PDA

Vollständige Version anzeigen : voting nur einmal mit IP check ????


Zeus
20-04-2003, 16:14
hallo leute,
wir haben ne php homepage für unsere klasse, und ein voting auf der Hauptseite ( www.planet-dix.de.vu ) und nun wollte ich fragen wie man den voting so umbauen kann dass jeder nur einmal voten kann???

MyersGer
20-04-2003, 17:21
würd ich aber nicht über ip machen. wählste dich neu ein und schon kannste nochmal voten.
kannst lieber per cookies machen. die schmeisst man nicht so oft raus wie man sich neu einwählt :)

da ich aber keine ahnung von php programmierung hab sondern nur von c++ sag ich mal nichts weiter dazu :D

Chriss
22-04-2003, 13:18
Da ihr ne Klasse seid - über ne registrierung?

Zeus
22-04-2003, 17:58
öhm, wir haben schon ein forum, bei dem man sich reggen muss, wenn wir auch ncoh ne reg ein bauen auf der ormalen homepage, geht keiner mehr drauf ;)

die idee mit dem cookie gefällt mir, wie mach ich das??
kann mir da jemand helfen, oder hat jemand von euch ein cookie rummliegen ??

Narodnaja
23-04-2003, 10:30
Wenn du hier postest, hast du doch selber eins rumliegen :D

Ernsthaft:
Auch mit Cookies hast du keine Sicherheit, die kann man schnell löschen und neu abstimmen.

Möglich wäre, die Registrierung, die ihr schon habt, auch für die HP zu nutzen. Ich weiss aber nicht, ob ihr Gästen erlauben wollt, abzustimmen.

Prinzipiell ist kein Voting sicher, bei dem die Teilnehmer sich nicht anmelden müssen. Eine Kombination aus Cookie und IP bringt zwar etwas Schutz, aber ist trotzdem leicht zu umgehen.

Je nachdem, welche PHP Version bei euch läuft, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die IP auszulesen. Diese einfach in die Voting-Datenbank speichern, und schon kannst du beim Abstimmen überprüfen, ob diese IP schon mal teilgenommen hat.

Denke aber dran: Wenn die abstimmende Person hinter einem Proxy sitzt (zb in einer Firma), verhinderst du damit auch eine Abstimmung aller User, die ebenfalls hinter dem Proxy sitzen.

Optimal wäre, wenns denn für Gäste offen sein muss, eine sinnvolle Kombination aus Cookie, Session und IP-Speicherung :rolleyes:

Die meisten Fragen sind in der FAQ der deutschen PHP-Newsgroup (http://www.dclp-faq.de/) schon beantwortet, dort kommt ihr sicher weiter.

Zeus
23-04-2003, 17:06
also so ein cookie ist ok, da die meisten aus unserer klasse kein plan haben wie man das ding löschen kann, und die wos wissen sind sowieso die admins/moderatoren *gg*

die sicherung muss auch nicht umgehbar sein, ich dachte nur an ne kleine sperre da es niemandem die mühe wert ist jedesmal das cookie zu löschen nur um den ober saufkopp der klasse zu voten ;)

bei der seite find ich mich ed so zurecht, muss ich erst mal gaaaanz langsam durchlesen, schonmal danke vieleicht find cih ja was...

aber hat mir niemand ein fertiges ding ?? ich hab schon genug http://smilies.cncforen.de/smilies/E.J.Work.gif mit dem ganzen schulscheiss *heul*

se7en
23-04-2003, 17:50
ein fertiges Ding, bzw. Cookie nützt Dir nix... Du musst ihn selber anlegen, auslesen und auswerten. Das alles auf der Seite wo gevoted werden soll.

entsprechende Scripte findest Du bestimmt auf der von Narodnaja angegebenen Seite.

Trouble4ever
23-04-2003, 19:56
frag doch mal die admins hier aufm board..hier darf man auch nur einmal abstimmen...ich glaub das nennt sich registrierung..:confused: :)

Narodnaja
24-04-2003, 01:33
mal ganz einfach:

beim Voten einfach ein Cookie setzen:
setcookie("Cookiename","Cookiewert",Verfallszeit);


dann auf der Vote-Seite auslesen, ob der Cookie schon gesetzt ist:

if ( isset ( $HTTP_COOKIE_VARS['Cookiename'] ) )
{
... hier dein abstimmcode ...
}
else
{
... hier dein Hinweis, dass der User schon abgestimmt hat ...
}

alternativ kannst du auch einfach in PHP die Variable $Cookiename verwenden statt $HTTP_COOKIE_VARS['Cookiename'].

Zu den Cookies in PHP hilft dir vielleicht die Erklärung aus dem PHP Manual (http://www.dynamicwebpages.de/php/function.setcookie.php) weiter.

Falls du was fertiges nehmen willst, such doch mal PHP Skript Sammlungen durch, zb www.phparchiv.de .

Zeus
24-04-2003, 21:58
zum glück kenn ich mich mit php nicht aus :lol:
aber ich hab das unserem webmaster gegeben und er hat sich bedankt, und meinte dass er es bald ein bauen wird...
und gaaanz liebe grüße an nordi *g* :thx: