PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab welcher Temperatur regelt sich ein P4 runter?


Chriss
09-05-2003, 17:13
Ich beobacht immer wieder meine CPU-Temperatur (P4 2.53GHZ, auf nem Asus P4G8x Deluxe) beim WC3 spielen und hab festgestellt das die nie über 60°C raus geht, was mich angesichts des Temperaturverlaufs, also der Kurve, an sich wundert... Da würd ich eher auf 65°C oder so tippen... Also weis jemand ob die Temperatur bei der ein P4 anfängt sich runterzuregeln fest ist, oder ob man die einstellen kann?

Ich hab jetzt gerade gesucht ob man das im Bios ändern kann, ich meine mal ich hätte da die CPU-Warn Temperature von 70°C auf 60°C runtergestellt... Allerdings hab ich nix gefunden auf die schnelle... Werd ich mal im Handbuck kucken...

Killerst2
09-05-2003, 17:34
was fürn Kühler haste drauf?
finde nämlich das dein P4 ganz schön heiß wird wenn der auf 60°C geht...
AMDs werden wesentlich wärmer, und mein AMD läuft auf 47°C(wenn er voll ausgelastet ist)


@Topic,
meinst du damit das er z.B. den PC ausschaltet?
das wäre z.B. wenn dein CPU Lüfter FAN Control unterstützt, dann schaltet er den PC automatisch ab wenn der lüfter aus geht...
ansonsten im bios eben die temperatur runterstellen...
versuchs einfach mal indem du die temp auf 50° stellst...
wenn du merkst es tut sich was(z.B. PC geht aus oder so) dann weißte es funzt und kannst es ja wieder hoch stellen auf die gewünschte Temperatur


PS: Würde dir auf jedem fall empfehlen einen neuen CPU Lüfter zu kaufen...
60°C ist nicht gerade prickelnd beim P4

M.C.M
09-05-2003, 17:45
Jap. 60 c° is bei nem P4 schon recht hoch. Ich glaub bei 75 c° schaltet er wegen überhitzung aus.
Ich hab auch nen P4 mit 2.0 Ghz. Doch ich hab ihn auf 2.2 getaktet. Wenn er nur in Windows läuft erreicht er 39 - 45 c° beim zocken bis 50 c° Maximum. Wenn ich ihn auf 2.4 Stelle bewegt er sich nicht sonderlich weiter hoch. Aber wie schon gesagt 60c° bei nem P4 is echt schon hoch.

Chriss
09-05-2003, 19:40
Ich weis das das verdamt viel ist, aber ich bau da in nächster Zeit noch ne Wakü ein, von dem her lohnt sich's nicht da noch nen neuen Lüfter einzubauen ;) Ich denk das ist weil direkt über dem Kühler, richtung Netzteil bei meinem Gehäuse ne Metallplatte ist, so daß die Luft nicht sonderlich gut abströmen kann... Allerdings - wenn ich nur eine Minute nix tu, also normaler Win-Betrieb geht die Temperatur rucki zucki um 10°C-15°C runter... Von dem her muss der wirklich ne Verlustleistung haben ohne ende...

Und ich meine nicht das Ausschalten oder so, ein P4 taktet sich ja selbst runter wenn er zu heiß wird, um ein abrauchen zu verhindern. Nix mit Bios und so, bzw. Warnmeldungen wenn der lüfter aus geht - ich mein das runtertakten des Prozessors selbst.

EviLSnipeR
09-05-2003, 21:33
Ich hab nen P4 mit 2.0 Ghz und der hängt bei angeblich 65°C... von daher... ich hatte noch nie einen Temperaturbedingten Absturz. Pentium 4 CPU's sollten sich aber unterhalb von 70°C aufhalten, ist dies der Fall, sollte normalerweise nichts passieren.

Der Schutz beim P4, der sich automatisch runtertaktet, kann man meines Wissens nicht verändern oder gar abstellen.

Merkst du denn wenn er sich runtertaktet ? Ist es erheblich ? Bei meinem merke ich nichts...

MRThomm
09-05-2003, 23:11
Original geschrieben von Chriss
Ich beobacht immer wieder meine CPU-Temperatur (P4 2.53GHZ, auf nem Asus P4G8x Deluxe) beim WC3 spielen und hab festgestellt das die nie über 60°C raus geht, was mich angesichts des Temperaturverlaufs, also der Kurve, an sich wundert...

:oh: ich weiss ja nicht was du für Lüfter hast, aber ist dein PC nicht etwas überhitzt??

Ich hab nen P4 1,9 GHz und der läuft auf 38-43 Grad und bei Maximal-Auslastung, also z.b. wie du angesprochen hast WC3, Generals oder irgendwelche Shooter bin ich bei ca. 48-52 Grad.

Hast du schonmal überlegt, dir einen weiteren Lüfter zuzulegen??
Mein PC war vorher bei Max-Auslastung auf 55-65 Grad. Bei 65 Grad war mein CPU-Lüfter schon im Arsch und da hab ich mir nen neuen und nen weiteren Power-Fan gekauft. Seitdem bin ich bis zu 10 Grad kühler jetzt ;)

Chriss
11-05-2003, 11:53
Lies dir mein zweites Post durch *seuftz*
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Gemerkt das er sich runtertaktet hab ich bis jetzt noch nix, allerdings ist das bei nem RTS-Game vermutlich auch weniger ersichtlich. ;) Mich wundert nur der Verlauf von der Temperaturkurve, weil die ziemlich plötzlich bei 60°C stehenbleibt...

Note: 64°C CPU, 49°C Northbridge (Chipset) - wer bietet mehr? :D (bei geschlossenem Gehäuse)

EEBKiller
11-05-2003, 18:43
P4 2,53 GHz -> Verlustleistung 61.0 W

Athlon XP 2100+ -> Verlustleistung 62.1 W


Also in etwa Vergleichbar, unter Vollast hat mein Prozi (XP 2100+) etwa 50-51° im Leerlauf ca. 47°

Chriss, mit deinem PC stimmt was nicht ganz :noe:

Mach mal deinen Tower auf und messe dann ne weile, es könnte sein, dass bei deinem auch ein Hitzestau entsteht. Hatte ich auch, dieses Problem (Vollast ca. 65°) Aber durch ein Window-Kit, wo ich die Scheibe nicht drin hab, fällts ned auf, dass mein Tower "offen" ist :D

EviLSnipeR
12-05-2003, 15:04
Original geschrieben von Chriss

Note: 64°C CPU, 49°C Northbridge (Chipset) - wer bietet mehr? (bei geschlossenem Gehäuse)

Kein Problem.

~69°C CPU, 46°C Motherboard Sensor - bei offenem Gehäuse und Lüfter bei ~6800rpm, Raumtemperatur ca. 17-19°C.

Oder noch besser... diesen Screen habe ich mal Anfang Januar gemacht, wo es noch ziemlich Kalt draußen und auch in meinem Zimmer war:

Da schauen (http://mitglied.lycos.de/netgames1/pics/temp.JPG)

Chriss
13-05-2003, 09:12
Ich hab mein Gehäuse grundsätzlich offen, EEB ;) Ich denk das dieser Kühler von Intel einfach nicht sonderlich gut ist - ist an sich ja auch wurscht - kommt ja ein neuer drauf ;)

Ist halt Alu, relativ groß und mit Parallelen Lamellen, aber halt auch hell, das gibt die Wärme nicht sooo sonderlich gut ab...

EviLSnipeR
13-05-2003, 22:30
Tripod... :grrr:

Hier, jetzt geht der Link:

Temperatur (http://mitglied.lycos.de/netgames1/pics/temp.JPG)