PDA

Vollständige Version anzeigen : Das verstehe wer will...


Agent Smith
23-11-2001, 19:15
Folgendes:
Ich klingel heute bei einem Kumpel, der drückt mir "Need for Speed - Brennender Asphalt" in die Hand und knallt die Tür zu (müsste schon etwas älter sein das Spiel).
So, ich installiere, starte das Spiel, stelle Grafikmäßig auf das höchste was es gibt, will losfahren und siehe da: Ich sehe zum ersten mal nach vielen Jahren eine Grafik, die einem 486iger gleich kommt :D
So alt ist das Spiel doch auch wieder nicht, dass es in 1100 sowieso * 1000 sowieso derartig verpixelt sein kann, oder?
Könnte das am Treiber liegen?

CitronE
23-11-2001, 19:37
Das Spiel hat keine eigene 3D-Engine...was erwartest Du also ? :)

LordMordred
23-11-2001, 22:20
mit wirklichen alten spielen kann dir das passieren, da es nicht auf so eine Auflösung geschrieben ist und daher dann je nach programm die Pixel einfach zu einem zusammengefasst werden ;)

Agent Smith
24-11-2001, 01:05
Hä? MOment mal letztens sehe ich das Spiel bei meinem Kumpel der hatte da 400 mhz und eine Diomond Viper II und ich hab AMD Athlon 1,2 ghz und ne GeForce 2 Pro und warum sieht das bei ihm normal aus? Das ist bei mir wirklich extrem verpixelt und:
Manchmal starte ich ein Rennen und das Bild ist nur halb so breit, wie es eigentlich sein sollte und wenn ich es verbreitern will seh ich, dass das schon das Maximum ist :confused:

BBMV
24-11-2001, 01:21
Was in Gottes Namen erwartest du bitte ?

DU BESITZT EINE GEFORCE GRAFIKKARTE MIT SCHROTTIGEN TREIBERN !

Agent Smith
24-11-2001, 01:26
Daran hab ich auch schon gedacht, aber was soll ich anderes benutzen als die Detonator Treiber? Ich kann keine Treiber scheißen...


Also z.B. Max Payne läuft perfekt
Midtown Madness 2 läuft überhaupt nicht - die Texturen fliegen mir im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren
YR - da muss ich jedesmal das Bild neu einstellen, weil alles total verzerrt ist
bei allen anderen Spielen das selbe...


Ich verstehe das echt nicht bei meinen Bildschirmproblemen wusste noch keiner Rat :(

BBMV
24-11-2001, 01:56
Sämtliche Harwareforen die ich kenne sind übersäät mit Geforce Problemen !

NVidea hat es noch nie geschafft Treiber zu Programmieren die was taugen !

NVidea schafft es seit Jahren nicht einen Treiber mit nem Final Status zu releasen, es wird ein Beta nach dem anderen released !

Es gibt nur Zwei Möglichkeiten sich diese Probleme vom Hals zu schaffen !

1. Nie wieder Geld für GeForce Shit ausgeben.

2. Kyro2 oder ATI kaufen !

Ich habe von beiden Marken Grafikkarten und wirklich überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen Spielen oder Anwendungen !

Aber als Lösung würde ich dir mal nen Detonator 6.50 raten, das ist einer der Wenigen der mit fast allem problemlos läuft !

devil
24-11-2001, 02:39
ich hab meine TnT 2 und hab auch total verpixeltes NFS 4 nfs 3 läuft auch gut aber hat ja die engine von nff 4 auch

NFS 5 läuft sogar über der hardware leistung noch gut

und sonst hab ich auch kaum probs mit der karte keine greafikfehler oder verzerrtes bild

Mitdaun
24-11-2001, 02:47
hmm bbmv ich habe noch die GeForce256 und habe mit den neusten Detonator treiber von Nvidia überhaupt keine Probleme mit kein Spiel auch Aquanox und AvP2 läuft superflüssig und ist eine sehr gute grafik.
Probier einfach mal die neusten detonator Treiber von NVidia (http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=pg_20010910192950) aus und dann müssten die Probleme der geschichte angehören.
Wer eine Grafikkarte kauft und die standarttreiber benutzt und sich über Probleme wundert isset selber schuld.

