PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin !


borish
07-04-2003, 14:27
Also , wie noch nicht erwähnt , werde ich in der kommenden Woche nach Berlin (für 1 Woche ) kommen und hätte gerne mal , von denen die aus Berlin sind , die kompletten Adressen aller Wichtigkeiten ( Läden , Monumenteusw. ) und sonstige Insidertips .....


Wäre sehr nett von euch und wer will , den Besuch ich zu Hause .. :eg::rolleyes: :(

danke


Ciao:shy:

RedBasti
07-04-2003, 15:11
Was du kommst zu uns nach Berlin? Dann muss ich aber schnell umziehen :D

Nein ernsthaft: Wenn du hier bist kann ich nur empfehlen sich viel Zeit für die Innenstadt zu nehmen. Es lohnt sich.
Ans Herz legen würde ich dir noch die Gedenkstätte Sachsenhausen. S1 bis nach Oranienburg durchheißen.

borish
07-04-2003, 15:38
Original geschrieben von RedBasti
Was du kommst zu uns nach Berlin? Dann muss ich aber schnell umziehen :D

Nein ernsthaft: Wenn du hier bist kann ich nur empfehlen sich viel Zeit für die Innenstadt zu nehmen. Es lohnt sich.
Ans Herz legen würde ich dir noch die Gedenkstätte Sachsenhausen. S1 bis nach Oranienburg durchheißen.


Wäre schön , wenn du mir noch sagen könntest , wo du wohnst und welche Lokale usw. eines Besuchs erfordern ?:eg:;)

Also , auf einen Punkt gebracht , hätte ich gerne "mehr" Informationen .....


Vielen Dank

Ciao

RedBasti
07-04-2003, 16:12
Warum willste wissen wo ich wohne ?

Nun ja was Lokale angeht, da kenn ich mich nicht besonders aus (von Discotheken wollen wir erst gar nicht reden). Kommt aber auch drauf an was für eine Art von Lokalen du bevorzugst. Sehr gut (aber auch teuer) ist das Luther und Wegner am Gandarmenmarkt.

Fällt mir jetzt nen bissl schwer so konkret Sachen zu empfehlen.
http://www.berlin.de/tourismus-sehenswuerdigkeiten/.html/index.html

Aber da haste doch schon mal was oder ;)

Zu den Museen:

Naturkundemuseum ist sehr empfehlenswert, ebenso das Ägyptische, weniger hingegen das Pergamon, das ist doch sehr langweilig gestaltet.

Dr.Death
07-04-2003, 16:18
Komm zwar nicht aus Berlin empfehle aber sehr das KDW ( Kaufhaus des Westens)
Der Zoo kann sich auch sehen lassen. Als ich das letzte mal in Berlin war, war ich allerdings zu jung für Kneipen und dissen, deswegen kann ich dir da net helfen.

Voitex
07-04-2003, 16:23
Also, ich komme ja aus Berlin :D Wenn du hier herkommst, musst du erstmal folgendes abchecken:

- Gropius Passagen (Johannisthaler Chaussee)
- Alexanderplatz

Und Neukölln Buckow :eg: Dann kannste mich besuchen :D

borish
07-04-2003, 16:33
Original geschrieben von Voitekx
Dann kannste mich besuchen :D

:oh: :angst: :noe:


Hm , Adresse ?^_^ :rolleyes:

Wer mich Besuchen möchte ;) , ich bin in der Glockenturmstraße 23. ( Haus der Jugend :rolleyes: ) zu finden ...

Ciao
:D

Zeus
08-04-2003, 22:38
interessierst du dich für metall??

dann guck auf jedenfall beim berliner X-tra-X rein *g* soll gut sein hab ich gehört :eg:

Moltke
09-04-2003, 05:04
Also ich schlage vor: man muß den Bahnhof Zoo und den Kudamm gesehen haben, im KDW in die Feinkostabteilung gehen.

Dann mit der Hochbahn nach Kreuzberg fahren und die Oranienburger Straße langgehen um einen Eindruck vom Flair dieses Stadtteils zu erhalten. Darauf einen Döner! :D

Ab zum Checkpoint Charly und Besuch des dortigen Museeums. Dann die historische Friedrichstraße hoch und rechts ab die Linden entlang. Zu beachten sind Humboldt-Universität, Zeughaus (Museum für Deutsche Geschichte), Kronprinzenpalais, Staatsoper unter den Linden (Lateiner dürfen die Inschrift übersetzen) und vor allem die Neue Wache, in die man kurz hineinsieht. Hier fand zu DDR Zeiten wöchentlich die große Wachparade mit Stechschritt, Fahnen, gezogenem Säbel statt und Yorkschem Freiheitsmarsch statt! Die Wache ist den Toten der Weltkriege geweiht. Ehemals lag hier ein goldener Lorbeerkranz auf schwarzem Granitblock von Tessenow, heute befindet sich eine Plastik von Kollwitz dort. (Pieta)

Über die Schloßbrücke (Man beachte dort rechter Hand die Siegesgöttin mit der Aufschrift auf dem Schild: Alexander - Caesar - Friedrich.) zum Palast der Republik. Rechts davon das Staatsratsgebäude. Das Fenster, das jetzt den Eingang bildet, gehörte zum Schloß und von dort hat Liebknecht 1918 die sozialistische Republik ausgerufen. In der Nähe muß auch noch ein Marx-Engels-Denkmal herumstehen. Dann zurück und nach Norden zur Alten Nationalgalerie, entworfen nach Friedrich Wilhelm IV. , ausgeführt von Stüler. Hineingehen, sie wurde nach altem Vorbild restauriert. Bildersammlung von Weltrang, dem Louvre an Qualität vergleichbar. Auch die übrigen Museen der Museumsinsel sind sehenswert, am imposantesten jedoch sieht das Alte Museum mit seiner imperialen Gestik aus.

Über den Lustgarten (man beachte die aus einem Stück gearbeitete Brunnen-Marmorschale) begibt man sich dann wieder auf die Linden und geht durch das Brandenburger Tor (Langhans, Figurengruppe mit Eisernem Kreuz und preussischem Adler von Schadow). Unmittelbar vor dem Tor verlief die Mauer, heute im Pflaster markiert. Auf der Straße des 17.Junis das sowjetische Ehrenmal. Es muß aufgrund des 2+4 Vertrages für immer bestehen bleiben und vom Staat gepflegt werden. Bis 1990 zog hier täglich eine sowjetische Ehrenwache auf!
Rechts ab zum Reichstag, den man ruhig besichtigen kann. Gleich daneben das Kanzleramt. Man kann mal kurz am Zaun rütteln und rufen,"Ich will hier rein!" Das soll schon geholfen haben!

Nun begibt man sich durch den Tiergarten zur weithin sichtbaren Siegessäule, umgeben von den sehenswerten Denkmälern von Bismarck und Moltke! Das Außenmosaik der Säule schildert in heroischer Weise die deutsche Reichsgründung. Die Säule selbst wurde von Hitler erhöht und vom Reichstag hierher versetzt. Die Kanonen an der Säule sind französische Beutekanonen. Ein Blick von der Säule bietet einen einmaligen Blick über die Stadt. Fotoapparat bereithalten!

Nach diesen Anstrengungen ist ein Absacken in einem der Berliner Lokale empfehlenswert.

Weitere Sehenswürdigkeiten: der Gendarmenmarkt (Ostberlin) ist ein einmaliges architektonisches Ensemble. Im Schauspielhaus gibt es erstklassige konzerte. Auch die drei Opern sind nicht zu verachten. Erstklassiges Theater gibt es jeden Abend auf den zahlreichen Bühnen (Deutsches Theater, Volksbühne, Berliner Ensemble, Schloßtheater). Theaterpläne hängen in jeder U-Bahnstation aus, Karten gibt's meist an der Abendkasse.
Außerdem das Völkerkundemuseum in Dahlem. Mit der S-Bahn kann man nach Potsdam fahren, dort Sans-Souci besichtigen, oder das Schloß. Oder das Schloß Babelsberg. Oder die Kuppelgekrönte Schinkelsche Stadtkirche. Oder die Brücke der Einheit, über die früher Spione ausgetauscht wurden.

Sowjetisches Ehrenmal im Treptower Park im Stil von Mutter Heimat. Mit Gedenktafeln mit Inschriften von Stalin im Park.
Hier wurde 1994 von Kohl und Jelzin die abziehende Sowjetarmee mit einer großen Parade verabschiedet.
Ein Besuch des Prenzlauer Bergs ist gleichfalls empfehlenswert.
Im Hoppegarten kann man auf Hunde wetten.
Auch kann eine Kaffeestunde im Fernsehturm und eine Inspektion der Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz nicht schaden. In Erkner gibt es ein Gerhart-Hauptmann-Museum. Langweilen solltest du dich jedenfalls nicht in Berlin! :D

jetti
09-04-2003, 11:30
Sag mal hast du das irgendwo abgeschrieben oder haste das alles im Kopf? ;)

M.C.M
09-04-2003, 11:41
Brandenburger Tor soll ganz schön sein :D

Raskolnikow
09-04-2003, 17:42
Original geschrieben von Moltke

Im Hoppegarten kann man auf Hunde wetten.
Arghh... was hast du für Ahnung???
Es gibt in Deutschland keine Hunderennen.
In Hoppegarten wird am 20.4. die Saison eröffnet und es ist natürlich eine Galopprennbahn.

Und seit wann liegt die Oranienburger Straße in Kreuzberg?

Moltke
09-04-2003, 22:32
Hatte ich alles im Kopf, nur die Architekten hab ich mal nachgeschlagen. Kenn ich schließlich alles von meinen eigenen Rundgängen in Berlin. Und die Große Wachtparade zur Ehrung der Opfer des Faschismus und Militarismus habe ich noch persönlich gesehen!

So, in Deutschland gibt es keine Hunderennen? Warum denn nicht? Das muß man dringend einführen! Am besten im Hoppegarten!

Außerdem Oranienstraße, Oranienburger Straße: Das ist doch beinahe das Gleiche! Genau wie Schleswig und Schlesien, Slowakei und Slowenien! Bitte keine Haarspaltereien hier! :D

General_@ze
10-04-2003, 01:34
Original geschrieben von Moltke

Außerdem Oranienstraße, Oranienburger Straße: Das ist doch beinahe das Gleiche! Genau wie Schleswig und Schlesien, Slowakei und Slowenien! Bitte keine Haarspaltereien hier! :D

Ich als alteingesessener X-Berger steig Dir gleich gehörig mit meinen hiesigen Delikatessenhändlern und deren grossen Familien aufs Dach :p , einfach unsere schöne (wenn auch arg dreckige) Oranienstrasse mit dieser "Gasse" in der Zone zu vergleichen :hmm: :noe: :D z.B. gibts nichts lustigeres am 1. Mai als die Umgebung der Oranienstrasse:eg: da würde man echt was verpassen, wenn man da stattdessen an der Oranienburger Strasse stehen würde :yes:

@topic: kannst ja auch mal hier (http://www.berlin.de/tourismus-sehenswuerdigkeiten/.html/index.html) nen bischen stöbern. Besonders die Hackeschen Höfe und ihre nähere Umgebung (in der Du auch die eben verunglimpfte Oranienburger Strasse findest:p ) sind am Wochenende ne nette Möglichkeit Party zu machen (Klubs, Kneipen, viele Leute...). Ansonsten lass mal deine Vorlieben/Interessen verlauten, vielleicht fällt mir/uns dann noch was spezielles ein;)

Moltke
10-04-2003, 01:40
Jaja! Hackt nur alle auf meinen Fehlern rum, nachdem ich so mühsam versucht habe, sie zu vertuschen. :rolleyes:

borish
10-04-2003, 21:22
Da ich vorhin , rein intuitiv (versteht sich ;) ) , auf eine sehr prekäre Frage gekommen bin , wollte ich sie euch natürlich nicht vorenthalten :
Welche Gegenden in Berlin sollte man , wenn man nich mit den Fischen aufstehen möchte , möglichsts meiden ?:rolleyes:

Vielen Dank

Ciao

PS : Die Zigaretten kosten doch in Berlin soviel wie überall oder.....?:shy: :rolleyes:

General_@ze
10-04-2003, 21:50
Das mit den Zigaretten kommt ganz drauf an (obwohls kaum noch Vietnamesen gibt:D ).
Ansonsten solltest Du in der Nacht alle abgelegenen Strassen und Parks in Kreuzberg, Neukölln, Wedding, Moabit, Reinickendorf... meiden, aber auch nur wenn Du allein unterwegs, nur leicht bewaffnet und nicht gepanzert bist, dich nicht zur Wehr setzen, schnell Laufen oder Konfliktsituationen gewaltfrei lösen kannst (Du musst natürlich auch die Opposition von einer friedlichen Lösung überzeugen) :rofl: . Wenn Du aber was erleben willst musst Du dich schon mal in den gefährlichen Teil des Hauptstadtdschungels wagen. Ausserdem solltest Du nicht zu schüchtern auftreten (allerdings ist es auch nicht angebracht, alles und jeden anzupöbeln). Es hängt viel von deinem Auftreten ab!!! Und Berlin ist im Endeffekt garnicht so gefährlich wie viele behaupten (es sei denn man kreuzt meinen Weg und ich hab gut gepichelt :p ).
Und für Weicheier gilt sowieso--> :bunker:

YODA
19-04-2003, 14:00
Original geschrieben von Raskolnikow
Arghh... was hast du für Ahnung???
Es gibt in Deutschland keine Hunderennen..



gibt es es darf nur nicht gewettet werden ;)

Hunderennen (http://www.hunderennen.rettungshundestaffel-kaufungen.de/)

BamDeluxe
19-04-2003, 20:01
also.......www.royalbunker.de


da kannste dich bisserl informieren wennde interesse an hiphop hast......berlin is meiner meinung nach rap mekka in deutschland

borish
19-04-2003, 23:47
Auch wenn es niemanden interessiert ; ich bin wieder da !:rolleyes: ;)


Es war sehr schön in Berlin , bis auf das katastrophale Verkehrssysten , die Drogendealer und Hostessen , die Preise und die etwas (*hm*) zu selbstbewusst/-gefällige Mentaltiät der Berliner . (Nebenbei haben auch noch ander Probleme , die schon an andere Stelle erwähnt wurden , eine Rolle gespielt )

Am Besten hat mir persönlich Check-Point "Charley" und der , zu diesem Thema refiererende und sehr bekannte Zeitzeuge , "Leitner" ( ein Synonim ) gefallen .


Ach , ich freu mich wieder zu Hause zu sein , denn zu Hause ist es doch am Schönsten .......( wenn man in meinem Leben von schön sprechen kann :( )...



Ciao

General_@ze
19-04-2003, 23:52
Hast Du´s überlebt, ja?! Hehehe, nen bischen selbstgefällig sind wir schon, da hast Du wohl recht:D :p :D

Wo warst Du denn sonst noch so, hast Du dir die O-Strasse(n) mal reingezogen??

Moltke
20-04-2003, 01:25
Die Unverschämtheit und Arroganz der Berliner ist bekannt, jahrhundertealt, gilt bei ihnen als Folklore und sie sind auch noch stolz darauf. Die Bochumer sollten damit am besten zurecht kommen. :D

Wenn man daran gewöhnt ist und weiß wie's gemeint ist, nämlich folkloristisch, dann kann man damit gut zurechtkommen.

Ein Berliner ist der Meinung wenn er den Fremden nicht anschnauzt, repräsentiert er Berlin nicht angemessen. Er fühlt sich dazu moralisch verpflichtet.

Außer den Ostpiesepampeln. Die sumpfen lieber im Sumpf ihrer eigenen Betrübnis rum. Quack, Quack!

Negative Creep
20-04-2003, 12:53
Original geschrieben von Moltke
Außer den Ostpiesepampeln. Die sumpfen lieber im Sumpf ihrer eigenen Betrübnis rum. Quack, Quack!
:twink:

In der Oranienstraße gibt es einen großartigen Comicladen. Ich glaube in der 20 oder 21 (mittlerweile nicht mehr von Belang, aber falls sich jemand für Comics interessiert und mal in Berlin ist, sollte er dort unbedingt hin).

General_@ze
20-04-2003, 13:32
Jawullja ist ganz in meiner Nähe (wie nah verrat ich nicht :p )


----> Modern Graphics

Raskolnikow
21-04-2003, 00:22
Original geschrieben von YODA
gibt es es darf nur nicht gewettet werden ;)


Na also... Wen interessiert das dann? ;)