PDA

Vollständige Version anzeigen : DVD's können nicht mehr abgespielt werden


saemikneu
04-04-2003, 23:18
Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem DVD-Rom Laufwerk. (Compaq DVD-ROM BRD 8080B, 12x DVD)

Ich konnte keine Audio-CD's (auch wenn sie keinen Kopierschutz hatten!) und keine DVD's mehr abspielen. Das mit den Audio-CD's geht wieder. (gekaufte CD's)

Beim einlegen pssiert folgendes:

Die DVD beginnt zu drehen. Zuerst schneller dann langsamer.
Startet aber nie.

Das kenen ich von CD-Roms mit langsamen Laufwerken. Das Laufwerk musste die Geschwindigkit "suchen", dann gings.

Vorher hatte ich mit DVD nie Probleme, ausser das es am Anfang lange laden musste.

Naos
06-04-2003, 18:30
wie alt ist denn das gerät?

ich würde drauf tippen das die linse des lesekopfes (sprich der laser) verschmutzt ist.

kommt bei home-cd-player oft vor. viele geben das ding dann in reperatur und zahlen ein heiden geld obwohl im prinzip nur die linse gereinigt wird.

sprch: schraub das ding auf und reinige mal die linse mit reinem alkohol und einem staubfreien tüchchen.

saemikneu
06-04-2003, 21:09
Original geschrieben von Naos
wie alt ist denn das gerät?

ich würde drauf tippen das die linse des lesekopfes (sprich der laser) verschmutzt ist.

kommt bei home-cd-player oft vor. viele geben das ding dann in reperatur und zahlen ein heiden geld obwohl im prinzip nur die linse gereinigt wird.

sprch: schraub das ding auf und reinige mal die linse mit reinem alkohol und einem staubfreien tüchchen. 1. Es ist von Ende 2000. 2. Nur DVD's gehen nicht mehr. Kann schlecht sein. :ka: 3. Wie denn? das ist im gehäude des PC... Miene Mutter wird sauer werden... (ist mir aber egal) Wenn du mir eine Anleitung geben könntest, wie man das macht?... (?)

Sonst noch wer 'ne Idee?

PS: Treiber Update funzt ned...

Magicq99
06-04-2003, 21:16
Ist das bei allen DVDs oder nur bei manchen?

Naos
07-04-2003, 00:05
das ding rausschrauben...
...das gehäuse des. roms aufschrauben....
...dann öffnen (ist meist noch verhakt)
..dann findest du die linse dort wo du die cd einlegst. evtl ist noch die schublade darüber die du noch ausfahren musst.

dann nimmste einen q-tipp, tauchst den in alkohol und fährst vorishctig über die linse. die linse sollte in jedem fall sauber sein/spiegeln und keine matten stellen oder staub aufweisen.

saemikneu
07-04-2003, 20:39
Original geschrieben von Magicq99
Ist das bei allen DVDs oder nur bei manchen? Bei (gekauften) Film-DVD's und einer Chip-DVD (Software)

@Naos

Danke ;)

Ich glaub, es ist ein Software-Feler. Mache im Juni fpormat C: !!!
Dann geh's sicher wieder....

Magicq99
07-04-2003, 20:47
Ich bin da etwas skeptisch ob es ein Softwarefehler ist.

Ich glaube eher das es am Laufwerk selbst liegt. Die Reinigung der Linse wäre sicher keine schlechte Idee.

Wenn es nur bei ein paar DVDs auftritt, hätte ich gedacht das es an den Discs liegt. Ich hatte bei unserem DVD-Player im Wohnzimmer schon bei ganz kleinen Kratzern Schwierigkeiten.
Aber da es anscheindend bei allen DVDs so ist wird es wohl eher am Gerät liegen.

Du kannst ja vielleicht mal versuchen es an einem anderen PC anzuschließen. Falls es da auch nicht funktioniert liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Laufwerk.

Falls sich das Problem überhaupt nicht lösen lässt, muss wohl ein neues Laufwerk her.

devil
08-04-2003, 23:11
ich hab das gleiche problem!! nach ner neuinstalation gings kurz wieder jetzt spielt es wieder keine dvd´s merh ab! glaube da her an nen softwarefehler hab aber kein bock da wasdran zu machen :D

EviLSnipeR
09-04-2003, 00:08
Ist eigentlich altbekannt das DVD-Laufwerke macken bekommen umso älter sie sind. Tun kann man da eigentlich wenig... außer vielleicht das was hier schon angesprochen wurde. Vielleicht einfach mal eine Reinigungs-CD nehmen wenn zu händen oder eine Kaufen ( ca. 8€, bringt aber was). Du kannst ja auch mal CD-Bremse testen. Das ist ein Programm wo du selber die Geschwindigkeit festlegen kannst.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833419.html

present99
09-04-2003, 00:10
das problem hab ich bei meinem alten DVD laufwerk und bei meinem neuen es líegt einfach daran das dass laufwerk einfach zu kalt ist oder zu warm.. klingt komisch macht aber sinn das sich die komponenten einfachnur gering verziehen aber anscheinend doch genug das er keine dvd's mehr erkennt... wenn mein sys die temeperatur von 30-35° hat läuft alles perfekt.. alles was drunter liegt nicht.. drüber hat ichs noch ned.. zum glück :D
und ich rede von der sys temperatur.. ned von der proz temperatur ;)

Killerst2
09-04-2003, 06:37
mit meinem DVD laufwerk hab ich sone ähnlichen probs, nur das DVDs und auch CDs einwandfrei funktionieren...
außer bei bestimmten CDs, meine office CDs gehen garnicht, sagt mir immer kann nicht von lesen...(beide office sind original)
also hab ich schnell nen CD-Rom eingebaut und dort läuft es auch...
genau das gleiche prob auch bei AR2 usw.
Reinigungs CD hat nichts gebracht, hab die um die 10-15 mal durchlaufen lassen

saemikneu
11-04-2003, 20:29
Nachdem ich eine Stunde Yuris rache gespielt hatte, hat es jetzt wieder funktioniert :)

Seltsam, nicht? :confuse2: