PDA

Vollständige Version anzeigen : Irgendwas fehlt ...


borish
08-04-2003, 21:40
Ich weiß nicht , was es ist , aber irgendwie überkommt mich manchmal das Gefühl , dass mir irgendetwas fehlt .....


Ich habe jeden Tag etwas zu Essen , ich habe ein großes Zimmer , ich habe einen Pc , ich habe relativ großzügige Eltern , ich habe eine relativ gute Erziehung und Kindheit genossen , ich habe mich enfaltet , ich habe eine überdurschnittliche körperliche Größe erreich und hoffe , dass diese sich auch auf dem geistigen Gebiete noch weiter enfaltet ; ich kann ins Freie gehen , ich betreibe Sport , ich habe ein unglaubliches Reservoit an Büchern ,
ich bin auf einem Gymnasium , ich lebe (noch ) in einem relativ wohlhabendem Land ; ich hatte eine Freundin ; ich habe keine Freunde ; ich hatte eine relativ schwere Jugend ; ......usw.


Aber irgendwie überkommt mich ab und an , das Gefühl der Leere und des Wissens , dass etwas Fehlt ; zwar nichts essentieles , aber es Fehlt etwas ...

Aber was ? Glück ? Vielleicht bin ich schon so übersättigt vom Glück , dass es mir gar nicht bewusst wird .....?! Lebensziele ?

Ich weiß auch nicht Recht , warum ich euch ( schon wieder ) mit "soetwas" belaste , aber vielleicht können sich mal Einige dazu Äußern , ob sie alles erreicht haben und zufrieden sind oder , ob es auch , ab und an , solche Momente der Besinnung gibt .....


Vielen Dank

Ciao

Veggeto
08-04-2003, 22:15
ohne das ich dich näher kenne würd ich sagen das dir freunde/in fehlen mit den du dein leben teilen kannst.
und ich bin mit meine leben zu frieden gibt hier und da ein paar sachen die könnten besser sein(figur, feste freundin, endlich mein füherschein) das sind aber eher unwichtige sachen also ich bin glücklich mit mein leben. und noch was zu dir ich finde das von dir mutig das du hier dein leben doch recht offen legst und hoffe das sich das bei dir blad besserst;)

Purple_Alien
08-04-2003, 22:15
Hi!

Das Gefühl kenn ich. Es sieht alles wunderbar aus und es gibt auch keine Grund zum Klagen.

Trotzdem ist da dieses Gefühl der Leere. Alles sieht aus, als ob es nur Kulisse wäre. Nichts wirkt echt und lebendig.

Dieses Gefühl hab ich auch öfters..es kommt und geht..Woran das allerdings liegt hab ich mir noch nicht erklären können.

Vielleicht ist oft nur zu abgelenkt um dieses Gefühl zu erkennen, doch es gibt immer wieder Phasen, wo man es deutlich spüren kann.

Ich fühle mit dir.

Moltke
08-04-2003, 22:42
Boris: Das Vorhandensein von Glücksgütern kann das Glück nicht herbeizwingen.

Außerdem brauchst du dich auch nicht zu schämen nicht glücklich zu sein, dazu gibt es keine Pflicht.
Glück ist ein innerer Zustand.

Viel kann ich dazu nicht sagen, aber frag dich doch mal: was würde ich gerne machen, wenn ich die Wahl hätte? Was fehlt mir gerade jetzt?

Chao
09-04-2003, 00:33
im leben fehlt einem halt immer etwas, das ist halt so... :rolleyes:

Dr.Death
09-04-2003, 00:58
An komplettes Glück glaub ich auf keinen Fall, aber bis dato kann man Moltke eigentlich nur zustimmen.
Mal ein Tip an dein Leben, denk nicht so viel leb es einfach mal.

Dhaos
09-04-2003, 01:32
Original geschrieben von borish
Ich weiß nicht , was es ist , aber irgendwie überkommt mich manchmal das Gefühl , dass mir irgendetwas fehlt .....


Ich habe jeden Tag etwas zu Essen , ich habe ein großes Zimmer , ich habe einen Pc , ich habe relativ großzügige Eltern , ich habe eine relativ gute Erziehung und Kindheit genossen , ich habe mich enfaltet , ich habe eine überdurschnittliche körperliche Größe erreich und hoffe , dass diese sich auch auf dem geistigen Gebiete noch weiter enfaltet ; ich kann ins Freie gehen , ich betreibe Sport , ich habe ein unglaubliches Reservoit an Büchern ,
ich bin auf einem Gymnasium , ich lebe (noch ) in einem relativ wohlhabendem Land ; ich hatte eine Freundin ; ich habe keine Freunde ; ich hatte eine relativ schwere Jugend ; ......usw.


Aber irgendwie überkommt mich ab und an , das Gefühl der Leere und des Wissens , dass etwas Fehlt ; zwar nichts essentieles , aber es Fehlt etwas ...

Aber was ? Glück ? Vielleicht bin ich schon so übersättigt vom Glück , dass es mir gar nicht bewusst wird .....?! Lebensziele ?

Ich weiß auch nicht Recht , warum ich euch ( schon wieder ) mit "soetwas" belaste , aber vielleicht können sich mal Einige dazu Äußern , ob sie alles erreicht haben und zufrieden sind oder , ob es auch , ab und an , solche Momente der Besinnung gibt .....


Vielen Dank

Ciao


Wenn ich das so lese gehts dir ja eigentlich gar nicht mal so schlecht, wie du immer gesagt hast.

Denn mal zum Thema Freunde, man brauch net unbedingt welche, um ein gutes Leben zu führen.

Ich mein du hast deine Eltern, wenn die nett sind, haste doch quasi Freunde.

Also ich weiss gar net was du sonst so hast, wenn dir was fehlt, denn mach halt was produktives, irgendwas..
Gibt genügend Dinge die man machen kann, also sollte kein Prob sein.

Und zuviel Glück is auch net gut, es kann zur SUCHT werden und dann macht sowas auch krank.
Also es benötigt meist net viel im glücklich zu sein.

Gorbatschov
09-04-2003, 01:33
naja, nach mehreren stunden computer spielen denke ich auch es ist sinvoller jetz rauszugehen und was zu machen, aba nach nem kurzem päusschen sitz ich doch wieder davor :D

naja, in deinem Fall sind es bestimmt festere Freundschaften die fehlen, also net die kumpels mit denen ma mal einen trinken geht, sondern die die man lange kennt und denen man auch so vertraut ;)

oder du suchst dir n schickes mädel :D

Sayajin00
09-04-2003, 14:18
also ich würde sagen dir fehlen freunde mit denen man saufen und gras rachen kann.und natürlich ne freundin zum f*****:D wenn du das hast ist alles bestens nur pass auf das die freunde dich nur wollen weil du bzw.deine eltern geld haben

Hitman
09-04-2003, 14:37
Ich denke es gibt kein "Du brauchst... dann geht es dir gut!".

Du solltest dir einfach klarmachen was du willst, keiner hier kann das für dich übernehmen, dafür kennen wir dich viel zu wenig...

Sayajin00
09-04-2003, 14:42
wir haben ihm auch blos tipps gegeben woran es liegen könnte mehr nicht;)

KaiRooN
09-04-2003, 16:27
Ich finde auch du denkst darüber zu viel nach... ich denk garnicht darüber nach was mir fehlt... ich leb einfach

Zeus
09-04-2003, 18:13
hmm, freunde + ne gute freundin (keine beziehung) + ab und an ne beziehung mit denen du das teilen kannst was wirklich fun macht

(bei mir isses Alk und Adrenalin)

biosteel
09-04-2003, 20:44
Wenn du lang genug darüber Nachdenkst was dir Fehlt, wird dir sicherlich irgendwann eine Antwort bewusst werden.
Doch es könnte sein, dass es dann schon zu spät ist, und dass du auf der Suche nach Antworten, dein Leben verpasst hast!

Manchmal ist es gut ein bischen über sich nachzudenken, man wird sich über vieles bewust, doch gibt es auf einige Fragen keine universel passende Antwort.
Deshalb hat es manchmal keinen Sinn sich den Kopf zu zerbrechen, denn wir würden sonst das wesentliche im Leben verpassen.
Falls dir dieses Gefühl der Lehre nochmal kommt, dann unternimm etwas (mit deinen Freunden). Lenk dich ab! Das ist genauso wie bei Liebeskummer...
Je mehr du drüber nachdenkst um so schlimmer wird es.

Mr Strech
09-04-2003, 23:07
Ich habe eine Freundinn, habe Freunde, habe einen Job, habe ein ausgefülltes RL und kenne das Gefühl auch.

Ich denke, es liegt an der Gesellschaft, allgemein an der schnellebigen Welt, auch am Alter. Als ich jünger war und natürlich auch weniger Verpflichtungen hatte denke ich hatte ich mehr vom Leben.

biosteel
09-04-2003, 23:18
Ist wohl eine Krankheit unserer Zivilisation...

Zeus
10-04-2003, 21:57
wenn wir lange genug darüber nachdenken, kommen wir wieder zurück zu der alten frage... der sinn des lebens, denn irgendwie fehlt dass jedem so richtig bis auf die leute die sagen, das leben ist die vorstufe zum himmel :blah:
oder liege ich da falsch?

