PDA

Vollständige Version anzeigen : 10. Klasse oder Fachoberschule?


Sebai-giz-Frill
04-06-2003, 17:20
Also ich steh jetz vor ner schweren entscheidung und ich wollt mal eure meinung hören. Also, ich mach diese jahr meinen realschulabschluss (ich geh zumindest davon aus dass ich ihn schaff :p ). naja, und weil ich jetz keine ausbildungsstelle gekrigt hab muss ich mir jetz überlegen ob ich auf die fachoberschule geh oder ob ich die 10 klasse nochmal freiwillig wiederhol. Das problem bei der ganzen sache is jetz nur, ich weiß nich ob ich die fachoberschule schaff :rolleyes: meine (jahresvortgangs-)noten in den hauptfächern sind: deutsch, mathe, englisch und wirtschaft u. rechtsl. 4, Rechnungswesen 3 und Textverarbeitung 2 . Der Rest is größtenteils 3er.
Wenn ich die 10. nochmal mach werd ich mich dann mit dem zeugnis bewerben müssen und ich hat letztes jahr ungefähr das selbe zeugnis, also erwart ich eigentlich nich dasses dieses jahr dann besser läuft mit den bewerbungen. Wenn ich jetz aber FOS mach kanns passieren dass ich zum halbjahr flieg wenn meine noten zu schlecht sind (also 2 o. 3 fünfer, weiß gar nich mehr genau). Auserdem müsst ich auch erst noch ne aufnahmeprüfung machen. sodale, was meintn ihr was ich machen soll? :confused:

Navigator
04-06-2003, 18:54
Mach die FOS. Damit bekommst du Fachhochschulreife. Dieser Abschluß in deutlich höherwertiger als die Realschule. Damit hast du mit Sicherheit auf dem Ausbildungsmarkt die besseren Chancen.
Zum Thema Schwierigkeitsgrad ist nur zu sagen, daß die wenigsten an ihrer Intelligenz scheitern, sondern an ihrer Faulheit. Sprich wenn du bereit bist zu lernen schaffst du das auch. ;)

italyTanX
04-06-2003, 19:26
Also wenn du net Faul bist(guter scherz:D ) Dann schafte auch FOF. Aber insgesamt würde ich nochmal 10te machen :yes:

Franz Ganz
04-06-2003, 21:18
Mach nicht den gleichen Mist nochmal, das nervt und frustriert nur! Und je höherwertiger dein Abschluß ist, desto freier biste nachher bei der Berufswahl!

SmoGi
04-06-2003, 21:46
ich sehe es genau wie franz ganz... FoS die schaffst du schon streng dich einfach an und lern dan schaft man alles :)

Tyrael
05-06-2003, 11:39
aus irgendeinem grund bin ich schliesslich an der kantonsschule (bei euch das das gymnasium...) hab noch 3 tolle jahre vor mir *ächtz* aber wenn ich das durchstehe = *freu* :rolleyes:

ich würd ned wiederhohlen, wie schon gesagt, das kennste alles schon und is ja auch nedmehr so spannen (als obs das je gewesen wäre :D )

also ich würd ma sicher die aufnahmeprüfung machen, wenne die schaffst, dann kannste dir immernoch überlegen ob du das machen willst oder nicht, wenn du sie ned schaffst hat sic dein Problem auch gelöst!

Was du dir einfach bewusst sein musst: Wenn du die fachoberschule machen willst, musst du dich wirklich ranklotzen und büffeln, es wird wahrscheinlich ein teil deiner Freizeit draufgehen, und es kann auch hart werden (ich will hier nix verschöndern, nur sagen wies ist, dammit man sich auch wirklich richtig entscheidet) da heisst es büffeln und sich anstrengen, wenn du das hinkriegst solltest du dir keine Sorgen machen müssen! ohne Fleiss kein Preis :D also ich würds ma versuchen! Schaden kanns ned...

NodMot
05-06-2003, 13:38
Könnte eigentlich wortwörtlich Navigator zitieren.

Wenn es nur an Deiner Faulheit liegt, dann bekomm mal Deinen Arsch hoch und mach Fachoberschule.

Was bringt Dir 10 wiederholen ? Höchstens bessere Noten, als jetzt. Aber wenn Du faul bist, fällt es Dir vielleicht im ersten Halbjahr leicht, weil Du schon alles kennst und schwänzt deswegen noch öfters, als jetzt.

10 nur dann wiederholen, wenn Dir der Stoff wirklich schwer fällt, auch wenn Du Dich bemühst.

Alexander
05-06-2003, 15:36
Ich würde an deiner Stelle auch auf die Fachoberschule gehen,denn wenn du die 10. Klasse wiederholst,hast du ja praktisch ein Jahr "verloren".
Also von daher Ärmel hochkrempeln und durchbeißen ;)

Sebai-giz-Frill
06-06-2003, 16:19
mmmmm.......also wenn ich ehrlich bin habt ihr mir die entscheidung nich grad leichter gemacht, weil ich vor dem thread eigentlich mehr dazu tendiert hab die 10. nochma zu machen :rolleyes: :p

Original geschrieben von NodMot

Was bringt Dir 10 wiederholen ? Höchstens bessere Noten, als jetzt.
genau das war ja der grund der mich überhaupt erst auf die idee gebracht hat die zehnte nochmal zu machen. Wenn ich jetz nochma wiederhol krieg ich n bombenzeugnis und hab keine probs mehr ne stelle zu kriegen

Original geschrieben von NodMot

Aber wenn Du faul bist, fällt es Dir vielleicht im ersten Halbjahr leicht, weil Du schon alles kennst und schwänzt deswegen noch öfters, als jetzt.
also ich weiß ja nich wie das bei dir is, aber ich hab in meiner ganzen schullaufbahn noch keinen einzige tag geschwänzt und das wird auch 100%ig so bleiben :rolleyes:


Original geschrieben von Navigator
Zum Thema Schwierigkeitsgrad ist nur zu sagen, daß die wenigsten an ihrer Intelligenz scheitern, sondern an ihrer Faulheit. Sprich wenn du bereit bist zu lernen schaffst du das auch. ;)
genau das is n weiteres prob bei mir, ich weiß wirklich nich ob ich villeicht doch zu blöd für die FOS bin :nos: Ich hab diesem jahr wirklich 2 o. 3 probiert ne zwei in ner schulaufgabe zu kriegen und ich hab dann auch wirklich gelernt wie verrückt, aber es hat halt nix gebracht und hab trotzdem wieder nur ne 4 gekrigt.... :(


das was mir halt an der ganzen sache noch am meisten sorgen macht is, dass ich zum halbjahr fliegen könnte, auch wenn ich mich anstreng. Wenn das nämlich passiert hab ich n ganz großes problem, weil ich ja dann (wie schon gesagt) kein gutes zeugnis hab um mich irgendwo zu bewerben.......

Extinction
06-06-2003, 17:22
also ich würd dir auch raten FOS zu machen den die 10. zu wiederholen bringt irgendwie nix da haste nur sachen die du schon längst kannst!
beim FOS lernste wenigstens noch etwas dazu und wenn de das alles raffst kannste weiter dort gehn oder halt die 11 machen und dann tüchtig bewerbungen schreiben!

Navigator
06-06-2003, 17:58
Außerdem solltest du bedenken, daß eine Wiederholung nicht automatisch bessere Noten bedeutet. Dadurch das du den Stoff kennst, wird es dich ehr langweilen. Du konzentrierst dich nicht richtig und verbesserst dich nicht.

Mach die FoS und lerne neue Dinge. Und nochmal es liegt nicht an der Intelligenz. Ist doch klar das wenn du nur zweimal im Jahr lernst dann nicht auf einmal super Noten schreibst. Lerne langfristig, dann kommen auch gute Noten.

Ich bin sicher du schaffst das. :)

NodMot
06-06-2003, 21:28
Original geschrieben von Sebai-giz-Frill
also ich weiß ja nich wie das bei dir is, aber ich hab in meiner ganzen schullaufbahn noch keinen einzige tag geschwänzt und das wird auch 100%ig so bleiben :rolleyes:

Das Thema lassen wir mal besser beiseite. :angel: :bunker:

Obwohl...mein letztes Schuljahr ist 14 Jahre her, von daher alles verjährt. :p

Ich kam da folgendermassen drauf:
Ich hatte einen guten Kumpel zur Schulzeit (Parallelklasse), der war nicht dumm, aber saumässig faul.
Durch seine Faulheit hat er die 10 auf dem Gym. nicht geschafft und musste sie wiederholen (also etwas anders, als bei Dir).
Er hatte dann nach 10.1 (weil er da regelmässig da war und noch vieles kannte) bis auf wenige 3er nur 1er und 2er auf dem Zeugnis. Und dann kam der Moment, wo er vermutlich glaubte, das läuft wieder alleine so weiter, der Stoff langweilte ihn und er hat so oft gefehlt, daß er vom guten Halbjahreszeugnis sooo abgesackt ist, daß er die 10 wieder nicht geschafft hat.

Tyrael
07-06-2003, 00:37
der war nicht dumm, aber saumässig faul.

wieso kommt mir das so verdammt gut bekannt vor??? :D

Tja ich möchte bei dieser unpassenden gelegenheit auch meine aktuelle lage erwähen:

ich bin in der *zähl* 9ten Klassen, naja bis zur 9 1semster war es ein kinderspiel, gute noten, alles war easy, nie viel lernen (kantonschule, bei euch gimy) , naja das führte wahrscheinlich zu meiner faulheit, seit dem 2 semester lerne ich noch so 1-2 tage vor der prüfung mach so gut wie nie hausaufgaben und hab auch besseres im kopf als mathe (ich möcht jezt ned erwähnen was....:D :D :rolleyes: ) ...naja dies führte zu eneigen sehr schlechten noten und dazu dass ich wahrscheinlich (naja zu etwa 80% :D ) ins provisorium komme= d.h. wenn ich meine mangelpunkte (alle fächer unter ner 4..hm bei euch wär das ne 3? ) geben mangelpunkte, und wenn man zuviele hat fliegt mans ins provi, und dann hat man nochma n halbes jahr (1 semester ) zeit das wieder klarzumachen, was nun wahrscheinlich meine aufgabe sein wird...ich mach mir aber eigentlich ned so grosse sorgen, ich werde mir halt mal wieder so richtig in den arsch kneifen müssen, wieder aufmerksam dabei sein, mitschreiben, ordner und hefte anlegen und hausaufgaben machen, wenn ich das schaffe (das wird echt hart..ich glaube ich verschenke meinen pc :D muahaha was fürn witz) aber es ist möglich, und ich denke dann hab ich auch gute chancen wieder da rauszukommen (aus dem provi..ned aus der schule...:D )

*wieder alle wachrüttel*

elmoero00
08-06-2003, 18:13
ich würd FOS machen, nen bekannter hat auch die 10. wiederholt und hatte sogar noch schlechtere noten :rolleyes:
oda geh auf irgend ne weiterführende schule....höhere handelsschule oda sons was....
aber, has du dich da eigentlich schon beworben? wenn nich is das ya eigentlich nen bissl spät :rolleyes:

cashman5b
23-06-2003, 15:37
Also ich würde 10. wieder hohlen denn
1. du bekommst den stoff den du schon hattest und nicht verstanden hast nochmal vermittelt d.h. du merkst es dir viel eher

2. kannst du deine Noten erheblich verbessern und dich halt mit einem super zeugniss bewerben und wirst angenommen

3. ich glaub danach kannste immer noch FOS machen

Zu 1. und 2. ich hab schon zweimal wiederholt einmal die 8. und einmal die 9. der stoff der vermittelt wurde ist noch da meine Noten haben sich je um eine gehoben und das nächste jahr war viel leichter.
Ich bin froh das ich nach dem erstenmal wiederholen nich ab die realschule bin sondern aufm Gym geblieben bin wo ich nach der zehnten jetzt einen erweiterten hab und später sogar die chance auf ABI.