PDA

Vollständige Version anzeigen : XP neuerdings extrem langsam!


Hackberd
06-03-2003, 19:25
Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinem windows xp, bis gestern lief noch alles super, dann hab ich den PC zur abwechslung mal über nacht ausgemacht (is normalerweise IMMER an)
jedenfalls mach ich den heut morgen wieder an und ALLES
laggt ob explorer, programme oder generals alles laggt als hätt ich 90 mhz :(
Ich hab aber keine ahnung wieso oder was ich dagegen tun könnte....
darum wende ich mich jetzt an euch
danke im voaus


Gruss Hackberd

Naos
06-03-2003, 19:53
was sagt denn der taskmanager?

Hackberd
06-03-2003, 20:04
ähm, ich vesteh nicht ganz was du meinst...
also die tasks laufen alle normal, die CPU auslastung ist 100% (dauerhaft !) und ääh... ich hab nen screen gemacht http://mitglied.lycos.de/immi9/dassagtes.JPG

Gruss Hackberd

Naos
06-03-2003, 20:27
was zum teufel ist winnet.exe? kenne den prozess garnicht.
hmmm......

..schonmal versucht den prozess zu beenden?

des weiteren kannste mal veruschen über sie systemwiederherstellung einen früheren wiederherstellungspunkt zu aktivieren.

[START/ZUBEHÖR/SYSTEMPROGRAMME]

Magicq99
06-03-2003, 21:13
Eine Google Suche nach Winnet.exe ergab unter anderem das hier:
http://doxdesk.com/parasite/CommonName.html

Vielleicht hilft das was, ich hab den Text nur kurz überflogen.

EviLSnipeR
06-03-2003, 21:58
Whoa... 31 Programme am laufen... ich habe bei mir gerade mal 16.

Kann es sein das du dich vielleicht nicht als Admin angemeldet hast ?

Naos
06-03-2003, 22:22
das sind keine programme/anwendungen das sind prozesse ;)

ähh 32 ist egal, das sind mal mehr mal weniger, bei mir aktuell 32.

als admin angemeldet? was soll das mit der systemperformance zu tun haben??

wie gesagt hackbert, deaktiviere mal den prozess bzw. versuche es...

später dann evtl. einen alten systemwiederherstellungspunkt aktivieren.... ..aber erstmal schaun...

Hackberd
06-03-2003, 22:51
das war spyware, die wohl mein sys nicht vertragen hat (war die winnet.exe)
hat alles blokiert!
Einfach prozessbeendet, den order wo die datei drin war gelöscht und ausm autostart gezogen!
mein sys is so flott wie nie!
vielen dank

Gtuss Hackberd:)

Moltke
06-03-2003, 22:53
Was soll das Gerede? Eure Spekulationen sind obsolet!

Magicq hat alles dazu gesagt, was gesagt werden mußte! Hackberd hat sich einen VIRUS eingefangen. Den muß er entfernen. Wie er das macht, steht ebenfalls auf Magicqs Seite.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Schluß, Ende, aus!

Naos
06-03-2003, 22:57
Original geschrieben von Moltke
Was soll das Gerede? Eure Spekulationen sind obsolet!

Magicq hat alles dazu gesagt, was gesagt werden mußte! Hackberd hat sich einen VIRUS eingefangen. Den muß er entfernen. Wie er das macht, steht ebenfalls auf Magicqs Seite.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Schluß, Ende, aus!

wie bitte? was laberst du dnen bitte für nen stuss?? es war der prozess den ich ihm gesagt habe das er ihn beenden soll - den hat er beendet und nun klappts wieder....

..wohl etwas verwirrt hä?

EviLSnipeR
07-03-2003, 00:02
:rofl:

Lol faucht euch hier mal nicht so an...

@Naos

Prozesse ? Wirklich ? :p Ich weiß :D


Zwecks Admin-Anmeldung:

Es gibt da ein oder mehrere gewisse Programme, die nicht Fehlerfrei funktionieren wenn man nicht als Admin angemeldet ist. Dies tritt u. a. bei Norten AntiVirus auf. Wenn man als Administrator eingeloggt ist, funktioniert alles normal. Sobald sich aber ein anderer User anmeldet, kommt einem die Maschine vor wie 200Mhz... und das aus einem einfachen Grund: Da Norten AntiVirus Daten dauerhaft Daten checkt, wird dieses Problem ausgelöst. Sobald NAV auf eine Datei zugreifen will, die nur für den Admin freigegeben ist, tritt ein Fehler auf. Diesen wiederum meldet NAV aber nicht und versucht es stattdessen immer weiter... vergebens.