Nero214
10-04-2003, 22:38
,das liegt wahrscheinlich einfach an Deutschland. An der gesamten allgemeinen stimmung hier. Den Leuten macht es doch am Meisten spaß, andere leute leiden zu sehen, bzw. zusehen, yeah den gehts schlechter etc.

das hier is ne schadenfreudige, im alk versinkende ;), gesellschaft.

Psycho Joker
10-04-2003, 23:52
Das Problem unserer Gesellschaft ist die Einstellung zum Konsum. Hat man diese innere Leere, versucht man sie durch materielle Güter auszugleichen, was auf Dauer nicht funktioniert. Man sollte die Lösung nicht außen suchen sondern im Inneren.
Du musst dir über dich selbst klarwerden. Was willst du, was willst du nicht. Tief in deinem Inneren weißt du meist ganz genau was du willst, nur musst lernen mehr auf sein Gefühl zu hören.

Raskolnikow
11-04-2003, 00:37
Dieses ganze "mir fehlt der Sinn..."-Gerede ist letzten Endes nur eine westliche Neurose...

Ich kann dir sagen: Es fehlt dir eigentlich nichts... (zu jemandem, der täglich die FAZ lesen darf, kann ich das sagen) Du hast rein materiell keine Probleme. Wenn dich die Abwesenheit eines ideellen Hintergrundes stört, dann musst du dich selbst kümmern - such dir eine Kirche oder entwickle deine eigene Philosophie... oder lies unsern göttlichen Hegel...

mehr kann man da nicht sagen...

Moltke
11-04-2003, 02:29
Du redest wie ein Kind, Raskolnikow. Doch nur, um dich dieser Frage nicht stellen zu müssen.

Du wirst doch wohl wissen, daß der Mensch ein Gott ist in einer materiellen Welt, in der er als Tier zu leben gezwungen ist. Was eine Tragödie ist.

biosteel
11-04-2003, 03:17
Der Mensch ist soviel Gott wie ein Schimpanse Mensch ist!

Raskolnikow hat schon größtenteils Recht. Das ist eine Zivilisations Krankheit. Dem Westlichen Menschen geht es Materiel so gut, dass sein Gehirn ihm suggeriert es fehlt noch etwas. Niemand muss sich hier sorgen machen, dass er Nachts kein Dach übern Kopf hat, nix zu essen hat, oder irgendeine sonstige Not Leidet. Es geht uns Materiel gesehn, sehr gut!

Aber ich glaube in zwischenmenschlichen Beziehungen, herscht hier bei uns in Deutschland, zu wenig Wärme, usw...
Wenn man durch die Stadt geht, und jemand läuft lächelnd durch die strassen, was macht man dann? Man denkt sich was für ein Spasti. Und denkt das schlimmste über ihn. Anstatt zurückzulächeln.
Oder z.B. aufm Männerklo. Da wird kein Wort gewechselt. Wenn jemand den Mund aufmacht, oder rüberguckt, is der Schwul. Jeder macht sein Geschäft, und verpisst sich dann still wieder!
Dieses Bild ist typisch für unsere Gesellschaft!

Die deutsche Gesellschaft ist materiel Übersättigt, aber emotionales Brachland!

Raskolnikow
11-04-2003, 14:37
Original geschrieben von Moltke
Du redest wie ein Kind, Raskolnikow. Doch nur, um dich dieser Frage nicht stellen zu müssen.

Du wirst doch wohl wissen, daß der Mensch ein Gott ist in einer materiellen Welt, in der er als Tier zu leben gezwungen ist. Was eine Tragödie ist.
Hahaha, wer ist nun hier der Idealist??? :p

Moltke
11-04-2003, 15:00
Biosteel: Nicht jeder ist so tief gesunken, daß er seine Bekanntschaften auf der Toilette macht!
Außerdem: es gibt natürlich hier keine Landstreicher, niemandem wird die Wohnung gekündigt, weil er die Miete nicht bezahlen kann. O, nein! (Träum ruhig weiter.)

Raskolnikow: Das ist alles andere als eine idealistische Position.

borish
11-04-2003, 15:31
Original geschrieben von Moltke
Biosteel: Nicht jeder ist so tief gesunken, daß er seine Bekanntschaften auf der Toilette macht!
Außerdem: es gibt natürlich hier keine Landstreicher, niemandem wird die Wohnung gekündigt, weil er die Miete nicht bezahlen kann. O, nein! (Träum ruhig weiter.)

Raskolnikow: Das ist alles andere als eine idealistische Position.


Bitte , keine Kakophonie .....:rolleyes:

Zum Thema : Moltke , es ist z.T. wirklich sehr schwer in unserer , vom Bürokratismus durchdrugenen Gesellschaft , jemanden vor die Tür zu setzen , wie ich an mehrerer Beispielen ( die zwar nich als Argumentationsgrundlage dienen können , aber doch eine gewisse Ausagekraft haben )erfahren durfte ..... .

Und , mit euren ständigen Kontroversen , stellt ihre euch wie Doktrinäre an , will meinen , dass zwar jeder seine Aussagen agumentativ belegt , aber doch keinen Zentimeter von seiner Position abweicht und/oder sich auf die Standpunkte des Andern einlässt ......

(Ich glaube , dass ich bald mal mit meinen Lebensregeln beginnen sollte , sonst wird das hier nie Enden *g*.....)

@Rashi :shy: : Rein materiell habe ich (noch) keine Probleme , obwohl es zur Zeit , dank verschiedener negativer Konjunkturschwankungen , eher schlecht für meinen Vater aussieht und wie (genau) definierst du einen ideellen Hintergrund .....?!

-Eine Sekte ? Nein ...! Christentum und Gott ?- Gott , als reale Fiktion ...:rolleyes: ( Das erinnert mich irgendwie ans "Dummdeutsche" .....)

Du kannst mir ja mal , netterweise , dein Beispiel eines ideellen Hintergrundes geben .....


Danke

Ciao;)

Ka50
11-04-2003, 15:33
Man alles theoretiker ! pah


was borish braucht sind rl freunde, mit dennen er rumhängen kann, diskutieren, streiten ;)...u.s.w

es gibt menschen die finden leicht freunde, dann gibt es solche die haben in dem einfach pech, so wie ich zb. mit freundinen!

Es geht einfach nicht, man kann machen was man will!


An moltke: es ist nunmal so, wenn einer mehr hat will er mehr, und immer so weiter. Völlig glücklich kann man niemals erreichen!

biosteel
11-04-2003, 15:36
rofl Moltke du bist so geil!
Du bist der Irakische Informationsminister Sahaf! JA! :blah:

Du weist das ich recht habe, und trotzdem belustigst du die Massen mit deinen totalen Fehlinterpretationen und deinen Aussagen ;)

N8FALTER
17-04-2003, 23:26
is vielleicht auch einfach nur ne depriphase - da hilft lieblingsmusik laut aufdrehen, denken wie besch.... es einem doch geht und schliesslich zu dem schluß kommen, dass es anderen noch viel schlechter geht
UND man muß ja nicht immer gut drauf sein, wenn man sich keine schlechte laune gönnt, wie soll man dann wissen, dass man gute laune hat *gg

~Memento~
17-04-2003, 23:28
typischer fall von depressionen.... habe die auch schon lang genug.....

Swizzy
18-04-2003, 02:31
Hat das auch schon , naja is ziemlich scheisse dieses gefühl... alles haben und doch nix... naja das wird schon wieder :yes:

gersultan
18-04-2003, 06:36
Original geschrieben von borish
@Rashi :shy: : Rein materiell habe ich (noch) keine Probleme , obwohl es zur Zeit , dank verschiedener negativer Konjunkturschwankungen , eher schlecht für meinen Vater aussieht und wie (genau) definierst du einen ideellen Hintergrund .....?!

-Eine Sekte ? Nein ...! Christentum und Gott ?- Gott , als reale Fiktion ...:rolleyes: ( Das erinnert mich irgendwie ans "Dummdeutsche" .....)

Du kannst mir ja mal , netterweise , dein Beispiel eines ideellen Hintergrundes geben .....
Es gibt leider keine Patentlösung... manche wenden sich an einen Gott bzw. an eine Religion. Manche finden ihre Erfüllung dadurch, dass sie caritativ tätig sind. Andere wenn sie anderen Menschen zuhören, wieder andere wenn sie anderen Menschen was "schenken" (Kunst, Literatur) etc.

Ich sage von mir, dass ich nach christlichen Maßstäben lebe, ohne einen Gott anzubeten. Einfach für andere Menschen dazusein, zuzuhören, zu helfen... ich hab nur das "kleine" Problem, dass ich mich dann auch oft in meiner hilfsbereitschaft ausnutzen lasse :rolleyes:... aber das ist ein anderes Kapitel ;)

und Raskolnikow: ja, irgendwie kommt es wieder auf den Sinn des Lebens zurück...

Gizmoo
18-04-2003, 08:38
das ist sicher nciht depression..

aber schaut euch doch mal "fightclub" an, ich weiß der ist total populär, aber an sich ein (IMHO) sehr guter Film, der schlägt in die gleiche Sparte.

Noch ein Film der auch in die Richtung geht ist "American Beauty"

meiner Meinung nach hat man seine eigene Dekadenz satt. man will mal was erleben, aus dem täglichen Alltagstrott rauskommen.

MafiaTanX
19-04-2003, 21:19
ja das kenn ich irgednwie fehlt ein dann die liebe und zuneigung von einem girl so kommt es mir vor!