PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux: Hänger bei Formatieren 12% - makefs creating journal


Chriss
23-04-2003, 15:51
Ich hab hier nen Linux-Rechner, (RedHat 8.0 Minimalinstallation) der ne Quantum Bigfoot, 4 Gig nicht formatieren will, der hängt sich bei jeder der etwa gleich großen Partitionen bei 12% oder 11% auf, (beim installieren) Jetzt hab ich mal mit fdisk ne neuen Partitionstabelle geschrieben und versuch gerade das teil mit makefs zu formatieren (ext3), dann kommt

"Creating Journal (8192 Blocks):"

Und wenn ich dann Enter drück ohne Eingabe oder auch die 8192 eingeb, dann is wieder sense. Einloggen geht weder an ner anderen Virtuellen Konsole, noch über SSH, über ne virtuelle Konsole ist ende sobald man den user eingegeben hat, bei ssh kommt gleich garnix. Allerdings ist der Rechner immernoch Pingbar, mit für Netzwerk standard <10 ms...

Weis da jemand was?

Zeus
23-04-2003, 17:01
bin zwar kein meister drin, aber bist du dir sciher dass es anner platte und ned am rechner liegt???
ich meine weil er ja immernoch anpingbar ist...

--> festplatten test programm...

mehr fällt mir dazu nicht ein :ka:

Chriss
23-04-2003, 17:55
Du hast mich denke ich falsch verstanden...

Der Rechner hat noch ne andere Platte, 1.5 Gig Western Digital, uralt.
Die beinhaltet /boot und /, also das Root-Filesystem.
Die andere soll eigentlich nur /home und /var aufnehmen - wenn's denn funktionieren würde.
Und oben beschreib ich zwei Probleme: Einmal formatieren beim Installieren und einmal Formatieren vom Installierten System aus.

Das Problem war bei dem rechner schonmal da, mit Suse 8.0, damals hing die Platte noch an einem IDE mit ner 40 gig maxtor, ner udma-Platte. Da ging das Formatieren auch nicht bis die Platte (Wechselrahmen) entfernt wurde. Was auch immer das sollte - ich hab das Problem mit dem Formatieren sowohl wenn die Platte einzeln als Slave, als auch wenn sie zusammen mit dem CD-Rom drannhängt.

ComSubVie
23-04-2003, 21:50
dd if=/dev/zero of=/dev/hda