PDA

Vollständige Version anzeigen : CPU-Lüfter zu schnell??


MRThomm
18-04-2003, 16:01
Also da mein alter MSI-Lüfter im Arsch war hab ich mir nen neuen gekauft, allerdings anderes Fabrikat.

Ich hab da so nen "PC-Doktor" Pc Alert III

Der zeigt immer die aktuellen Temperaturen, Spannungswerte und Lüftergeschwindigkeiten an.

Mein alter Llüfter hatter immer so 4000-5000 rpm, meine neuer hat aber immer die selben umdrehungen bei 13400-13500 und gibt mir Alarm.

Ist das jetzt sein Software fehler vom Pc Alert oder dreht sich mein lüfter wirklich so (zu) schnell??

Irgendwie ist der auch viel lauter :confused:

hier noch ne kleine frage für unwissende wie mich :D
wieviel Bytes sind 5 GigaByte??

san
18-04-2003, 16:53
schmeiss den pc alert weg. hab das selbe problem, solange die cpu kühl bleibt ist doch alles in ordnung oder?

5 GB = 5 368 709 120 Bytes


es gibt noch pc alert 4 (http://download.msi.com.tw/support/swr_exe/PCAlert50.exe) vielleicht funzt der

Naos
19-04-2003, 13:12
solange die cpu kühl bleibt ist doch alles in ordnung oder?

...das kann ich z.B. nicht behaupten. wenn der lüfter deine hartrockner schon konkurrenz macht, dann wirds nervig!

...leise lüfter kosten ein schweine geld. und billige sind meistens sehr laut und nicht temperatur geregelt. so einen wirst du wahrscheinlich haben. der dreht dann gleich von anfang an sehr hoch. ich cnehmen auch stark an, dass der lüfter die gleiche größe hat wie der alte, oder selbst an die befestigung gebastelt?!?!

MRThomm
19-04-2003, 16:03
Original geschrieben von Naos
ich cnehmen auch stark an, dass der lüfter die gleiche größe hat wie der alte, oder selbst an die befestigung gebastelt?!?!

ne, die Größe is genau die gleiche. Mich würd aber mal interessieren wieso große Lüfter weniger Lärm wie ganz kleine machen.

Und gebastelt wurde da nix, nur etwas gelötet und dann fest gemacht ;)

Aber es hilft halt alles nichts, muss mich dran gewöhnen.

Aja noch was anders. Gibts eigentlich irgenwo einen Dämpfer zu kaufen?? Irgendeinen Lärmschutz für lüfter müsste es doch auch geben :blah:

ejah
19-04-2003, 16:33
Grössere Lüfter sind leiser da sie bei weniger Umdrehungen mehr Luft auf den Kühler blasen können. Sie erzielen so gesehen mit weniger Umdrehung das gleiche. Deswegen sind die meistens leiser.

Und Lüfter leiser machen... hmm.... wenn du ein guten hast kannst du den an eine Lüftersteuerung oder ein Poti stecken. So kannst du den Lüfter dann steuern. Oder du nimmst ein Adapterkabel das dem Lüfter weniger Strom gibt und er sich so langsamer dreht....:rolleyes: