PDA

Vollständige Version anzeigen : Mainboards


clonestor
20-06-2003, 10:29
kann mir jemand sagen was der Unterschide zwischen den

ASUS P4C800

und den

ASUS P4P800

ist?

CNCAaron
20-06-2003, 10:48
:blah: GRÜß GOTT!!!

Jo hier daten zu :P4C800


CPU -Socket 478 for Intel Pentium 4/ Celeron up to 3.2 GHz+
-Intel Hyper-Threading Technology ready
-New power design supports Intel next generation Prescott CPU
Chipset Intel 875P MCH
Intel ICH5R
Front Side Bus 800/ 533 / 400 MHz
Memory -Dual Channel Memory Architecture
-4 x 184-pin DIMM Sockets support max. 4GB PC3200/PC2700/PC2100 ECC/Non_ECC DDR SDRAM memory
-Intel Performance Acceleration Technology
Expansion Slots 1 x AGP Pro/ 8X/ 4X (0.8V, 1.5V only)
5 x PCI
1 x ASUS WIFI Connector for optional wireless LAN upgrade
Storage South Bridge:
2 x UltraDMA 100
2 x Serial ATA, RAID 0 (Microsoft Windows XP only)
AI Audio ADI AD1985 SoundMAX 6-channel CODEC
Audio Sensing and Enumeration Technology
support S/PDIF out interface
AI LAN 3COM 3C940 Gigabit LAN PCI Controller supporting 10/100/1000 BASE-T Ethernet
Virtual Cable Tester™ Net-Diagnosing Utility
AI BIOS Feature CrashFree BIOS2, Q-Fan
AI Overclock -Intelligent CPU frequency tuner
-ASUS JumperFree
-CPU, Memory, and AGP voltage adjustable
-SFS (Stepless Frequency Selection) from 100MHz up to 400MHz at 1MHz increment
-Adjustable FSB/DDR ratio. Fixed AGP/PCI frequencies
-ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
USB Max. 8 USB2.0 ports
Special Features InterVideo WinDVD Suite(Gold version only)
Power Loss Restart
support S/PDIF out interface
ASUS Q-Fan technology
ASUS EZ Flash
CrashFree BIOS2
Multi-language BIOS
Asus Instant Music
Asus MyLogo2
Back Panel I/O Ports 1 x Parallel
1 x Serial
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x S/PDIF Output
1 x Audio I/O
4 x USB 2.0/1.1
1 x RJ45
Internal I/O Connectors 2 x USB 2.0 connector support additional 4 USB 2.0 ports
CPU / Power / Chassis FAN connectors
Chassis Intrusion
S/PDIF out connector
CD / AUX / Modem audio in
Front Panel Audio connector
COM2 connector
GAME/MIDI connector
20-pin ATX Power connector
4-pin ATX 12V Power connector
BIOS Feature 4 Mb Flash ROM,AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash, MyLogo2, ASUS C.P.R.
Industrial Standard PCI 2.2, PCI 2.3, USB 2.0
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME, Chassis Intrusion, SM Bus
Support CD Drivers
ASUS PC Probe
Trend Micro? PC-cillin 2002 anti-virus software
ASUS LiveUpdate Utility
Accessories User's manual
InterVideo WinDVD Suite(Gold version only)
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
2 x Serial ATA cable
1 x IDE cable
FDD cable
I/O shield
Form Factor ATX Form Factor 12”x 9.6”(30.5cm x 24.5cm)


Und hier zu : P4P800

CPU - Socket 478 for Intel Pentium 4/Celeron up to 3.2GHz+
- Intel® Hyper-Threading Technology ready
- New power design supports Intel® next generation Prescott CPU!!
Chipset Intel 865PE MCH
Intel ICH5R
Front Side Bus 800 / 533 / 400 MHz
Memory - 4 x 184-pin DIMM Sockets support max. 4GB PC3200/2700/2100 non-ECC DDR SDRAM memory
- Dual Channel Memory Architecture
Expansion Slots 1 x AGP8X (1.5V only)
5 x PCI
1 x ASUS Proprietary WIFI Wireless Lan Connector
Storage 2 x UltraDMA 100/66/33
2 x Serial ATA, RAID 0 (Microsoft WinXP only)
Audio ADI AD1985 SoundMAX 6-channel CODEC
S/PDIF out interface
LAN 3COM Gigabit Lan PCI Controller supporting 10/100/1000 BASE-T Ethernet
USB 2.0 (optional) Integrated 8 USB2.0 ports
Special Features Power Loss Restart
Support S/PDIF out interface
ASUS MyLogo2
ASUS Q-Fan technology
ASUS EZ Flash
Multi-language BIOS
ASUS CrashFree BIOS 2
ASUS CrashFree BIOS
Overclock Features - ASUS JumperFree
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
- CPU, Memory, and AGP voltage adjustable
- SFS (Stepless Frequency Selection) from 100MHz up to 400MHz at 1MHz increment
- Adjustable FSB/DDR ratio, Fixed AGP/PCI frequencies.
Back Panel I/O Ports 1 x Parallel
1 x Serial
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x Audio I/O
1 x RJ45
1 x S/PDIF Output
4 x USB 2.0/1.1
Internal I/O Connectors - 2 x USB 2.0 connector supports additional 4 USB 2.0 ports
- CPU / Chassis (/ Power) FAN connectors
- 20-pin ATX Power connector
- 4-pin ATX 12V Power connector
- Chassis Intrusion
- S/PDIF out connector
- CD / AUX / Modem audio in
- GAME/MIDI connector
- 2 x SATA ports
- COM2 connector
- Front panel audio connector
BIOS Feature 4 Mb Flash ROM,AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash, MyLogo2, ASUS C.P.R.
Industry Standard PCI 2.2,PCI 2.3, USB 2.0
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME, Chassis Intrusion, SM Bus
Support CD - Drivers
- ASUS PC Probe
- Trend Micro™ PC-cillin 2002 anti-virus software (OEM version)
- ASUS LiveUpdate Utility
Accessories InterVideo WinDVD Suite (on Gold version only)
User's manual
UltraDMA cable
FDD cable
I/O shield
2 x Serial ATA cable
Form Factor ATX Form Factor, 12"x 9.6"(30.5cm x 24.5cm)

Und hier die feinen unterschiede :

P4C800 hat das mehr:

-Intel Performance Acceleration Technology

-1 x AGP Pro/ 8X/ 4X (0.8V, 1.5V only)

-Virtual Cable Tester™ Net-Diagnosing Utility

-AI BIOS Feature CrashFree BIOS2, Q-Fan

-InterVideo WinDVD Suite(Gold version only)

-Chipset Intel 875P MCH

Im großen und ganzen wenig bzw nicht gravierend die unterschiede.

Also fast identische boards nur paar feature abweichungen .

Ich würde dir zu dem billigeren von beiden raten , da beide boards gut sind und nur paar feinheiten unterschiedlich.

Das mußte für dich selbst abwegen , jedoch wenns preistechnisch dort wo du es dir kaufen willst keinen großen unterschiede macht empfehle ich dir das board :

P4C800 weil neuerer chipsatz.

Greetz
Aaron

MyersGer
20-06-2003, 11:03
der unterschied besteht hauptsächlich in den chipsätzen an denen dann die weiteren fähigkeiten hängen (der eine cs hat sound der andere nicht n anderer hat firewire und n wieder anderer hat evtl. noch grafik on board; mal so als beispiel)

Chriss
20-06-2003, 11:34
Sicher das das Chipsatz ist, Myers? Soweit ich weiß ist bei dem Chipset nur Sata und Lan im Chipsatz/Southbridge.

Allerdings würde ich vom Asus Board mit den beiden Chipsätzen abraten - Asus ist der einzige hersteller der NICHT die im Chipsatz integrierten SATA-controller und Gigabit-Lan-Controller benutzt, sondern normale Onboard-Komponenten - welche deutlich langsamer sind. Kauf dir lieber eines der anderen boards oder nimm das ältere P4G8x (Deluxe). Schau auch mal auf www.tomshardware.de - da sind recht gute und informative Tests - laut denen kann man sogar FSB800-Prozessoren auf nem P4G8x benutzen, mit DDR400-Rams und auf 200MHZ übertaktetem FSB - Läuft stabil selbst mit aggressivstem Speichertiming und damit sogar (bei aktuellem Bios - das wird oder wurde sicher noch verbessert) besser / unkomplizierter als bei den neuen Boards.

Ansonsten vom Chipsatz her - die sind hardwaremäßig das gleiche - sowas wie die radeon 9500 die man zu ner 9700 machen kann - bei dem einen Board ist die Intel PAT (performance accelleration technologie, die dir ein paar prozent mehr speicherperformance bringt) blockiert, asus hat allerdings nen weg gefunden diese blockade zu umgehen.

Also falls du denkst das Conputerkomponenten kaufen - insbesondere Mainboards - einfach wird - vergiss es. Grundsätztlich würde ich sagen wäre das Asus-Board das beste - wenn es denn die in die North und Southbridge (Chipset) integrierten Komponenten benutzen würde. Das Asus das nicht tut kann ich mir wirklich nicht erklären, bei dem Preis wären die 10 Dollar mehr ja wohl zu vertreten gewesen, vorallem angesichts der imensen Performance-Vorteile und der schonung des sowieso schon entlasteten PCI-Busses. Sprich: Das war ne absolut hirnrissige Idee....

Links dazu:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030519/index.html

MyersGer
20-06-2003, 14:07
ja sicher bin ich sicher

guckste mal hier http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20021205/intel_845gepe-02.html


wie gut, dass der chipsatz nicht nur aus ner south-, sondern auch aus ner northbridge besteht :rolleyes:

_____________________________

..::ganz kurze unterschiedserklärung::..

north: regelt datenverkehr zwischen cpu, arbeitsspeicher, agp-port, chache und an der nb ist der isa oder halt pci bus angeschlossen

south: regelt den verkehr der schnittstellen (usb, parallel,...) je nach modell KANN keyboardcontroller enthalten sein oder echtzeituhrvontroller.

Chriss
20-06-2003, 18:53
Allerdings ist in den neuen Asus-Boards für FSB 800 nicht der 845P/PE sondern der 875P/865PE eingebaut...

Und nach nem Artikel über die neuen Canterwood-Boards (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030519/i875p-01.html) is da kein Sound in der North oder Southbridge integriert - oder hab ich da was übersehen?

MyersGer
21-06-2003, 04:47
read my posts carefully...

i'm not reading all technical informations of one specific cs. therefore (for misunderstanddings) i put the "nur so als beispiel" phrase into my sentence
:p



sorry aber ich bin oim moment etwas nicht ganz so nücjtern :D

Chriss
21-06-2003, 12:45
Ich glaube nur das du "in Chipsatz integriert" (wie ATA, USB, Seriell und Parallel Port sowie Speichercontroller, seit Canterwood auch SATA und Gigabit-Lan) mit (über PCI-Bus) "im Mainboard integriert / onboard" (Wie Fire-Wire, Graka, Lan, SATA-controller, Raid-controller) verwechselst ;)

Vielleicht doch noch ein (einlenkendes) Wort zu den neuen Mobos von Asus: Die sind und bleiben Asus-Boards - mit entsprechender, von sonst keinem erreichter Qualität und Performance. Sofern du nicht den Gigabit-Lan-Controller und den Sata-Controller gleichzeitig voll auslastest, oder sonst irgendwie den PCI-Bus zumüllst. Für den Normalanwender der das nicht tut ist das Board wohl mit die Beste wahl - für Freaks ises nix.

Dann zu den Boards:
Das C hat nen AGP-Pro anschluss. Ist nur für Workstations und spezielle OpenGL-Grakas interessant - alo unwichtiger unterschied.
Das C hat die Intel PAT-Technologie, welche den Speicherzugriff Optimiert. Bringt allerdings nur 5 % oder so und Asus umgeht die Sperre beim P - ist also auch ein recht unwichtiger unterschied.
Das C hat einen Promis Raid-Controller mit zwei Sata und zwei ATA-anschlüssen. Das P - da schreibt Asus was von den in die Southbridge integrierten Controllern, das find ich interessant... falls das stimmt, wovon ich ausgehe sind das zwei gut angebundene Sata-Anschlüse. Damit hätte das C zwei ATA-Anschlüsse mehr wenn ich das richtig sehe.

Ob du das brauchst musst du wissen und entscheiden. Grundsätzlich würde ich sagen ist der unterschied allerdings minimal und bezieht sich in den für dich vermutlich interessanten bereichen nur auf die bereitgestellten Anschlüsse/Onboard-Komponenten

MyersGer
21-06-2003, 14:27
Ich glaube nur das du "in Chipsatz integriert" (wie ATA, USB, Seriell und Parallel Port sowie Speichercontroller, seit Canterwood auch SATA und Gigabit-Lan) mit (über PCI-Bus) "im Mainboard integriert / onboard" (Wie Fire-Wire, Graka, Lan, SATA-controller, Raid-controller) verwechselst


mit sicherheit nicht. scheinst meine posts immer noch nicht gelesen zu haben.

clonestor
21-06-2003, 16:14
ich bau eh nur eine festplatte ein, da reichen 2 SATA anschlüsse

wie heist der anschluss mit dem man DVD laufwerk(e) anschliest?
ist das IDE oder sind das andere? (ich kenn mich da nich so aus)

MyersGer
21-06-2003, 17:36
jup is ide

CNCAaron
21-06-2003, 17:38
Original geschrieben von clonestor
wie heist der anschluss mit dem man DVD laufwerk(e) anschliest?
ist das IDE oder sind das andere? (ich kenn mich da nich so aus)

:blah: GRÜß GOTT!!!


Jo IDE ist schon richtig :jupp:

Ps. Lol @MyersGer Du postest sack schnell :D
Arghhh wieder zu langsam , nimm mal rücksicht auf meine gicht Finger die brauchen länger löl

Greetz
Aaron

Elrod Cater F-K
21-06-2003, 19:02
Ich unterbrech den kampf der titanen :p :D ;)
Aber was soll ich mir jetzt für ein board hohlen will nicht super viel übertakten also kein hardcore übertakter ^^ Manche sagen ausus und andere raten mir zu was anders also was den jetzt :D ;)

Chriss
22-06-2003, 22:36
Ist auch eine Frage des Geldbeutels.
Wie die Preise da allerdings liegen weis ich nicht.

Sprichst du vom gleichen, also P4 und FSB800?

Am besten du liest dir die Berichte von www.tomshardware.de durch und vergleichst die preise und was die alles an zubehör und komponenten haben - wobei THG (tomshardwareguide) nur den high-end bereich testet...

Eine Ja oder Nein-Antwort gibt's da nicht. Es geht einfach darum den Kompromiss zu finden mit dem du am zufriedensten bist.