PDA

Vollständige Version anzeigen : Passt bei mir eine Radeon 9700?


RedBasti
22-04-2003, 21:30
Mein jetziges System:
MS-6513, 845D Brookdale mit Pentium 4 mit 2 Gh
Ram: 768 DDR (256 + 512)
Graka: Nvidia Geforce 4 MX 460
Sound: 5.1 onBoard

Wie unschwer zu erkennen dürfte die Graka das System ausbremsen. Nun möchte ich eine einbauen ,die exakt zu den anderen Komponenten passt. Bis jetzt schwebt mir eine Radeon9700pro vor (Hercules 3D Prophet 9700 Pro ).
Dazu ein paar Fragen:

1. Ist diese Graka geeignet oder sollte ich doch lieber eine 9500 oder eine Geforce 4 Ti 4600 oder 4800 nehmen?

2. Ich habe gehört das ATI einige Treiberprobleme hat. Ist das behoben oder muss man bei diversen Anwendungen vorsichtig sein?

3. Ich bin mir nicht sicher ob ich AGP8 habe? Kann ich die Graka also überhaupt anschließen?

4. Ist damit zu rechnen das die 9700er wegen 9800er bald im Preis verfällt?

5. Leute die eine der gennanten Grakas haben bitte ich um ein objektives Urteil.

6. Sind die Grakas genormt? D.h sind sie alle gleich breit oder sind einige breiter als andere? Mein Rechner ist nicht der größte, darum frag ich.

7. Wo liegt bei Grakas der Unterschied zwischen "Bulk" und Retail" ?

8. Wo bekommt man sie am günstigsten.

Ich bin für jede hilfe dankbar :)

M.C.M
22-04-2003, 21:42
öhmm.. basti kauf dir auf kein Fall die 9700. Bei der 9500 muss man nur einen schalter umlegen und sie hat die performance einer 9700. Steht in allen einigermaßen guten PC Zeitschriften. Wurde auch bei GIGA gezeigt. Auch ein PC Händler bei mir in der nähe hat das gesagt. Du sparst also etwa ca. 90 € wenn mich nicht alles täuscht

General_@ze
22-04-2003, 21:57
Das funzt aber nicht mit jeder 9500, hast also keine Garantie das es funzt!

zu 1. : Jepp, die Graka passt zum System, kannst aber auch ne 9700Pro oder ne 9800Pro nehmen (je nach Geldbeutel).

zu 2. : Die Treiberprobleme sind inzwischen behoben!

zu 3. : Funzt auch mit 4xAGP (8x ist eh kaum schneller).

zu 4. : Würde ich annehmen, ist ja eigentlich immer der Fall, dass das Vorgängermodell billiger wird wenn der Nachfolger erscheint (wobei die 9800 nur ne verbesserte 9700 ist).

zu 5. : Hab sie leider nicht (hätte sie aber gerne :p )

zu 6. : Ist genauso gross wie ne Geforce4, solltest allerdings nen genügend gross dimensioniertes Netzteil haben (300 besser 350 Watt)

zu 7. : Vergess ich immer wies genau ist, aber die eine (die billigere) hat halt keine Beigaben, wie Spiele, Adapter u.s.w.

zu 8. : Sieh einfach mal auf Geizhals (http://www.geizhals.at/) nach ;)

Ich hoffe ich konnte helfen:)


Achso, hier (http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=30357&highlight=radeon) gibts noch nen Thread über Radeon-Karten ;)

Master M²
22-04-2003, 23:49
war kla jetzt fängt die grosse diskussion wieder an.
''nein es geht nicht mit ner 9500'' ''doch es geht'' bal bla bla...

LEUTE NIX IST UNMÖGLICH;)

RedBasti
23-04-2003, 07:01
Also erstmal danke für die Antworten. Von diesem Schalter habe ich gehört aber ich bin, was solche Sachen angeht, ungern experimentierfreudig. Habe auch im anderen Thread geguckt und da wird von Myers ja eher davor gewarnt die Pipelines der 9500er freizuschalten.

Mit dem Kauf möchte ich eh noch warten. Die Geforce 4 MX ist alles andere als eine Traumkarte aber da momentan auch neue Spiele (Splinter Cell: 1024x768 mit mittleren-hohen Details) noch gut laufen warte ich lieber noch. Teurer werden die Karten ja sicher nicht.

Gibts eine Möglichkeit nachzusehen wie viel das Netzteil hergibt ohne den Rechner aufzuschrauben?

Aber durch eure Antworten wurde ich jetzt vorallem darin bestärkt von Nvidia zu ATI zu wechseln. Ich denke auch das ATI in naher Zukunft mehr reißen wird. Die FX war nun wirklich nen Schuss in den Ofen (diese schied als Alternative von Anfang an)

PS: Hat einer nen Link zu ner Seite wo es viele Benchmarks gibt? Hätte gerne den vergleich zwischen einer 9700 und einer 9700pro.

Aber danke für die Hilfe

M.C.M
23-04-2003, 07:07
Also bei einer Radeon 9700 brauchste mit Sicherheit schonma 350 Watt. Wenn du wissen willst wieviel dein altes Netzteil hat dann musst du den Rechner aufschrauben. Es dürfte eigentlich bei dir drauf stehen. Bei mir stand es unten am Netzteil. Ich hab 400 Watt :D

RedBasti
23-04-2003, 08:01
Ich hab mal meinen Vater gefragt.
Er ist sich ziemlich sicher das es ein 350Watt Netzteil ist. Werde aber vorischtshalber vorm kaufen nochmal nachsehen.

Also sollte das ja wohl für alle 9500er und 9700er Varianten reichen.

Chriss
23-04-2003, 14:53
Bulk ist die Bau-Version ;)
Designt vorallem für Leute, die Komplettsysteme zusammenbauen, deshalb offt ohne zusätzliche Komponenten wie schrauben, kabel oder ähnliches. Bei der Parhelia ist die Bulk-Version sogar niedriger getaktet und benutzt ne billigere hardware.

Retail ist das Einzelprodukt inclusive Zugaben wie software, Kabel, Schrauben, was auch immer...

EviLSnipeR
23-04-2003, 23:28
Orginal geschrieben von RedBasti
Gibts eine Möglichkeit nachzusehen wie viel das Netzteil hergibt ohne den Rechner aufzuschrauben?

Sicher. Ich könnte es dir zum Beispiel sagen. Es ist ein 250 Watt Netzteil mit ~155 W Combined Power.

Also bei diesem Netzteil würde ich dir von einer Radeon 9700 Pro oder Non-Pro abraten, da sie nicht richtig funktionieren würde, wenn überhaupt. Wenn dann eine Radeon 9500 Pro oder Non-Pro.

Das maximalste was ich zZ laufen habe mit dem Netzteil sind:

Prozessor (P4 2Ghz)
Grafikkarte (Ti 4200 OC)
Soundkarte
Modem
Diskettenlaufwerk
Festplatte
CD/RW Brenner
DVD-Laufwerk
Cpu Lüfter... ich denke um die 7W (Tt7+)

Damit läufts eigentlich... wenn ich meine 2 Fesplatte anschließe nehme ich immer das Stromkabel vom DVD-Laufwerk weg, das geht dann auch noch. Frage mich aber wieviel das Netzteil noch aushält... überbelasten will ich es jedenfalls nicht.

Hirsch14
24-04-2003, 22:51
eine frage welche 9500 pro kann man den übertakten bis zu 9700

M.C.M
25-04-2003, 12:17
Original geschrieben von Hirsch14
eine frage welche 9500 pro kann man den übertakten bis zu 9700

Jede soweit ich weiß. Ich glaub du musst nur ein Hebel / Jumper auf der Graka umlegen. Erkunde dich doch ma bei PCGames, GIGA, ComputerBild etc. da steht das. ;)

Narodnaja
25-04-2003, 13:15
wohl nicht ganz so einfach. Habe dazu selbst erst gesucht und im ... chip ? kA .. Forum nen Thread mit ~1100 replys gefunden. Bin dann auch nicht so wirklich durchgestiegen, kommt aber wohl drauf an wie alt deine Karte ist.

Was ich da rauslesen konnte, ist, dass ATI wohl das Design der Karte geändert hat. Anscheinend gehts mit dem neuen Design nicht oder nicht richtig. Oder so.

Aber nix genaues weiß ich auch nicht, will mir aber selber so eine kaufen.

Im Übrigen ist es kein Hebel, sondern entweder eine Softwarelösung (aber kA ob die mit den neuesten Karten noch geht, war ja Ende Januar brandaktuell) oder du musst hardwaremäßig zwei nicht genutzte Pipelines freischalten. Das ist aber etwas umständlicher als nur per Jumper :D - Stichwort: Leitsilber

Hier ist der Chip-Artikel (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_9529631.html), in dem das vorgestellt wurde.

NodMot
25-04-2003, 13:56
Meines Wissens nach funktioniert das Übertakten meistens gar nicht mehr auf die herkömmliche Art und wenn es mit Software doch noch geht, dann kann es zu Darstellungsfehlern kommen, ATI hat da wohl einen Schutz eingebaut.
Mit den aktuellen 9500ern soll es nur noch gehen, wenn man das BIOS flasht (wenn Ihr jetzt Euer Mainboard-BIOS flashen wollt, dann lasst lieber ganz die Finger davon :D).

micha777
25-04-2003, 16:22
Um die "Ehre" der der GeForce Karten ein wenig wieder herzustellen: Ich hab zur Zeit ne GeForce IV ti 4800 drin ( Netzteil: 400 W ) Das Teil läuft einwandfrei, beste Karte die ich je hatte (wohlgemerkt: vorher hatte ich ne ati ). Auch vom Treiber - Support einfach > TOP ! Ich kann auch nicht behaupten das die GeForce das System ausbremst. Preislich gesehen ist das halt so ne Sache, wo man da bestellt.

Fazit: GeForce ist meiner Ansicht nach doch leicht im Vorteil!

RedBasti
12-05-2003, 16:00
@Micha: Was hattest du den vorher für eine ATI?

Tja, ich belebe meinen Thread mal wieder :D

Also eigentlich bin ich inzwischen nicht mehr vom Grundgedanken 9700 Pro abzubringen. Allerdings pendle ich noch zwischen der Hercules (3D Prophet) und der Sapphire (Atlantis). Wenn ich das richtig verstanden habe kühlt die Hercules besser aber die Sapphiere hat eine besser Bildqualität. Oder ist das mit der Bildquali subjectiv und von Monitor zu Monitor verschieden?

Software Bundle brauche ich nicht. Habe eigentlich alls Spiele und Programme die ich brauche ;) . Wichtig ist mir nur eine CD mit dem Treiber und das hat ja die Bulk Version auch.

Dann wäre da noch was: Ist das erstmal das ich die Graka austausche. Nun ist natürlich der Nvidia Detonator Treiber drauf. Muss ich den vorher deinstallieren wenn ich ne ATI einbaue oder kann ich den getrost drauflassen und nach dem Einbau der Radeon einfach die ATI Treiber raufpacken?

Ein bisschen zu schaffen macht mir der Preis. Ich hab zwar schon einige für ca. 330 € gesehen aber das waren dann NoNames. Ich würde aber doch lieber auf Hercules oder Sapphire setzen. Gibt es noch irgendwo eine spezielle Adresse oder einen Händler den ihr mir empfehlen könnt? Alternate soll zwar gut sein, ist mir aber zu teuer.

Meine Aussagen stützen sich hier drauf:
http://www.tomshardware.de/graphic/20021030/index.html

RedBasti
13-05-2003, 14:24
So, ich hab eben mal den Rechner aufgeschraubt und nach dem Netzteil geguckt. Enttäuschendes Ergebnis, unter MAX OUTPUT POWER ist der Eintrag 250 W zu finden.

1. Ist das der gesuchte Wert?

2. Sicher das man 350 bzw 400W braucht um eine Radeon 9700 Pro zu betreiben?

3. Falls das Netzteil nicht reicht ....geht eine 9700, 9500 oder eine Geforce 4 Ti 4600 oder 4800?

Edit: Sorry Leute aber antwortet mal bitte, habe echt keinen Bock mehr als 300 EU-Eier in den Sand zu setzen!

Chriss
13-05-2003, 19:25
Mit dem Netzteil würd ich die Graka bei nem P4 system eher nicht empfehlen... Ich denk das du da recht hart an der Grenze fährst - auch mit den anderen von dir aufgeführten karten! Ich mein - ich hab meine Parhelia, die laut tests eher noch stromfressender ist wie die 9700Pro auch schon mit nem 145W-Netzteil betrieben, im stromfressenden 3D-Betrieb hatte ich dann aber freezes, das lag zwar denk ich eher am Mobo, aber ich würd das trotzdem nicht riskieren... Wenn dir dein Netzteil abraucht und dir ne Überspannung Produziert, dann kann unter umständen dein GESAMTER Rechner am arsch sein. Von Mobo über Prozessor, Laufwerke, alles.

Und mit den verschiedenen Herstellern - was ich weis ist das bei ATI fast egal, also da würd ich mir keinen Kopf machen

RedBasti
13-05-2003, 19:38
Das mit dem Netzteil bereitet mir auch irgendwie Kopfzerbrechen. Von einigen höre ich (habe das hier auch in anderen Foren ;) ) das es gehen müsste, von anderen das es hart an der Grenze ist und von manchen höre ich das das gar nicht geht.
Der Hersteller scheint es ja auch nicht für nötig zu halten da mal Angaben zu machen. Also: Nichts genaues weiss man nicht!

Aber anscheinend ist nen neues Netzteil nötig. Ich denke aber mal das ein 350er reichen sollte. Wenn die anderen Grakas in etwa das selbe benötigen bleibe ich bei der Radeon9700Pro.

Ich werde erstmal gucken was in meinem 500er für ein Netzteil steckt. Sollte da nen gutes drin sein könnte man doch eventuell tauschen, oder?

Egal, mich ärgert das erstmal! Momentan würde das ne Menge Kohle kosten (Graka 350-370€ + NW 70-90€ = *schluck* )

Am liebsten wäre mir ja wenn man den Rechner zum Händler bringt und sagt er soll mal schnell die Radeon reinstecken und wenns gefällt und läuft kann er die gleich drinlassen und sich nen 10er mehr verdienen. Aber Deutschland ist ja nun mal ne Servicewüste.....

EviLSnipeR
13-05-2003, 20:29
@RedBasti

Kann es sein das du meinen Post übersehen hast ??

btw: Achja, von einer Radeon 9500 Pro rate ich dir auch ab, da sie wie der große Bruder eine Externe Stromversorgung braucht. Wenn du nicht mindestens 300 Watt hast, hol dir eine andere Graka. Vielleicht würde es funktionieren wenn du nur eine Festplatte, ein Laufwerk und das Diskettenlaufwerk drin hast... Lan und Sound ist ja OnBoard. Dann könnte die Stromversorgung reichen (aber nicht für eine Radeon 9700 Pro, das Risiko wär zu groß).

RedBasti
13-05-2003, 21:03
Sorry EvilSniper, hab ich echt übersehen.

In meinem alten 500er steckt nen 300Watt drinne, mal sehen....

Aber wahrscheinlich klopp ich noch nen 350er netzteil rein dann sind die sorgen ausgeräumt

RedBasti
05-06-2003, 19:53
So, das Ding ist drinne und arbeitet :)

Club 3d Radeon 9700 Pro Retail

spaddel
06-06-2003, 14:05
sagt mal, wo wir schon dabei sind: was muss ich genau am netzteil aufschrauben? bei mir steht draussen nämlich fast garnix dazu und mein rechner muss ja nicht schrott gehen. hab momentan ne ti 4200 drinn.....

MyersGer
06-06-2003, 14:09
wieso willst du n netzteil aufschrauben? wenn du keine ahnung von etechnik hast würde ich das lieber geschlossen lassen ;)

oder willst du es ausbauen und n neues reinbauen?

aZe
07-06-2003, 12:14
lol also bei mir sieht mans wenn man nur den rechnerkasten aufmacht

@redbaSTI

mit oder ohne neues netzteil? wieviel watt hast du denn jetzt?

RedBasti
12-06-2003, 21:33
Immernoch 250Watt und es läuft.

Ich kenn sogar einen der die Radeon 9700 Pro mit nem 200Watt (!) Netzteil betreibt.

Da nach einer Woche nichts "passiert" ist, wird das jetzt wohl auch nicht mehr kommen. Jedenfalls ist das erhöhen der Drehzahl des Lüfters gut zu hören, ebenso das erniedrigen.

Tja, noch ein Grund für ATI. Bei der Geföhn hätts sicher nicht geklappt ;) :D

Chriss
12-06-2003, 22:12
Das funktioniert? Im normalbetrieb oder im exzessiven (ausgelasteten) 3d-Betrieb?

Was hast du da sonst noch drinne?

Und könntest du mal bitte die Ampere-Zahlen von dem Netzteil Posten? Weil das wundert mich ein biserl...

EviLSnipeR
13-06-2003, 12:51
Mich wundert es auch. Aber bei Heise gab es mal ein Bericht, dort wurde der Aldi-Pc getestet... als Ergebnis kam heraus, das er im normalen Windows XP Betrieb (mit Office etc.) unter 80 Watt braucht. Vielleicht kommen daher die Leistungsreserven.

RedBasti
13-06-2003, 20:40
Ja, es funktioniert tatsächlich. Wenn ich was Hardwarefressendes (UT, Generals) starte ist nach kurzer Zeit hörbar wie der Lüfter lauter wird. Also ist auch Betrieb unter Volllast kein Problem.

Ansonsten ist eine Festplatte, ein DVD, ein CDRW, Diskettenlaufwerk drinne. Den Rest, der eh nix braucht, lass ich jetzt mal weg.

Und könntest du mal bitte die Ampere-Zahlen von dem Netzteil Posten? Weil das wundert mich ein biserl...
Falls ich zufällig wieder am basteln bin ja. Bin momentan zu faul den aufzuschrauben.

Scheint eben ne stromsparende Mühle zu sein.....

Chriss
14-06-2003, 19:43
Wieviel Ram? Der braucht nämlich nicht wenig, teilweise... ;)

RedBasti
14-06-2003, 20:32
Steht ganz oben ;)

Ram: 768 MB DDR 333er (256 Siemens + 512 Infineon)

Darkrush
14-06-2003, 20:37
:oh: Nicht schlecht, dein Netzteil hat Talent :D ;)

EviLSnipeR
15-06-2003, 11:30
lol das das so gut funktioniert... das Siemens Modul ist nämlich nur mit 133Mhz getaktet...

Hier sind die Ampere Werte:

+3,3V - 16.0A
+5,0V - 25.0A
+12,0V - 13.0A

+5,0Vsb - 2.0A
-5,0V - 0.3A
-12,0V - 0.8A

+3,3V & +5,0V= 150W Max
+3,3V & +5,0V & +12,0V= 230W Max