PDA

Vollständige Version anzeigen : DVD +R oder DVD-R


BurnXout
09-06-2003, 01:12
Kurz und knackig: Was meint ihr welches Format sich durchsetzen wird und vor allem: WARUM ?

-Ich bin auf eure Antworten gespannt.

CAT_forever
09-06-2003, 10:22
Erstmal für die dummen: Wo ist der Unterschied zwischen DVD+R und DVD-R ? :confuse2:

Naos
09-06-2003, 12:06
Der Unterschied liegt einfach im Format und in den Formateigenschaften.

Das Minusformat hat den Vorteil, dass es viel kompatibler ist als das + Format gegenüber Stand Alone DVD Playern. Das heist aber nicht das das + Format unkompatibel ist.

Das - Format hat aber den üblen Nachteil das es nciht felxibel Multisessionfähig ist wie das + Format. + Format DVD kann man durchaus als Wechselplatte in nem Rechner benutzen auf die ganz normal zugegriffen werden kann und auf der man vor allem Daten schnell löschen kann. Das ist beim - Format nicht so einfach....

Ich würde sagen das das Plus Format das konfortablere Format ist aber in Sachen Kompatibilität gegenüber - etwas einstecken muss.

Ich persönlich würde auf + setzen, da ich eine Wechselplatte in DVD Größe durchaus gut gebrauchen könnte.

MyersGer
09-06-2003, 12:39
zum glück gibt es im moment 2 GUTE brenner die beides unterstützen (im gegensatz zu deren vorgängermodellen die beide standards gleichzeitig nur halbherzig beherrschten)

aZe
09-06-2003, 12:45
und wie heisen die guten brenner ? was kosten se usw!:)

Agent Smith
09-06-2003, 16:40
jo ich hab mir einen geholt der beides unterstützt ^^

den 1300A von NEC

+ hatzudem den vorteil, das man mit 2,6 fach (ca.) brennenkann statt 2 fach wenn man mittel schnell brennt.
4fach rohlinge sind ja noch unbezahlbar...

bezhalen tut man für den 235 wenn man günstig kauft

für 50 rohlinge minus 2 fach hab ich 80 € bezahlt

geht auch billiger ne ältere version vom nec der nur ein format unterstützt kostet nur 133 € aber kp wie gut der is...

Naos
09-06-2003, 18:07
Der Sony DRU-500A(x)N ist auch noch gut getestet worden. klann auch beide formate.

wenn man sich jedoch einen + brenner zulegt sollte man tunlichst auf den support der firma achten und auf den preis des brenners, denn alle heut zu tage rhältlichen + format brenner haben die gleiche hardware intus!

guter support desw., da bei dvd brennern das rom regelmässig geflasht werden sollte, da diese noch violler bugs sind. die hersteller wollen einfach vor dem konkurrenten was auf den markt schmeisen und schicken demnach verbugte geräte auf den markt, die zwar funktionieren, aber bei weitem nciht fehlerlos.

Die Qual der Wahl zwischn + und - hat aber auch ihr gutes: Sie lässt die Presie purzleln, da ein größerer Konkurenzdruck auf Anbietern und Lizenzgebern lastet. Straßenpreise von unter 200€ für einen DVD Plus Brenner verleiten derzeit zum schnellen Kauf und NEC´s Preisbrecher ND-1100A leistet sich mit der zurzeit verfügbasren akutellen Firmware 1.A0 keine groben Schnitzer.

Manb sollte aber beachten das die Entwicklung in den nächsten Monaten so schnell voran schreiten wird wie in keine anderen IT Bereich. Jetzt im Juni folgen neue Ricoh Modelle die auch 4x + RW schrieben und Piuoneer zieht anscheinend nach...... ..sicher...

Im HERBST steht bereits die neue DVD Brenner Generation vor der Tür die DVD mit 8x beschreibt.

Ich warte noch bis Herbst....

BurnXout
14-06-2003, 12:49
den Apsekt mit der Wechselplatte hab ich noch garnicht gesehen. Aber das ist in der Tat ein wichtiger Punkt, der für das +Format spricht.

Demnach dürfte es ja keine -DVD RWs geben, oder?

Darkrush
14-06-2003, 16:36
den 1300A von NEC
Gute Wahl, dne hab ich mir auch zugelegt :santa:

Bis auf das er meine Princo DVD-R`s nicht lesen kann, läuft alles einwandfrei :)

Demnach dürfte es ja keine -DVD RWs geben, oder?
Doch ;)

Die beiden Formate sind aus meiner Sicht gleich auf, die DVD-R(w) sind aber billiger zu kriegen ;)

Hirsch14
14-06-2003, 16:59
mein bruder hat irgend so einen sony brenner der kann - und +

Naos
15-06-2003, 21:53
Original geschrieben von Darkrush


Die beiden Formate sind aus meiner Sicht gleich auf....

das ist eben nicht der fall. siehe oben.



Demnach dürfte es ja keine -DVD RWs geben, oder?

wieso sollte es die nciht mehr geben? nutzbar isses ja, aber nicht so flexibel und praktisch wie bei +

Darkrush
15-06-2003, 23:16
das ist eben nicht der fall. siehe oben.
Sorry haben ich überlesen. Meine Meinung dazu:

Laut CHIP liegt die Kompitabilität bei beiden Medien gleich auf, deswegen wäre deine Quelle ganz intressant.
Nun das mit dem Wechsellaufwerk ist ein Argument, man muss aber beachten das man DVD-RW`s bis zu 1000mal wiederbeschreiben kann, mit etwas mehr zeitaufwand verbunden ist das also auch möglich.
Ich sehe DVD-R(W) im Vorteil weil die Preise ein Stück niedriger sind im vergleich zu den DVD+R(W)`s, ansonsten sind die Eigenschaften eigentlich gleich, wenn man die Wechsselaufwerkfähigkeit mal aussen vorlässt ;)

Naja aber da der NEC 1300A im Moment sowieso in allen bereichen der beste DVD-Brenner ist stellt sich die Frage jetzt noch nicht wirklich ^^

Naos
16-06-2003, 13:46
Quelle: CT Nr. 11 / Seite 94 - 105