PDA

Vollständige Version anzeigen : KI besser?


Madmax
06-03-2003, 21:19
Ich hab vorhin ein match gegen cpu auf normal gezockt.

ich war china, cpu gla:

plötzlich ist es mir so vorgekommen als sei der comp stärker als sonst!:confused:

1. er griff von mehreren stellen an / sonst immer die gleiche

2. er benutzte bessere einheiten z.b. Mob / sonst nie gebaut

3. er griff geziehlter an / sonst immer nur unüberlegt

4. er griff härter an z.b. mehr panzer als sonst / sonst so 2-3

5. er griff öfters an / sonst nur 3-4


Dies gescha alles gegen einen NORMAL-gegner!

kann es sein, dass wenn man oft spielt sich der schwierigkeitsgrad erhöht?


PS: hab natürlich doch gewonnen :D

Generlas 2k
06-03-2003, 22:33
Wenn der gegner viele rohstoffe zur verfügung hat dann ist er natürlich die ganze zeit stark und wenn man selber nur ein depo eingenommen hat wirds dann umso schwerer
und es kommt auch auf die map an also ich habe mal gegen einen schweren gegner (China gezockt) eun einer kleinen map er hat ziemlich was ausgeteilt und auf einer anderen mal habe ich gleich 3 von den schweren plat gemacht ...

es kommt auf die map an

xTrophy
06-03-2003, 22:44
Mir kommt es so vor als sei die USA KI wesentlich besser als die der GBA oder China. Usa weiss einfach am besten was sie zu tun haben ;)

hatte ein 3on3 (skirmish) ich mit 2 Brutals gegen 3 brutals weil ich ne neue Map testen wollte. Der Chinese bei mir hatte zwar Einheiten bis zum Umfallen gebaut, hatte die nur in der Base stehn. Der Ami hat immer so mit 10 Tanx und ein paar Männern angegriffen, hat mir gefallen :D

Und die restlichen comp haben auch nur Einheiten gebaut bis zum umfallen und in der base lassen. Naja, waren halt chinesen.

Andererseits hab ich mal erlebt das die KI sehr gut mit den Generalsfähigkeiten umgehen kann. Der Ari Schlag hat nicht nur einmal meine Hacker vernichtet gehabt...

Generlas 2k
06-03-2003, 22:49
Der Ari Schlag hat nicht nur einmal meine Hacker vernichtet gehabt...
er haut auch immer Atombomben und Scud stürme auf die Hacker da musst man aufpassen als er das gemacht hat war ich "mehr oder weniger " angenehm überracht als meine 20 Hacker durch die gegend flogen :D

Imperator2111
07-03-2003, 01:26
was mir auch aufviel hab mit meinem bruder auch generals gezockt ein 3 vs 3.... alle schwer...
aba die waren alle schlauer als sonst.... die map hatte ich schon öfters gezockt mit 3 vs 3.... die waren sau schlau.... obwohl ich imma eine deutlich höhere armee als die hatte haben die mir imma die häflte putt gemacht und imma da angegriffen wo ich grad nix stehen hatte...!

Ich denk mir mal die werden schlauer wenn 2 CPUs am werkeln sind GG!
Keien AHnung... is wohl keine vorprogrammierte KI!!
Vielleicht eine Zufalls KI!! DIe das tut was grad notwendig ist..
Solche KI sind sehr schwer zu machen und dauern lange zu programmieren..! Ob das wirklich so is... würde ich gerne wissen!!

CrazyIvan
07-03-2003, 01:35
ich finde vorallem die flugzeugeinsätze der ki erschreckend realistisch!:D

ich als ami gegen china: meine tomahawks bearbeiten gerade die bunker und da kommen 4 migs und machen 2 von denen platt! als ich dann meine jeeps geholt hab um die jäger abzuwehren hat er mit aller kraft versucht genau die zu zerstören!

also wenn das so weiter geht schätze ich das spätestens bei c&c 9 die ki kaum noch von einem menschlichen spieler zu unterscheiden ist!

Hirsch14
07-03-2003, 02:31
manche sachen da wundere ich mich auch oft ob das ein comp ist oder ein menschlicher spieler der schwer heißt :D
aber eigentlich sicnd sie recht einfach mit der richtigen taktik zu besiegen

Otter
07-03-2003, 06:48
Kann Madmax Theorie bestätigen, auf der gleichen Karte mit den gleichen Gegnern (wie vor einer Woche oder so *g*) denk ich auch manchmal: "Nanu, das hat ja die KI noch nie gemacht...".

Ich kann mir das zwar nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll, eine "dazulernende" KI zu programmieren, aber so richtig nen Plan hab ich davon eh nicht.

Vielleicht sagt uns mal ein Fachmann, daß wir einfach nur spinnen... ;)

RedBasti
07-03-2003, 08:53
Tja, manchmal überrascht mich die KI auch mit solchen Aktionen wie ihr sie hier beschrieben habt. Das das von Karte zu Karte unterschiedlich ist würde ich bestätigen, da man ja einige Parameter wie Angriffspunkte im Editor für jede Karte setzen muss und die KI somit auf Karte A anders agiert als auf Karte B.

Desöfteren frag ich mich aber ob das jetzt Zufall war oder einfach nur Intelligent. Ich hab gestern meinem wenig begabten Vater zugesehen wie er auf Alpine Assault gegen nen mittleren Chinesen gezockt hat. Wenn er seine Tomahawks ungedeckt links stehen gelassen hat und die Paladins rechts in der Stadt standen hat die KI die Tomahawks immer an der Flanke mit Gattlings attackiert.

Die KI vermag es eben doch zu überraschen!

Agent Smith
07-03-2003, 10:27
Ich zock grade alle Maps gegen hard KI's für die Medallie. Teilwesie sind die schon recht happig.
Wenn die Kohle haben greifen sie z.B. mit 15 Tanks seitens China an. Oder letztens seitens USA griff er mit 12 Crusadern an, 5 Jeeps mit Raketentroopern drin und 2 Comanches.

Madmax
07-03-2003, 13:20
War es nicht so, dass man die KI als einen der Mängel von gen bezeichnete?:o:

ich persönlich finde das die KI sehr gut ist, wie man an den beispielen hier sehen kann!

nur die wegfindung is nicht so gut gelungen, aber sie ist auch nicht schlecht!


KI=:thx:

Imperator2111
07-03-2003, 15:26
nicht die gegnerische ki wurde gemeint... sondern die ki von deinen einheiten... da sind die schon doof... wenn die losziehen bauen die imma so eine lange schlange, da sind die leichtes opfer.. sie sollten eher immer zusammen fahren... wenn die angegriffen werden machen die nur was wenn die den gegner im visier haben... sonst bleiben sie einfach stehen... und und und... die sind einfach doof.... aba die gegner ki is klasse!

Scudman
07-03-2003, 18:54
als ich des erstemal gegen gba ki gezockt hab hat mich es erschreckt.

der hat sofort rush gemacht dann kam er noch mit deisen seuchen wagen =P

da ich total überascht war hatte der meine helabe base platt gemacht bevor ich überhaupt was machen konnt.

naja hab neustart gemacht danach wars nur noch witz da ich gewusst hab wie er vor geht ^^

LordXeen
07-03-2003, 20:47
Kann ich ansolut nicht nachvollziehen was ihr da redet . Die KI ist dämlich!

Scudman
07-03-2003, 21:13
Original geschrieben von LordXeen
Kann ich ansolut nicht nachvollziehen was ihr da redet . Die KI ist dämlich!

ja der meinung binich auch. wie gesagt ich hab mich nur bei ersten moment überraschen lassen ^^