PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstellungstest


Sebai-giz-Frill
27-03-2003, 22:30
aaaaaaaaaaaalso, ich hab jetz endlich nach über 20 bewerbungen mal ne einladung zu nem einstellungstest gekrigt. (hab sonst immer nur absagen gekrigt :( )
Naja, auf jeden fall is das bei der raiffeisenbank als informatikkaufmann und Ich wollt mal wissen, was die da so alles in nem einstellungstest wissen wollen, damit ich mich in etwa da drauf vorbereiten kann.

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet, weil der test eine meiner letzten hoffnungen is noch ne ausbildungsstelle zu kriegen

AgentLie
27-03-2003, 23:09
Ich denke mal, dass ihr da so einen "IQ-Test" bekommt. Auf jeden Fall hat man den uns vorgelegt, als wir mal in der Sparkasse Vorstellungsgespraeche geuebt haben. Sowas findet man eigentlich ueberall im Inet und ist auch nur eine Sache der Uebung.

Doc
27-03-2003, 23:57
Abgesehen davon überleg dir ein paar Stärken/Schwächen, die in einem persönlichen Gespräch gefragt werden könnten. Die Schwächen immer so wählen, daß die Firma sie positiv auslegen kann, zb: perfektionistisch, ...

Shady
28-03-2003, 01:09
Der Eignungstest is nicht alles ...
Ich hab mal bei einem Eignungstest wirklich alle mit Abstand abgehängt und auch so nen recht guten Eindruck hinterlassen ...

Hab aber aus 2 Gründen den Job nicht bekommen :

1) Für Bürokaufmann/frau sind Frauen "beliebter"

2) Ich war ein Jahr jünger als die meisten anderen Bewerber ... mehr nicht ....

ahitsawin
28-03-2003, 08:32
Original geschrieben von Shadycrew
2) Ich war ein Jahr jünger als die meisten anderen Bewerber ... mehr nicht ....
ist das nicht eigentlich von vorteil?
dann bist doch jünger, dynamischer, lernfähiger oder so

wegen einstellungstest
weiss net obs das überall gibt, aber in hannover beim arbeitsamt gibts ein berufsinformationszentrum, und wenn man sich da anmeldet kann man da eignungstests üben, da hab ich einmal mitgemacht, dauert den ganzen vormittag und da musste allerlei tests ausfüllen etc und auch ein gespräch führn, dann können die dir sagen wo deine schwächen liegen und was du alles verbessern kannst

KaiRooN
28-03-2003, 12:04
Also auf jeden Fall imma interressiert tun!!!
(tipp: wenn du leuten nicht die ganze Zeit in die Augen gucken kannst... guck den auf die Nasenwurzel (genau zwischen denn augen). Das klappt hab ich auch beim e-test probiert!!1

mcgreger1
28-03-2003, 12:18
Informiere dich im Internet über die Filiale wo sie ihre Finger drin hat und eben so allgemein was das unternehmen so macht .
Sie werden dich mit Sicherheit fragen was dich an dem Beruf interessier darauf solltest du net mit Standartantworten kommen wie man in der schule so beigebracht bekommt die können die net mehr Hören du must sie positiv überraschen und wenn’s geht viele Fragenstelle z.b wie die Ausbildung bei denen im Haus aussieht wo du eingesetzt wirst. Wenn die eine Stelle aufzählen die dich interessier dann gleich sagen und begründen warum und wie gesagt keine Standart antworten sondern selber was einfallen lassen und Begründen können

Bernd_XP
28-03-2003, 14:30
Lernt man sowas nicht in der Schule :twink: ?

1. Der Test befragt das Allgemeinwissen
2. Sich über die firma informieren
3. Im gespräch richtiges verhalten

Veggeto
28-03-2003, 15:18
in viele e-test wird auch gefragt wann haben sie das letzte mal versagt das solltest du nicht mit "ich weiss nicht " oder so antworten am besten du nehmst irgennt was wichtiges wo du zu letzt versagt hast so hart das auch klinegn mag die wollen sowas hören.

Bernd_XP
28-03-2003, 15:36
Nochwas:
Einige Fragen sind so gestellt, dass man sie nicht beantworten kann

saemikneu
28-03-2003, 16:46
Original geschrieben von Bernd_XP
Nochwas:
Einige Fragen sind so gestellt, dass man sie nicht beantworten kann Uhhh! Das klingt fies. Fangfragen. Hast du ein Beispiel?(bin noch Schüler, deshalb noch nicht berufstätig)

Hmm. ja.

Der (erste) Eindruck von dir ist (leider) sehr wichtig.
Es ist so. Wurde von einer Psychologin bestätigt. Diese Firmen schauen auch auf's Aussehen. (also: Rausputzen und vor dem Spiegel üben)

devil
28-03-2003, 17:41
Original geschrieben von Sebai-giz-Frill
aaaaaaaaaaaalso, ich hab jetz endlich nach über 20 bewerbungen mal ne einladung zu nem einstellungstest gekrigt. (hab sonst immer nur absagen gekrigt :( )
Naja, auf jeden fall is das bei der raiffeisenbank als informatikkaufmann und Ich wollt mal wissen, was die da so alles in nem einstellungstest wissen wollen, damit ich mich in etwa da drauf vorbereiten kann.

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet, weil der test eine meiner letzten hoffnungen is noch ne ausbildungsstelle zu kriegen


wo wo wo
? :eg:

Trouble4ever
28-03-2003, 18:02
ich habe ne klasse broschüre über sowas wen du willst kann ich sie einscannen und hochladen (das thema hattenw ir neulich in deutsch :))

Sebai-giz-Frill
28-03-2003, 18:09
also erstmal :thx:
sind die einstellungstests bein den firmen denn alle in etwa gleich? (also ich mein von der befragung her)
ich hätt eigentlich gedacht dass die da auch spezielle fragen zum beruf stellen (also neben den allgemeinwissenfragen) oder kommt das erst im vorstellungsgespräch?
Original geschrieben von devil
wo wo wo
? :eg: in Lohr a. Main, rechtenbacherstraße :D Arbeitstest du da und kannst du mich reinbrigen? :) :D


Original geschrieben von Trouble4ever
ich habe ne klasse broschüre über sowas wen du willst kann ich sie einscannen und hochladen (das thema hattenw ir neulich in deutsch :))
wenns dir nix ausmacht, ich hab nix dagegen :D ;) :p

snsk
28-03-2003, 18:45
natürlich werden dir auch fragen über den beruf gestellt.
ganz fiese frage (wenn man null ahnung hat): was denken sie denn tun sie in diesem beruf und welche tätigkeiten werden sie ausüben???

aber di efrage kommt meistens ehr im vorstellungsgespräch.....

koshXL
28-03-2003, 18:51
ich könnte dir alles über die offizierbewerber-prüfzentrale in köln erzählen;)

aber in einigen punkten wird das bei dir nicht viel anders sein: ordentliches auftrtetn, aber auch natürlichkeit, keine verkrampfte überkorrektheit...

devil
29-03-2003, 00:04
Original geschrieben von Sebai-giz-Frill
in Lohr a. Main, rechtenbacherstraße :D Arbeitstest du da und kannst du mich reinbrigen? :) :D

naja ich bin sparkasse :eg: :p wenns die sin sendelbach gewesne wäre da kenne ich leute drin .. sorry !