Killerst2
07-03-2003, 00:53
Original geschrieben von Naos
wie bitte? was laberst du dnen bitte für nen stuss?? es war der prozess den ich ihm gesagt habe das er ihn beenden soll - den hat er beendet und nun klappts wieder....

..wohl etwas verwirrt hä?

schonmal den screen genau angeguckt?
was denkste warum bei ihm beim proezess iexplore(internet explorer) "HACL-CHAN " steht?
und das stand da bei vielen wichtigen anwedungen

ist wohl klar das es nen virus ist oder?

:rolleyes:

Naos
07-03-2003, 13:12
dann führt also hacky-chan auch den winamp aus? schonmal dran gedacht das hackbert sich als hacky-chan anmeldet und das nicht ein virus sondern er das folglich selbst ist?

Moltke
07-03-2003, 15:03
Jedenfalls ist es nicht nur ein Prozess, sondern ein Virus und durch das unsachgemäße Löschen, wie es Hackberd getan hat, ist er vermutlich nicht dauerhaft entfernt.

Aber was soll's, manchen Leuten kann man mit Vernunft nicht kommen. Sie sind Vernunft-resistent.

Naos
07-03-2003, 15:37
spyware ist also ein virus? *inlexikoneintrag*

spyware ist spyware und kein virus :rolleyes:

dauerhaft kannste das ding, und bestimmt noch etliche andere spyware, mit div. spywareremovern killen. du/ihr werdet verwundert ein wieviel spyware ihr doch tatsächlich auf dem pc habt.

aber nun gut, das problem ist gelöst.....

EviLSnipeR
07-03-2003, 19:41
Original geschrieben von Killerst2

schonmal den screen genau angeguckt?
was denkste warum bei ihm beim proezess iexplore(internet explorer) "HACL-CHAN " steht?
und das stand da bei vielen wichtigen anwedungen

ist wohl klar das es nen virus ist oder?


:rolleyes:

Superbe Schlussfolgerung, wirklich !

btT:

Spyware, kein Virus.


winnet.exe
CommonName Sidebar from www.commonname.com Advertising Spyware. The uninstall program requires one to access the internet, get a validation code, and then enter this code to get the application to unload. None of this is stated upfront when installed.

http://www.greatis.com/regrun3useless.htm

Scudman
08-03-2003, 02:52
Original geschrieben von Naos
spyware ist also ein virus? *inlexikoneintrag*

spyware ist spyware und kein virus :rolleyes:

dauerhaft kannste das ding, und bestimmt noch etliche andere spyware, mit div. spywareremovern killen. du/ihr werdet verwundert ein wieviel spyware ihr doch tatsächlich auf dem pc habt.

aber nun gut, das problem ist gelöst.....

njaa wen wir schon bei thema sind! kannste mal sagen wie diese spyware killer progs heissen !

Hackberd
08-03-2003, 03:59
lol, also, mal zur allgemeinen aufklärung, mein 2ter nick is Hacki-chan und diese ganzen Prozese habe ich (oder autostart) ausgeführt!
:)
1. es is kein virus
2. es is spyware
3. sie war bei imesh dabei (da übrigens jetzt nciht mehr funzt ^^)
4. EviLSnipeR hat ja genaustens beschrieben wie man den wegbekommt :D
5. sie is wirklich ganz weg :D
6. ganz ganz weg ^^

und ääääh das anti-spyware programm heißt ad-aware und ihr bekommt das da: http://www.lavasoftusa.com/ (hatte übrigens bei mir 84 teffer :p )

Gruss Hackberd

Naos
11-03-2003, 13:07
hatte übrigens bei mir 84 teffer

jupp, das ist der hammer! denkt man garnicht...
...es kann auch nciht schaden das ding jeden monat wieder drüber laufen zu lassen - die schleichen sich immer wieder ein die sucker...

joshix
12-03-2003, 15:58
wöchentlich würde ich empfehlen, wenn ihr generals spielt. da muß man ja fw ausmachen. hab so nach ner woche auch immer wieder welche drauf. zwar nur so 2 bis 6, aber das reicht ja auch schon.

cu

joshix

CaptureX
17-03-2003, 00:26
hi @ all
ich will kein extra thread aufmachen... aber mein windows XP
ist ebensfalls langsam...

System:
- AMD900MHZ
- 512 MB SDRAM
- GraKa Geforce 2
- 1. Partition Win98 FAT 32
- 2. Partition WinXP NTFS
- 3. Partition Linux Ext2

Irgendwie hat mein WinXP beim Starten von zb. Programmen, MP3s verzögerungen um ca. 2/3 Sekunden.
Ebenfalls im Explorer dauert jedes klicken auf einen Ordner etwas.

Hab ich viele Prozesse laufen (Word, Excel, Winamp + Drucken) und höre MP3 verzerrt das Lied .... usw

Rechner ist spyware,trojaner + Virenfrei (!)

Die Hardware ist meiner Meinung ausreichend, ausserdem läuft Win98 + Linux schnell und ohne Probleme.

Neuinstallation bringt keine Geschwindigkeitsverbesserung :(

...

ach ja beim Runterfahren brauch er auch ewig :( trotz patch der Microsoftseite :shy: :o:

vielleicht weiss ja jemand rat :)

MyersGer
17-03-2003, 00:30
http://spotlight.de/zforen/awxp/m/awxp-1014210011-19868.html


gibt auch sonst noch viele sachen. vor allem in sachen speichermanagement. findet man auf jeder besseren xp tweaking seite.

sicher dass da nicht doch ein prozess alles andere behindert?



p.s.: schmeiss dein scheiss win98 weg ;) :p

CaptureX
17-03-2003, 14:44
das Problem mit dem Herunterfahren ist etwas besser... aber nur etwas....

tja ich hab 32 Prozesse drinnen... ausserdem nortonAV 2003
icq, msn und norton cleensweep im hintergrund laufen.

aber die verzögerung ist trotzdem da, auch wenn ich diese schliesse.


:(

P.S. Win98SE finde ich optimal zum zocken :p und für lans

MyersGer
17-03-2003, 14:58
ürgs norton.

da würd ich als erstes ansetzen. wozu braucht man cleansweap wenn alles ohne dieses etwas doch viel besser funktioniert?
also beim nächsten formatieren nicht mehr installieren. ich wette wenn du es jetzt deinstallierst hinterlässt es 100pro ein riesen loch und du kannst dein system eh neu aufsetzen - norton live eben.
das tolle ist, dass norton unter w2k und xp noch mehr installiert als nur die programme, die unter prozesse auftauchen. es werden nämlich auch dienste installiert, die bei systemstart mit gestartet werden.

fürs system zum starten solltest du mal bootvis laufen lassen.
gibts irgendwo bei microsoft.de


benutzt du diese kindergarten oberfläche? also ich mein luna.
sprich irgendwelche styles?


benutzt du den in windows integrierten entpacker oder nen anderen (winzip, winace, winrar,...) wenn du den von win nicht nutzt dann musste mal unter start/ausführen/
regsvr32 /u zipfldr.dll eingeben. damit läuft das winpacker prog nicht im hintergrund mit.

dann solltest du noch die auslagerungsdatei fest auf die 3 fache größe des arbeitsspeichers einstellen. (also minimum 3xram und maximum 3xram)

CaptureX
17-03-2003, 16:04
so boot vis hab ich mir jetzt mal besorgt, ich werde es gleich mal testen....

nene ich hasse die luna oberfläche... bei mir ist alles/ vieles wieder auf klassik gestellt...

hm ok mit cleensweep haste recht... aber ich nutze dieses Tool oft für "selbstentpackende" Zip files und dateien die ich per mail bekomme... CS protokolliert ALLES mit, was am System passiert.

-->deshalb brauche ich es... oder kennt jemand eine sinnvolle alternative??


der virtuelle arbeitsspeicher ist angepasst 1536mb

hab den befehl ausgeführt --> regsvr32 /u zipfldr.dll
mit erfolg ;) beendet.
obwohl ich mir sicher war das Antispy dieses schon erledigt .... hm wohl nicht.

so ich werde mal neustarten...

MyersGer
17-03-2003, 16:32
wenn du keine luna benutzt kannste auch den dienst designs deaktivieren. damit schaltet man die ganze style engine ab.

CaptureX
17-03-2003, 20:48
:) danke !!! Ich hab mein System nun kräftig "geBOOT VISt", defragt,.. nun läuft es besser

:)