PDA

Vollständige Version anzeigen : When it's done


Junker
21-05-2003, 19:29
Auf PCGames ist eine interessante Kolumne (http://www.pcgames.de/?article_id=173720) zu lesen bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit von Valve mit ihrem wahrscheinlichen neuen Knüller Halflife 2.
Ich finde diese Marktstrategie persönlich besser als ein jahrelanges Präsentieren von kleinen Infos bis zum Release. So wird der Spieler nicht enttäuscht, wenn es zu Terminverschiebungen kommt und die Entwickler kommen selber nicht unter Termindruck. Beides ist eigentlich sehr negativ für ein Game.
Was denkt ihr?

Junker

saemikneu
21-05-2003, 20:01
Ich schliesse mich deiner Meinung an. Das ist eine gut Strategie.

Nur steht da:
"Das Spiel wird im geheimen Kämmerlein entwickelt"

So wissen die Spieler nciht, das es gibt und können keine Fanpages etc. planen/machen. (siehe Gen. & die anderen CnC's)

Aber etwas früher bekanntgeben (als Half Life 2) fände ich noch besser :)

Aber sonst:

Gute Idee :thx: :)

Weyounn
21-05-2003, 20:05
Jap Junker, kann ich dir auch nur zustimmen, allerdings hat es auch was für sich wenn man sich auf ein Spiel freuen kann. Aber im großen und ganzen ist die Lösung von Valve besser. :yes:

RedBasti
21-05-2003, 20:06
Ich halte diese Strategie für durchaus geeignet. So kann man sich auch der Pressearbeit entledigen :D.

Wenn ich da mal an die gehypte Tech-Demo namens Doom III denke. Da gefällt mir Valves Strategie weit besser.

Komplett lächerlich ist es doch wohl im Falle von Duke Nukem Forever..................

Naos
22-05-2003, 09:36
so sollte es immer sein und nciht anderster.

alles andere bringt doch die fans auf die palme, weil man nciht weiß woran man ist.

naja, persönlich hätte mir ja gefallen das sie sagen > half life 2 kommt nächsten monat raus :D ...aber das wäre sicher zu viel verlangt :D ....und auch marketingtechniswch sicher nciht zu vertreten.

nene ist schon topp so, ich bin jetzt schon zufrieden :)

@doom3: wieso wird doom3 immer als tech-demo beschimpft. ein paar statments dazu würde mich sehr interessieren. posts dazu bitte HiER (http://www.cncboard.de/showthread.php?s=&threadid=12578&highlight=doom3%2A) ...dann bleibt der thread hier sauber.

Mitdaun
22-05-2003, 11:58
@Redbasti haste Doom 3 schon gezockt? nein?? guuut dann behalte deine meinung bitte bei dir da ID Software schon verlauten lassen hat das die noch was für Singel und multi programieren wollen.

Und das Duke Nukem Forever nicht mehr wirklich rauskommt ausser im Jahre 3000 sind wir uns wohl auch sicher... aber das hatte ich irgentwie schon vorher im gefühl.

mcgreger1
22-05-2003, 12:08
Ich find s echt Super wie die das machen.

Wenn ich mir ne PC zeitschrif kaufe will ich wissen was Aktuell los ist und nicht was ich in einem Jahr an Spiele sehen kann.

gersultan
22-05-2003, 12:33
Valve konnte sich den höchst ungewöhnlichen Luxus leisten, Half-Life 2 komplett aus eigener Tasche zu finanzieren - den Einnahmen aus den Verkäufen des Vorgängers sei dank. Völlig unabhängig vom Geldtropf eines Publishers zu sein, ist wohl der Traum jedes Entwicklungsteams: kein Gefeilsche um Termine, Feature-Abbau oder Marketing-Rituale.
das ist der Kern..

maxl
22-05-2003, 13:04
Stimmt. Die Publisher könnten aber die gleiche Strategie verfolgen.

DaRkCh4MP
22-05-2003, 14:37
jo das stimmt
aber ich finde die strategie so auch besser
da ist die vorfreude grösser
sollten sich mal eine firmen ein beispiel dran nehmen
mfg andi

Naos
22-05-2003, 15:47
...naja, warten wirs mal ab ob das Game dann auch wirklich released.

RedBasti
22-05-2003, 16:53
Eben!
Wenn ich mich recht entsinne wurden Spiele schon nen paar Tage vorm Release noch mal um ein halbes Jahr verschoben.