PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafikkarten übertakten


CNCJack
12-06-2003, 23:42
Hallo !

Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Grafikkarte.
Ich besitze eine Geforce TI-4800SE.

Diese KArte ist mit 275MHZ/550MHZ (CORE/RAM) getaktet (Defaulteinstellung).

Wie weit kann ich diese übertakten ohne zusätzliche Kühltools einzubauen. Wie kann ich kontrollieren das diese nicht zu heiß wird. Falls eine neue GPU/RAM Kühlung notwendig sein sollte :
welche Teile könnt ihr mir empfehlen bzw. hat jmd Erfahrung mit solchen sachen?


Wäre schön wenn mir jemand hierbei helfen könnte.

ps. eine Empfehlung bzw. Ratschläge für eine gute Systemlüftung sind auch wilkommen.

EviLSnipeR
13-06-2003, 09:50
Kommt immer darauf an von welchem Hersteller die Grafikkarte ist, manche kannst du sehr gut Takten, die anderen weniger. Ich denke mal bei deiner wäre es möglich bis 290 Chiptakt und 580 Speichertakt zu takten. Kommt darauf an welche Zugriffszeit dein Speicher hat (z.b 3,6NS).

CNCJack
13-06-2003, 16:55
Ich besitze die MSI GF4 TI-4800SE VTD128 (DDR). Das mit dem Speicherdurchsatz -> wie kann ich das herausfinden bzw nachlesen? Ist das wichtig?

Lucky8
13-06-2003, 19:33
Den Memory Clock einfach erstmals per Auto Adjust einstellen lassen.
Den Core Clock in nicht zu grossen Schritten erhöhen (etwa 3-5 Mhz pro Schritt) und immer wieder dazwischen 3D MArk laufen lassen, oder zumindest die Grafiklastigen Teile davon.

Treten Bildfehler auf, bist du zu hoch und solltest wieder runtergehen mit dem Takt.

Das Gehäuse sollte besser offenbleiben, und neben dem AGP Slot sollten mindestens 2 Slots unbesetzt sein, damit die abwärme besser wegkann. (kommt aber ganz auf den Kühler an)


Edit: Bevor du jetzt wegen mir deine Karte Schrottest ratte ich dir mal an, Google zu ratte zu nehemen, da solltest du schnell fündig werden. Oder eventuel bei Toms Hardware: www.tomshardware.de

MewtoX
13-06-2003, 20:20
ich will mich zwar nicht gross da einmischen, aber ich würde die karte wenn überhaupt mit dem entsprechenden proggi übertakten..... z.b. rivatuner2 ;) der is sehr gut, und im vergleich zu anderen (powerstrip oder software, die der karte beiliegt) genauer, und du kannst auch noch mehr damit einstellen :)