PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder beim Psychologen !


borish
29-04-2003, 10:09
Ich weiß zwar auch nicht , warum ich euch das erzähle ( oder doch , weil ich keine Freunde auf dieser Welt besitze bzw. keine brauche ) , aber ich mache es einfach mal.....

Der Inhalt dieses Threads kann gerne angezweifelt werden , was bei solch einem Problem auch verständlich ist , aber ich bitte mir obszöne oder unpassende Kommentare aus .


Die Resonanz des heutigen Besuches war :

- mein IQ beträgt 96
- meine Depressionen liegen bei 99%
- meine Konzentration liegt bei 79%
- ich bin , wie schon erwähnt , suzidal

Diese Werte wurden anhand verschiedener Tests ermittelt , wobei natürlich eine gewisse Ambivalenz zu berücksichtigen wäre .


Mir wurden 2 Alternativen gestellt , wobei ich , obwohl ich es selbst entscheiden muss , doch gerne eine Meinung hören würde :

- Schule für Kranke -> Unterricht in kleinen Gruppen mit speziell dafür ausgebildeten Lehrern , nebenbei medikamentöse Betreuung und einmal in der Woche ein Gespräche mit dem Herren Psychater


- Klinik (stationär ) -> Das selbe , nur das ich nur am Wochende nach Hause dürfte ..



Mir wurde Möglichkeit Nr.2 massiv nahegelegt , weil mein Vater , der ähnliche Probleme hatte ( Angsterkrankung ; Major Depressionen ) und der Psychologe meinten , dass ich unter ständiger Aufsich seien müsste , aber ich tendiere eher zu Nummero 1. ...



btw. Hört euch mal "Iced Earth - My own Saviour an " , wirklich ein sehr gutes Stück .



Vielen Dank

Ciao

Ka50
29-04-2003, 10:56
Wenn du wirklich suizid gefährdet bist und zwar stark, nur daran denkst dich umzubringen, dann Nr.2.

Ist das mehr ein aufschrei nach aufmerksamkeit, und du nicht wirklich selbstmord begehen willst, dann nummer 1.

NodMot
29-04-2003, 11:36
Da Dich hier niemand persönlich kennt, wird man das nicht beurteilen können. Normalerweise würde ich sagen Punkt 1 probieren, wenn es nicht hilft, dann kann man immer noch zu Punkt 2 übergehen.

Fühlst Du Dich aktuell wirklich suizid-gefährdet, dann, wie KamovK50 bereits sagte, Punkt 2.

CNCAaron
29-04-2003, 11:59
:blah: GRÜß GOTT!!!

Jo also ich denke mal du brauchst beides nicht .

Vielmehr solltest du dir freunde suchen und am leben teilhaben.

Es ist schwer richtig gute freunde zu finden , von daher erhoffe dir nicht zuviel für den anfang.

Aber ich bin der meinung das du einfach ablenkung brauchst und etwas mehr unter die leute gehen solltest .

Wie wäre es mit fintness studio oder kegelverein , schützenverein usw.

Da hat man gute karten jemanden kennen zu lernen wenn man wirklich will.

Echte freunde sind rar und schwer zu finden.

Ich selbst habe im moment auch keine , noch nicht mal normale freunde im RL .

Weil ich gut und gerne auf solche freunde verzichten kann , irgenwann werde ich schon einen gleichgesinnten finden der mir ein guter freund sein wird.

Bis dahin lenke ich mich auf meine art und weise ab und nutze meine zeit für andere für mich wichtige dinge im leben.

Und so schlimm ist das nicht wenn man online wenigstens leute hat die man als freunde einstufen kann.

Also in unserem clan GSG9 sind im moment auch meine einzigen online freunde , und das ist auch eine tolle sache .

Wichtig ist das man das ganze nicht so an sich ran läßt dann wird alles wieder gut.

Und ehrlich gesagt , hat nicht jeder schon mal an einen selbstmordversuch gedacht ??
Zumindest in aussichtslosen depression erfüllten sitationen??

Aber solange man nur in solchen momentan daran denkt und nur aus der sittaion heraus denke ich ist es normal .

Man sollte es nur nicht begehen!!!

Aber wenn ein mensch verletzt ist und man niemanden hat ist es wahrscheinlich höher die gefahr das man an sowas denkt bzw umsetzt.

Jedoch denke ich in deinem fall , einfach kontakte suchen viel unternehmen und irgenwann lernste schon die richtigen leute kennen.

Oder such dir ne freundin die dir gar keine zeit läßt an solchen unfug zu denken und dich voll beansprucht , dann wünscht du dir sicherlich wieder mal paar ruhige tage :D

Und was auch wichtig wäre , versuch dein selbstbewußtsein zu stärken , denn das scheint dein größtzes problem zu sein.

Unternimm mehr und schließ dich vereinen an um leute kennen zu lernen und du bist mehr als nur abgelenkt von deiner problematik.

Die ärzte können dir eigentlich nicht viel helfen , den eine medizin gegen einsamkeit gibt es in der modernen medizin nicht.

Das können nur menschen dir geben die dich mögen , lieben usw und nicht so ein mediziner für den du nur ein patient bist der selbstmord gefährdet ist.

Abgesehen davon hast du doch schon kontakte online hier m board usw.
Versuch doch mit leuten mit dennen du dich verstehst auch im RL zu treffen und gemeinsam was zu unternehmen oder vor allem zu reden was in deinem fall auch nicht ausser acht zu lassen ist.

Öffne dich einem menschen deines vertrauens und rede über dein inneres.

Ps. Auch wenn man freunde hat fühlt man sich oftmals einsam , also du mußt schon auch an dir selbst arbeiten.

Greetz
Aaron

Earthman
29-04-2003, 12:21
Original geschrieben von borish
Ich weiß zwar auch nicht , warum ich euch das erzähle ( oder doch , weil ich keine Freunde auf dieser Welt besitze bzw. keine brauche ) , aber ich mache es einfach mal.....


ich glaube kaum das du wirklich der meinung bist das du keine freunde brauchst. du sagst das doch nur um es dir selber leichter zu machen aber im grunde genommen wißt du das es genau das ist was dir fehlt....

das man depressiv wird wenn man die ganze zeit alleine rumhockt ist glaub ich normal und das man suizidgehärdet ist wenn dieses situation von dauer ist glaub ich dir auch sofort...aber überleg mal...du gehst morgen einkaufen und durch irgendn nummen zufall kann sich dein ganzes leben ändern. wenn man sich umbringt ist es vorbei und man hat womöglich n richtig geiles leben verpasst...selbstmord ist niemals der richtige weg !

chAos
29-04-2003, 16:08
auf alle faelle stationaere behandlung in der klinik

Swizzy
29-04-2003, 18:23
sry was heisst Ambivalenz ?

Hmm es is beides shit für dich .... :( wobei nummer 1 gefährlicher ist und nummer 2 langweilig und blöd is... hmm :( ich würde mal sagen nummer 1 und wenns net klappt dann auf nummer 2 !

KaiRooN
29-04-2003, 18:28
Also ich würde auch 1 besser finden wie sicher und frei fühlsdt dich denn zu hause... wenn dir dein zuhause nix bedeutet dann nehm auf jeden fall 2.

Aber echt versuch mal freunde zu suchen ich weiss je älter man wird umso schwerer ist es...

