PDA

Vollständige Version anzeigen : Asteorid, Meteorid, Komet


Tharkun05
10-04-2003, 18:48
hmm als ich mal über das universum nachdacht kamen mir die wörter "Asteorid, Meteorid, Komet, Planet" in den sinn, und ich fand den unterschied einfach nicht raus.
ist irgendwie voll komisch.
aber irgenwer von euch wird das wohö hoffentlich wissen.:confused:
was n planet ist weiss ich aber was asteorid meteorid und komet ist weiss ich nicht. das ist irgenwie so zeug dass im weltraum herumschiesst und wenn es in die erdatmosphäre eindringt verbrennen sie und es entstehen sternschnupen.
kann mir jeman ne genaue devinition von diesen sachen geben?
und mir den unterschied sagen?

craim
10-04-2003, 18:57
Asteorid, Meteorid, Komet, Planet...is die reihenfolge, der göße ,dieser aufzählung .....nur die gößen angabe weiß ich nicht wirklich....auf jeden fall sind Asteorid, Meteorid, Komet teile von zerstörten ,eplodierenden u. implodierenden sternen....

Chriz
10-04-2003, 18:59
Arteroiden, Meteorieden und Komweten sind Gesteinsteile, die im Weltraum rumfliegen, im Gegensatz zu Arteroiden oder Meteorieden hat ein Komet noch einen Schweif aus Eis/Wasser, Gasen und Gesteinsresten. Der Schweis zeigt übrigens IMMER von der Sonne weg. Arteroiden und Meteorieden sind so ziemlich das gleiche, wenn ein Asteroid auf dei Erde stürzt wird er glaub ich Meteroid genannt.

Sayajin00
10-04-2003, 19:11
yo hatte heute astro klassen arbeit:D ich streber:D

unser planet ist die erde,planeten sind umgeben von monde

unser stern ist die sonne,sterne sind umgeben von planeten

unser stern system ist eine galxie,galaxien bestehen aus sternen und gas-staub-wolken

superhaufen bestehen aus anheufungen von galxien

das weltall besteht aus allen superhaufen



als das die lehrerin an die tafel schrieb dachte ich *wilkommen aliens*
*ich sag nur pisa*
*dann musste ich kaken gehen*

noch ne frage hab gerade noch alles im kopf morgen habe ich es wieder vergessen

:D

Zeus
10-04-2003, 20:04
soweit ich weiss hat das damit zu tun, wo sich datt ding befindet und nix mit der größe, bin miur aber nciht ganz sicher, ich werde das nacher gleich mal nachschlagen...

Asteroid - Großes oder kleines bonbon aus stein oder eisen draussen im weltall

komet - großes oder kleines bonbon aus eis und staub, dass durch die sterneneinstrahlung schmilzt und nen schweif hinterlässt

Planet - großes bonbon mit ner umlauf bahn um eine sonne

meteroid - sobald ein asteroid die erdumlaufbahn betritt ist sein name meteorit

craim
10-04-2003, 20:06
@Zeus
dein *bonbon* nennt man *trabanten*..;)

Zeus
10-04-2003, 20:20
trabant = sowas wie ein mond ;) ein bonbon das um ein bonbon kreist, (sowas wie ein mond) aber ich hab noch mehr bonbons, weil ich gerade Helge schneider - bonbon aus wurst höre *gg* :lol:

Gizmoo
10-04-2003, 21:39
sehr schön ausgedrückt Zeus..

wobei ein Komet auch um die Sonne kreist, wenn auch in sehr stark elipitischen bahnen

MRThomm
10-04-2003, 22:24
Original geschrieben von Zeus
soweit ich weiss hat das damit zu tun, wo sich datt ding befindet und nix mit der größe, bin miur aber nciht ganz sicher, ich werde das nacher gleich mal nachschlagen...

Asteroid - Großes oder kleines bonbon aus stein oder eisen draussen im weltall



Asteroiden sind in der Regel nur ein paar 100 Meter bis einige Kilometer groß.
In der Nähe vom Jupiter gibts soviel wie ich weiss einen Asteroidengürtel.

Und Meteroiten sind Gesteinsbrocken, die vom Asteroidengürtel herstammen. Also nicht sehr groß.

Kometen sind nichts weiteres als wie große Eisberge, die im Weltall herum schwirren :shy:
Vielleicht erinnern sich noch welche an den Kometen Hale Bob, den man wunderbar am Himmel sehen konnte.
Solche Kometen haben deswegen einen was weiss ich wieviel Millionen KM langen Schweif hinter sich, weil das Eis mit der Annäherung der Sonne verdampft.


So, hoffe jetzt sind ein paar schlauer geworden :D

Tharkun05
11-04-2003, 17:23
Asteroiden sind in der Regel nur ein paar 100 Meter bis einige Kilometer groß.

jaja sehr klein muss schon sagen...:p

So, hoffe jetzt sind ein paar schlauer geworden :D

jep sind ein paar! ich jedenfalls

das sind ja n paar ganz kluge leute...:D

jetzt gehör ich auch zu denen *juhuu* *freu* *bonbonlutsch*:D

Baboon201
11-04-2003, 17:44
Ich habs mal gewusst.
Asteroid kommt aus einem Asteoridengürtel der unser Sonnensystem umkreist und ein Meteorit kommt aus den Weiten des Weltalles und hat wie bereits gesagt einen Schweif hinter sich und ein Komet, der eben eine Umlaufbahn hat und (nur ein Beispiel):auf der Erde immer wieder zu sehen ist.

Ich denke so war das ...

Zeus
11-04-2003, 18:49
und ich glaub für die anderen bonbons gabs auch noch ein zuhause *g* von wo sie auf uns herabscwirren ;) ich weiss nur nicht mehr wo die ist... :shy: ich glaube erdwolke hieß se und ligt aber um unser Sonnensystem herum

Junker
12-04-2003, 01:51
Die Grenzen zwischen Asteorid, Meteorid, Komet und Planet sind fliessend.

Meteoroiden nennt man Objekte, die innerhalb des Sonnensystems die Sonne umkreisen und größer sind als einzelne Moleküle, jedoch kleiner sind als Kleinplaneten (Asteroiden).

Wenn nun diese Körper in die Erdatmosphäre eindringen, dann wird die dabei auftretende Leuchterscheinung Meteor genannt. Mehr als -4m-helle (Venushelligkeit) Meteore werden auch "Feuerkugeln" und noch hellere "Boliden" genannt.

Ein Meteoroid, der die Erdoberfläche erreicht, wird Meteorit genannt. Täglich fallen bis zu 40 Tonnen dieses Materials zur Erde nieder. Der Großteil besteht jedoch aus den unter 0,1 mm großen Mikrometeoroiden, die einfach durch die Atmosphäre durchsinken, ohne sich groß aufzuheizen. Die meisten Meteoritenfälle werden, im Gegensatz zu den Meteoren, nachmittags registriert, da die Eintrittsgeschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt am niedrigsten ist.

Man unterscheidet vor allem zwischen zwei verschiedenen Gruppen: Steinmeteorite (Aerolite) und Eisenmeteorite (Siderite), sowie einige Mischformen.

Asteroiden sind demnach also grösser als die Meteoriden. Man findet sie im Kuiper-Gürtel, in der Oortschen Wolke, zwischen dem Mars und der Jupiter im Asteroiden-Gürtel. Eine besondere Gruppe bilden die Trojaner. Sie kreisen auf der gleichen Bahn wie der Jupiter. Man unterteilt diese in zwei Gruppen: Die Patrokulusgruppe befindet sich (von der Sonne aus) ca. 60° hinter Jupiter, die Achillesgruppe ca. 60° vor Jupiter. Asteroiden werden auch auch Planetoiden oder Kleinplaneten genannt.

Kometen, auch Haar- oder Schweifsterne genannt, sind Himmelskörper aus gasförmigen und festen Teilchen, die meist die Sonne auf sehr exzentrischen Bahnen umlaufen. Der eigentliche Körper, der sogenannte Kern, besteht aus Eis (gefrorenes Kohlenmono- und dioxid, Methan, Wassereis u. a.) und Staub und kann einen Durchmesser von etwa 1 bis 100 km besitzen.
Sobald der Komet in das mittlere Sonnensystem eindringt, erhitzt sich die Oberfläche dieses "schmutzigen Schneeballs". Dadurch verdampft die gefrorene Materie direkt zu Gas (Sublimierung). Somit entwickelt sich um den Kern eine sog. Koma. Diese besteht hauptsächlich aus Molekülen von Kohlen-, Sauer-, Wasser- und Stickstoff und bildet einen Durchmesser von 50000 bis 150000 km, kann aber auch eine Größe über 1.000.000 km erreichen. Zusammen bildet der Kern und die Koma den Kometenkopf.

Unter dem Begriff Planet (auch Wandelstern genannt) versteht man normalerweise einen der 9 um die Sonne kreisenden nicht selbst leuchtenden Himmelskörper.

Der Mond der Erde ist knapp grösser als der Mars, Kallisto grösser als der Mond, Deimos und Phobos sind eingefangene Asteroiden, der Pluto in Wahrheit auch nur ein Asteroid. Man sieht, die Grenzen sind in der Astronomie nie ganz klar gezogen. Es hängt eher davon ob, wo sich das Objekt in ralation zu anderen befindet.

Junker

Zeus
17-04-2003, 19:10
ups, aber in einigen punkten lag ich richtig :shy: