PDA

Vollständige Version anzeigen : Endlich mal PRO Argumente für 3D Gamer


Naos
06-06-2003, 21:24
Aus einer sehr interessanten US-Studie geht hervor, dass regelmäßiges Spielen von 3D-Shootern die Wahrnehmungsfähigkeit erhöht. Heise berichtet, dass die Versuchspersonen (Nicht-Spieler) jeweils 10 Tage lang eine Stunde Halflife spielen mussten und sich im anschließenden Vergleichstest zu Tetrisspielern herraustellte, dass sich die Fähigkeit der Spieler verbesserte!!!

In belebten und unübersichtlichen Umgebungen können die Spieler mehr Details ausmachen und lassen sich nicht so leicht ablenken.

....

Obwohl Video-Spiele recht sinnlos erscheinen, sind sie in der Lage, die Verarbeitung von visuellen Eindrücken tiefgreifend zu verändern.

Was haltet ihr davon? Ein Argument, dass viele Zocker ihren Eltern oder anderen geben können um mehr zu spielen :D

Swizzy
06-06-2003, 21:32
Jop werd ich machen garantiert :D

ejah
06-06-2003, 23:27
Hieß es nicht auch noch, dass solche Spiele das Orientierungsvermögen fordern, da man ja die Maps auswendig lernen muss ,etc ?

Hab irgendwo gelesen, dass das mit der Studie auch bestätigt wurde :rolleyes:

EEBKiller
06-06-2003, 23:31
Ich spür die Wirkung schon :D

In U-Bahnstationen "flieg" ich schon fast an allen Hindernissen einfach nur vorbei. Früher hat mich jeder ausgebremst :rolleyes:

Antr4ks.de
06-06-2003, 23:32
Eh, scharfe Sache
<-- *Jetzt5StundenamTagmehranHalflifesitzentue* :D

Saroc
06-06-2003, 23:43
Jo, das hab' ich schon im Radio gehört - das heißt: -> zockt alle mehr Renegade! :D

Tyrael
07-06-2003, 00:19
half-life soll das witz sein? da pennt man doch höchstens ein.....da muss man schon mindest cs zoggen (jaja ich weiss schon das das ein zusatz zu half-life is :D ) ....das fördert das reaktionsvermögen...

ich glaube jedoch ned, dass die spieler durch den shoter besser wurden, sonder das altbekannte sprichwort "übung macht den meister".....umso mehr man tetris zoggt umso besser kann man es..erscheint logisch...


aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wenn man z.b. games wie cs gamet, man in einem zustand der höchsten konzentration ist! Würde man kurz nach cs zoggen lernen, würde man sich wahrscheinlich verdammt gut konzentrieren können....Also ich denke das da wirklich was dran is mit der konzentration, ich meine ich game ja relativ oft cs, und man kann ja gut lesen wie konzentreiert ich schreibe :D :D :D (das war jezt ironsich, ich schreibe ned wegen cs so gut....:D )

:rolleyes:

also zockt schön cs!

..und denkt daran...ut (vorallem2k3) ist kein taktischer strategieshooter.....wie z.b. cs....





:rolleyes:

Chriss
07-06-2003, 09:34
Ich fand das überaus interessant :D

Keine Ahnung ob das stimmt - ich müsste Rene mal wieder auf ner Lan spielen. Mit nur maximal 10-15 spielern (ISDN) und Pings meistens im 100er bereich ist das eher ein hinterherhecheln ;)

CNCAaron
07-06-2003, 10:24
:blah: GRÜß GOTT!!!


joo hat das zufällig ein 3D spiele hersteller geschrieben oder zumindest wurde es vieleicht im Auftrag eins solchen geschrieben :twink: :twink:

Ps.Könnte eine leichte steigerung mit sich bringen das zocken und das dadurch eine leichte wahrnehmmungssteigerung und bessere reaktionszeit usw , aber es schadet auch:D

Wie alles im leben hat alles seine Vorteil bzw Nachteile ;)

Greetz
Aaron

Naos
08-06-2003, 14:42
Das ganze kommt von Heise. Die sind äußerst seriös und werben bestimmt nicht für 3D Games Namen von 3D Games Producern indem sie eine Studie veröffentlichen die esnciht gibt.

Kurz gesagt: Du kannst dem Abschnitt oben schon glauben schenken ;)

Thrawen
08-06-2003, 17:44
war aber schon länger gekannt... es wurden schon öfters solche tests gemacht und 3d gamer hatten eine teilweise erheblich größeres aktives nahrungsfeld auhc fallen ihnen bewegungen am rande ihres blickfeldes leichter auf

die studie gab es shcon im jahr 2000

Lapsy
12-06-2003, 12:57
Original geschrieben von Naos
Das ganze kommt von Heise. Die sind äußerst seriös und werben bestimmt nicht für 3D Games Namen von 3D Games Producern indem sie eine Studie veröffentlichen die esnciht gibt.

Kurz gesagt: Du kannst dem Abschnitt oben schon glauben schenken ;)

lol, deswegen wurden auch jeweils nur 10 Personen gestestet.... geile Statistik, super aussagekräftig

morgen regnets, oder auch nicht

Und damit meine ich nicht das zoggen nichts positives bewirken kann, nur eine _vernünftige_ Studie dazu gibbet meiner Meinung nach noch nicht....

Hitman
12-06-2003, 13:53
Original geschrieben von Lapsy
lol, deswegen wurden auch jeweils nur 10 Personen gestestet.... geile Statistik, super aussagekräftig
Wie war das nochmal mit der Lesekompetenz? :hmm:
10 Tage, nicht 10 Leute :rolleyes:


Original geschrieben von Tyrael
half-life soll das witz sein? da pennt man doch höchstens ein.....da muss man schon mindest cs zoggen (jaja ich weiss schon das das ein zusatz zu half-life is :D ) ....das fördert das reaktionsvermögen... Ja, aber es fördert genauso das sich-in-Umgebungen-zurechtfinden.
Original geschrieben von Tyrael
ich glaube jedoch ned, dass die spieler durch den shoter besser wurden, sonder das altbekannte sprichwort "übung macht den meister".....umso mehr man tetris zoggt umso besser kann man es..erscheint logisch... Hast du überhaupt gelesen in was sie besser wurden?
Original geschrieben von Tyrael
aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wenn man z.b. games wie cs gamet, man in einem zustand der höchsten konzentration ist! Das stimmt sogar.
Original geschrieben von Tyrael
Würde man kurz nach cs zoggen lernen, würde man sich wahrscheinlich verdammt gut konzentrieren können....Das ist die dümmste Schlussfolgerung die je gezogen wurde. Du könntest genauso gut sagen "Hey, ich verrichte am Tag 20 Stunden gute körperliche Arbeit, wenn ich nach Hause komme, kann ich das die ganze Zeit weitermachen"
Original geschrieben von Tyrael
..und denkt daran...ut (vorallem2k3) ist kein taktischer strategieshooter.....wie z.b. cs....
Und was hat dass jetzt mit dem Thema zu tun?