PS: @borish: ritzt du dir die arme mit ner rasierklinge auf???

borish
29-04-2003, 19:02
Original geschrieben von chAos
auf alle faelle stationaere behandlung in der klinik


Es hat sich "Leider" geklärt und du hast mit deiner Aussage Recht , also entweder ab Freitag oder Montag werde ich ...abgeschoben , dass ich deshalb eben , etwas emotional wurde , wird wahrscheinlich keiner verstehen , aber es macht einen fertig , dann noch die angeprangerte Kulanz des Psychologen ......:(

Chan1010
29-04-2003, 19:20
ich kann mir dir fühelen, aber ich wurde die nummer 2 wählen da hast wenigsten jemand der dich leibt und um dich sorgen mach.:(

maxl
29-04-2003, 19:35
Ich kann dir nur versichern, dass es nicht so schlimm werden wird, wie du es dir villeicht vorstellst. Es ist villeicht einmal eine gute Gelegenheit, sich auf die eigenen Probleme zu konzentrieren, ohne an die von Außenstehenden denken zu müssen.

Ich war zwar in solchen Kliniken nur zu Besuch, aber eine Bekannte ist wieder freiwillig hingegangen, als sie einen Rückfall hatte. Sie hat die Zeit dort eigentlich genossen und sich gut erholt. Kürzlich konnte sie dann die Medikamente absetzen und ihr geht's super! :) Sie war zwar nicht suzidal, war aber auch depressiv.

Musst du dort eine bestimmte Zeit sein, bevor du wieder rausdarfst - also ist es eine geschlossene Klinik, oder darfst du jederzeit gehen?
Ich kenne mich mit Deutschen Gesetzen eigentlich in dem Bereich nicht aus.

Moltke
01-05-2003, 08:39
Eine sehr ernste Frage.

"Jedoch, es ist Zeit, dass wir gehen, ich, um zu sterben, und ihr, um zu leben. Wer aber von uns beiden zu dem besseren Geschäft hingehe, das ist allen verborgen außer nur Gott." (Sokrates)

Wenn auch der Tod nichts schlechtes sein muß, so solltest du dir doch diese Entscheidung gründlich überlegen, da sie endgültig ist. Das heißt, um in Ruhe sterben zu können, mußt du jede Möglichkeit, ein gutes Leben noch erreichen zu können, ausschliessen, was sehr schwer ist. Dennoch solltest du vorher nicht in den Tod gehen. Prüfe alle Möglichkeiten gründlich, bevor du es tust und bedenke dabei, im Leben gibt es keine Gewißheit. Also auch keine Gewißheit des Schlechten. Auch ist es nicht unmöglich, daß das sehr Unwahrscheinliche plötzlich eintritt.

Insofern rate ich, gehe den psychologischen Weg zuende, der dir geboten wird, denn die Frage, vor der du stehst ist ernst und erfordert eine gründliche Prüfung bevor du sie entscheidest. Und dazu kannst du diese Psychologen heranziehen, du kannst aber auch zusätzlich mit deinen Eltern oder Geschwistern sprechen oder mit einem davon. Diese kennen dich nämlich vielleicht besser als die Psychologen.

Erkenne die Ursache deiner Mißstimmung und prüfe ob diese Ursache unüberwindbar ist. Ist sie es, so entscheide dich für den Tod, denn das Leben brächte dir keinen Vorteil mehr. Ist sie es nicht, so überwinde sie.

Solltest du den Tod wünschen, weil du etwas nicht bekommen kannst (Freundschaft, Liebe), so solltest du bedenken, daß der Tod insofern eine falsche Antwort darauf ist, weil er dazu führt, daß du es auch in Zukunft garantiert nicht bekommen wirst.
Was nicht heißt, daß dies jeder erreichen kann.

Was die Frage der Behandlung angeht so ist es doch so. Du stehst vor der Frage, ob du leben oder sterben sollst. Diese Frage muß mit dem größten Ernst behandelt werden, da ist kein Platz für Halbheiten oder Festhalten an den gewohnten Lebensumständen. Diese sind nicht mehr wichtig. Wichtig ist diese Frage. Also widme dich auschliesslich ihr, bis du sie so oder so entscheiden kannst. Halbheiten sind da unangebracht. Daher rate ich zur stationären Behandlung.

Thrawen
01-05-2003, 12:34
terrrrorr.... du hast recht.... das einzige awas gegen sowas hilft sidn freunde.... und leider gottes sidn solche schwer zu finden.... zumal wenn man gerade psychisch total am abgrund ist dann ist es noch schwerer (ja ich weiß genau wovon ich rede) ich wünsche mir jeden tag das cih endlich tod bin...jeden verdammten tag... aber dadurch das cihf reunde hab wird es langsam immer besser...

Original geschrieben von Moltke
Solltest du den Tod wünschen, weil du etwas nicht bekommen kannst (Freundschaft, Liebe), so solltest du bedenken, daß der Tod insofern eine falsche Antwort darauf ist, weil er dazu führt, daß du es auch in Zukunft garantiert nicht bekommen wirst.
Was nicht heißt, daß dies jeder erreichen kann.


....dazu wäre folgende zu erwähnen... die buddisten haben 4 "edele wahrheiten...
1.Das Leben ist ein Leiden
2.Das leiden entsteht durch gier
3.DAs leiden aknn durch entsagung besiegt werden
4.Auf dem weg zu entsagung hilft dir der 8fache pfad(eine art richtungs weiser der bussisten)

....wenn du den tod wünscht weil du etwas nciht bekommen kannst (1. du leidest deswegen) dann ist das weil du es haben musst (2.die gier) um das leben wieder in den griff zu bekommen musst du die gier besiegen (3. durch entsagung)
leider kenne ich mich mit dem 8fachen pfad nicht aus somit kann cih dir nciht sagen wie du es angehen sollst....(4.)

aber eben das ist der weg seine probleme zu besiegen dun es ist ein sehr schwerer weg... wenn nicth ein FAST unmöglicher

Moltke
01-05-2003, 19:57
Buddha hatte in einem Punkt recht, nämlich in der Analyse des Problems. Alles Leben bringt Leiden hervor.

Der Ausweg den er zeigt, ist jedoch falsch. Sogar in so albern-kindischer Form falsch, daß man darüber eigentlich nur noch müde lächeln kann. Jeder Vernünftige weiß, daß man nicht durch Tugenden notwendig glücklich wird. Schon gar nicht führen sie zum Versiegen des Begehrens. Weiterhin ist durch nichts gestützt, daß es eine Wiedergeburt gibt. Angenommen jedoch, es gebe eine, ist es durch nichts gestützt, daß das Versiegen des Begehrens im Leben die Wiedergeburt verhindern kann. Das sind völlig aus der Luft gegriffene Phantastereien, die Buddha da predigt. Da ist nichts von hellenistischer Weisheit.

Indes, wenn der Tod an sich das Nichts ist, so führt er zum Versiegen des Begehrens.

Thrawen
02-05-2003, 17:22
... mal eine frage hat du schon einmal meditiert? im sinne von den geist völlig zu ruhe zu bringen das bewuste denken abzuschalten? wenn nciht kannst du es nciht wirklcih verstehen....

außerdem... ich werde es mal an einem einfachem beispiel erklären.... (nicht wunder das beispiel wurde von einem mädchen in einer philo arbeit in ähnlicher form geschrieben) "Stell dir vor du siehst eine hose die du unbedingt haben willst (ich sag ja es war ein mädchen :p) dann leidest du weil du sie nciht hast du leidest außerdem weil du dafür arbeten musst das du sie kriegst und wenn du sie hast leidest du möglciherweise auch noch da du dich immer wenn du sie trägst daran erinnerst was du dafür durchgemacht hat und oder du findest den laden garnicht in dem es sie gibt(all das bezieht sich auf das leben ist ein leiden) dieses leiden ensteht nur duch gier (die gier nach der hose) solange man die hose haben will wird man leiden(erwähnt sei das leiden nicht unbedingt etwas schlechtes ist leiden kann ebensogut für leidenschaft stehen )...... wenn man es jetzt aber schaffen würde über siese gier hinweg zu kommen also das man die hose nciht mehr haben will dann wird man auch nciht mehr darunter leiden...


