PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute, vor 60 Jahren....


m1a22
07-12-2001, 16:06
Kleine Geschichtstunde,

Am 7.12.1941 um 8 Uhr morgens wurde der US-Navystützpunkt "Pearl Habour" auf den Hawai Island von der kaiserlichen japaníschen Luftwaffe angegriffen. Dutzernde von amerikansichen Schiffen und Flugzeugen wurden zerstört, 2403 Amerikaner wurden getötet. Der sogennante "Tag der Niedertracht" sorgte für den Kriegseintritt der USA und somit das Ende von Nazideutschland und den Achsenmächten.

Diese historische Datum wollte ich nur mal schnell in Erniinerung rufen. Bis zum nächsten historischen Datum.

Negative Creep
07-12-2001, 16:10
:twink: Keine eigene Meinung und/oder moralische Bedenken?

Seal
07-12-2001, 16:33
hing das net mit der A-Bombe und "hiroschima" zusammen oder irr ich mich da:confused:

cu
Seal

m1a22
07-12-2001, 17:53
@Seal, da irrst du dich gewaltig. Der Angriff auf Pearlk Habour war der Beginn des Kriegseintritts der USA. Der Abwurf der Atombombe auf Hiroshima war das Ende des WW2.

Seal
07-12-2001, 18:00
und warum hat japan die USA angegriffen????

cu
Seal

m1a22
07-12-2001, 18:03
Es ging um die territorialen Eroberungen der Japaner im pazifischen Raum. Um dies Einzudämmen haben die Amerikaner einen Rohstoffboykott gegen das japanische Kaiserreich ins Leben gerufen. japan hat dies als ikriegserklärung aufgefasst und versuchte mit dem Angriff die amerikanische Stärke im PAzifik zu schwächen.

Tja Geschi LK zahlt sich halt aus.

Seal
07-12-2001, 18:14
thx *allwissent:D*

cu:cu:
Seal

SoerenS
07-12-2001, 21:46
um mal von dem ernten thema n bissl richtung ot zu driften :

kennt jemand die neuverfilmung des angriffes auf pearl habour ?!

das war ja so ziemlich der laecherlichste film der mir je untergekommen ist ....

zu dem eigentlichen thema habe ich eigentlich nix weiter zu sagen ...

ciao soeren

DeAfKo
08-12-2001, 00:17
Hmmm Pearl Habour.


Etwas Hintergrundwissen zuerst:

Japan einziges Ziel im WW2 bestand darin, seinen Erzfeind China zu besetzen. Die erwies sich schwieriger als bisher angenommen.
Warum? Ersten verfügte China über ein gigantisches Menschenpotential und auch genug Rohstoffe, um diesen krieg zu bestreiten. Japan dagegen verfügte über die damals beste Schiffsflotte mit einer großen Anzahl Flugzeugträger. Diese konnten zwar das Inselreich gut schützen, brachten aber nicht den erfolg gegen China. dazu kommt noch, das China von den Allierten auf dem See- und Landweg unterstütz wurde. Die Situation Japan spitzte sich im Kriege weiter zu, da die Treibstoffbestände rapide abnahmen und die verluste in China der art stiegen. Die Generalität um den Kaiser Japans herum, beschloß daher, China vom Land- und Seeweg abzuschneiden.
Dies setzte wiederum voraus, das wichtige Inselgruppen und Erdölfelder in den Besitz Japans kamen. Die Angst der Japaner, ein militärisches Eingreifen der Allierte ließ nur noch einen Schluß zu, ANGRIFF. Welches Ziel bot sich nicht besser als der Flottenstützpunkt bei Hawai? dafür riskierten die Japaner viel, ihre gesamte Heimatflotte mit den wichtigsten Flugzeugträgern und einigen Versorgungsschiffen steuerten ungesehens von den Amerikaner Pearl Habour an.

Der Tag des Angriffes.

Eigentlich sollte eine formelle Kriegserklärung Japans gegen USA vorliegen, bevor die Flugzeuge der Träger angreifen. Aber durch verzögerung der entschlüsselung bei der Botschaft in USA kam Sie eine Stunde zu spät.

Japan griff mit zwei Wellen den Stützpunkt an. Spezielle Torpedos machten es möglich, das die japaner trotz seichten Wassers, Ihre tödliche Fracht per Flugzeug direkt vor die Bige der Schiffe brachte. Die geplante dritte Welle wurde abgeblasen und die Japanische Flotte fuhr heim. Von dem Moment an rückten im ganzen Pazifik die Japaner voran, sogar fast bis nach Australien.

Der Tag danach

Nun waren die Allierten wachgerüttelt und setzten ihre Maschinerie in bewegung. Ein Vorteil bewirkte der Angriff für die allierten. Unbewußt förderten die Japaner mit ihren Angriff, das die Amis sich ganz auf den Trägerbau konzentrierten. Ein Teil ihrer Schlachtschiffe wurde versenkt in Pearl Habour. Denn zu Beginn des WW2 zeigte sich, das die Ruhmreichen Tage von Schlachtschiffen gezählt sind (siehe Untergang Bismarck).


PS: Durch diesen Vorfall erklärte nicht die USA Deutschland den Krieg, sondern Deutschland den USA. Deutschalnd war mit den Japaner verbunden und somit beistandspflichtig.

das ist nur die kurzfassung von mir

m1a22
08-12-2001, 00:51
Was noch dazu geasgt werde sollte, ist die Tatsache das die Japaner ihr eigentliches Hauptziel in Pearl Habour nicht erreicht hatte. Primäres Ziel wars u.a. die amerikanischen Flugzeugträger zu versenken, diese waren aber schon ein paar Tage vorher abgezogen worden.

Agent Smith
08-12-2001, 02:00
Seal hat schon etwas Recht. Die Atombombe war, wenn ich mich nicht irre, eine Art Antwort auf den Angriff, oder kam das später? Wenn ja, wie kam Hiroschima zustande?

m1a22
08-12-2001, 02:04
Seufz, für alle dies nicht wissen. Pearl Habour war 1941, Hiroshima 1945, also 4 Jahre später

Doc
08-12-2001, 02:37
Alsooo ... Deutschland hatte bereits kapituliert, aber Japan kämpfte weiter ... um den Krieg nicht unnötig in die Länge zu ziehen, entschloss sich die USA als "Warnung" 2 Atombomben über Hiroshima und Nagasaki abzuwerfen. Natürlich war die Wirkung verheerend, und Japan kapitulierte ... sehr gekürzte Fassung ;)

Seal
08-12-2001, 10:06
miese amis:grrr:;(

cu
Seal

LordMordred
08-12-2001, 11:37
wieso miese Amis?!? :confused:

ok man sollte dazu sagen das sich die Amis vorher kein wirkliches Bild machten, welche zerstörungskraft und vorallem welche verheerenden Folgen sich daraus ergeben würde, das war zu damaligen Zeit noch nicht wirklich erforscht, bis dato brauchte man um erstmal es irgendwie fertigzubringen, das ding zu bauen und es wurde dann als Allheilmittel angesehen.

Was machten die Deutschen bis zum Ende vom Krieg das gleiche doch sie versuchten Krampfhaft eine A-Bombe fertig zu bekommen, geschafft wurde es aber erst als deutschland besiegt wurde und die Wissenschaftler von den Allierten und den Deutschen zusammen in England arbeiteten, doch so manch einem Wissenschaftler gehört dafür erschlagen wenn sie noch leben würden, denn das wären diejenigen gewesen welche es voraussehen hätten können oder zumindest ansatzweise erahnen, aber da war wieder der Forscherdrang zu hoch denn eigentlich forschte man ja an einer Energiequelle, denn laut Einstein (welcher auch daran beteiligt war, und es für den Rest seines Lebens bereute) : E = mc².

Doc
08-12-2001, 17:55
So ist es. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du Einstein verfluchst - ganz im Gegenteil. Aber er war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt.

Wie man auch weiß: die meisten neuen Errungenschaften werden zuerst in der Kriegstechnik eingesetzt.
Flugzeuge, Kernspaltung, U-Boote, etc.

Junker
08-12-2001, 18:52
Nettes Topic!
Aber einige kleine Fehler:
Die amerikanische Hochseeflotte mit den 4 Trägern war auf den Weg nach Pearl Harbour. Sie wurde durch einen Sturm etwas aufgehalten, was ihre geplante Ankunft zum 7.12. (Angriffstag der Japaner) scheitern liess. Sie kam am Spätnachmittag - Abend an. Blieb aber draussen auf hoher See dauernd in Bewegung, da die Angst vor einen weiteren Fliegerangriff durch die Japaner gross war.

Hitler erklärte USA den Krieg in der Hoffnung, dass Japan ebenso Russland den Krieg erklären würde und so erhebliche Kräfte im Osten binden könnte, die Stalin an der Westfront von Russland gegen die Achsenmächte einsetzen könnte. Stattdessen schloss Japan mit Russland einen Nichtangriffspakt. Auf der Transibirischen Strecke rollten Truppen heran, die vor Moskau die deutsche Offensive im Winter zum stehen brachte. Später (Mai 1945) erklärte Russland noch Japan den Krieg, um die Schmach von 1905 wiederherzustellen und sein Territorium dort zu erweitern.

Heisenberg war der führende Forscher der Deutschen für Atomforschung im 2. WK. Er und seine Kollegen sahen aber ein, dass Atombomben in der Hand der Nazis keine gute Sache wär. (Simpel ausgedrückt) Sie verlangsamten ihre Forschung, was auch zusätzlich dadurch gebremst wurde, dass die Herstellung von schwerem Wasser in Norwegen durch einen präzisen Bomberangriff gestoppt wurde. (Heisenberg ergab sich den Amerikanern in Land Baden Würtemberg. Er fuhr mit einem Fahrrad den Truppen entgegen. Er wollte schnellstens den Stand der Forschung in der restlichen Welt erfahren.) Keiner der Deutschen Wissenschaftler arbeitete bei der Herstellung der Atombombe in den USA. England war mit einigen Forschern in den USA vertreten, bauten später aber ihre eigene (60er Jahre?). Bei der Fusionsbombe als auch der Raketenforschung arbeiteten nachher viele Deutsche mit. (Operation Paperclip)

Aber der beste Film von Pearl Harbour ist immer noch "Tora Tora Tora"!

Junker

m1a22
08-12-2001, 20:24
In einem Punkt stimme ich dir zu, der beste pearl Habour Film ist Tora, Tora, Tora, (das rief der japanische Staffelführer während des Angriffs auf die US-Basis)
Bei anderen Punkten wiederspreche ich. Die US-Träger waren vorher ausgelaufen und nicht durch eine Sturm aufgehalten worden.
Deutsche Forscher haben aktiv am sogenannten Manhatten Project mitgearbeitet. Und für alle dies nicht wissen, der Abwurf der 2ten A-Bombe auf Nagasaki war genauso asozial wie der Angriff auf Dresden. Die 2te A-Bombe wäre nicht von Nöten gewesen, nur man warf sie ab um ein anderes Sytem zu testen. Die erste Bombe hat völlig ausgereicht. Ürspüng war übrigens auch geplant die Atombomben in Deutschland auf Mannheim und Ludwigshafen abzuwerfen. Wurde aber nix draus, da die Wehrmacht kapitulierte

Negative Creep
08-12-2001, 21:09
Hm, dahingehend ist die RA 2 Geschichte auch recht unlogisch, da die Soviets ihre Atombombe erst nach den Amerikanern hatten.

m1a22
08-12-2001, 21:28
Stimmt, den die UdSSR verfügte erst ab 1949 über atomare Waffen

LordMordred
08-12-2001, 21:45
Wer weiß wie es geworden wäre wenn die soviets soweit darauf hin gebaut hätten!

Und leider muss ich widersprechen was die A-Bombe betrifft ohne das Wissen und den Aufzeichnungen der deutschen wissenschaftler hätten es die Amis nicht geschafft.

Als Beispiel Wernher von Braun hat massgeblich an dem Manhattan-projekt mitgearbeitet ;)

Junker
08-12-2001, 22:24
Mit der amerikanischen Flugzeugträgerflotte des Pazifiks hatte ich mich auf amerikanische Daten bezogen, die nicht der Wahrheit entsprechen! Da sind sie laut den allgemeinen Informationen auf dem Weg nach Pearl Harbour gewesen und wurden nur durch das Aufhalten durch einen Sturm an ihrer Vernichtung gehindert. Genau nachzulesen die Wahrheit hier (http://www.vho.org/D/dsisis/30.html)!

Werner von Braun?
Was hat der mit dem Manhatten-Project zu tun?
Er war an der Entwicklung der A4 beteiligt und weitreichenderen Forschungen in Peenemünde! Er kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA (Op Paperclip). Als er dort ankam, war das Manhatten-Project schon längst abgeschlossen. Hiroshima und Nagasaki lagen da noch in Asche.

Die Amis haben es ohne den Aufzeichnungen und Versuchen der Deutschen geschafft! Ich rede hier noch immer von den Deutschen, die in Europa waren und nicht von den Immigranten, die noch bis vor den Zweiten Weltkrieg übersiedelten.

Junker

Navigator
09-12-2001, 05:08
Nur mal kurz, die Geschichte von einem wirklich geplanten A-Bombenabwurf auf Deutschland ist eine Mär. Es stimmt zwar, daß dies ganz am Anfang mit in die Plannungen mit einbezogen worden war, allerdings auch ziemlich schnell wieder gestrichen wurde. Dies läßt sich auch gut daran erkennen, daß die Bomben für einen Bombertypen entwickelt wurden der von den USA nur in Asien eingesetzt wurde und nicht etwa für Maschinen die sowohl in Europa als auch gegen Japan im Einsatz waren.

DeAfKo
09-12-2001, 23:49
so ein quatsch "werner von braun am manhatten-projekt mitgearbeitet"

Nochmal zum mitmeizeln:

Werner von Braun ist deutsche RAKETEN-Spezialist in Forschunggelände Peenemünde. Bis zur kapitulation deutschland 1945 arbeitete er an den projekten der V2 (oder fachlich richtig Agregat 4). Werner von Barun wurde erst nach deutschland niederlage in die USA gebracht wo er an dem Raumflug arbeitete nicht an der Atombombe!

Die Atombombe ist die Entwicklung der amerikanischen Wissenschaftler und Albert Einstein. Denn ihr erster einsatz war noch bevor von Braun in den USA arbeitet.


Einstein bereute bis zu letzt diese entwicklung und sagte mit dem satz "Ich weiß zwar nicht mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg geschlagen wird, aber der vierte wird auf alle Fälle mit Stöcken und Steinen." sehr treffend die zukunf voraus.


Aber auch die deutschen versuchten sich in der Entwicklung von der Atombombe. Diese entwicklung wurde aber nicht mit der zerbombung des Werkes in Norwegen (Schweres Wasser) beendet, sondern dem Projakt kam Hitler nur eine untergeordnete rolle. das geld der partei floss in die vielversprechende entwicklung der V-waffen. Doch alles zu spät da hitler annahm, der krieg würde bald vorbei sein und es lohnen sich keine langfristigen investitionen.

