PDA

Vollständige Version anzeigen : C++ professionell erlernen


Antr4ks.de
27-05-2003, 12:49
Kennt ihr gute Seiten, wo man C++ professionel (nicht die Version) erlernen kann? Also das man richtig Profi in C++ wird. Ich und ein Freund lernen inzwischen einfach befehle und Variablen, und jetzt suchen wir mal was, wo man richtig gut das lernt. Hat jemand da Ahnung? Wäre Nett!

CU
Zongolo

DaRkCh4MP
27-05-2003, 13:14
klaro
einfach das programm
c ++ builder
das ist perfekt dafür ;)
mfg andi

Antr4ks.de
27-05-2003, 13:24
Ich brauche kein Programm, ich brauche Professionelle Tutorials, programm hab ich auch so, Visual C++

almhirte
27-05-2003, 13:29
Guckst Du hier:

http://www.codeguru.com

Da ist links in der Menüleiste eine 'Article Sections' (etwas weiter unten). Da kannst Du fast alles zu C++ finden.

Du musst aber des Englischen mächtig sein.

Und nochwas, nicht viele der Beispiele da lassen sich unverändert übernehmen. Sieh es als eine Art Anregung. Man findet dort vieles von dem man vorher gar nicht wusste das man es gesucht hat ;)

ComSubVie
27-05-2003, 13:54
ein gutes Forum zu dem Thema: www.mrunix.de
ein geniales Buch: Thinking in C++ (http://www.mindview.net/Books)
ansonsten sind alle Bücher von Bjarne Stroustrup zu empfehlen, ziemlich gut ist Die C++-Programmiersprache, 4. Auflage . Deutsche Übersetzung der Special Edition (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382731660X/qid=1054036545/sr=2-1/ref=sr_2_3_1/302-5148708-0284816)

Original geschrieben von Zongolo
Ich brauche kein Programm, ich brauche Professionelle Tutorials, programm hab ich auch so, Visual C++

willst du c++ lernen, oder willst du microsoft c++/windoof lernen? falls ersteres zutrifft würde ich zur gcc (GNU Compiler Collection) bzw. DJGPP - zur Not tuts auch Borland - greifen, falls du's mehr mit der microsoft'schen verunglimpfung der sprache arbeiten willst kannst du ja bei VC++ bleiben (was IMHO aufgrund von c#/.net wohl der absteigende Ast sein dürfte)

MyersGer
28-05-2003, 00:50
stimmt thinking in c++ ist wirklich genial. ich habs auf englisch größten teils gelesen (gibts da auch ne übersetzung von!?)

na ja in schulen (ich kenn öhm *zähl* 4 stück) wird erlenkötter gelesen. schön verständlich geschrieben. www.erlenkoetter.de


da ich mal davon ausgehe, dass du windoofs programmierung machen willst solltest du bei vc bleiben. ansonsten hat CSV schon recht. mfc bspw. ist ne wissenschaft für sich und hat irgendwie nicht mehr gerade viel mit c++ im eigentlichen sinne zu tun.


richtig interessant wird programmieren doch erst, wenn man an den interrupts fummelt und hardware nah programmiert. (lieber n alten pc zu benutzen :D )

ComSubVie
28-05-2003, 09:02
Jopp, da gibts eine Übersetzung davon. eine nach Java, eine nach c# und noch irgendwas ;) - aber ich glaub ned das sich wer die [A] gemacht hat, das einzudeutschen - und wer liest schon freiwillig ein deutsches Buch über EDV-Dinge? Nicht mal die Zeitschriften heißen mehr was (naja, das einzige was noch ein bisserl Niveau hat ist iX)

MFC hat natürlich den Vorteil der Event-driven Programmierung, was aber eigentlich dem Konzept einer prozeduralen Sprache irgendwie wiederspricht. Es mag ja schon recht praktisch sein, und funktioniert eigentlich sogar halbwegs problemlos, aber wenn ich irgendwelche GUIs bauen wollte, würd ich entweder zu Qt oder zu gtk(+) greifen. Eher zu gtk, das ist IMHO sauberer...

Naja, für die Hardwarenahe Programmierung ist es eigentlich egal ob du C oder C++ nimmst, weil du das sowieso ned gescheit in Objekte kapseln kannst... Da kannst du aber dann auch gleich zu Assembler greifen, das ist meist noch immer schneller, und wenn du Hardwarenahe programmierst, dann ist weder C noch sonstwas mehr Plattformunabhängig (aus diesem Grund kann man mit Java / C# auch nicht hardwarenahe Programmieren ;))

Thinking in *wurschtwas* ist eigentlich eine recht gute Lektüre, "Die C++ Programmiersprache" vom Stroustrup sollt ma auch zumindest einmal durchgelesen haben, danach ist es ein wunderbares Nachschlagewerk...

Antr4ks.de
28-05-2003, 15:26
Huch, jetzt geht ihr aber alle n Schritt zu weit, ich wollte doch erstmal nur n bissle Proggis programmieren :shy: (Natürlich keine Superproggis, sondern eher kleine Fische :))

ComSubVie
28-05-2003, 15:45
hm, fische sind eigentlich fad, wenn man mal von der physikalischen bewegung absieht muss man sich quasi nur um ein schwarmbewusstsein kümmern, und das ist programmiertechnisch so gut wie kein aufwand...

ONeil
28-05-2003, 15:56
Original geschrieben von ComSubVie
Nicht mal die Zeitschriften heißen mehr was (naja, das einzige was noch ein bisserl Niveau hat ist iX)


Was is mit der Computerbild:santa:?
;)

ComSubVie
28-05-2003, 16:21
traurig.... hin und wieder ist im c't ein halbwegs niveauvoller artikel drin, im iX des öfteren, Dr. Dobb's ist auch noch recht gut, aber das wars dann auch schon....

MyersGer
28-05-2003, 19:09
wer verschmutzt schon die umwelt und verschwendet geld an zeitschriften? da ist man doch einmal mit nem vernünftigen buch und dem internet 100 mal besser bedient.

assembler hab ich mich nie wirklich drum gekümmert. nur so das grundlegende. der rest kam dann beim disassemblen :) aber da muss man das halt nur lesen und nicht selber schreiben :D
ich kann es aber trotzdem nur ein wenig.