PDA

Vollständige Version anzeigen : Ostern


Elrod Cater F-K
20-04-2003, 01:18
Der besoffene Cater Wünscht euch frohe ostern!!!!



Und wer meint das es ein spam thread wird woher kommt das überhaupt mit den eiern verstecken?

HEHE KORN SCHMECKT GUT ^^

Capt. Kirk
20-04-2003, 01:24
joa genau... euch allen ein frohes und vorallem schönes osterfest

Weyounn
20-04-2003, 01:53
:yes: Frohe Ostern!

EEBKiller
20-04-2003, 02:00
Froher Ostern, und sucht schön die Eier, die der http://66.227.101.70/contrib/fk/bunny.gif gebracht hat :D

Hirsch14
20-04-2003, 02:17
jo auch frohe oster an alle.
Möge euch allen ein Ei (wäh) beschert sein

aimbotuser
20-04-2003, 02:24
Original geschrieben von Elrod Cater F-K
Der besoffene Cater Wünscht euch frohe ostern!!!!



Und wer meint das es ein spam thread wird woher kommt das überhaupt mit den eiern verstecken?

HEHE KORN SCHMECKT GUT ^^

Also:
erstmal worum es bei Ostern geht:

Ostern in Deutschland

Ostern leitet sich von dem Begriff "Ostara" (Osten), "Eostre" oder "Eoastrae" ab, dem angelsächsischen Namen der teutonischen Göttin der Morgenröte, des Frühlings und der Fruchtbarkeit, der Braut des jungen Maigrafen (Freyr - Freyja).
Zum Fest der Göttin Ostara wurde die frische, grünende Erde und die Liebe (Morgenröte) gefeiert. Die Tage sind länger als die Nächte und der Frühling hat sich gegenüber dem Winter durchgesetzt.

Zu Ostara wurde auch der Schwerttanz getanzt der den Kampf des Sonnengottes mit den Wintermächten und deren Niederlage versinnbildlichen sollte.

Zu Ostarun (althochdeutsch Ostern) wurden wahrscheinlich als Opferbrauch Eier vergraben, Eier verschenkt und gegessen.

Das heidnische Fest der Ostera wurde wie andere germanische Festtage mit christlichen Gewand ummantelt, um das Heidentum in den Köpfen der Menschen in Vergessenheit geraten zu lassen.

In den romanischen Sprachgebieten läßt sich die Verbindung zum Passahfest in dem Wort für das Osterfest finden ( französisch: paques )

Ostern ist das theologisch bedeutendste Fest der Christenheit. Es erinnert an die Auferstehung Jesu.

In der christlichen Lehre kommt die Ableitung Ostern von Osten. Die Blicke der Frauen, die zuerst am leeren Grab Jesu standen richteten sich nach Osten zum Sonnenaufgang/Morgenröte ( lat. aurora ), denn sie glaubten Jesu kommt von dort auf die Erde zurück.

Deswegen sind die Kirchen nach Osten ausgerichtet erbaut worden.

Nach der christlichen Forschung leitet sich Ostern auch evtl. von der christlichen Bezeichnung für die Osterwoche "in albis" ab, die man fälschlicherweise als Plural von "alba" (= Morgenröte) verstand und mit dem althochdeutschen "eostarun" wiedergab.
Quelle:
http://www.german-easter-holiday.com/ostern-literatur-osterliteratur/ostergeschichte-ostergeschichten/index.html


Mit den Eiern? *such*

Osterei - Ostereier in Deutschland

Ostereier sind die zum Osterfest verschenkten bunten und aus verschiedenen Materialien hergestellten Eier. Das Ei hat in der Geschichte der Menschheit viele verschiedene Bedeutungen, die sich teilweise auf das Osterfest übertragen haben.
Das Ei dient als Nahrung, ist Symbol des Lebens, der Reinheit, der Fruchtbarkeit, gilt als Naturalabgaben für Schulden, als Opfer oder Liebesgabe.
In der Kulturgeschichte der Menschen trifft man schon früh die Eier an, z.B. wurden sie im 4. Jahrhundert als Grabbeigabe in römisch-germanischen Gräbern gefunden.

Als feststehendem Zahlungstermin wurden an Ostern im Mitelalter Eier den Grundherren als Sachleistung für das gepachtete Land überreicht. Das Ei galt auch teilweise als Berechnungseinheit für Zinsen und Pacht.

Der Brauch zu Ostern Eier zu bemalen und zu verschenken geht auf verschiedene Ursprünge zurück. Schon in der Urchristenzeit galt das Ei als Sinnbild des Lebens und der Auferstehung und es wurde ein Ei mit in das Grab des Toten gegeben. Das Ei hält etwas verborgen, ist wie ein verschlossenes Grab, in welches ein Leben geschlossen ist. Damit wird die Beziehung zur Auferstehung Christi deutlich und die Verbindung zwischen dem Ei und Ostern für die Christen erklärbar.