Ben5665
14-12-2001, 16:05
Wußtet ihr dass Deutschland ,ebenfalls an Atombomben gearbeitet hat ?
Und nur deshalb nicht angegriffen wurden weil sie vor der Einsetzung, schon kapituliert haben!

Junker
14-12-2001, 16:34
Einstein an der Entwicklung der Atombombe? Wo haste denn das gelsesen? Das einzigste, was er mit der Atombombe zu tun hatte, waren 2 Briefe, die er an den Präsidenten der USA Franklin D- Roosevelt schrieb. In dem ersten vor dem Krieg beschrieb er die mögliche Forschungslage der Atomforschung im Deutschen Reich und gab Roosevelt den drängenden Vorschlag entsprechende Forschungen auch in den USA aufzunehmen. Diesen Brief hatte er nicht selber geschrieben, sondern nur unterschrieben. Den zweiten schrieb er auch an Roosevelt im Krieg und verlangte, dass die Atombomben nicht über zivilen Zielen eingesetzt würden.
Bei der deutschen Entwicklung spielten mehrere Faktoren eine Rolle. Entscheident war letztlich aber, dass die Produktion des schweren Wasser wegfiel und so jegliche weitere Forschung nach aufbrauchen der Restbestände zunichte machte.

Junker

Ben5665
14-12-2001, 18:06
Nicht Einstein direkt ,sondern Hitler's Leute arbeiteten an der A-bomb

Excytee
14-12-2001, 20:25
Btt => Ist euch schon mal aufgefallen, dass der 11.9.2001 eigentlich viele Parallelen mit Pearl Habour hat? Ich meine eigentlich mehr die Ergebnisse... Ich denke mal, dass man beides durchaus sehr gut miteinander vergleichen kann - leider. :(

LordMordred
14-12-2001, 20:32
Original geschrieben von Excytee
Btt => Ist euch schon mal aufgefallen, dass der 11.9.2001 eigentlich viele Parallelen mit Pearl Habour hat? Ich meine eigentlich mehr die Ergebnisse... Ich denke mal, dass man beides durchaus sehr gut miteinander vergleichen kann - leider. :(

Muss ich dir widersprechen Excytee, denn es war vorher kein ausgebrochener Krieg im Gange[in den ausmaßen wie damals]. und Amerika ist in keinen Krieg eingetreten sondern hat einen angefangen bzw. vollendet ;) für die Zivilisation kam es zwar genauso überraschend doch bei Pearl Habour wurde so etwas zu mindest im Ansatz schon voraus geahnt nur für so unwahrscheinlich erklärt das man nicht weiter darüber nachdachte ;)

Excytee
14-12-2001, 23:16
Hä? *nixpeil* :confused:
Ich gehe davon aus, dass die Geheimdienste schon etwas wussten (wenn auch nicht um das vorher sehen zu können), und im WWII wussten die Amis vorher auch nicht (auch wenn man es vielleicht ahnte) was da kommt, und jetzt war es doch genau so. Sicherlich waren die Anzeichen im WWII deutlicher, aber ich denke gerade dies ist eines der Teilchen die sich schwer vergleichen lassen, ich bezog mich mehr auf die offensichtlichen Dinge, gerade die die drauf folgten, wie ich ja schrieb. ;)

LordMordred
15-12-2001, 11:36
hmm jetzt versteh ich es nicht mehr ganz?!? :confused:

damals war die Folge auf Pearl Habour, wenn man das so sagen kann, das die Amis in den WKII eintraten, der aber schon in vollen Gange war zu diesem Zeitpunkt.
Diesmal war dort wo sie eintraten noch kein Krieg in dem Ausmaß, es war eine Art Bürgerkrieg, aber eben nicht mehrere Nationen, sofern man Kriege überhaupt irgendwie vergleichen kann. Also seh ich da nicht so große Parallelen, oder ich hab dich jetzt zum wiederholten Male falsch verstanden ;)