PDA

Vollständige Version anzeigen : Hardware


333 Revesis
12-06-2003, 11:01
Also ich hab in der Suchfunktion nix rechts gefunden über dass was ich hier schreib! Mit was für einer Hardwarekonfiguration spielt ihr Generals? Und was zählt bei Generals mehr GraKa oder CPU! Ich hab nen XP 1900+ und gurk bei allen details in 800x600 bei 30 frames rum.:motz: Ich hab den FPS threat schon gesehen aber das is ja net direkt das gleiche!;)

se7en
12-06-2003, 11:14
GraKa ist wichtiger als CPU.

Gerry
12-06-2003, 11:18
Ich kann Dir nicht mit FPS dienen, das aber nachholen, wenn Du mir sagst, wie ich diese anzeigen kann. Allerdings braucht man für exakte Vergleichwerte auch gleiche Rahmenbedingungen (Spieleranzahl, Anzahl der Einheiten, Kartengröße usw.)

Ich spiele mit
allen Details (individuelle Einstellung) auf 1600x1200x32
ohne Ruckler (außer kleine Ruckler in Zwischensequenzen im SP wie z.B. dieser ersten Zwischensequenz bei China).

System:
PIV 2,66 @ 3,0 - 533 FSB
512 MB DDR
Radeon 9700 Pro
SoundBlaster Live

Generals fordert gleichermaßen CPU und Grafikkarte. Da muss einfach das Verhältnis stimmen.
Daneben solltest Du für alle Effekte auch eine Grafikkarte

ab Radeon 8500
oder
ab GeForce 3 TI (ohne GF4 MX)

besitzen. Pixel-/Vertexshader usw. Vor allem bei der Darstellung des Wassers. Nähere Infos hier: http://www.cncboard.de/showthread.php?s=&threadid=33658

NodMot
12-06-2003, 12:00
Also wenn es doch eine automatische Beschränkung auf 30 FPS gibt, wirst Du wohl nie an mehr kommen können (daß Du die Begrenzung ausgeschaltet hast, steht hier nicht).
Ansonsten wäre von Interesse, was Du für eine GraKa hst.

CrazyIvan
12-06-2003, 12:58
graka ist genauso wichtig wie cpu.

ich hab:

AMD TB 1400 Mhz (ja die wirklichen mhz nicht irgend so ein 1400+ müll)
512 MB-SDRAM
MSI Geforce 4 Ti-4200 64 MB

ich hab ausser 3D schatten alles an. allerdings hab ich die partikel effekte auf etwa 20% gedrosselt. sieht fast genauso gut aus, allerdings läuft es viel schneller. 3D schatten und partikel effekte verbrauchen am meisten performance. auflösung ist 1042x768.

30 FPS.

Thelan
12-06-2003, 13:10
Also viele Einheiten und Partikeleffekte verbrauchen unendlich Prozessor-Power, die Grafikkarte ist nur für Auflösung, schönes Wasser und Texturauflösung da.

Am mesiten zieht Generals wirklich 'Prozessor, wenn man ab Gf3 oder radeon 8500 spielt.

Meine Config: Alles ausser 2d schatten an, textur voll, partikel auf 12, 1024x768.

PC:
AMD 2400+
512MB ddr-ram Pc333
GeForce 4ti 4200 128 MB
und nen KT333 Board

läuft beim hintergrundkampf beim menü mit 30-35 frames.(fps sperre raus)

333 Revesis
12-06-2003, 13:23
Wie macht man die Sperre raus? Ich hab da mal in nem anderen thread was runtergeladen(gamedata) aber irgendwie funkte des net!:confused:

Gerry
12-06-2003, 13:36
Ich bin mal so frei und lade die Tuning-Tipps der PCGames zu Generals hoch. Da dieses Booklet jetzt schon 3-4 Monate alt ist, dürfte der einseitige Auszug die PCGames auch nicht weiter stören.



Link: Tuning Guide zu C&C-Generals (370 KB) (http://aomn.gamigo.de/gerry/ccg/Generals.jpg)

333 Revesis
12-06-2003, 14:00
Hab ich selber...:rolleyes: ;)

Sepuku
12-06-2003, 14:06
Warum fragst du dann noch, da steht doch alles drin.:confused:

xTrophy
12-06-2003, 15:35
Also in den Optionen (individuell) meiner Generalsversion ist kein Punkt "uncap FPS" (framelimiter) vorhanden. Wie kann man die Sperre über die .ini rausnehmen?

Supaman
12-06-2003, 15:37
Also ich hab:
1400 AMD
Gefurz 4 ti4200
256 mb ram

Bei den Einstellungen hab ich die Auflösung auf 1042x768 und eigentlich alles auser 2d und 3d schatten ganz oben.
Damit spiel ich eigentlich relativ flüssig. :)

PS: Wie kann man die FPS anzeigen lassen ? :confused: .

CrazyIvan
12-06-2003, 16:18
www.fraps.com

damit kann man die frames anzeigen lassen.

RedBasti
12-06-2003, 16:36
Ich denke das Spiel ist eher Graka lastig. Habs mal auf nem 1,2 AMD mit Geforce 4 Ti 4200 gesehen und das lief mit vollen Details auf 1024x768 flüssig. Eine Ram Aufrüstung kann ich übrigens immer empfehlen! Das verkürzt die Ladezeiten erheblich.

Also ich habe momentan
Pentium IV mit 2000 Mhz
Radeon 9700 Pro
768 DDR Ram

und habe auf 1600x1200 keine Probleme. Bei mir zeigt der sogar noch eine Auflösung weiter an (1792x1344) aber da ich keinen unterschied sehe lasse ich es niedriger. Jedenfalls hat man nach Ram und Graka Aufrüstung jeweils deutliche Performance Zuwächse erhalten, also war der Prozi wohl eine gute Ausgangsbasis. Ruckler habe ich eigentlich nicht, aber bei 6 Nukes auf einer Stelle wird das Scrollen doch ein Stück langsamer ;)


Ich spiele mit
allen Details (individuelle Einstellung) auf 1600x1200x32
ohne Ruckler (außer kleine Ruckler in Zwischensequenzen im SP wie z.B. dieser ersten Zwischensequenz bei China).

System:
PIV 2,66 @ 3,0 - 533 FSB
512 MB DDR
Radeon 9700 Pro
SoundBlaster Live


Wenn du noch nen Ram-Riegel reinsetzt sind auch die letzten Ruckler weg ;)

Aber eines wird in diesem Thread klar: Die SAGE Engine ist hungrig!

Gerry
12-06-2003, 16:42
Bei mir zeigt der sogar noch eine Auflösung weiter an (1792x1344)

Wooow, dann hast Du aber einen super Monitor. Mein voriger High-End-21" hat es gerade mal nur bis 1600x1200 geschafft (dafür aber auch mit 95 Hz).


Wenn du noch nen Ram-Riegel reinsetzt sind auch die letzten Ruckler weg ;)


512 DDR reichen nicht ?

Na ja, das Spiel läuft ansich immer ohne Ruckler, nur bei diesem China-Video mit extrem hohen zoom-out. Da er während des Videos nicht nachladen muss, liegt das wohl kaum am RAM, oder ?

Sepuku
12-06-2003, 17:10
Sarkasmus ist eklig:shy:

Seid nett zueinander.

Wahrscheinlich stand es wirklich da.

PlayFair
12-06-2003, 17:19
Vorsicht Falle!

Viele(alle) Monitore lassen sich in Auflösungen betreiben, welche die Bildröhre aber nicht mehr darstellen kann.
Das Bild wird kleiner, mehr sehen tut man aber nicht, weil Informationen (pixel) verschluckt werden.

RedBasti

Für Deine Auflösung bräuchtest Du einen 21‘ Monitor mit min. einer 0,22mm Lochmaske, oder einen 22‘ Monitor mit min. 0,23mm Lochmaske.


