PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulerfolg, dein größtes Hinderniss ist die Faulheit!


kaki100
05-06-2003, 16:36
Also, Ich geh jetzt in eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL - 5 Jahre + Matura <Abi> )...

Es ist schon mein 10 Jahr weil ich davor nicht rangekommen bin, obwohl ich alles 1 und 2en hatte! Zuvor war ich in ner Handels Akademie (Hak - 5 Jahre + Matura <Abi> )

Jetzt steh ich ziemlich am Schluss und hab ein ziemlich mieses Zeugniss, 1 fixen 5er und das im ersten Jahr (English), dass heißt dann wohl WH-Prüfung im Sommer!

Was mich daran stört ist das ich wenn ich nur ein bisschen lernen würde das ja easy schaffen würde mit guten noten sogar, sagen alle lehrer, aber das Prob ist wenn ich mir was vornehme dann mach ich das nicht! Ich will 1 h lernen, kann aber nicht weil mir entweder was anderes durch den Kopf geht oder weil ich einfach nicht kann!

Wenn ich nach Hause komme dann spiele ich als erstes CnC und Computer und I-net surfen, nix lernen.... Am Abend ausgehen!
Nagut, dass würde ich noch verstehen, aber sogar im Heim in der Studierzeit lerne ich nix geschweige den in der Schule Mitarbeit!

Was mich aufregt ist das es vor 2-3 Jahren noch gut geklappt hat! Das saß ich mich her und lernte schnell 3 h für 2 wochen und ich konnte alles! Aber jetzt lerne ich nicht mal 2 h im ganzen Monat! Ich möchte mich ja unbedingt bemühen weil ich unbedingt nen guten Schulabschluss habe damit ich später mal programmieren kann in einer guten Firma... aber wenn es dann wieder zum lernen kommt --> 0 ...

Mein Vater gibt die Schuld größtenteils dem Computer und auch CnC :shy: ... Er sagt immer ich sei süchtig nach dem... hmmm... aber unter der woche bin ich ja von CnC-Welt abgeschnitten, aber manchmal denk ich schon dran das ich mich freue das ich endlich wieder mal vor den Comp. kann!


hmm... würdet ihr das schon als "Sucht" ansehen?
oder seht ihr das Prob. irgendwo anders in Bezug auf die schulischen Leistungen?
Habt ihr auch manchmal ähmliche Probs damit, weil mir geht es eigentlich so erst seit ca. 1-2 Jahren?


greetz
kaki

Gizmoo
05-06-2003, 18:21
nun, mir gehts ganz genau gleich..

ich steh' mitten in der Matura... die schriftliche hab' ich hinter mir.... naja, 2 dreier, ein 5er ( gotseidank schon mündlich gewählt)

aber ich mache NICHT, nix, nada...

es ist wie die Pest zu lernen... wie ein automatischer Reflex..

naja, bis jetzt bin ich recht gut damit durchgekommen..

aber wenn ich richtig lernen würde hätte ich sicher nur 1er und 2er... Wenn man mich z.b. zum lernen zwingt (unter aufsicht, 2 Stunden täglich...) dann bin ich richtig gut in der Schule.


aber ich denk' es liegt wirklich am Computer.. ich pendel' den ganzen Tag zwischen Computer, fernseher und Küche hin und her...

ich glaub' das alles hat auch "Auswirkungen" auf meine Psyche...

Lucky8
05-06-2003, 18:57
Ich lerne auch nicht gerne, liegt aber wohl daran, das immer gute Noten hatte, ohne zu lernen, dann muss man ja auch nichts machen, schon klar :rolleyes:

Wen ich mal lernen muss für irgendwas, lerne ich am besten unter Druck. Also bis Abends um halb Elf vor der Prüfung warten und dann Anfangen zu büffeln (ausprobieren auf eigene Gefahr, ich hafte für ncihts ;)), ka wieso das bei mir am besten Funktioniert, aber so kann ich mich am besten konzentrieren und ich Versuch erst gar nicht das ganze hinauszuschieben. Mach ich auch immer so mit den Hausaufgaben, dann sind sie am schnellsten erledigt (hab zum Glück nur wenige, sonst müsste ich früher Anfangen).

Saroc
05-06-2003, 20:23
Bei mir ist es ebenfalls so - wir schreiben morgen ne' Englischarbeit und ich hab' absolut keinen Bock, noch was zu lernen - aber habe ich eine Wahl? Wenn die Arbveit schlecht ausfällt, das gehen meine Eltern auf alle Barrikaden.....

nettesau
05-06-2003, 20:42
jo das mit der schule is schon komisch ich war früher immer ein fleißiger schüler hatte real 5-6klasse (2.5) oder so ka und dann ging es runter 7klasse (3.3) 8klasse (3.6) 9 klasse (4.097 lol ja ihr habt richtig gehört :D ) aber die 9te hab ich geschafft und damit automatisch hier in S-H hauptschulabschluss naja nun mach ich realschule nach 2 jahre sieht momentan besser aus im januar (2.7) aber üben tu ich immer noch nicht is einfach, und hausaufgaben mach ich morgens in der schule easy in der neuen schule bäääh

wenn ich nach hause gehe auch sofort an den computer und cnc ich glaub ich nehm mir immer viel vor aber dann sag ich mir kannste auch später machn und so gehts weiter :(

mfg nettesau

Deisler
05-06-2003, 21:57
Bei mir gehts eigentlich so mit der Schule, aber mein Vater achtet immmer drauf, dass der Pc nicht "zu lange" an ist. Sonst gibts halt Ärger mit meinen Eltern. Wenn mal ne Arbeit deneben geht, dann gibts erstmal Zoff und dann bringt er mich zum Lernen.
Meistens lerne ich mit nem Freund aus meiner Klasse, das geht ziemlich gut, denn wir helfen uns gegenseitig. Was der eine nicht weiß, kann der andere halt ihm erklären/beibringen.

Magicq99
06-06-2003, 13:09
Vielleicht solltet ihr mal versuchen mit Klassenkameraden zusammen zu lernen. So ist es mir immer leichter gefallen.

Baboon201
06-06-2003, 13:45
Ich lerne nur in Mathe mit nem Klassenkameraden. Der hat mir schon viel geholfen weil ich in Mathe nicht gut bin. Wenn ich mehr getan hätte, würd ich jetzt auch nur einser und zweier schreiben aber das hat beim mir schon in der Volksschule(Grundschule) angefangen.
Dann bin ich aufs Gymnasium gekommen und da gings halt weiter. Erstes Jahr mit neuen Sprachen bzw Fächern war immer gut nur dann in der 4ten(8.Schulstufe) bin ich richtig abgesackt. Hatte sogar meinen ersten 5er im Halbjahreszeugnis(war schon der Hammer für mich), 5te und jetzt 6te das gleiche. Hier hatte ich sogar 4 Fünfer. Physik, Informatik(lol war nix interessantes dabei), Italienisch und Latein. Aber jetzt muss ich nur noch italienisch zittern aber das wird schon, ich trete einfach nicht an zur WH-Prüfung, positiven bescheid krieg ich auch so.

Ich hab mir immer fest vorgenommen, wieder ein einser-Schüler zu werden aber ich bin eben faul. Erst wenn ich sitzen bleibe werd ich das richtig kapieren. Das dumme(was meiner Faulheit überhaupt nicht hilft) bzw das gute(was mich jedes Jahr durchbringt) ist eigentlich das, dass egal wieviel fünfer ich zum Jahresende habe, immer nen 4er in den jeweiligen Fächern bekomme, obwohl ich gar nicht mehr lerne als im Rest vom Jahr(lol?)
Auch meine weiteren Studien-Aussichten sind ein Grund. Da ich auf die FH gehen werde und dort Elektronik studiere(Computerchips entwickeln hrhr) und ich dort kein Geschichte, Informatik(was wir hier in der Schule lernen is ja wohl ein Witz), Latein oder Italienisch brauche ich besonders in diesen Fächern faul bin. Auserdem wird jeder dort aufgenommen, da von 150 freien Plätzen jedes Jahr nur 45 besetzt sind ;)

Also kaki ich kann dir sagen du bist vielleicht süchtig aber auch ein faules Aas, wie die meisten schlechten Schüler. Ich mach dir keinen Vorwurf oder anderen, es ist einfach so, ich gehöre ja auch dazu.