Aber nicht nur der Beginn des Lebens, sondern auch die Zukunft des Lebens, im besonderen der Kinder, läßt Ostern zu einem Freudenfest werden. Auch die Frage nach der Ewigkeit kann durch die Form des Eies, ohne Anfang und Ende bzw. der Frage, ob zuerst Ei oder Huhn war, gedeutet werden. Die Verbindung zur Fruchtbarkeit ist durch die germanische Liebesgöttin Ostera gegeben. Der heutige Brauchtum der Ostereier geht auch auf die im Mittelalter übliche Bezahlung der Zinsen und Abgaben mit Eiern an Gründonnerstag zurück.

Das Bemalen der Eier kann durch die Natur bedingt sein, denn die Farbe und Muster von Wildvogeleiern oder die durch Färbekräuter entstandenen Muster konnten als Vorbild für die Bemalung durch den Menschen gedient haben. Durch den Fund eines bemalten Eies aus dem vierten Jahrhundert nach Christus kann man auf eine alte Tradition des Eiermalens schließen.

Die traditionelle Farbe für das Ei in der westlichen Welt ist seit dem 13. Jahrhundert Rot ( Roteier ), als die Farbe des Blutes Christi, des Lebens, des Sieges und der Lebensfreude.
In Osteuropa findet man eher goldfarbene Eier, als Zeichen der Kostbarkeit. Bis heute gibt es regional viele verschiedene Grundfarben für das Ei, die aus verschiedenen Bedeutungen heraus erwachsen sind.
Wichtig sind noch die vielen verschiedenen Techniken des Eier-Verzieren.
Man kann die Eier mit Pflanzenfarben oder Malerabtönfarben färben.
Eine besondere Technik ist die Wachsreservetechnik aus der Ukraine. Die Pysankyeier sind etwas Besonderes.
Verzierungen sind auch mit Scherenschnitten möglich. Auch das Ätzen mit Säuren ist schon eine alte Tradition. Man kann Eier vielfältig verzieren.
Sie können einfarbig bis vielfarbig sein, etwas Geschriebenes kann sich auf den Eiern befinden oder schöne Malereien veredeln das Osterei.

Aus diesem traditionellem Brauchtum ist heute eine Kunst geworden. Es haben sich Künstlerkreise gebildet, z. B. im Wendland, und Ostereiermärkte auf denen die Eier präsentiert und gehandelt werden.

Mit diesen Ostereiern verbinden sich auch regional unterschiedliche Bräuche. Bekannt ist das Eier düpfen, dabei werden zwei Eier mit den Spitzen aufeinander geschlagen und wer mit der Spitze seines Eies die Spitze des gegnerischen Eies bricht, hat das gegnerische Ei gewonnen.

Das Eiereinwerfen ist ein weiterer Brauch. Dabei wird das Ei zwischen Zeigefinger und Daumen genommen und ein Gegner wirf eine Münze in das Ei. Falls die Münze stecken bleibt gehört dem Münzenwerfer das Ei, andernfalls verliert er die Münze an die Person mit Ei. Das unerfreuliche an dem Spiel sind die Schmerzen, die das Geldstück an den empfindlichen Knöcheln der Finger macht. Ein weiteres Spiel ist das Haschespiel der Eier.

Es gibt Ostereier aus den verschiedensten Materialien. Bekannt sind Eier aus Gold, Silber, Glas, Porzellan, Ton, usw.

Beliebt sind die Ostereier, besonders bei Kindern, aus Schokolade, Marzipan, sonstigen Süßstoffen und wegen ihrer bunten Verpackungen.

Quelle:http://www.german-easter-holiday.com/osterbrauch/osterei-ostereier/index.html

btw: Frohe Ostern ^^

Swizzy
20-04-2003, 02:34
toll... nur interresiert das keinen ;)

Frohe ostern wünsch ich euch und werdet net dick von der schokolade ;)

aimbotuser
20-04-2003, 02:45
Original geschrieben von SWIZZ_RULER
toll... nur interresiert das keinen ;)

Frohe ostern wünsch ich euch und werdet net dick von der schokolade ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Les mal den 1. Post bevor du solche Kommentare loslässt.
Außerdem hast du, so wie du das sagst, meinen Text nicht ganz durchgelesen.
Also sei lieber leise oder les dir den Text ganz durch.

ejah
20-04-2003, 03:12
ja dann wünsch ich euch allen auch mal Frohe Ostern :ostern:
Ups den Smiley gibts ja net :rolleyes:... Hm, was passt da denn am ehesten ... *bastel**kopier**mal* ok, fertig :D.

Also ich wünsch euch allen http://mitglied.lycos.de/killaaaa/ostern.gif ;)

Swizzy
20-04-2003, 03:12
Original geschrieben von aimbotuser
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Les mal den 1. Post bevor du solche Kommentare loslässt.
Außerdem hast du, so wie du das sagst, meinen Text nicht ganz durchgelesen.
Also sei lieber leise oder les dir den Text ganz durch.

ja ich gebs ja zu bin zu faul das u lesen weils mich net interresiert ;) und ja hab den ersten post nur so halb gelesen :rolleyes: sry :) schön das du dir die mühe gemacht hast :)

Elrod Cater F-K
20-04-2003, 03:25
Ach ja auch nicht schlimm @ruler ^^

@ aimbotuser thx für die info ^^

Voitex
20-04-2003, 10:02
Happy Easter euch allen!!! :D

mafiosi05
20-04-2003, 11:04
Froher Ostern euch allen

Bernd_XP
20-04-2003, 11:47
Frohe Ostern!

http://smilies.crowd9.com/ups/mamo/osterhbmp.gifhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/chicken.gif

Aber dieses Jahr gehts demhttp://www.party-abc.de/cards/EIER.JPG an den Kragen, ich hab Allergie auf Hasen.

CAT_forever
20-04-2003, 12:00
Ja wünsch ich auch, FROHE OSTERN euch allen :)

Aleecsy
20-04-2003, 12:01
Frohe Ostern :)

:cu:

Sayajin00
20-04-2003, 12:24
Frohe ostern:D

dann sucht mal schön ich habe schon alles gefunden:D

neue bong muss ich gleich mal testen:hat

General_@ze
20-04-2003, 13:37
Frohe Ostern euch allen und esst nicht die falschen Eier:D


Werde gleich mal zu Muttchen fahren, ist heut das letzte Mal das ich Ostereier bekomme, nächstes Jahr muss ich mir selbst welche kaufen;)

elmoero00
20-04-2003, 13:42
Yo ich denk mal das wird mein vorletztes Ostern sein ^^
Hab eh nur 3 Ü- Eier bekommen (dafür mit Geld dran :D)
Naya frohe Ostern an alle :)

Negative Creep
20-04-2003, 13:44
Bei Hasen fällt mir ein:
Der amerikanische Bugs Bunny Synchronsprecher hatte eine Möhrenallergie ;)

goldmar
20-04-2003, 13:48
Ostern - Eier...

Das einzige, was ich mit Ostern assoziiere, sind Ferien :D (und die sind leider schon um) :(

RealMike1
20-04-2003, 14:16
auch von mir und den GBD ein frohes ostern an alle hier auf dem board :) feiert schön, habt schöne tage mit eurer family :)

@aimbotuser sorry aber ich habs auch nicht ganz gelesen den was ich feier weiß ich und das reicht mir als christ :) ;) aber auch dir ein frohes ostern :)

VeGeta23
20-04-2003, 14:29
frohes osterfest @all:)

aimbotuser
20-04-2003, 15:30
Original geschrieben von RealMike1
auch von mir und den GBD ein frohes ostern an alle hier auf dem board :) feiert schön, habt schöne tage mit eurer family :)

@aimbotuser sorry aber ich habs auch nicht ganz gelesen den was ich feier weiß ich und das reicht mir als christ :) ;) aber auch dir ein frohes ostern :)

Da sind 2 Texte *pfeiff*
Beim unteren steht was es mit den Eiern auf sich hat.

Ich hab meine nicht gefunden.....
Gab aber auch keine ^^

Zeus
20-04-2003, 15:47
Original geschrieben von Elrod Cater F-K
Der besoffene Cater Wünscht euch frohe ostern!!!!

HEHE KORN SCHMECKT GUT ^^

FROHE OSTERN EUCH ALLEN


*meinen senf dazugeb*
reden wir gerade von dem korn (getränk) praktisch wodka mit korn geschmack???
meine persöhnliche meinung dazu ist eher negativ...
er schmeckt zwar relativ gut aber danach lag ich sabbernd rum (auf der Kindergartentreppe)... wodka hat da was besser... da sabbert man danach ned... von der wirkung her isses die selbe :D

Hitman
20-04-2003, 15:51
Frohe Ostern! :) :Prost:

Sh0rtyDeLuXe
20-04-2003, 17:59
Original geschrieben von goldmar
Ostern - Eier...

Das einzige, was ich mit Ostern assoziiere, sind Ferien :D (und die sind leider schon um) :(

:lol: :lol: :lol: :lol: :troest:
Ich hab noch Ferien. lalalalala
PS: Auch an alle FRohe Ostern :yes: