PDA

Vollständige Version anzeigen : Clansupport - Wie macht das Blizzard?


Junker
11-03-2003, 04:00
In den RTS-Games von Blizzard war ja noch nie ein Clansupport vorhanden. Grund für einige dort kein Fuss zu fassen. Jetzt im Addon "The Frozen Throne" von Warcraft 3 wird Blizzard den Spielern erstmals einen Clansupport bieten.
Momentan ist der Clansupport schon im Beta-Test von The Frozen Throne enthalten und unterliegt dort auch einigen Wandungen.
Die bisher bekannten Optionen und Möglichkeiten des Clansupports sehen nicht schlecht aus.
Alle Infos zum Clansupport hier: www.warcraft.de (http://warcraft3.ingame.de/das_spiel/exp/claninfo.php)
Dies soll möglichst nur ein Diskussionsthread sein, welche Möglichkeiten ein Clansupport bieten könnte und was die Spieler sich wünschen und nicht als Werbung für Blizzard verstanden werden. Natürlich auch das, was EA uns noch anbieten wird...

Junker

Sepuku
11-03-2003, 04:34
btw. Werbung für Blizzard ist nicht schlimm.
Weil es für mich jetzt im moment nur ein Vernünftig laufendes online Spiel gibt. -Warcraft 3-
Weil alle C&C Teile macken haben, ohne Ende.
Unser clan hat sich seit mehreren Wochen nicht mehr online gesehen.
Für GSG9 nicht ganz so schlimm weil wir im April eine LAN bei mir machen aber ich schätze andere clans haben da grössere Probleme.

Entweder läuft Yuri bald wieder ordentlich oder der 1.4 er patch sorgt dafür das Generals ordentlich funzt.

Dann könnte man ja vor dem Nick ein [GSG9] anbringen um clanzugehörigkeit zu zeigen.(Übergangsweise)

Aber dazu muss es möglich sein auch online 6 er oder 8 er games ohne 20 Anläufe hinzubekommen.Aus der Lobby raus, mit ausgewählten Spielern.

Nur wenn dieser Zustand mit beiden games so bleibt.
Sehe ich ein absterben der Community in naher Zukunft.

Dann sind nur noch 1 vs 1 und 2 vs 2 spiele drin und so kann man keinen clan führen.

Dann muss ich Solofighter werden oder das spielen lassen.

Sony hat onlinepläne mit Sega und Squaresoft bundle, im dritten Quartal wenigstens hängen die nicht an EA dran.:(

Vielleicht setzt Sony neue Maß-stäbe im onlineplay.
Sega ist da immer ein Pionier im Feld Siehe Phantasy Star Online auf der Dreamcast. Das könnte EA mal nen Hieb versetzen damit die endlich aufwachen.Mickysoft ist mit der X-Box ja schon im Netz.
Und es läuft.*überrascht*

Das soll kein Spam oder flaming sein , ich wollt nur laut Brainstorming bzgl. clans und online machen.
Und nebenbei meinen Unmut äussern.:(

Gruß

Sepuku

KloPPa
11-03-2003, 13:01
:blah: :blah: :blah:

Caldrim al Shir
11-03-2003, 13:16
hey sepuku, ich sehe das genauso.


ich finde auch generals das spielenswerteste cnc.

aber ich habe keine lust auf so ein anonymes game, bei dem man kaum einen in der lobby trifft, da sie ja schon von vorne herein durch ihre namensgebung zur unwichtigkeit verdammt waren. weiterhin wird es jetzt auch nicht viel besser mit 1.4, wo sie ja die lobbies umbenennen wollen, wenn dann ca 300 leute im deutschen bunker tummeln. ohne echten clansupport bekiiommt man da auch keinen überblick.


wie gesagt, wenn ich ein online spiel ohne community will, spiele ich WC3, da der perfekte support mir da sicherheiten verschafft und ausserdem nicht so peinlichkeiten bestehen wie die ladderproblematik.

NIEDER MIT DER ANONYMITÄT ...

... und ich steige richtig in generals ein. ansonsten sehe ich eher schwarz für mich und di community. ich habe seit anfang januar kaum noch kontakt zu meinen clanmates und keinen kontakt zur community, da ich seid da kein yuri mehr spiele. dies hat sich wie oben dagelegt in generals nicht geändert.

wenn sich was ändert freue ich mich ungemein, wenn nicht bin ich wohl in einigen monaten nicht mehr zu gast in dieser comm

mfg
alshir

Demborix by GCC
11-03-2003, 14:26
Hi,

Einspruch, ich habe lieber eine Lobby, in der sich 300 Leute tummeln als eine Lobby, wo sich jeder einen Channel erstellen kann.
Das Problem ist, du kannst Dich als Clan oder Gruppe abschirmen, findest aber keinen anderen Clan, bzw. Typen, wenn du nicht den Channel kennst oder duch die Buddylist einen Hinweis bekommst.
Die Übersicht in Yuri war schon ok mit den Selektionen nach Clan, nach Alphabet nach Spielart.

MfG
Dembo

pr.ophet
11-03-2003, 15:41
also wegen fixen lobbys lassen und keine eigenen bla bla ..
schaut euch doch mal die fixen wc3 channel im battle.net an ! dort sind im schnitt doppelt soviele leute wie in jeder generals lobby
oder die länderspezifischen wenn sich in den channels War Craft 3 - Ger im schnitt soviele leute tummeln wie in einer generals lobby

imho muss eap dringend was unternehmen wenn se cnc retten wollen und wenns erst mit TT passieren wird

sie müssen ja nit das rad neu erfinden bitte sher


es gibt viele gute online plattformen für game (auch wenn imho das battle.net die krönung ist)
aber sollen se doch hingehen und einfach schritt für schritt kopieren - is ja auch nix verhaut

hauptsache es funktioniert
es läuft stabil
und erfüllt den zweck den es erfüllen MUSS

camva
11-03-2003, 21:15
Original geschrieben von Demborix by GCC
Hi,

Einspruch, ich habe lieber eine Lobby, in der sich 300 Leute tummeln als eine Lobby, wo sich jeder einen Channel erstellen kann.
Das Problem ist, du kannst Dich als Clan oder Gruppe abschirmen, findest aber keinen anderen Clan, bzw. Typen, wenn du nicht den Channel kennst oder duch die Buddylist einen Hinweis bekommst.
Die Übersicht in Yuri war schon ok mit den Selektionen nach Clan, nach Alphabet nach Spielart.

MfG
Dembo

Naja normalerweise kann man durch Turniere verschiedener Seite gut andere Clans kennenlernen, oder wenn man in standart channels einfachmal wen anspricht von nem clan =)
Also Clans funktionierend prächtig im BNET ohne Clansupport, dank diesen freiwählbaren Channels ^^;
währe ziemlich geil wenn es sowas auch für Generals gäben würde....
MfG
camva

Dragon3000
11-03-2003, 21:19
ich finde eigene channels wie bei wc3 viel besser!

die wo lobby wollen , da kann man ja ne USA und so lassen

Demborix by GCC
11-03-2003, 21:58
Ja, ok es gibt ja offizielle Lobbys in WC3.
Durch Turniere etc. kann man auch Leute kennenlernen.
Es ist aber m.E. bequem zu sehen, welche Clans sind da, hat jemand ein Clangame auf und dass dann, wenn ich Lust darauf verspüre.
Nicht mit Absprachen und Terminfindung blabla und einer pseudo Ladder, die regional bzw. nicht alle Spieler vereint.
Im Prinzip könnte man die arrangierten Teamspiele in WC3, die man mit Leuten macht aus der Buddylist macht, nehmen und sagen Clanspiel. Nur das es neben halt zwei Listen gibt, eine Freundes und eine Clanbuddylist.
Selbstverständlich aber danach eine Clanwertung, von mir aus nach dem gleichen Prinzip wie die Einzelwertung und schön.
Selbst mit der Suche nach passenden Gegnern wäre ich absolut einverstanden.
Dieses Element, haben sie bis auf das Punktesystem in Generals ja zu meiner Verwunderung implementiert.
Nur halt Clan und Freundesteam sollte möglich sein mit einer Clan oder Teamwertung, wobei die Clanwertung natürlich auch mal genullt werden sollte und nicht nur eine Fortschreibung von Erfahrungspunkten sein sollte.
Dieses sollte man trennen.
Erfahrungspunkte um die Stärke zu analysieren bzw. festzuhalten und Spielpunkte um einen monatlichen Wettbewerb zu gestalten. Aber nicht analog der Bundesliga, sondern differenziert wiw es in Yuri, TS/FS der Fall war.

MfG
Dembo

joshix
12-03-2003, 15:42
Blizzard erschlägt einen mit statistiken. das ist schon ein paradies für single-player im internet. multiplayer haben die jedoch auch nicht.

einen clan-support hatten sie ja schon zum release von wc3 versprochen, aber bis heute noch nicht gebracht. so etwas kenne ich bisher nur aus der cnc-reihe. daher verstehe ich auch nicht, daß eap sich dieses alleinstellungsmerkmal in der branche rauben ließ, bzw. darauf verzichtet hat, sich diese einzigartigkeit zu erhalten. das ist doch das medium, was langzeitmotivation ausmacht.

alleine irgendwo vor mich hin laddern ist auf dauer langweilig, also nicht motivierend. mit clan-mates an dem gemeinsamen rang basteln hingegen gibt den kick. schaut euch die leistungen von eher unterdurchschnittlichen tennisspielern im davis-cup an. die bringen auch plötzlich andere leistungen, weil sie ja für das team deutschland spielen. ein wenig ist das doch bei clan-games so. wenn uns das nun nicht mehr geboten wird, hat ein auch noch so gutes spiel wie generals aus meiner sicht keine lange lebenserwartung. zumindest nicht für die eingefleischten cnc-gamer.

cu

joshix

DepressiveAge
12-03-2003, 16:08
1. Braucht es keinen Clansupport für eine CLancommunity
2. Kann man auch ohne Clansupport starke und schwache Clans auseinanderhalten
3. Kann man mit Clanmembers laddern
4. Is Blizz Clansupport erst ab 10 Mmeber aufwärts.

ONeil
12-03-2003, 17:46
IIch kenn zwar das Game selber überhaupt nicht, aber man hat als Leader 30Sekunden Zeit 9Member zu finden?

Ist das nicht ein bissel ein arg großer Zeitdruck?:confused:

pr.ophet
12-03-2003, 18:44
wieso 30 sekunden ?

ONeil
12-03-2003, 18:59
Ist das jetzt auf mein Posting bezogen?
Wenn ja, da stehts: Ist der Name noch frei, muss der Clan-Ersteller seine Clanmember in den nächsten 30 Sekunden über den Clan-Einladungs-Dialog in seinen Clan einladen.
Der Clan-Einladungs-Dialog zeigt alle Battle.net Nutzer an, die gegenseitige Freunde des Clan-Erstellers sind, sowie Benutzer die im gleichen privaten Chatchannel wie der Clan-Ersteller sind. Der Clan-Ersteller muss mindestens 9 User aus der List auswählen bevor das Battle.net ihm erlaubt den "Einladen" Button zu klicken. Wenn der Clan-Ersteller den Invite-Button gegklickt hat haben die Clan-Member 30 Sekunden zeit seine Einladung zu akzeptieren. Sollten weniger als 9 User die Einladung nach 30 sekunden akzeptiert haben wird der Clan nicht erstellt.

pr.ophet
12-03-2003, 19:30
naja aber dann gründest du den clan im battle.net erst wennu 10 member hast
und vorher musste halt ohne wc3 online clan support leben

ausserdem gibtz ja von blizzard ne begründung wieso erst 10 member plus

es macht imho keinen sinn einen eintagsfliegen clan zu gründen

wenn man wirklich als clan laddern will sollte man auch entsprechende orga etc haben und das bedeuted das man meist schon die 10 member hat

und meist is es doch so entweder besteht ein "clan" aus max5 leuten (dann kannste ihm aber vergessen der wird sich nit lang halten und nach 4 wochen im arsch sein) oder ein clan hat die 10 member locker erfüllt und hat dementsprechend auch daseins berichtigung um das online feature zu nützen

meine meinung

Caldrim al Shir
12-03-2003, 19:42
Original geschrieben von pr.ophet

und meist is es doch so entweder besteht ein "clan" aus max5 leuten (dann kannste ihm aber vergessen der wird sich nit lang halten und nach 4 wochen im arsch sein) meine meinung

das stimmt so ja nicht.

viele clan wie auch wir, memento mori haben mit 5 mitgliedern angefangen, und wir existieren jetzt bald ein jahr und haben ... öhem :shy: ... keine ahnung 10+ mitglieder

die meisten clans, die es ernst meinen entwickeln sich halt. und wenn man 10 member bruacht um einen 4 wochen clan zu gründen ist es für die leute die sowas machen wollen auch kein hinderniss.

pr.ophet
12-03-2003, 20:02
was ich damit sagen will das blizzard diesen service nur jenen ermöglichen wo die wahrscheinlichkeit hoch is das das auch hält
und das is nun bei grösseren clans meist eher so

bzw haben se selbst gsagt das clans mit 4-5 member max ein 4v4 team sind aber kein clan in ihren augen

joshix
12-03-2003, 22:52
so, nun hab ich mir das konstrukt von blizzard mal durchgelesen und muß sagen, das ist doch gut. ok 10 member am stück rekrutieren ist etwas komisch, aber hat ja auch nen sinn. alles andere ist ja sogar komfortabler als alles, was ww bisher hatte und die waren ja bisher die einzigen. was mich nur ein wenig stört, ist daß dieses schon beim release von warcraft versprochen war und nun erst fast ein jahr später kommt.

na mal sehen, wer nun als erster mit clan-support glänzt, generals oder warcraft.

cu

joshix

pr.ophet
12-03-2003, 23:01
naja blizzard weils in der beta schon läuft ? ^^


zwar ärgerlich das man tft kaufen muss damit man clan support hat aber dennoch battle.net is schon seit star craft das mass aller dinge was online gaming betrifft

und ea hats bis heute nich mitbekommen das ihre online plattform eigentlich schwach is für ein unternehmen der grössen ordnung

HamsterDesTodes
12-03-2003, 23:15
also clantag in profil schreiben und dafür n extra pic bekommen :ugly: in allen ehren, aber ich definiere support dann doch etwas anders.
bevor blizz nicht zeigt, das es mit diesen turnieren oder was die auch immer für clans veranstalten wollen (zumindest gibbet in der beta kein icon für clan ladder sondern nur "tournament") irgendwas sinnvolles bringt glaube ich nicht das man dieses gimmik wirklich brauch.

den hintergrund so einer clan ladder versteh ich ehrlich gesagt sowieso nicht. was nützt mir eine ladder, bei der möglicherweise ein einziger spieler spielt und die 9 übrigen bloss zuschauen, wenn es doch so viele teilweise gut dotierte turniere, ligen oder ranglisten gibt, bei denen sich die clans durchschaubarer messen?

also ich misstraue dem ganzen bisher. und das ziemlich herstellerunabhängig.

joshix
12-03-2003, 23:26
hä?

hamster kennst du keinen clan-support? das schöne daran ist, du spielst 1on1 für den clan, wenn du willst und/oder kein m8 da ist oder aber du spielst 2on2, 3on3, 4on4 für den clan. die punkte gehen nicht auf dein pers. konto sondern auf das clan-konto. gemeinschaft nenne ich sowas, was ja gleichzusetzen mit clan ist :D. turniere und ligen sind schrott, weil du dich immer mit welchen fest verabreden mußt. ich habe auch nen skat-clan ;), wir verabreden uns auch immer zum spielen - lol.

cu

joshix

DepressiveAge
12-03-2003, 23:44
Du verstehst nicht was Hamster meint. Ein außergewöhnlich starker Spieler in nem durchschnittlichen Clan der zudem noch viel spielt kann sienen Clan sehr hoch laddern, obwohl die 9 anderen nur die Replays gucken...;)
Clansupport kann eine feine Sache sein, aber nur wenns sinnvolle Veränderungen mit sich bringt. Was ich bisher gehört habe ist eher Schmückwerk was keiner wirklich braucht..
Na mal abwarten

HamsterDesTodes
13-03-2003, 00:06
depri bringt es auf den punkt.
früher die SK bw-liga war ein klasse beispiel. da gab es "clans" die aus einem einzigen 2on2 team bestanden (und irgendwelchen komparsen) und die haben in liga1 gespielt.
sowas empfinde ich nicht als represäntation eines clans.

wenn ich 1on1 spielen will, dann geh ich laddern. wenn ich unter den top100 auftauche, wenn ich mit ner hohen zahl vorm clan acc im kanal (das was ihr lobby nennt, nur etwas benutzerfreundlicher) auftauche, dann bringe ich meinem clan genausoviel anerkennung wie irgendwelche anonymen spiele wo keine sau weiss wer nu gegen wen gespielt hat.

clan-vergleiche sind für mich was öffentliches. am besten noch mit shoutcast und replaypack, auch wenn sowas natürlich für nen no-name clan nahezu unmöglich zu erreichen ist.
aber auf jedenfall muss man wissen können wer nun gespielt hat, und das soll möglcihst eine grosse anzahl verschiedener clanmitglieder sein.
ich denke mal durch die turnierbezeichnung wird blizz eh in die richtung festgelegter termine mit vielen teilnehmern gehen. aber warten wir ab was sich da entwickelt.

joshix
13-03-2003, 00:15
na ok, da hast du schon recht mit dem einen guten spieler, der den ganzen clan hochhalten kann. das was ich aber an den ligen nicht so schön finde, ist das termine vereinbaren müssen und nicht einfach bei lust spielen gehen zu können. ist doch auch ein argument, oder?

cu

joshix

pr.ophet
13-03-2003, 00:16
also imho is der schritt von blizzard wie der clansupport umgesetzt wird ok

aber wenn dann sollte das ganze doch so aussehen das die clanladder evtl wie folgt aufgebaut wird

man trifft sich mit 3-4 clanmates online und macht ähnlich wie beim play game für die 1on1 etc ladder nen klick und alle mates und ich sind inner art vorlobby wie beim arranged team

danach beginnt die suche nach einen gleich starken clan der dann online ist und dann wird ein clan war gestartet der viel. so aussehen könnte
2x 1on1
1x 2on2 oder so
alles zeitgleich und best of 1 natürlich
und wenn das letzte game gelaufen ist berechnet das system wieviele punkte gewonnen bzw verloren wurden und rechnet diese dem clankonto an

ist natürlich nur mal ne idee
wies dann wirklich ausschaut mal sehen

bzw ihr kritisiert hier zwar das ganze zu recht aber besser als kritisieren wäre es viel. mal konstruktive vorschläge zu bringen

Junker
13-03-2003, 00:58
Das Problem ist halt, dass die meisten hier (mich eingeschlossen) vom BattleNet nicht sehr viel kennen. Man hört nur immer wieder wie "unglücklich" das mit den Lobbies gelöst ist und dass eben wegen dem fehlenden Clansupport dort auch selbst Clans von hier dort nicht Fuss gefasst haben. Die sind lieber wieder zu dem cheaterversäuchten Yuri mit dem Clansupport zurückgekommen als in Warcraft, was periodisch immer wieder sein Update bekommt, als unerkannter Clan zu bleiben.
Und allein diese Tatsache sollte eigentlich den Verantwortlichen von Generals doch mal vor den Kopf gestossen werden.
Die Mehrheit ist durch RA2 und durch Yuri an den Clansupport gewöhnt. Dass man in einem Clan ist ist längst nicht mit der Tatsache verbunden, dass man für den Clan auf Punktespiele geht. Man ist einfach nur in dem Clan, weil man in der Gemeinschaft des Clans einfach Fungames machen möchte. Auch dient dieses Clankürzel in der Lobby sich von anderen zu unterscheiden und abzugrenzen, sich zu finden, die Übersicht zu behalten. Ohne ist es das reinste Chaos...

Junker

HamsterDesTodes
13-03-2003, 01:18
ich weiss nicht so recht wieso ein clantag mit clan support zusammenhängt.
selbstverständlich gibt es auch bei war3 sehr viele leute die mit clantag rumrennen.
vom battlenet selbst werden die clans schon immer dadurch unterstützt, das kanäle die mit clan xxx anfangen sonderrechte haben, die sonst nur in öffentlichen kanälen vorhanden sind, während sie aber gleichzeitig rechte zur verfügung stellen die es in diesen öffentlichen kanälen nicht gibt.

ok - wenn man das bnet nie erlebt hat und einfach so da reinstolpert is es schon n gewisses problem.
es gibt keine ofizielle faq, es wird nicht auf die /help funktion hingewiesen, in der hinsicht lässt blizz die newbies doch eher alleine. da brauch man meist schon entweder jemand erfahrenes der einem erklärt was für befehle und möglichkeiten es im chat gibt oder man brauch doch einige zeit um das selbst herrauszufinden.

wenn ich einfach nach lust&laune 1on1 spielen will, dann drück ich alt-q und lege los. da muss ich nich in irgendeinem clan sein (was ich nicht bin)

die wirklich einzige für mich persönlich sofort und ohne umschweife als positiv zu bezeichnende änderung an diesem entstehenden clansupport ist die möglichkeit seine stats aus einem clan zum anderen mitzunehmen. auch wenn das für die meisten nicht so wichtig is, da die eh mehr wert auf ihre % legen :o:

prophet - dein vorschlag wird sich wahrscheinlich daran selbst umbringen, das es zu wenig clans einer leistungsklasse, bzw zu grosse unterschiede im ´skill´ gibt.
ich glaube nicht wirklich daran, dass es im bnet genug leute geben wird, die zu 4t für einen clan antreten wollen.
und wenn man erstmal 10 minuten auf gegner warten muss denke ich mal werden die meisten die lust verlieren :(
aber da muss man auch erstmal abwarten, wie die neue möglichkeit des chattens-während-man-wartet sich auswirkt. vielleicht sind dann solche wartezeiten ja auch erträglich.
oder blizz erhöht den maximalen lvl unterschied, kA ob sowas bei clans überhaupt sinnvoll ist.

joshix
13-03-2003, 02:47
na aus meiner sicht reicht es, wenn es wie ein at läuft und dann halt für den clan gewertet wird. dann dauerts auch net so lange. da die blizz-gamer sich da zwar noch dran gewöhnen müssen, kanns schon doch etwas dauern, aber ich denke nicht lange.

cu

joshix

HamsterDesTodes
13-03-2003, 12:36
naja wie gesagt: clan support is für mich nicht (nur) ein at das anders heisst. da kann ich auch gleich weiter at spielen.
aber sowas ähnliches wirds vielleicht hinauslaufen, die lösung von prophet wäre zwar schöner (is ja sozusagen n mini-clanwar, das hätte schon was) aber ich fürchte zu aufwändig was zeit und spieleranzahl angeht.

Demborix by GCC
14-03-2003, 12:29
Jupp Hamster,

es ist wie AT, nur das AT bedeutet, das du immer nur eine Wertung für das jeweilige Team bekommst.
Es kann aber auch sein, das du heute zu dritt und morgen zu viert deine Kräfte mit anderen messen möchtest.
Und genau dann möchtest du eine Übersicht ( Ladder ) die zum Ausdruck bringt, wie stark ist die Spielergemeinschaft.
In einer Fußballmanschaft gibt es auch 1-2 Spieler, die den UNterschied machen können und trotzdem bekommt die Manschaft die Leistung angerechnet.
Ansonsten ist es ein AT, wie gesagt, nur möchte ich ein AT benennen können und eine Wertung dafür, das ist für mich Clansupport. Unterstützung einer Spielform, die eine Mannschaftsleitung dokumentiert und gleichzeitig eine Verwaltung der Spielergemeinschaft beinnhaltet.
Clan verwalten ( Clanleader bzw. Verwalter und Mitglieder rechtemässig trennen ) und eine Wertung nach Clanspiel ( Ladder ) und Präsentationsmöglichkeiten ( Clananzeige im Nick ).



MfG
Dembo

HamsterDesTodes
14-03-2003, 15:55
jo ich denke mal auf sowas ähnliches wirds hinauslaufen. jedes ladderspiel eines clanmitglieds wird einmal für ihn persönlich, zusätzlich aber noch für den clan gewertet. wie das bei at mit "fremden" aussieht kA
das hab ich übrigens aus auf dieser seite hier ganz unten (http://207.66.7.17/members_area/bnet/icons.php) geschlossen, da sieht man wie das mit dem clan-verwalten ungefähr laufen wird.

aber kA - mir passt es halt noch nicht so recht.
ich hab halt so im kopf das sich clans eher so miteinander messen wie prophet das schon angesprochen hat. aber das wäre wahrscheinlich einfach zu aufwändig :(
aber die hoffnung stirbt zuletzt, ich glaube fest an das gute in diesem feature ;)