.
Dennoch ist die diskussion ehr philosophischer Natur, da beim dem Geld eh nur ein AMD in Frage kommt und dieser mit Sicherheit das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. In der Firma setzen wir Intel eigentlich nur noch zur Videobearbeitung ein. Es ist aber kaum anzunehmen das man ein solches System für zuhause benötigt und ich habe noch kein getroffen der sich über ein AMD Prozessor beschwert hat.

Noch etwas am Rande, das Grafikkarten in P4 Boards abgefackelt sind ist nicht die Schuld von Intel, sondern von den Grafikkartenherstellern, da dies sich nicht an die Spezifikationen für AGP 4x gehalten haben.

Sven
30-12-2001, 20:12
Original geschrieben von m1a22
Meinetwegen könnt ihr uere CPU Diskussion jetzt weiterführen.
Ich wusste warum ich das Ding nicht sofort in den Tech-Support :chron: habe :D

Ich hab in meinem PC-Leben erst einen einzigen Intel gehabt, ein P133.

Ansonsten war alles, angefangen beim 386SX25, von AMD und ich hatte nie ein Problem damit.

Naja ausser jetzt gerade: Ich hab mir kurz vor Weihnachten einen TB 1,2 GHz gekauft und wollte ihn einbauen - CPU ist defekt und ich bekomm erst im neuen Jahr einen neuen :cry:

comcire2
30-12-2001, 22:40
ich hab mit nem AMD 166 angefangen, mit dem ich diverse Probleme hatte.

Seitdem besitze ich einen PII 400 und die Probleme sind weg :confused: ;)

Und im Februar kommt mir ein P4 ins Haus :cool: :ast:

BBMV
31-12-2001, 02:00
Original geschrieben von comcire2


wo hast du denn solch einen blödsinn gehört?
seltsamerweise hab ich genau das gegenteil gehört.

bei wissenschaftlichen berechnungen (z.b. strömungslehre), die wochenlang andauern (!) werden pentium-prozessoren eingesetzt. das kann ich dir versichern!

z.b. hab ich noch den vergleichstest bei quake 3 in erinnerung:
=> da hat der pentium aufgrund der übertragenen frames pro sekunde den athlon weit (!) hinter sich gelassen.

letztendlich muß jeder selber wissen, was er sich kauft.
wer nicht so penibel aufs geld schaut, der sollte sich nen pentium kaufen. basta!

Selten soviel unwissenheit auf einem Fleck gelesen !

Man sollte sich erst mal informieren bevor man irgendwelche Hirngespinnste postet ;)

Wieviele Universitäts oder Forschungsinstituts Adressen willst du habe die ein AMD Cluster haben ?

Sven
31-12-2001, 02:03
:lol:

genau das dachte ich mir auch :D

Die folgende Abfrage in google bringt fast 10.000 Ergebnisse:
+cluster +amd -intel

comcire2
31-12-2001, 02:26
so unwissender bbmv und unwissender sven!

ihr meint also, ihr hättet hier besonders viel ahnung was?
ich weiß zwar nicht (und es interessiert mich auch nicht) in welchem berufsfeld ihr arbeitet, aber ich habe diese information von meinem professor. und wenn der das dem gesamten semester erzählt, dann glaube ich ihm das auch.
wenn ihr näheres wissen wollt (z.b. wie rennwagen oder flugzeuge berechnet werden, wie lange das dauert etc., dann werde ich euch unwissenden das noch erläutern).

so lieber bbmv, ich habe mich vorher informiert und ich erzähle hier keine hirngespinste. für hirngespinste sind andere leute zuständig, nicht wahr? ;)

@sven
:p
oh je... bei mir ergab die abfrage bei google
+cluster +intel -amd ganze 156.000 ergebnisse

=> genau das dachte ich mir :rolleyes: :p

comcire2
31-12-2001, 02:34
ich hab da auf die schnelle noch was gefunden!
und zwar in einem forschungszentrum:
ja hier (http://zampano.zam.kfa-juelich.de/)
hier werden 8 knoten mit je 4 pentium eingesetzt
dazu noch ein serviceknoten mit den gleichen prozessoren

ich hab noch sehr viele andere links gefunden
einfach auf dieser seite auf "links" klicken ;)
dazu zählt auch die RWTH Aachen, Uni Köln, Pentium Farm usw.!

bbmv, kann es sein dass du da was verwechselt hast? ;)

BBMV
31-12-2001, 02:35
Du behauptest AMD cluster würden für solche wissenschaftlichen berechnungen nicht eingesetzt und das ist schlicht und einfach FALSCH !

comcire2
31-12-2001, 02:40
es kann ja sein, dass amd mal hier und da eingesetzt wird, aber ich weiß, dass bei den meisten clustern ein pentium eingesetzt wird und das ist auch so!

BBMV
31-12-2001, 02:42
*lol*

Pentium-Cluster sind genauso selten ;)

Weil dafür gibts auch richtige Computer

Hier mal ein Link zum schnellsten Pentium-Cluster der Welt
http://www.cbrc.jp/magi/

comcire2
31-12-2001, 02:46
ach du meinst cray´s
die sind allerdings so teuer, dass man sie sich nicht leisten kann ;)

BBMV
31-12-2001, 02:48
cray ist kinderkagge *gg*

Da gibts von IBM viel schnelleres.

gersultan
31-12-2001, 03:14
nur mal eine Zwischenfrage: ist Pentium zwingend = Intel ?? ich denke, dass Pentium heutzutage eine Rechnerklasse bezeichnet und nicht, dass es Intel-Rechner sind...

BBMV
31-12-2001, 03:24
Pentium ist eine Prozzessorklasse, die von verschidenen Rechnerherstellern verbaut wird ;)

Sven
31-12-2001, 17:34
Nein, Pentium ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel!
Das haben sie damals gemacht um damit AMD es nicht länger zu ermöglichen die gleichen Zahlen wie Intel zu verwenden (386, 486).
Keine andere Firma darf den Prozessor Pentium nennen (deswegen nennt AMD ihn ja Athlon und nicht 686 bzw 786)

Doc
31-12-2001, 18:19
So, @comcire2:

Soviel zu den AMD-Clustern:
http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=cluster+athlon&button=suchen%21

BTW, beim K5 gab es keine Probleme, die auf die CPU zurückzuführen waren, er war nur langsamer als die Intel-Counterparts ...

@Navigator:
Deine Informationen sind veraltet ... AMD veröffentlich seit längerem bereits die Bugs seiner CPU's ...

@m1a22:
Ich würde an deiner Stelle das von Sven erwähnte System näher in Betracht ziehen ... es ist deutlich schneller als das P4-System, das comcire2 vorgeschlagen hat.

comcire2
01-01-2002, 15:06
:sleep:
anscheinend hast du dir meine links nicht angesehen
...egal, thema ausgelutscht

comcin
01-01-2002, 15:06
@m1a22,
egal für welchen Prozessor du dich entscheidest, du solltest beim Motherboard, sowie der Grafikkarte und möglichst auch dem RAM auf Markenprodukte achten, z.B. Asus-Motherboard, dann hat man auch nachher die wenigsten Probleme beim evtl. nachrüsten etc.

BBMV
01-01-2002, 15:55
Yepp... darauf sollte man unbedingt achten !

Ich hatte bis jetzt null Probleme mit Markenhardware :)