PDA

Vollständige Version anzeigen : PC im *****


moby3012
18-03-2003, 23:43
Vorneweg, ich habe am samstag vor dem "Ereigniss" wie jeden samstag nen virencheck mit meinen beiden virenprogrammen gemacht natürlich mit aktuellen definitionen.

Gestern nachmittag is mein PC abgegangen. Zuerst eingefroren, dann hab ich rset gedrückt, dann isser nicht mehr hochgefahren (1)den ganzen abend selbst nach längeren ruhephasen(kühlung).heut morgen hab ich dann noch nen versuch gestartet und viola es ging, bis er nach einigen minuten wieder eingefroren ist, und wieder dasselbe spiel:(.

Inzwischen hab ich so einige sachen probiert, sprich alles unwichtige ausgebaut(netzwerkkarten CD laufwerke usw.) um nen möglichen hardwarekonflikt zu umgehen. Nix...
Nach weiterem untersuchen des PC is mir aufgefallen das die grafikkarte bzw der lüfter sich nciht bewegt, hab da n bissl dran rumprobiert, und festgestellt, das der "ventilator" klemmt, hab die ummantelung an der er geklemmt hat abgemacht, worauf der ventilator ohne probleme reagieren konnte und auch reagierte, und er (der PC) ging (kurz). nach längerem weitertesten am ventilator isser wieder hochgefahren, scheinbar normal, aber dummerweise nur mit 256Farben, Ging aber nciht umzustellen. Hab dann das Nötigste an Daten gerettet, auf nen anderen PC im netzwerk, um den Datenverklust so gering wie möglich zu halten.

dann nochmal nen virencheck der daten vom anderen PC aus mit positiven ergebniss. Keine viren gefunden.

Soooo hab grafikkarte ausgetauscht, und es ging nochimmer nicht, es scheint also nicht nur an der Graka zu liegen.

Habt ihr ne Lösung des PC-problems?(bin solange leider nur sehr sperrlich im Netz, da ich ja keinen PC mehr dazu habe. :(

EEBKiller
18-03-2003, 23:49
Mach das selbe spielchen mal mit dem Prozi, kann sein, dass der Lüfter auch verdreckt is (er kann sich schon Drehen, aber der Luftdurchsatz ist zu gering)

Aschante
19-03-2003, 00:02
1. Tipp:
Lüfter-rundum-tausch

2. Tipp:
CPU-check machen in nem anderen Board, um sicher zu gehen, dass die CPU keinen Thermischen Schock bekommen hat.

3. Tipp:
Grafikkarte ebenfalls in einem anderen System testen, ob auch hier kein thermischer Schock gebliben ist.

4. Tipp:
System komplett neu installieren, da durch den, für mich offensichtlichen thermischen Interrupt, ein Schaden am System entstanden ist, durch den bedingt beispielsweise die Grafiktreiber einen Schuss wegbekommen haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass noch andere Systembereiche davon betroffen sind, ist sehr hoch.

Diese Punkte würde ich in etwa in dieser Reihenfolge abarbeiten. Zusätzlich würde ich jedoch noch das Motherboard checken und den Arbeitsspeicher. Diese Komponenten sind generell für derartige Fehlerbilder sehr anfällig, ebenfalls Schaden zu nehmen.

My two cents...

Moltke
19-03-2003, 02:24
Es sieht so aus, als sei die Grafikkarte wegen Überhitzung dysfunktional gewesen, weshalb Windows auf den Standard-VGA-Treiber zurückgesetzt hat (256 Farben, 640x480 Pixel). Das ist ganz normal.

Du solltest jetzt einfach den passenden Treiber zu deiner Grafikkarte installieren.

Einen Virus hast du vermutlich nicht.

moby3012
19-03-2003, 17:25
danke für die viele hilfe, aber habt ihr noch mehr idee, vor allem hab ich das problem das ich hier keinen pc in der nähe hab, der vergleichbar ist, so dass ich irgendwas woanders testen kann :(

Aschante
19-03-2003, 20:59
In dem Fall, solltest Du hoffen und beten, dass nichts beschädigt ist.
Im weiteren würde ich Dir empfeheln den Ratschlag von Moltke näher in Augenschein zu nehmen und versuchen die Treiber erst deinstallieren und anschliessend neu zu installieren.

Bernd_XP
19-03-2003, 21:40
Schlimmstenfalls ist ein Chip durchgebrannt. Kann der GraKa-hip sein, obwohl der noch funzt. :ka:

Wie wärs mit nem Netzteil-Check?

Aschante
19-03-2003, 22:11
Original geschrieben von moby3012


Gestern nachmittag is mein PC abgegangen. Zuerst eingefroren, dann hab ich rset gedrückt, dann isser nicht mehr hochgefahren (1)den ganzen abend selbst nach längeren ruhephasen(kühlung).heut morgen hab ich dann noch nen versuch gestartet und viola es ging, bis er nach einigen minuten wieder eingefroren ist, und wieder dasselbe spiel:(.
!!!!!Nach weiterem untersuchen des PC is mir aufgefallen das die grafikkarte bzw der lüfter sich nciht bewegt, hab da n bissl dran rumprobiert, und festgestellt, das der "ventilator" klemmt, hab die ummantelung an der er geklemmt hat abgemacht, worauf der ventilator ohne probleme reagieren konnte und auch reagierte, und er (der PC) ging (kurz). nach längerem weitertesten am ventilator isser wieder hochgefahren, scheinbar normal, aber dummerweise nur mit 256Farben, Ging aber nciht umzustellen. Hab dann das Nötigste an Daten gerettet, auf nen anderen PC im netzwerk, um den Datenverklust so gering wie möglich zu halten.


Sorry, Bernd, bei so einer guten Beschreibung der Problems, kannst Du das Netzteil ausschliessen.

Sven
20-03-2003, 11:03
Bevor ich mir hier einen großen Kopf mache und zigtausend Sachen austeste würde ich zunächst mal Moltkes Rat befolgen und den Treiber neu installieren. Geht das immer noch nicht, mal schauen daß du eine andere Grafikkarte, leihweise, bekommst und die mal einsetzen.

Da es sich ja augenscheinlich nur um ein Grafikproblem handelt sollten andere Komponenten nicht betroffen sein.