Thrawen
06-06-2003, 15:08
genau das problem habe ich auch....

es war so in der 1-6klasse ist mir die schule total leicht gefallen und ich musste wirklich NIE lehrnen aber so ab 7te 8te gehts langsam los in latein bin ich voll abgesackt.. (teilweise komm ich nur noch durch spicken durch die tests.... und das beunruigt mich schon..) ich kann einfach nciht lehrnen auch wenn cih es will cih schaffe es wirklcih nicht zu lehrnen......

und seit CnC hatte ich immer das Problem das cih immer wieder angefangen ahb zu spielen und da geht schon einiges bei drauf............

ich denke im moment bin ich auf einem gutem weg (abgesehen von latein mal) da ich langsam wieder anfange zu lehrnen (das geheimnis ist imer zu lehrnen auch wenn man denkt das man ganicht lehrnen muss, damit man sich ans lehrnen gewöhnt)

und glaubt mir da ist verdammt schwer.............

kaki100
06-06-2003, 17:18
Naja, wie man sieht bin ich wohl nicht der einzige der so ein art "problem" hat!

Naja, vor 2 jahren ging das auch noch knapp davor lernen, aber jetzt sogar vor ne wichtigen prüfung lerne ich nciht mal viel davor, auch wenn ich unter druck bin! Ich kann mir das wirklich nciht erklären, aber ist einfach so...

Ich glaube, ich muss das lernen wieder lernen ...

Thrawen
07-06-2003, 10:38
ich kann dich gut versteheich kenne das gefühl genau.....

ich muss mich selbst auhc total aufraffen..

Aber versuchs ma jeden Tag zu lernen, selbst wenn du nichts auf hast. (inzwar IMMER bevor du den PC anmachst!!!!!!!!!)
es muss nur ne halbe Stunde sein zum Anfang aber wirklich jeden Tag. Wenn du dich dran gewöhnt hast wääre es gut das auf eine ganze Stunde zu verlängerm.....

Allerdings wenn du es nicht schaffst, weil du an den PC gehst bevor du gelehrnt hast, dann solltest du folgendes probieren:

Eins vorweg ich weiß, dass das schwer ist, aber es ist eine hunderprozentige todsichere Methode (ist wissenschaftlich überprüft).

Du musst das was du am liebsten machst 7 Wochen lang sein lassen, inzwar völlig!

Ich weiß nicht vieleicht ist es in deinem Fall das PC spielen oder etwas anderes....

Das würde heißen du musst 7 Wochen die Spiele wirklich wegschließen und am besten du hast einen Freund der darauf achtet, dass du dich nicht selbst betrügst)

Das hilft hundertprozentig!

Aber 7 Wochen sind ein recht anger Zeitraum, daher ist es auch ziemlich schwer....

MafiaTanX
13-06-2003, 19:18
ich hab da auch so ein problem auch wenn ich im MOMENT wieder akzeptabele noten schreibe. Aber ich mach es so, ich denk mir ichd arf den PC net eher anmachen bevor ich das gelernt habe aber igrgednwie klappt das doch net!


und am wochende mach ich nie was weil ich oft mals net da bin!

zB ich weiß das es um ne 2 oder 3 geht und ich lern das net richtig aber mesitens hab ich dann doch glücK!

mhhh ich finde wenn man gut im unterricht zuhöhrt brauch man net mehr viel lernen!

@the rawen 7 wochen lang die freundin weg schließen`?

klonstatt
13-06-2003, 19:39
Original geschrieben von Gizmoo
nun, mir gehts ganz genau gleich..

ich steh' mitten in der Matura... die schriftliche hab' ich hinter mir.... naja, 2 dreier, ein 5er ( gotseidank schon mündlich gewählt)

aber ich mache NICHT, nix, nada...

es ist wie die Pest zu lernen... wie ein automatischer Reflex..

naja, bis jetzt bin ich recht gut damit durchgekommen..

aber wenn ich richtig lernen würde hätte ich sicher nur 1er und 2er... Wenn man mich z.b. zum lernen zwingt (unter aufsicht, 2 Stunden täglich...) dann bin ich richtig gut in der Schule.


aber ich denk' es liegt wirklich am Computer.. ich pendel' den ganzen Tag zwischen Computer, fernseher und Küche hin und her...

ich glaub' das alles hat auch "Auswirkungen" auf meine Psyche...


das selbe bei mir :D

Bernd_XP
15-06-2003, 11:22
ICh kenn das ganze. Es ist SEHR schwehr die richtige Balance zwischen PC und Schule zu finden, ich glaub bei mir wirds gerade besser...

klaus52
16-06-2003, 23:26
Mal was zu der Frage in dienem 1. Beitrag: Ob wir des als Sucht ansehen würden: Ich weiß es nicht, es ist aber sicherlich möglich - ich denk ich war auch mal süchtig oder wenigstens kurz davor....


Aber ansonsten 1 Tipp zum Lernen: Setz dir erstmal ein realitsisches Ziel: Vielleicht 1 Stunde am Tag oder so, vielleicht auch ne Halbe oder 2, musst du selber wissen. Es sollte lediglich eine Zeit sein, die realititisch ist, die aber, wenn es dir wirklich wichtig ist, auch überwindung kosten darf...

Und dann notier dir immer wieviel du lernst! Und schreib dir gleich dazu: Wann begonnen? Welches Fach?
Ich mach das so, dass ich mir ein kariertes Heft nehm und ne Art Koodinatensystem mach: x-Koordinate sind die Tage eines Monats, y-Koordinate wieviel Minuten gelernt (in nem geeigneten Maßstab) ;)
Dann schreibst du, direkt wenn du zu lernen beginnst, die Uhrzeit in Kästchen zum entsprechenden Tag (bei Bedarf das Fach noch dazu) und lernst erst mal. Wenn du aufhörst zu lernen dann machst du bei entsprechnder Minuten Zahl nen Strich und machst daraus so ne Art Balkendiagramm.... auf Wunsch kann ich mal einscannen wie das bei mir ausssieht... ist jedenfalls unter folgenden Bedingungen recht effektiv:

1.) Trage IMMER sofrt ein, wenn du zu lernen beginnst... Wenn du dir denkst: "Das trag ich nachher nach" dann steht erstmal mehrer Wochen ncihts da... ich sprech aus Erfahrung...
2.)Versuche wenigstens einen Großteil deines gewünschten Lernzieles direkt nach dem Unterricht zu erledigen, nach Möglichkeit alles (natürlich auch mit kleinen Pausen, wenn man sich einfahc nciht mehr konzentrieren kann), oder wenigstens die Hälfte. Wenn man des am Anfang schafft, dann fällt das ganze einem hinterher auch viel leichter...

Ich ahb des glaub ich vor 2 Jahren sehr gut durchgezogen und es hat sich mit Sicherheit bezahlt gemacht.... später viel mein Lernen jedoch wieder rapide ab... undes dieses Schuljahr hab ich wieder angefangen, auch wenn nicht mit so hohen Zeilen wie vor 2 Jahren... dennoch bin ich ich seid mehreren Monaten wieder draußen.... und das ist im Prinzip nur die Folge dass ich mich nicht an meine beiden Bedingen hhalte... Besonders die 1.) Denn beim eintragen wird man sich auch gleich bewusst ob man das Ziel erreicht hat - wenn man cnith einträgt (oder es immer verschiebt :shy: )dann gerät die ganze Aktion irgnedwie in Vergessenheit... aber ab jetzt mach ich auch wieder ernst damit! Ich glaub dein Beitrag (und das antworten drauf) hat mir den Stupps gegeben den ich brauchte um das ganze wieder ernst zu nehmen :)

CU
&nbsp;Klaus