PDA

Vollständige Version anzeigen : Help bei HP


m12186786
07-05-2003, 12:43
Also ich hab letztends schon killerst gefragt der wollts mir net sagen vielleicht kann mir das hier jemand sagn:Wie kann ich auf ner HP (so wie auf clöanboardzone) das machen das wenn man ne neue Seite aufruft es so "verschwimmt"?

cp00
07-05-2003, 19:04
ich würd ein script nehmen...kommt aber auf den genauen effekt an, den du erziehlen willst

Antr4ks.de
07-05-2003, 21:21
Wenns geht, dann guck doch mal in den Quellcode von der Page ;) (Rechte Maustaster->Quelltext anzeigen)

m12186786
08-05-2003, 07:37
Ich sagte schon,so wie bei www.clanboardzone.de

inmaha
08-05-2003, 07:50
Hm, entweder der Link ist falsch, oder mein Browser
ist kaputt. Aber da verschwimmt doch nichts.

m12186786
08-05-2003, 08:19
sicher???betriit ma n Forum!

Killerst2
08-05-2003, 10:45
Original geschrieben von Zongolo
Wenns geht, dann guck doch mal in den Quellcode von der Page ;) (Rechte Maustaster->Quelltext anzeigen)


wenn er es so macht, dann ist er ja nen toller webmaster...
von anderen kopieren kann nämlich jeder, nur selber draufkommen nicht...

echt toller tip:rolleyes:

Sven
08-05-2003, 10:54
Original geschrieben von Killerst2
wenn er es so macht, dann ist er ja nen toller webmaster...
von anderen kopieren kann nämlich jeder, nur selber draufkommen nicht...

echt toller tip:rolleyes: Wieso? Finde ich völlig legitim.
Soll er sich jetzt erst durch Selfhtml wühlen bis er es sich selber stricken kann?
Da geh ich auch lieber hin und kopier mir etwas, was mir gefällt aus dem Quelltext und ändere es dann ab. Dadurch lerne ich auch gut ;)

inmaha
08-05-2003, 11:28
So zusagen "learning by doing"!
Ist schon ok!

Killerst2
08-05-2003, 11:52
aja, solche seid ihr
dabei lernt man nichts wenn man bei anderen einfach was klaut was einem selber gefällt...

Sven
08-05-2003, 11:55
Wieso lerne ich dabei nichts?
Blödsinn.
In aller Regel kann ich es eh nicht so verwenden wie es ist und muß modifizieren.
Und dabei lerne ich wie das funktioniert. ;)

m12186786
08-05-2003, 12:32
Wie soll ich denn bei selfhtm,l das ding finden?????Da steht doch bestimmt net "verschwimmen" oder "Geisterhaftes auftauchen"???aber bei dem quellcode steht ganz schön viel,da muss man erstmal das was man sucht finden und ich weiss ja net wie das heisst!!!!!!

Sven
08-05-2003, 12:33
Kleiner Tip:
Gib mal in google "überblendeffekt html" ein ;)

Naos
08-05-2003, 13:43
Original geschrieben von m12186786
Wie soll ich denn bei selfhtm,l das ding finden?????Da steht doch bestimmt net "verschwimmen" oder "Geisterhaftes auftauchen"???aber bei dem quellcode steht ganz schön viel,da muss man erstmal das was man sucht finden und ich weiss ja net wie das heisst!!!!!!

geb lieber "java script" (oder java applets) in die suchmaschine ein! das sind auf java script basierende effekte. da gibtz genügend sachen die du dir kopieren kannst.

und das mit dem kopieren macht übnrigens nahezu jeder, oder denkst du, killerst, das sich jeder so´n java script immer selbst schrreibt? das ist gang und gebe...

edit: ich vermute HiER (http://www.pagemaster24.de/java-appelts/java-a-grafik.php) könntest du z.B. zum ziel finden.

Killerst2
08-05-2003, 17:08
schon möglich das das viele machen...
nur ich hab mir das erarbeitet und nun kommt einer und wills einfach klauen..
find ich nicht gerade toll, saß lange genug bei mir am Board um styles usw. zu kreieren


@sven,
aber die meisten modifizieren nichts, sondern kopieren es einfach und freuen sich dann yeah yeah hab son effekt den kaum einer hat und gibt es dann so aus als hätte er es selber gemacht

@all die das haben wollen,
wenn ihr nicht wisst wie es geht, dann lasst es einfach und macht was anderes
gibt genug anderes zeug

Narodnaja
09-05-2003, 10:10
Moment. Wenn du dein geistiges Eigentum schützen willst, schreib nen Copyrightvermerk in das Skript, das die, die das kopieren wollen, gefälligst den Copyrightvermerk übernehmen sollen - also quasi Freeware.

Wenn du dein geistiges Eigentum nicht weitergeben willst, gibts nur einen Weg: Stells nicht ins Internet.
Oder besorg dir einen Code-Verschlüssler und sperr einen Teil der User aus :rolleyes:

Ich verstehe durchaus das Bedürfnis, seinen eigenen, lange ausgetüftelten JavaScript-Code zu schützen. Du kannst es unerfahrenen Webmastern zwar schwer machen (zb das Script extern speichern, am besten über der www-Ebene deines Servers), aber verhindern kannst du den Klau praktisch kaum. Dann lieber ein (c) rein und seinen Namen bekanntmachen.

Und weils viele machen: Seiten, die mir die rechte Maustaste sperren wollen, verlasse ich sofort wieder. Einfach nur nervig - abgesehen davon dass es a) bei Opera sowieso nicht so funktioniert, b) ich nur JavaScript ausschalten brauche und c) die Seiten meist nix haben, was man entdecken sollte :D

gersultan
09-05-2003, 10:36
"Klau" von Effekten ist sicher nicht die prickelnde Variante. Ich selber schaue mir schon an, wie ein Webmaster ein bestimmtes Problem gelöst hat. Vorraussetzung für sowas ist natürlich, dass man überhaupt weiss, wonach man gucken muss :D

Und mal platt gesagt: Es gibt immer alles irgendwo schon... Ich glaube nicht Killerst2, dass du der 1. bist, der diesen Effekt hat (te)...

Ansonsten würde auch ich, wie schon angesprochen, die diversen Java-Script Seiten mal absurfen... gibt's genug von ;)

Darkrush
09-05-2003, 11:52
Und weils viele machen: Seiten, die mir die rechte Maustaste sperren wollen, verlasse ich sofort wieder.
Versteh ich nicht ganz, der "Schutz" ist ja nun wirklich billig zu umgehen und auserdem ist das manchmal auch recht witzig -> siehe @DKS@ ;)

Narodnaja
09-05-2003, 14:38
nunja - wenn dann was lustiges kommt, is das ja ne andere Sache (kanns bei DKS aber nicht testen, da bei mir im Opera kaum was lädt ...).

Aber wenn dann solche Texte kommen wie "Neinneinnein. Diese Seite ist copyrightgeschützt. Ällerlätsch" - bitteschön. Dann geh ich halt und lass dem Kind den Spass *g*. Wirklich interessantes steht halt meistens nicht auf entsprechend unprofessionellen Seiten. Und die Rechte Maustaste ist einfach ein Handwerkszeug, das ich persönlich nicht missen möchte.

He, aber ich dräng keinem meine Meinung auf ;) aber so ganz alleine stehe ich dabei nicht denke ich.

Killerst2
09-05-2003, 17:37
Original geschrieben von Narodnaja
Moment. Wenn du dein geistiges Eigentum schützen willst, schreib nen Copyrightvermerk in das Skript, das die, die das kopieren wollen, gefälligst den Copyrightvermerk übernehmen sollen - also quasi Freeware.

Wenn du dein geistiges Eigentum nicht weitergeben willst, gibts nur einen Weg: Stells nicht ins Internet.
Oder besorg dir einen Code-Verschlüssler und sperr einen Teil der User aus :rolleyes:

Ich verstehe durchaus das Bedürfnis, seinen eigenen, lange ausgetüftelten JavaScript-Code zu schützen. Du kannst es unerfahrenen Webmastern zwar schwer machen (zb das Script extern speichern, am besten über der www-Ebene deines Servers), aber verhindern kannst du den Klau praktisch kaum. Dann lieber ein (c) rein und seinen Namen bekanntmachen.

Und weils viele machen: Seiten, die mir die rechte Maustaste sperren wollen, verlasse ich sofort wieder. Einfach nur nervig - abgesehen davon dass es a) bei Opera sowieso nicht so funktioniert, b) ich nur JavaScript ausschalten brauche und c) die Seiten meist nix haben, was man entdecken sollte :D

jo, dann werd ich erstmal das mit der rechten maustaste machen...
obwohl es bei einem board nervig ist..
und copyright bringt nicht wirklich viel, die meisten löschen diesen teil dann einfach :(


das mit der rechten maustaste hab ich ja schon bei meiner clanpage drinne http://www.fks-clan.net

Darkrush
09-05-2003, 21:47
Original geschrieben von Killerst2

das mit der rechten maustaste hab ich ja schon bei meiner clanpage drinne http://www.fks-clan.net
Naja man kann alles übertreiben, wenn ich mit dem IE die rechte Maustaste klicke kommen 6 Meldungen, das ist dann schon etwas nervig :nos:

Gut das es Opera gibt :)

Mobius
09-05-2003, 22:54
Ich sags mal so:


<meta http-equiv="Page-Exit" content="blendTrans(Duration=0.4)">
<meta http-equiv="Page-Enter" content="blendTrans(Duration=0.4)">

das muss zwischen <head></head>. Soviel dazu, denn ich nutze es auf meiner HP selbst :p

klaus52
09-05-2003, 23:37
Ich muss Narodnaja hier mal voll und ganz zustimmen! Rechte-Maustaste-Sperren nerven einfach nur! Und ich weiß nicht, es ist einfach tierisch nervig, wenn man einfach nur sagen will: "Rechte Maustaste => Link in neuem Fenster öffnen" und dann kommt ne Mitteilung "Nenene, geklaut wird nicht!"... und mal davon abgesehen, dass diese Sperren meistens nichteinmal was bringen würden, wenn man was von der Seite stehlen wollte... der "Rechte-Maustaste-Knopf" auf der Tastaturfunkioniert bei den meisten Seitennoch , und über ansicht => quelltext kommt man in der Regel auch zum quellcode... insofern finde ich einfach, dass solche Sperren mehr schaden als sie nützen... naja, jeder kanns aber ja so machen, wie ers will... ;)

CU
&nbsp;Klaus

Killerst2
09-05-2003, 23:41
diese sperren machen webmaster auch nur rein weil jedes mal irgendson type da ist und einfach alles klaut
z.B. DKS page...
wurde ja auch von den sowjets usw. kopiert...
und ine HP steckt genug arbeit drinne, weiß ja nicht ob ihr da schon erfahrungen habt, nur ich hab keine lust das mir einer alle meine ideen klaut und dann als seine preisgibt...

und deswegen wird bei den meisten seiten son rechte maustaste sperre reingehauen...
damit nicht jeder was klaut


so wie ich das sehe habt ihr nur kein bock selber was zu machen und nehmts dann einfach von jemand anderen...
macht ihr das auf Arbeit auch so?:rolleyes:

klaus52
09-05-2003, 23:53
Glaub mir, ich weiß wieviel Arbeit in ner HP steckt... zuviel für mich, weshalb ich nicht mehr wirklich an ernsthaften Projekten arbeite...
Nur für mich sieht das so aus: 99% der Besucher gehen nicht auf die Seite weil sie was klauen wollen, sondern, weil sie der Inhalt interessiert und sie einfach nur surfen wollen. 1% hofft vielleicht etwas übernehmen zu können. Und um diesem 1% das Leben schwerer zu machen müssen die 99% normalen Besucher leiden, weil sie ganz normalen Aktionen wie "Link in neuem Fenster öffnen" (eine Option, die ich sehr häufig verwende), oder auch "Zu Favoriten hinzufügen" nicht mehr ausführen können, oder nur über Umwege...
Daher denke ich das der Nutzen einfach in keinem Verhältniss zum Schaden liegt... besonders, da sich Leute, die wirklich unbedingt etwas von einer Seite wollen, und sich genügend mit quellcode auskennen, um auch das richtige aus diesem zu finden, sich wohl kaum mit einer "Rechter-Maustaste-Sperre" abhalten lassen können, weshalb die normalen User auch noch ziemlich umsonst in ihrem Surf-Komfort eingeschränkt wernden... Naja, so jedenfalls meine Meinung...

CU
&nbsp;Klaus

Killerst2
10-05-2003, 10:38
1% würde ich nicht sagen.
brauchst dir doch nur die posts von den leuten hier schon anschauen

"ja ich würde auch was aus dem queltext nehmen bevor ich mich dumm und dämlich suche"

und alles sowas...

und das kanns nicht sein, wenn man selber nicht drauf kommt sollte man sich was anderes suchen was man kann

Narodnaja
10-05-2003, 10:54
Ähem. Ich klaue ?

Nu ma langsam mit die Pferde :D

erstens bin ich in der Branche selbständig. Daher weiß ich einigermaßen, wovon ich rede. Du kannst dir gerne mal unsere Seite ansehen und gucken, ob du da was findest, das geklaut ist (siehe Signatur).

Auf unserer alten Seite hatten wir einen TS/FS/RA2/YR Punkterechner in JavaScript. Nichts grandioses, aber im Quelltext stand drin, dass das Script kopiert werden darf, wenn der (c)-Vermerk drinbleibt. Trotzdem kamen noch mehrere explizite Anfragen, obs denn verwendet werden darf auf anderen Seiten. Und in allen, die ich gefunden habe, steht der (c)-Vermerk drin.
Meine Erfahrung: die allermeisten fragen nach, ob sie was verwenden dürfen :)

Zweitens hab ich dir schon eine einigermaßen gut funktionierende Lösung genannt: lager den Scriptcode in ein .js-File aus und speicher den im Server-root-Verzeichnis (also über dem www/ ). Da dürfte bei korrekter Serverkonfiguration keiner rankommen.

Drittens: Sicher wird geklaut - aber ich finde 1 % sogar noch zu viel. Ich erkläre auch meinen Kunden immer wieder: was im Internet ist, kann nur schwer mit bezahlbarem Aufwand wirklich geschützt werden. Bilder zum Beispiel. Man kanns erschweren - aber he, wofür gibts Screenshots ?
Wirklich schwer wirds nur, wenn du Flash verwendest für die Seite, dann verpackst du den ganzen Quellcode nämlich in das swf-file. Und da kommt erstmal so leicht keiner ran (wenn du entsprechend speicherst).

Und da HTML und JavaScript offene Sprachen sind: Ja sicher, auch ich schaue nach, wenn ich wo was interessantes finde. Ich gehe nicht extra auf Suche nach Effekten, aber wenn ich was interessantes sehe, guck ich mir schon an wie derjenige das gemacht hat. Ich nehme keinem ab, dass er oder sie seine/ihre Kenntnisse nur aus SELFHTML hat :D
Der JS-Quellcode ist etwas, mit dem du dir gut einen Namen machen kannst, wenn du es zum DL anbietest - aber JS sollte in einer Homepage ja nicht der Hauptinhalt sein. Und der ist doch noch immer wichtiger als die Effekte :)

Killerst2
10-05-2003, 12:22
meinte nicht dich mit dem klauen...
meinte z.B. Sven usw.


werd mal drüber nachdenken ob ichs zum DL anbiete undn fettes © reinhaue

gersultan
11-05-2003, 03:25
Original geschrieben von Killerst2
... und ine HP steckt genug arbeit drinne, weiß ja nicht ob ihr da schon erfahrungen habt, nur ich hab keine lust das mir einer alle meine ideen klaut und dann als seine preisgibt...
nö... nie websites gebaut ... :rolleyes::lol:

Original geschrieben von Killerst2
so wie ich das sehe habt ihr nur kein bock selber was zu machen und nehmts dann einfach von jemand anderen...
macht ihr das auf Arbeit auch so?:rolleyes:
wo kann man besser lernen als von anderen? :twink: fängt doch schon in der Lehre an: du "klaust" mit den Augen... schaust dir Tricks u.ä. von anderen ab...

Darkwolf
11-05-2003, 03:31
also, killerst, so ganz kapier ich dich ned... was ist an scripts "klauen" nicht in ordnung? ich meine, ja, jemand anderes hat sich damit viel mühe gemacht - aber warum sollte ich mir die auch machen, wenn es TOTAL ÜBERFLÜSSIG ist? ich meine, gut, es selber machen ist sicher noch besser, zum lernen, aber wenn ich es einfach nicht weiß, und dafür tagelang probieren müsste? halte ich für schwachsinnig... das hat auch mit "nicht selber machen wollen weil man faul ist" nix zu tun - sondern einfach damit, das man nicht unbegrenzt zeit hat. und vielleicht auch einfach nicht die nötige kenntnis. außerdem lernt man aus geklauten sachen recht gut... ich hab z.B. alles weitergehende, was ich heute in html kann, geklaut von irgendwelchen seiten, teilweise auch aus selfhtml-beispielen. das ist zwar nicht viel, aber wenn ich das alles hätte selber erarbeiten wollen, wär das EXTREM viel.

und wenn es dir hier nur um dein "copyright" geht - sorry, dann ist das purer egoismus, was aus dir spricht, in meinen augen...

m12186786
11-05-2003, 09:49
Ich hab das ja versucht mit diesem <meta http-equiv="Page-Exit" content="blendTrans(Duration=0.4)">
<meta http-equiv="Page-Enter" content="blendTrans(Duration=0.4)">
und wenn ich bei rapidforum auf "admin cp" und dann auf dein FOrum klicke,funzt es auch.allerdings wenn ich auf die adresse also www.coolboard4all.de.vu gehe,kommt kein überbledeffekt!!!!!Warum?
edit:besser gesagt:wenn ich auf www.10648.rapidforum.com gehen kommt der effekt,wenn ich auf das damain de.vu gehen kommt er net!

Killerst2
11-05-2003, 11:04
Original geschrieben von Darkwolf
also, killerst, so ganz kapier ich dich ned... was ist an scripts "klauen" nicht in ordnung? ich meine, ja, jemand anderes hat sich damit viel mühe gemacht - aber warum sollte ich mir die auch machen, wenn es TOTAL ÜBERFLÜSSIG ist? ich meine, gut, es selber machen ist sicher noch besser, zum lernen, aber wenn ich es einfach nicht weiß, und dafür tagelang probieren müsste? halte ich für schwachsinnig... das hat auch mit "nicht selber machen wollen weil man faul ist" nix zu tun - sondern einfach damit, das man nicht unbegrenzt zeit hat. und vielleicht auch einfach nicht die nötige kenntnis. außerdem lernt man aus geklauten sachen recht gut... ich hab z.B. alles weitergehende, was ich heute in html kann, geklaut von irgendwelchen seiten, teilweise auch aus selfhtml-beispielen. das ist zwar nicht viel, aber wenn ich das alles hätte selber erarbeiten wollen, wär das EXTREM viel.

und wenn es dir hier nur um dein "copyright" geht - sorry, dann ist das purer egoismus, was aus dir spricht, in meinen augen...

soso,
ich geb dir jetzt mal nen tip
zwischen SELFHTML und meinen seiten besteht ein großer unterschied, selfhtml bietet es ja an das man nachschlagen kann usw.
ich biete meine scripts nicht an, ich verwende sie nur...
und wenn sie da einer nimmt und dann als seine preis gibt ist das nicht gerade die feine art...


ihr solltet das nicht mit sites vergleichen die html anbieten!!!


PS: wenn du die zeit nicht hast, dann kannste es eben nicht machen fertig...
oder du musst es dir langsam erarbeiten(mit der zeit die du hast)

~Memento~
12-05-2003, 03:05
Original geschrieben von Sven
Wieso? Finde ich völlig legitim.
Soll er sich jetzt erst durch Selfhtml wühlen bis er es sich selber stricken kann?
Da geh ich auch lieber hin und kopier mir etwas, was mir gefällt aus dem Quelltext und ändere es dann ab. Dadurch lerne ich auch gut ;)

muss ich sven zustimmen auch wenn das nicht die professionelle art ist, hab das anfangs auch gemacht, und man lernt schon draus, da man mit diesen code dann sowieso selbst auch experimentiert. (ich hab bis jetzt nie richtig html od. php gelernt) Aber es gibt sowieso genug Pages die php,java und vieles mehr an scripts anbieten somit braucht man gar nicht erst klauen.

@Killerst willst sagen du hast alles selber geproggt? z.b. den code damit der übergang der seite "verschwimmt" ? Den code findet man sicher bei selfhtml oder sonst wo. Und wenn dir jemand etwas "klaut" das du selbst geschrieben hast dann hast schon ein recht dich aufzuregen aber was willst tun? Wenn du nicht willst das es dann jemand anderer "klauen" kann musst du den Quelltext komplett sperren. Also auch wenns ärgerlich ist, was solls, jeder schaut sich vom anderen vielleicht bissl was ab in seinem leben ist nicht so tragisch. Anders ist das wenn man ein richtiges Script schreibt, bzw. ein Newssystem, Ligascript, Forum, Gästebuch oder so irgendetwas aber dann solltest das schon sperren bzw. copyright mäßig machen. Oder reinschreiben das es mit (c) verweis verwendet werden darf oder so.