Beispiel:

Einfach zu rechnen.

sichtbare Bildhorizontale/Lochmaske
sichtbare Bildvertikale/Lochmaske


Beispiel 21‘ Monitor

403mm/0,24mm = 1679 Pixel
302mm/0,24mm = 1258 Pixel

Ein 21‘ Monitor mit 0,24mm Lochmaske hat, je nach sichtbarer Fläche, eine max. Auflösung von 1679x1258 Pixel.
Darüber gehen Informationen verloren. Dann kann man gleich das Desktop verkleinern, hat man mehr von, weil dann Moire frei.

Gruss

CrazyIvan
12-06-2003, 17:31
512 MB DDR-Ram sind völlig ausreichend. der unterschied zwischen 512 und 1042+ ist nicht spürbar. wer es nicht glaubt, soll die backen halten oder über 100€ umsonst ausgeben.;)

ausserdem läuft das game ganz sicher nicht auf einem 1200 mit gf4 mit max details flüssig wenn da ein paar einheiten rumfahren. das ist quatsch.

RedBasti
12-06-2003, 17:33
Original geschrieben von Gerry
Wooow, dann hast Du aber einen super Monitor. Mein voriger High-End-21" hat es gerade mal nur bis 1600x1200 geschafft (dafür aber auch mit 95 Hz).

512 DDR reichen nicht ?

Na ja, das Spiel läuft ansich immer ohne Ruckler, nur bei diesem China-Video mit extrem hohen zoom-out. Da er während des Videos nicht nachladen muss, liegt das wohl kaum am RAM, oder ?

512 sollten eigentlich locker reichen aber in der GS (Hier könnt ihr euren eigenen Witz einfügen) stand, das das Ruckeln in den Sequenzen vom Ram abhängt. Ich gebe dir selbstverständlich keine Garantie darauf, das es besser wird oder am Ram liegt oder einfach daran, das Generals zu gierig ist :D

Nö, ist kein super Monitor. Wenn ich auf die Auflösung schalte passiert genau das, was Play Fair erklärt hat: Es wird nur ein Teil des Gesamtbildes dargestellt. Aber ich dachte man könnte diese Peinlichkeiten weglassen :D

Gerry
12-06-2003, 17:52
Original geschrieben von Sepuku
Sarkasmus ist eklig:shy:

Seid nett zueinander.

Wahrscheinlich stand es wirklich da.

Sorry, aber hast Du evtl. den falschen Thread erwischt !? :D

Irgendwie finde ich weder Sarkasmus, noch Boshaftigkeiten in den vorigen Postings.

The Dragon
12-06-2003, 18:26
hehe ^^

ok ich hab :D

Athlon XP 2700+
512 MB Ram Corsair PC 2700 (333mhz, dual-modus)
Asus V8240 (geforce 4 ti 4200, 64mb)
Asus A7N8X deluxe board

bei mir läuft generals auf 1024x768 mit allen details und 8 spielern flüssig :) :D

muf
12-06-2003, 18:47
Original geschrieben von CrazyIvan
ausserdem läuft das game ganz sicher nicht auf einem 1200 mit gf4 mit max details flüssig wenn da ein paar einheiten rumfahren. das ist quatsch.
Wetten das doch?
Ich habe nen 1,2GHz Duron, 384MB RAM und ne GF4 TI4200.
Ich spiels auf 1024x768 mit max. Details (inkl. der individuellen Optionen) und es läuft absolut flüssig, auch mit vielen Einheiten und im Netzwerk (hab mit 4 Spielern gespielt).

Wenns bei dir nicht so ist, läuft wahrscheinlich zuviel im hintergrund

CrazyIvan
12-06-2003, 18:49
Original geschrieben von muf
Wetten das doch?
Ich habe nen 1,2GHz Duron, 384MB RAM und ne GF4 TI4200.
Ich spiels auf 1024x768 mit max. Details (inkl. der individuellen Optionen) und es läuft absolut flüssig, auch mit vielen Einheiten und im Netzwerk (hab mit 4 Spielern gespielt).

Wenns bei dir nicht so ist, läuft wahrscheinlich zuviel im hintergrund

ne schon klar. ;)
ich denke wir haben unterschiedliche definitionen von dem wort "flüssig".

Thelan
12-06-2003, 18:57
Original geschrieben von CrazyIvan
ne schon klar. ;)
ich denke wir haben unterschiedliche definitionen von dem wort "flüssig".

einer hat mit dem 2. aldi-pc (PIII 900, gf 2mx 400, 128 mb)
auch den hintergrundkampf nur als Bild gesehn, aber dann war ich gnädig und hab ihm für die Lan nen 256 mb Arbeitsspeicherriegel geborgt, ab da liefs dann "flüssig" ^^.

@muf: lad dir mal fraps runter und sag mal die durchschnittliche frameszahl beim Hintergrundkampf im Menü :D

clonestor
12-06-2003, 19:12
der hintergrundkampf ahnelt in keinster weise eine Lategame mit 4 spielern auf Fortress Avalance oder Twielight Flame.


bei mir mit

1 ghz P3
384 MB SDRAM
GF 2 GTS/PRO

ist ist bei den obigen bedingungen sehr lahm

EDIT: Auflösung 800x600
details zwischen niedrig und mittel

Thelan
12-06-2003, 19:14
...stimmt. Im normalen Game läufs bei mir am Anfang mit bis zu 80 fps, bei größeren Armeen/Schlachten sinkt dann schonmal auf 25.

[Scion]Cabal
12-06-2003, 19:28
Ähnlich wie bei mir!

Habe auch am anfang über 80 fps!
in schlachten dann mindestens 30!
das bei allen details udn auflösung von 1024x768x32

AthlonXP 2400+
512 ddr
geforce 4 ti 4800 se 64 mb
epox 8rda+


PS: ich frag mich wo alle die kohle für ne 9700 pro haben :rolleyes:

muf
12-06-2003, 20:15
ehrlich gesagt, isses mir egal ob ihr das nun glaubt oder nicht.
ich weiss ja das es flüssig läuft.;)

mal davon abgesehen, ich hatte vorher ne gf2mx und da lief es echt bescheiden. da hatte ichs auf 800x600 min. details und es ruckelte dennoch. mit der gf2 hatte auch die spielgeschwindigkeitseinstellung keine wirkung, da es automatisch immer runtergesetzt wurde.
Ich weiss also schon was ruckeln ist :cool:

Nee, im ernst, es macht keinen unterschied wenn ich die grafik runter regele, glaubts oder lasst es sein ... nur werde ich mich wegen solchen kleinigkeiten nicht länger streiten ...

Thelan
12-06-2003, 21:09
Original geschrieben von muf
ehrlich gesagt, isses mir egal ob ihr das nun glaubt oder nicht.
ich weiss ja das es flüssig läuft.;)

mal davon abgesehen, ich hatte vorher ne gf2mx und da lief es echt bescheiden. da hatte ichs auf 800x600 min. details und es ruckelte dennoch. mit der gf2 hatte auch die spielgeschwindigkeitseinstellung keine wirkung, da es automatisch immer runtergesetzt wurde.
Ich weiss also schon was ruckeln ist :cool:

Nee, im ernst, es macht keinen unterschied wenn ich die grafik runter regele, glaubts oder lasst es sein ... nur werde ich mich wegen solchen kleinigkeiten nicht länger streiten ...

Du bist gegen die Gesellschaft, du akzeptierst nicht die Meinung der Gesellschaft. Das ist eigentlich gut dass es so Leute gibt wie du. :)

Mach mal n Game, 8 Panzer, lass sie schiessen und scroll dann.
WEnn du überhaupt keinen winzigen Unterschied bemerkst als würdest du deinen Kopf drehen(schlecheter Vergleich jaja :p), dann läufts flüssig.

Andere Möglichkeit wenn du z.Bsp. ne Generalsfähigkeit ausbildest, wenn du ne größere Verzögerung merkst läuft es unter 30 Fps.

muf
13-06-2003, 11:55
Du bist gegen die Gesellschaft, du akzeptierst nicht die Meinung der Gesellschaft. Das ist eigentlich gut dass es so Leute gibt wie du.

wieso bin ich gegen die gesellschaft? ich akzeptiere eure meinungen, hab nur selbst auch eine
es war nie meine absicht mich mit euch anzulegen
Mach mal n Game, 8 Panzer, lass sie schiessen und scroll dann.
WEnn du überhaupt keinen winzigen Unterschied bemerkst als würdest du deinen Kopf drehen(schlecheter Vergleich jaja ), dann läufts flüssig.

Andere Möglichkeit wenn du z.Bsp. ne Generalsfähigkeit ausbildest, wenn du ne größere Verzögerung merkst läuft es unter 30 Fps.
also panzer konnte ich bis jetzt immer genug bauen und schießen lassen ohne dass mir aufgefallen wäre, dass es ruckelt. es mag ja sein, dass ich da nicht mehr 30fps habe, aber ich habe in bio gelernt, dass das menschliche auge ohnehin nur 22 bilder/sekunde verarbeiten kann, d.h. das wird mir beim scrollen ohnehin nicht auffallen.

wieso also sollten mich performance einbußen stören, die ich nicht wirklich wahrnehmen kann? ich kann sie messen, von mir aus, aber wenn ich davon nichts mitbekomme ist's in meinen augen flüssig.

zu der sache mit den 22fps des auges: bevor mir jetzt irgendwelche shooter leute sagen, dass sie merken wenn's unter 40 fps liegt: dass merkst du, wenn überhaupt, durch nicht-visuelle dinge, du steuerst die figur ja direkt. du merkst das aber nicht wenn du nur zuschaust wen jmd. anders spielt.
die steuerung bei generals ist aber viel zu indirekt als das man da was bemerken kann, wenn man nicht besonders drauf achtet.

vielleicht habe ich ja wirklich andere vorstellungen von flüssig, aber für mich bedeutet es, dass ich nichts von performance einbußen merke, wenn ich nicht extrem darauf achte. zudem was störts mich wenn's leicht ruckelt wenn ich 5 a-bomben gleichzeitig abfeure? wie oft kommt sowas bitte vor und solange es in diesen extrem situation noch spielbar ist, isses für mich noch okay ...

wie gesagt, es kann ja sein dass es in extremsituationen leichte einbrüche gibt, nur merkt man das nicht wenn man nicht peinlich genau darauf achtet -> das bedeutet für mich flüssig, nicht das ich immer und unter ALLEN voraussetzungen 30fps habe ...

AngelGabriel
13-06-2003, 13:46
Weißt du das etwas unglaubliche bei der Sache ist, dass ich beispielsweise einen Athlon XP 1900+ mit 512 MB DDR Ram und ner GeForce4200Ti habe. Ich hab auch alles auf max gestellt, weil mich gelegentliche Ruckler (gerade in den Einführungen) absolut nicht stören. Nur sind diese Ruckler auch wirklich da, und ich habe nichts im Hintergrund laufen, was irgendwie großartig meine CPU oder den Ram belastet (naja, Win XP, aber das haben ja wohl die meisten).

Wenn also jetzt jemand schreibt er hat mit nem 1200er Duron, 384 MB Ram und ner GeForce4200 Ti kein ruckeln dann klingt das irgendwie seltsam........oder hast du irgendwelche Dinge, an denen ich noch schrauben könnte um mehr Performance rauszuholen? Ich bin für jeden Vorschlag offen!

Das mit den Videos und Ram ist übrigens quatsch. Das ist ein genereller Fehler mit diesen elenden bink Videos. Wer Spiele wie Haegemonia gespielt hat, weiß, dass auch da die Videos ohne Ende ruckeln und dort haben die Entwickler eingestanden, dass es defintiv am bink liegt und versucht es zu patchen........leider ist es bei dem Versuch geblieben *sigh*

CrazyIvan
13-06-2003, 14:56
Original geschrieben von muf
also panzer konnte ich bis jetzt immer genug bauen und schießen lassen ohne dass mir aufgefallen wäre, dass es ruckelt. es mag ja sein, dass ich da nicht mehr 30fps habe, aber ich habe in bio gelernt, dass das menschliche auge ohnehin nur 22 bilder/sekunde verarbeiten kann, d.h. das wird mir beim scrollen ohnehin nicht auffallen.

das stimmt nicht. ich kann einen unterschied zwischen 22 fps und 90 fps erkennen. genauso wie jeder andere mensch (es sei denn, er ist blind). das liegt daran, dass das gehirn die bilder praktisch schneller verarbeitet als es das auge sehen kann. frag mich jetzt nicht warum.

NodMot
13-06-2003, 15:09
Original geschrieben von AngelGabriel
oder hast du irgendwelche Dinge, an denen ich noch schrauben könnte um mehr Performance rauszuholen? Ich bin für jeden Vorschlag offen!

Was Du bei XP evtl. noch schrauben kannst:

Folgende Dienste deaktivieren:
"Remote-Registrierung",
"Seriennummer der tragbaren Medien",
"Taskplaner" (es sei denn Du benutzt den),
"TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm",
"Druckerwarteschlange" (wenn kein Drucker angeschlossen ist),
"IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" (wenn Du einen Brenner hast, aber so etwas wie NEro, etc. nutzt),
"Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (wenn Du kein WLAN nutzt),
"DHCP-Client" (wenn Du feste IP im Netzwerk verwendest)

Solltest Du bei Dir so etwas wie WINRAR, WINZIP, WINACE installiert haben, kannst Du das in Windows XP integriertes ZIP-Tool zum Packen und Entpacken von Dateien kicken, damit der XP-Zipper keinen Arbeitsspeicher schluckt.
Deaktivieren kannst Du ihn mit "Start/Ausführen" und dem Befehl "regsvr32 /u zipfldr.dll"

XP behält Teile der Software im Speicher, wenn Du ein Programm beendest, um einen erneuten Start zu beschleunigen. Falls Du auf dieses Feature verzichten kannst, kannst Du Programme nach dem Schließen komplett aus dem Speicher löschen.
Über "Start" den Dialog "Ausführen", und "regedit".
Im Pfad "HKEY_ LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer" erstellst Du im rechten Fenster mit "Bearbeiten/Neu" eine "Zeichenfolge" namens "Always UnloadDll" (auf genaue Schreibweise achten) und setz den Wert mit einem Doppelklick auf "1" (ohne die Gänsefüßchen).

Zusätzlich schreibt Windows XP bei knappem Arbeitsspeicher auch den Kernel auf die Festplatte. Da der Kernel aber immer gebraucht wird, bremst dessen Auslagerung das System aus.
Das kannst Du folgendermassen verhindern:
"Start/Ausführen/regedit"
Im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet \Control\Session Manager\Memory Management" setz die "DWORD"-Einträge "DisablePaging Executive" und "LargeSystemCache" auf "1".

Dr. Watson überwacht Dein Windows XP und soll bei Problemen helfen.
Wenn Du aber keine Probs mit dem Rechner hast, oder mit Dr. Watson eh nichts anfangen kannst, verbraucht er nur unnötig Arbeitsspeicher.
Dann wieder "Start/Ausführen/regedit" und den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ AeDebug" entfernen, damit deaktivierst Du Dr. Watson (ich würd ihn vorher zur Sicherheit exportieren).

Dann kannst Du noch die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren automatisch löschen lassen (Achtung, das Herunterfahren dauert dann jedesmal etwa 10 Sekunden länger - schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, kommt einem erst wie ein Absturz vor).
Dafür muß unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" der Wert von "ClearPageFileAtShutdown" auf "1" gesetzt werden.

Zuguterletzt (was mir so einfällt, bzw. ich ausprobiert habe) wird bei der Suche nach Ordnern oder Dateien das Resultat im Arbeitsspeicher abgelegt, um bei der nächsten Suche
das Ergebnis schneller parat zu haben. Auf die Dauer wird allerdings der Arbeitsspeicher ganz schön verbraucht, was
auch auf die Performance geht. Wenn Du auf schnelleres Suchen keinen Wert legst, kannst Du die Indizierung deaktivieren.
Klicke mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk, gehe auf "Eigenschaften" und entferne das Häckchen bei
"Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren". (nur bei NTFS-Laufwerken)


Ach übrigens: Solltest Du bei PCs eigentlich nur den Schalter für Ein- und Ausschalten kennen, dann laß es besser, vor allem mit "regedit" kann man alles kaputt machen.

CrazyIvan
13-06-2003, 15:13
hier ist eine recht leicht verständliche tweaking seite:

http://www.windows-tweaks.info/

muf
13-06-2003, 17:10
@AngelGabriel

schau mal mit Start->Ausführen->msconfig was beim systemstart alles geladen wird. Bei mir steht da lediglich eine Sache drin: NvCpl (also das Nvidia Control Panel). Deaktiviere die Dinge die du sicher nicht brauchst. solltest du versehentlich was deaktivieren, was du doch gebraucht hättest, kannst du einfach msconfig neu aufrufen und den Haken wieder reinmachen ...

Es gibt so endlos viele dienste und programme die mit windows zusammen gestartet werden, und viele davon sind nicht gleich im system tray zu finden (manche firewalls, virenscanner, real player usw.)

AngelGabriel
13-06-2003, 17:19
Vielen Dank an alle

333 Revesis
14-06-2003, 11:17
Ich kann mir nicht vorstellen das man mit nem Duron flüssig spielen kann! Ich war bei nem Freund und hab im LAN gezockt! Es hat fürchterlich gestottert den er hatte 667 Mhz. Ich hab dann den PC mal n bisschen getuned (übertakten...)! Dann guck ich ins Bios rein un da steht beim Fsb reserve! Einmal + gedrückt und da stand 100\100! Ich hab ihn dann auf 133\133 hochgestellt und plötzlich hatte er wieder 1333 Mhz. Er behauptet natürlich net das er es runtergestellt hatte. Jedenfalls lief alles danach viel flüssiger!!!:rolleyes: ;)

PlayFair
14-06-2003, 11:31
@333Revesis

Der Duron ist aber nur für einen Bustakt von 100 MHz vorgesehen. Dann wird sich Dein Freund aber bestimmt nicht freuen, wenn im Hochsommer sein Word oder Excel auf einmal die Daten verliert.


Oder hast Du nur den Speichertakt geändert?
Ein asynchroner Betrieb des Speichers ist aber auch nicht so der bringer.


Gruss

333 Revesis
14-06-2003, 11:43
Nur Speicher! Ausserdem hat er zugestimmt!;) :rolleyes: :D

muf
15-06-2003, 08:31
Original geschrieben von CrazyIvan
das stimmt nicht. ich kann einen unterschied zwischen 22 fps und 90 fps erkennen. genauso wie jeder andere mensch (es sei denn, er ist blind). das liegt daran, dass das gehirn die bilder praktisch schneller verarbeitet als es das auge sehen kann. frag mich jetzt nicht warum.

und woher bekommt das gehirn dann die restlichen 68 bilder/sekunde?

nee im ernst, ich konnte da nie nen unterschied erkennen, ab 30 fps bin ich dann nach deiner theorie eben blind, wass solls:D

CrazyIvan
15-06-2003, 14:40
Original geschrieben von muf
und woher bekommt das gehirn dann die restlichen 68 bilder/sekunde?

nee im ernst, ich konnte da nie nen unterschied erkennen, ab 30 fps bin ich dann nach deiner theorie eben blind, wass solls:D

ich glaube ich weiss jetzt woran das liegt. denn mein monitor z.b. hat 85 hz bei 1024x768. und wenn der jetzt 30 fps hat, sieht man ja nicht genau 30 fps oder? ach scheiss egal, ich kapier das auch nicht. jedenfalls kann ich einen unterschied zwischen 25 und 90 fps erkennen.:D