in sachen weidergeburt ist folgendes anzumerken... es ist ncih unbedingt wortwörtlichso aufzufassen"ich werde wiedergeboren und werde weiterleiden" Es ist vielmehr ein gleichniss.
und wenn man die gier besiegt hat dann wird man auch kein leiden mehr zu tragen haben... allerdings ist das nur teorie da man die gier niemals besiegen kann zumindest nciht vollständig... und das ist auch gut so denn ohne leiden würden wir ncihtleben (leiden heißt leben) und insofehrn ist es völlig logisch was budda über den tod und das nirvana sagt denn wenn das leiden nicht besiegt ist (man leidet--> man lebt) dann lebt man.....

Moltke
02-05-2003, 22:49
Damit hast du die Aussage Buddhas aber praktisch umgekehrt, denn du empfiehlst ja praktisch die Fortsetzung des Leidens. Buddha meinte das mit der Wiedergeburt aber ganz wörtlich. Er kommt ja aus Indien und dort ist diese Vorstellung Allgemeingut.

Was nun das Begehren betrifft, so halte ich einen gewissen Stoizismus zwar für wünschenswert, insbesondere in betreff der materiellen Güter. Wer materielle Güter sucht, hat nicht verstanden, was im Leben wirklich wichtig ist.

Wenn man nun auch das Begehren nach menschlichen Kontakten usw. zum verstummen bringt, so stellt sich sofort das Motivationsproblem. Das heißt, welchen Grund sollte man dann noch zu leben haben? Eigentlich keinen, denn alle Wünsche und damit alle Möglichkeit des Glücks wären ja verschwunden.

Raskolnikow
02-05-2003, 23:20
Original geschrieben von Moltke
Was nun das Begehren betrifft, so halte ich einen gewissen Stoizismus zwar für wünschenswert, insbesondere in betreff der materiellen Güter. Wer materielle Güter sucht, hat nicht verstanden, was im Leben wirklich wichtig ist.

Es spricht der "nüchterne Materialst"... :p

Thrawen
03-05-2003, 20:37
ich bleibebei meiner einstellung... aber ich würde sagen wir solten langsam wieder zurück zum topic kommen es geht hier schließlich um ein ernstes Thema

borish
05-05-2003, 19:06
Auch , wenn es wahrscheinlichen keinen interessieren wird , wollte ich euch doch mitteilen , dass ich das Forum wahrscheinlich für 1-8 Wochen nicht mehr aufsuchen kann bzw. werde ( höchstens an Wochenenden ) ...

"sic eunt fata hominum"


:cu: :noe: :(

saemikneu
05-05-2003, 21:36
Original geschrieben von borish
Auch , wenn es wahrscheinlichen keinen interessieren wird , wollte ich euch doch mitteilen , dass ich das Forum wahrscheinlich für 1-8 Wochen nicht mehr aufsuchen kann bzw. werde ( höchstens an Wochenenden ) ...

"sic eunt fata hominum"


:cu: :noe: :( Also Doch stationäre Klinik, was?
Das ist eine gute Entscheidung :yes:
Wir werden dich nicht vergessen, keine Angst. ;)

Und was heisst das lateinische? :ka:

Tschüss :cu:

Swizzy
05-05-2003, 22:57
:cu:

Ich denke alle hier wünschen dir alles gute und gute besserung :) das meisterst du schon :)

:cu:

Moltke
06-05-2003, 00:21
Boris, sicher interessiert uns das und wir wünschen dir alles Gute!

saemikneu
11-05-2003, 16:37
Original geschrieben von Moltke
Boris, sicher interessiert uns das und wir wünschen dir alles Gute! Richtig, sonst hätten wir ja nciht so zahlreich geantwortet (schon beim Thread vorher)

Wünsch dir alles gute, borish! :)
(hab ich vergessen zu schreiben :bang: )

Du wirst sehen, es hilft :yes:

Bis bald (?) :cu: