PDA

Vollständige Version anzeigen : Car-Hifi


Earthman
13-03-2003, 13:43
habe heute n geiles angebot von saturn in der zeitung gesehen

endstufe:
Magnat classic 4000
lautsprecher:
Magnat 6*9 4-wege quadrax system
Bassrefelxbox
Magnat Bull Power

dat ganze für 199 euro...
da ich sowieso überlege mir demnächst neue boxen, ne endstufe und ne bassbox zu kaufen überege ich ob ich jetzt ned zugreifen soll...ich hab leider kein plan von der materie und mache deshalb mal n thread auf um zu fragen ob das oben angebotene zeut gut ist.

außerdem müsste ich wissen ob der einbau von eigner unerfahrener hand schwer ist und wie teuer es wäre sowas vom händler einbauen zu lassen...

edit:

habe übrigens das KENWOOD KDC-MP 6090R CD MP3 RADIO

Naos
13-03-2003, 16:34
also für den anfang reicht die anlage in jedem fall! wird sich sicher nciht schlecht anhören - und für den preis isses okay.

bez. einbau: kommt darauf an was für ein auto du hast. bei nem 2er golf isses noch einfach die ganzen kabel so zu verlegen das man sie nciht sieht. bei nem 3er wirds schon schwieriger, ganz zu schweigen von nem 4rer. also sag mal an was für ne karre du hast.

im prinzip isses nicht schwer, auch für leihen! der radio (hast übrigens den gleiche wie ich ;) geiles teil) wird einfach nur an die batterie angeschlossen, da gibtz nur + und - und dauerplus. dauerplus ist meistens gelb und wird einfach mit dem normalen + zusammen an der batterie angeschlossen.
dann musst du noch das steuerkabel des radios an der endstufe anschließen, dass die endstufe mit deinem radio anspringt.

wieviele kanäle hat die endstufe?

ich nehme mal an für den preis wird es ne 2 kanal endstufe sein. in dem fall schließt die das magnat 3 wege system an deinem radion an und schaltest die endstufe mono woran dann der subwoover angeschlossen wird. fertig!

das ganze ist ziemlich easy und istin der bedienungsanleitung auch meisten gut erklärt. das nervigste und zeitraubenste an der ganzen geschichte ist der einbau, sprich kabel verlegen u.s.w.

wenn du´s irgendwo einbaun lässt wird die sache halt sauber installiert, sprich du siehst null kabel o.ä. und hast kein stress. das ganze kostet aber nciht gerade wenig. einen betrag zu nennen ist sinnlos. ruf einfach mal im media markt an und sag denen was du für komponenten hast und was für ein auto. da die die meisten autos kennen und somit auch dem arbeitsaufwand können die dir meistens gleich den ungefähren preis nennen.


...ich habe schon etliche anlagen eingebaut - 1er golf, 2er golf, fiesta, opel gsi u.s.w. ...aber in meinen passat hab ich alles einbaun lassen - kein stress und erste sahne von der qualität...

Earthman
13-03-2003, 19:09
da ich gerade ned viel zeit habe konnt eich nur den anfang lesen...
hab n ford fiesta baujahr 95

jau...hab mit dem radio echt n ebayschnäppchen gemacht. würds mir jeder zeit wiederholen :)

edit:

es handelt sich um eine 4 kanal endstufe :)
habe vorhin mal bei meinem autohändler nachgefragt und er meinte das es vermutlich zwischen 50 und 70 euro kosten würde...ist natürlich nicht gerade wenig...

wenn ich selber machen würde wärs aber sich recht kompliziert...
wo würde ich die endstufe denn zB am besten unterbringen...unter dr hutablage...hinter der rückbank ? wo packe ich die 2 boxen hin wenn sie da wo meine alten boxen sitzen ned reinpassen..usw usw...

hast du msn oder icq...übers forum darüber zu reden ist ein bisel nervig ;)

Earthman
14-03-2003, 00:49
bump:rolleyes:

Naos
14-03-2003, 11:09
ähh 50 - 70 € teuer?

das is saubillig. wenn ich überlege was ich gezahlt habe.....

also für den preis werd ich´s einbaun lassen....

edit: schick bei bedarf einfach deine icq nr. per pm ;) wne ich die jetz abtimmen muss ist das zu viel [A] für mich ..... :D

Earthman
14-03-2003, 11:27
ich weiß ja ned wie teuer das normalerweise woanders ist...kann ja sein das es relativ gesehen preiswert ist, aber dennochsind 70 euro ned gerade wenig geld für ne arme sau wie mich :D

aCnCWoMeN
14-03-2003, 11:44
was isn der unterschied zwishcne endstife und verstärker (wenns einen gibt) ?

achja solche komplettsets gibts übrigens auch in ebay recht günstig und in recht vielen variationen - vieleicht findest da noch was besseres du ra2 suxÄÄÄÄÄööÖÖÖööR

Naos
14-03-2003, 12:03
was isn der unterschied zwishcne endstife und verstärker (wenns einen gibt)

wenn man vom auto absieht siehts so aus: verstäker beinhaltet sozusagen 2 geschichten:

- 1 vorverstärker (keine leistung, nur steuerfunktion)
- 1 endstufe (nur leistung, keine steuerfunktion)

im home hifi bereich.

wenn man von car hifi spricht dann kann man den verstäerker als endstufe betrachten. aber kein mensch sagt verstärker im car hifi bereich. man hat ne endstufe die die leistung bringt und ein radio zum steuern.

aCnCWoMeN
14-03-2003, 12:09
hm ok thx ;)

Earthman
14-03-2003, 12:18
sorry naos...dat icq2go kackt hier andauernd ab...ich versuche wieder on zu kommen, ned weglaufen lol

Naos
14-03-2003, 12:20
desw. heists ja auch "to go" :D

ohh gott ich geh ja auf die 5000 zu :crazy:

Razy
14-03-2003, 16:33
Kannst mich auch gerne im ICQ ansprechen, Carhifi ist mein Hobby ;)

Earthman
14-03-2003, 18:04
jau, hab ich getan razy...hab voll eingefrorene hände...war gerade die ganze zeit draußen im garten und hab teppich zu rechtgeschnitten um meinen kofferaum zu verschönern...dat bekomme ich wenigstens noch ohne probleme ohne hilfe hinne und ist umsonst :Dnu sieht mein kofferaum aus wie mein zimmer nur ein bisel kleiner :D

Earthman
14-04-2004, 19:04
folgendes problem hab ich mit meinem radio. bin abends ausgestiegen und habs radio logischerweise ausgemacht. display funktionierte. am nächsten morgen leuchte weder das display noch die knöpfe....woran könnt des liegen?

Naos
15-04-2004, 01:07
schau mal an den kontakten. puste sie einfach mal an der blende und am gerät durch - sollte wieder funktionieren.

habe ich auch schon gehabt ;) ...wir haben ja beide den gleichen radio...

...kannst auch mal mit q-tips und reinem alkohol reinigen. sollte man ab und an mal machen.

Earthman
15-04-2004, 08:27
gepusstet hab ich scho wie n blöder....meinstn das is gut wenn mit ner flüssigkeit an die kontake gehe ?

Naos
15-04-2004, 20:05
nicht mit irgendeiner, sondern mit alkohol. der reinigt ;) ...natürlich kurz trocknen lassen, dann wieder anbringen.

MafiaTanX
15-04-2004, 21:26
jo ich, hatte auch mal ein praktikum gemacht als radio und fehrseh techniker...

da hatten wir das prob auch öffters...

also der tip von naos ist super dazu solltest du eine zahnbürste benutzen und wischen.... dannach mit einem trockenen lappen abwischen und wieder bauen enns dann nicht geht musst du gucken ob die kontaktstellen noch gut aussehen...