PDA

Vollständige Version anzeigen : Datei-Größe bei maps stark verkleinern!


klaus52
06-02-2001, 18:45
Hallo, ihc hab ne gute Nachricht: Auf der XCC Homepage (http://xcc.tiberian.com) gibt es jetzt ein Tool das die göße von maps stark verkleinert. Dia maps laufen jedoch trotdem noch einwandfrei, jedenfalls alle die ich bisher getestet hab. Trotzdem wird geraten vorm Verwenden dieses Tools eine Sicherungskopie zu erstellen.
Durch dieses Tool ist es auch, jedenfalls in einem von mir probierten Fall, möglich das Problem loszuwerden, dass in RA2 in einer Ecke, bei sehr großen Karten kein Terrain mehr angezeigt wird. :)

CU
Klaus
Webmaster of CnC Map World (http://www.cncmaps.de)

[Editiert von klaus52 am 06-02-2001 um 17:50]

Sven
06-02-2001, 21:28
Hmmm.... schön wär's... aber bei mir schmiert das Teil immer ab :(

Sven
07-02-2001, 15:10
Nach längerer Fehleranalyse :blah: mit dem Autor des Tools scheint dieser nun gefunden :) :
Das Ding schmiert ab wenn vorher keine Preview in FA gemacht wurde *fallsteinvomherzen* :sli: :sre: :sli:

klaus52
07-02-2001, 21:14
Achja, es gibt ein Update von diesem Proggie. Nun kann es die mpr-maps komprimieren und auf Wunsch auch noch zu mmx maps umwandeln.

Naja leider bringt das nicht soviel, da mmx maps ihren Namen in einer externen Datei gespeichert haben (der ra2.csf). Und damit man den maps eigene Namen geben kann muss man diese also editieren. Und wenn man die map dann jemand anderem geben will, dann braucht er auch die ra2.csf. Und wenn dieser jemand vielelcht noch ne mmx map von noch jemand anderem hat dann muss er sich immer zwischen einer von beiden entscheiden, die er in RA2 spielen will, da er nur eine ra2.csf haben kann :(. Ich mein bei 2 maps wer es dann noch kein problem für denjenigen einfach beide maps einzuarbeiten, aber je mehr maps es werden, desto aufwendiger wird es... :(

CU
Klaus

Sven
07-02-2001, 21:28
Bei den kleinen Dateien kann man sie auch ruhig als .mpr lassen ;)
Das lädt so schnell :D

Jetzt würd ich nur noch gerne eine der kleingeword'nen Maps mal online mit einem W9x User ( :alien: ) testen :eg:

Baboon201
09-02-2001, 22:24
Ich hab das mal probiert.Ich hab ein Previev gemacht,und die map wurde auch kleiner(von 319 auf 13 KB)Nur is sie in xmmf oder so umgewandelt worden.Nu hab ich ra2 mal gestartet und als ich die map spielen wollte,war nur feld frei für mich,nicht für Ki.Dann hab ich gesehen,dass da 2 Dateien waren(von der map),hab die mpr datei rausgetan und nur xmm... dringelassen und dann hab ich überhaupt nix gesehen.
:(

klaus52
09-02-2001, 23:21
Ah, des ist ne neue Version von dem Encodeeer, deswegen bin ich mir mit meiner Aussage nicht 100%ig sicher, aber:
Wenn du den Map Encoder öffnest dann hast du da ne Auswahl:
Create mmx
Create xmmf
Import PKT
Exprot PKT
Und du hast wohl xreate xmmf aktiviert gehabt. Das ist meines wissens jedoch nur eine Art Zip Datei der map, die jeodch weniger Platz verbraucht als eine mit winzip oder ähnlichem gezippte Datei. Und die PKT's sind nur bei mmx maps von Bedeutung.
Also einfach alle häckchen weg machen. Dann müsste er deine alte map durch die kleinere ersetzen. Und es müsste auch funktionieren :D
Aber mach vorher besser ne sicherheitskopie!

CU
Klaus

P.S.: Der map decoder der beim encoder dabei ist ist da um xmmf files wieder in maps umzuwandeln...

klaus52
15-02-2001, 20:26
Naja, die Überschrift sagt eigtl schon alles. Nur noch grad ein paar Verbesserungen:
Die maps werden noch besser verkleinert
Wenn man die maps im mmx-Format speichert erscheint nicht mehr das MISSING: vor dem Map namen. Jedoch NUR auf dem PC auf dem es erstellt wurde!!!


CU
Klaus

P.S.: Dadurch, dass er nun automatisch die Strings erstellt, fallen die Pkt's weg.
Daher muss man jetzt nur noch die Häckchen vor "Create Xmmf" und "Create mmx" wegmachen.

[Editiert von klaus52 am 19-02-2001 um 14:57]