gersultan
24-11-2001, 05:04
mein "brenneder Asphalt" läuft wunderbar (geile Grafik mal so am Rande bemerkt :p) ... naja... hab ja auch eine Voodoo5 5500 :p

dieser Post ist ein Spam

Apokus
24-11-2001, 08:17
:p komisch mit meiner Geforce2 MX für 199 mark spiele ich aquanox in 1600 zu **** und das ohne unter 45 Frames zu kommen.... die kyro beim freund schaffte nicht mal in der 1200 auflösung ansatz weise die gleichen werte... bei AvP2 das gleiche bild.... kyro ruckelt das spiel so sehr das es unspielbar ist.... bei mir kein bischen egal was ich mache oder wie viel effeckte gerade am laufen sind :D

Und was irgendwelche benchmarks und sonstige kackdinger sagen :who cares ? ob das spiel flüssig läuft darauf kommt es an ;)


Zum Thema.... versuch mal das game zu patchen die erste version hatte noch derbe probleme mit neueren Grafik karten....
Normal sollte damit das problem gegessen sein ( war jedenfalls bei mir so ;) )

BBMV
24-11-2001, 10:11
Tja Apok...

Dafür ist deine GeFurz nicht mal ansatzweise in der Lage die Imagequalität einer Voodoo oder Kyro zu bringen, aber das spielt auf deinem 15' Monitor eh keine Rolle :D

Du solltest mal Mercedes Benz Trucking spielen, du wirst dann leider nie LKW´s sehen können, weil ne GeFurz es da nur schafft das Windschutzscheiben durch die gegenn fahren. :lol:

Was hat denn dein Kumpel für ne Kyro und was fürn Prozzie, würde mich mal interessieren woher seine Probleme rühren :confused:

Kannst ja mal die Leute Fragen die bei Present auf der letzten LAN waren, da hab ich mal kurz Max Payn in 1600x1200x32 laufen lassen :cool:

Aber darum geht es hier garnicht, was du wohl aber nicht verstehen werden wirst / willst. ?

Wenn bei dir alles super funzt mit deiner GeForce, na denn freu dich doch, einer von 10 bei denn alles klappt, zähl dich zu den glücklichen :)

Das NVidea nicht in der Lage ist Final Treiber zu programmieren, daß ist eine Tatsache !

Der 6.50 war der Letzte, weil es danach nicht geschafft wurde ständige Darstellungsfehler bei etlichen aktuellen Games auszumerzen. Und das sind Tatsachen, keine Einzelfälle !

P.S.: Meine Geforce2 Ultra läuft auch fast völlig fehlerfrei, und das nach sämtlichen neuen Treibern immernoch mit dem 6.50 am saubersten :)

Natürlcih gehe ich davon aus das ein Gamer wie Agent Smith das Spiel auf dem aktuellen Patch Stand hat, aber der Einwand war super von dir Apok, manchmal werden die einfachsten Lösungen nicht erwähnt :idee:

Agent Smith
24-11-2001, 13:53
@ BBMV:
Treiber hin oder her, die meisten haben damit keine Probleme.
GeForce macht immernoch bessere Grafikkarten und ATI betrügt bei Brenchmarktests...


Ich wde erstmal das Game Patchen vielleicht liegt es daran.


PS: NfS - Brennender Asphalzt ist doch der 4. Teil, oder?
Gibt es schon Teil 5? Ist der gut?

gersultan
24-11-2001, 14:06
es gibt auch "schon" NfS: Porsche :gf:

OLDI
24-11-2001, 14:40
Ich habn athlon 900, 640 mb ram, und ne geforce 2 ultra.... und bei mir läuft eh fast spiel mehr *ggg* .... obwohl ich windoofs habe... nur ratet mal welches :D

Mitdaun
24-11-2001, 15:45
Naja GeForce hat mich noch nie entäuscht ich werde mir keinen Kiro mist kaufen und wie der andere heist...
Ich habe ne Geforce 256 und noch nie probs gehabt. Ich kenn eigentlich auch keinen der damit mal probs hatte von daher ich bin davon überzeugt.

Agent Smith
25-11-2001, 00:47
Also ich verstehe das echt nicht...
Aber morgen bestell ich ne Dolby Soundkarte und wenn der Typ mir die Bringt, kann er mir vielleicht weiter helfen...


Achja weiß jemand vielleicht, wann nvidia seinen nächsten Detonator Treiber rausbringt?

Sven
25-11-2001, 01:25
Inoffizielle Detonatoren gibt es wie Sand am Meer.....

...die aktuellsten Referenztreiber findest du hier (http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=pg_20010910192950)

Aber ich werde mich auch von meiner GF2MX verabschieden sobald es geht und auf Kyro umsteigen oder auf Matrox zurückwechseln....
Schnell mag sie sein, sie liefert auch zufriedenstellende Bilder.... aber ich hab wenig Lust alle Naslang meinen Monitor neu zu justieren nur weil die Karte der Meinung ist das sei nötig

Agent Smith
25-11-2001, 01:53
Wieso Referenztreiber? Den hab ich doch :D
Was glaubst du mit welchem die Probleme angefangen haben?

Excytee
25-11-2001, 02:29
Ich frag mich nur wieso Doc nix schreibt... :rolleyes: Vermutlich erfreut der sich grad an seiner Radeon 8500. :gf:

Ich sag zu dem ganzen Thema nur eins:
Rest in peace 3Dfx... :( :cry:

NodMot
25-11-2001, 23:12
Wenn Du das Spiel installiert hast, ruf es mal nicht mit Doppelclick vom Desktop auf, sondern geh über START-->PROGRAMME usw. bis Du zu dem Punkt "Need for Speed 4" kommst.
Da gibt es dann einen Punkt "3D-Einstellungen".
Möglicherweise ist dort bei Dir "Software-Renderer" eingestellt. Ist das der Fall sieht es sicherlich gräßlich aus. Wähl dann einfach Deine GraKa und es sollte gut sein.

Agent Smith
25-11-2001, 23:29
Ohh schön mal sehen obs jetzt geht :)
Aber der sagt mir, dass es zu PC Problemen damit kommen kann, weil das Spiel das nicht unterstützt :confused:
Außerdem stand da nicht meine Grafikkarte, sondern "Direct 3D Device1".


Was heißt das? Nicht, dass mir schon wieder was flöten geht :(

Apokus
25-11-2001, 23:36
D3D ist eigentlich nur der modus... wenn ich mich nicht groß irre unterstützen den alle neueren karten... damals ( jaaaa ok heute vielleicht auch noch :ka::rolleyes: ) hatten die Voodoos dort das 3dfx stehen und normal dürfte da nix passieren im gegenteil das wird wohl der grund sein *sach ich einfach mal :D*

Agent Smith
25-11-2001, 23:50
Ich denke mal er meint, dass das Spiel das nicht unterstützt :confused:

Apokus
25-11-2001, 23:54
Nein normal kenn ich das nur so das diese warnung immer kommt und normal heisst es das die Graka das nicht unterstützt , passieren tut auch nix außer das du normal auf dem Desktop landest wenn ich mich richtig errinere ( bin zu faul NfS4 neu zu insten um nachzusehen ) kam das auch da.... und das game läuft 100% mit na geforce ;)

Agent Smith
25-11-2001, 23:58
Nein tut es nicht. Kurz nach dem erkennen der CD (was sehr lange dauert) bleibt er hängen...
Hab ne GeForce GTS 2 Pro, ich denke daran liegt es nicht...

Apokus
26-11-2001, 00:03
Hmm und von NfS4 hast du auch die neuste version ?
Falls nicht muss ich mal schauen vielleicht hab ich nen recht akuellen hier irgendwo rumfliegen ( auf der EA HP gibts ja scheinbar keine patches zu irgendwelchen spielen .... warum auch :rolleyes: )

Agent Smith
26-11-2001, 15:50
Sagt ml gibt s für Bildschirme auch Treiber? Wenn ja könnte es doch sein, das deswegen mein Bildschirm so spinnt!?!

Apokus
26-11-2001, 15:53
Hmm also für monitore gibts sicher auch treiber... aber was verstehst du unter "Bildschirm spinnt" genau ?

Sven
26-11-2001, 16:04
Nein, für Bildschirme gibt es keine Treiber sondern lediglich sog. INF Dateien in denen die möglichen Betriebsmodi so aufgelistet sind daß Windows sie verstehen kann.
Grundsätzlich reicht es auch einen anderen, ähnlichen Monitor aus der Liste die Windows anbietet zu wählen falls der eigene nicht aufgelistet wird.

So konnte ich zum Beispiel meinen alten Hyundai als Samsung700p betreiben

Apokus
26-11-2001, 16:07
:shy: so wie du das nun beschrieben hast meinte ich das eigentlich :bunker:

Agent Smith
26-11-2001, 16:35
Bei mir stehen da Treiber :confused:


PS: Richtig gemütlich hier bei euch im Tech Forum :D

Apokus
26-11-2001, 16:38
So langsam hab ich das gefühl du produzierst dir fehler absichtlich damit du weiter hier reinposten kannst :rofl:

Agent Smith
26-11-2001, 22:40
Wie witzig

Sven
27-11-2001, 00:03
Windows nennt das "Treiber" ....

Agent Smith
27-11-2001, 16:17
Jau.
Ich bin mir bei minem Bildschirm Problemen nicht ganz sicher, was nun der Fehler überhaupt ist :confused:
Ist der Treiber schrott? Ist der Bildschirm schrott?
Hab ich den Fehler nur, weil ich schiele? ( :D )


Es ist hoffnungslos einn total nagelneuen PC und ich kann nichts richtig machen :( :( :(

Sven
27-11-2001, 16:25
Ich rekapituliere mal kurz:

Dein einziges Problem ist daß NFS4 - BA nicht in einer hohen Auflösung läuft sondern so rischtig beschissen aussieht?

Äm, das Game ist von 99 und da war es nicht normal seine Games in so hohen Auflösungen zu betreiben.

Ich denk mal das bei 1024x768 Schluss ist... alles darüber sieht dann eben pixelig aus.

Agent Smith
27-11-2001, 17:10
Ne ich hab doch allgemein diese Bildschirm Probs! Du weißt doch das mit dem immer wieder verschobenen Bild! :(

Zudem läuft, wie du schon sagtest NFS 4 bei mir nicht richtig. Ums mal beschreiben: 400 * 300 (oder ähnliches) und 1000 * 700 (glaub ich wars) sieht fast gleich aus...
Jetzt hab ich über Startmenü mal auf irgend so einen anderen Modus geschaltet, dann hängt sich das Game kurz nach CD erkennung auf.
Menü etc. sieht ok aus aber z.B. aufgewirbelter Staub sieht EXTREM pixelig aus, die Umgebung auch!
Außerdem passt das Bild nicht auf den Bildschirm :confused: Mach dein Bild um 50% schmaler und zock NFS 4, dann weißt du was ich meine.

Zudem läuft das Game "Midtown Madness 2" nicht. Die Texturen fliegen wort wörtölich durch die Gegend...

Sven
27-11-2001, 17:15
Ich kann jetzt nur was zu verschobenem Bildschirm sagen:
Das ist recht sicher ein Problem des Grafiktreibers.... (es könnte auch am Monitor liegen aber ich glaube es werden keine mehr verkauft die die Einstellungen für verschiedene Auflösungen nicht speichern).

In dem Punkt muss ich BBMV recht geben, NVidia ist da nicht so berühmt und der Detonator 6.5 bis jetzt noch das stabilste und am wenigsten Probleme verusachende Machwerk.

Agent Smith
27-11-2001, 17:51
Ja, ich weiß...
Aber sagen wir mal ich finde einen alten Treiber, der das Problem nicht hat, funktioniert das dann wieder sofort?

Sven
27-11-2001, 22:11
Das ist bei NVidia wohl eher Glückssache.
Ich benutze unter XP zwar derzeit den Referenz-Detonator 21.83, bin aber auch nicht komplett ohne Probleme.
Die besten Erfahrungen habe ich, unter Win2000, mit dem 6.5 gemacht - den kann ich aber unter XP kaum einsetzen.

Agent Smith
27-11-2001, 23:52
Was hat es denn mit dem 6.5 auf sich? Kann man sich den auch saugen, ist der für Win 98 bzw GeForce 2 Pro tauglich?

BBMV
28-11-2001, 00:13
Wohin soll ich ihn dir schicken ?

Update:

Hab ihn mal schnell auf meinen Webspace gelegt :)

http://blackboarmv.bei.t-online.de/files/650.ZIP

Agent Smith
28-11-2001, 00:22
OK ich versuchs auf gut Glück :)


*edit* huch ist das kompliziert, wo muss denn das ganze Zeug rein? Kann das einfach so in den GTS2 Ordner? Oder muss ich die exe Datei ausführen? aarrgghh!!!

BBMV
28-11-2001, 00:28
Gibt der kiste einfach in der Systemsteuerung bei deiner Grafikkarte das entpackte Verzeichniss des Treibers an.

P.S.:

Den 7.52 hätte ich auch noch anzubieten.

Agent Smith
28-11-2001, 00:33
Bevor ich 6.5 installiere:

Ist der denn besser? Was ist der Unterschied zwischen dem Dertonator aus dem Netz? Ist der besser oder macht der allgemein mehr Probleme?

BBMV
28-11-2001, 00:36
Na probier erstmal den 6.50

Agent Smith
28-11-2001, 00:40
Irgendwie bin ich dumm aber unter Systemsteuerung ist nichts mit Grafikkarte :confused:
Jetzt check ich überhaupt nichts mehr...

BBMV
28-11-2001, 00:47
Systemteuerung -> System -> Gerätemanager

Dann bei deiner Grafikkarte Doppelklicken...

P.S.:

Hier gibt es jeden Detonator zum Downloaden, viel Spass ;)

http://www.guru3d.com/files/

Agent Smith
28-11-2001, 14:23
Hmm danke für den Link BBMV! :)
Leider hats auch nichts mit dem 6.5/22.nochwas gebracht :(

Wisst ihr etwas von einer Datei, die für die Speicherung des Bildschirms zuständig ist?
Vielleicht hat die installation des Treibers ja so ne einstellung wie "Bildschirmdaten speichern" verstellt?

Dazu noch ne Frage:
Seit neuesten erscheint nach dem booten immer das win 98 menü, so als wenn ichs gerade frisch installiert hätte. Ich sag ihm er soll das nicht jeden Start zeigen aber er macht es trotzdem! Was soll ich gegen so ein blödes Problem machen?

Doc
28-11-2001, 16:08
Soooo ... wollt mir den ganzen Thread nicht durchlesen, hier die Lösung:
Starte das 3DSetup im Startmenü und wähle dann einfach D3D Device 1 aus. Dann gibts ne kleine Meldung, daß NFS die Grafikkarte nicht kennt etc. etc.
Funktioniert trotzdem ;)

Lief auf meiner V5 5500 wunderbar und auch hier auf meiner neuen R200 ... *prahl* ;)

Aber stimmt schon ... nVidia hat soweit ich mich erinnern kann noch nie fehlerlose Treiber rausgebracht. Mit der ATI hab ich auch kein Problem bis jetzt. Die besten Treiber hat meiner Meinung nach sowieso 3dfx (R.I.P.)geschrieben ...

Agent Smith
28-11-2001, 16:34
@ Doc:
Ne das hab ich ja schon probiert, läuft aber trotzdem nicht. Kurz nach dem laden bleibt das Spiel hängen und wenn es mal geht, dann kann ich auf einem Bildschirm spielen, der nur hab so breit ist wie die eigendliche Größe sein müsste.

Ben5665
16-12-2001, 12:59
Gib einfach mal in der verknüpfung in Ziel nach exe einmal Leerzeichen dann -d3d0 .Bei mir hat es so einwandfrei funktioniert!