PDA

Vollständige Version anzeigen : Falsch geschrieben!


Moltke
16-05-2003, 00:08
"Clanpage von Deutsche Spezialeinheit" ist falsch geschrieben!

Oder soll das kanakisch sein?

Ansonsten kann es heißen "Clanpage von der deutschen Spezialeinheit", aber das wäre sehr schlechter Stil, besser daher: "Clanpage der deutschen Spezialeinheit"!

Auf jeden Fall wird deutsch hier klein geschrieben, da es kein Bestandteil eines Eigennnamens ist.

Ich sag's nur, weil es doch peinlich ist, wenn jeder gleich sieht, daß die deutsche Spezialeinheit nicht richtig deutsch schreiben kann.

KISS0695
16-05-2003, 00:21
Hi Molke!

Bist Du Lehrer???

Die Hauptsache ist doch daß wir hier in der GSG9 alle Fun haben!!!

:cu:

Moltke
16-05-2003, 00:27
Hihi, naschön, dann laßt es so.

:Prost:

Sven
16-05-2003, 00:32
Ach, komm, das muß jetzt diskutiert werden :D

Vielleicht ist "Deutsche Spezialeinheit" ja ein Eigenname? Dann sind sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik in Ordnung...

Ok, ein "Die" könnte noch davor :D

Aleecsy
16-05-2003, 01:12
@sven

ich hatte damals ja gesagt !

aber ich wollte nicht mehr stören hab dich eh mit 1000 banner genervt ;)


clanpage von kann ruhig weg * nur deutsche Spezialeinheit

thx sven :)

NodMot
16-05-2003, 11:38
"Kanakisch" find ich aber eigentlich recht lustig, auch wenn ich selbst nicht so spreche.
Hatte aber mal im Focus einen Bericht über jemanden gelesen, der ein Wörterbuch "Kanakisch-Deutsch" geschrieben hatte und meinte, daß das die Sprache der Zukunft sei.

Ein Beispiel war (in etwa):

"Wann ist dem Musik korrekt laut ? Wenn dem Nummernschild macht wie Technobass." :D Klingt doch lollig, auf jeden Fall kam in jedem Satz das Wort "dem" vor, also irgendwie eine starke Vermehrung des Dativs. Daß man ihn schon oft anstatt des Genitivs benutzt, bekommt ja im RL bereits mit "Wem sein Auto ist das" :D, aber daß man ihn auch für den Akkusativ einsetzt, war mir neu. :)

Sven
16-05-2003, 11:41
"Wem ist die Mofa?"
"Mir"

:D

Moltke
16-05-2003, 12:43
"Geist: Wer ruft mir?"
(Goethe: Faust I)

Also "Deutsche Spezialeinheit" wäre nur dann ein Eigenname, wenn er stets als feststehender Begriff gebraucht würde, wie in "Deutsche Reichsbahn". Das aber ist ja schon "GSG9". Oder deutsch kann selbst ein Eigenname sein, etwa in "wir Deutschen", oder "das Deutsche". Hier aber ist es nur ein adjektivisches Attribut zu Spezialeinheit und wird daher klein geschrieben. :D