PDA

Vollständige Version anzeigen : Sound onboard...


Agent Smith
20-11-2001, 15:52
Folgendes: Sollte PC zu QWeihnachten kriegen (hab dazu mal einen Thead eröffnet) doch jetzt hab ich ihn jetzt schon bekommen.
Nun 2 Dinge: Ich hab Sound onboard nur muss ich den irgendwie aktiveren? Der will keinen Sound machen...
Board ist von Elitegrpub K7 und noch was siehe C'T 22/01
Und Prozessor taktet um 300 mhz zu langsam. Wie taktet man einen Prozessor hoch?

Apokus
20-11-2001, 15:58
Öhm Also bei meinem Board muss ich das mit dem Prozessor überm multiplikator im Bios machen .... steht normal glaub ich aber auch im handbuch :rolleyes:
Wegen dem sound das gleiche.. bei mir ist die onboard soundkarte im bios standartmäßig deinstalliert gewesen kann also erstmal empfehlen Handbuch vom board zu wälzen ;)

Sven
20-11-2001, 16:05
Elitegroup:
OnBoard Sound im BIOS aktivieren und den Treiber von der mitgelieferten CD installieren ;)

Aber wegen Multiplikator muss ich im Moment passen.... Athlons brauchen so etwas in der Regel nicht.
Was ist das denn für einer (Muss ja, wenn es ein Board mit der Anfangsbezeichnung "K7" ist, ein AMD sein).
Wenn es ein Athlon XP sein sollte:
Die angegebene Geschwindigkeit hat nichts mit der tatsächlichen Frequenz zu tun!
So läuft ein Athlon XP 1800+ mit 1,53GHz....

Agent Smith
20-11-2001, 16:42
Frage:
Was is Bios? wege ich muss dat Gehäuse wieder aufmachen.

- Ich hab einen AMD Athlon mit 1,2 ghz aber der läuft momentan nur mit 900 mhz...

Excytee
20-11-2001, 16:50
Original geschrieben von Sven
Elitegroup:
OnBoard Sound im BIOS aktivieren und den Treiber von der mitgelieferten CD installieren ;)

Aber wegen Multiplikator muss ich im Moment passen.... Athlons brauchen so etwas in der Regel nicht.
Was ist das denn für einer (Muss ja, wenn es ein Board mit der Anfangsbezeichnung "K7" ist, ein AMD sein).
Wenn es ein Athlon XP sein sollte:
Die angegebene Geschwindigkeit hat nichts mit der tatsächlichen Frequenz zu tun!
So läuft ein Athlon XP 1800+ mit 1,53GHz....


:lol:
Nein... ;) Du musst häufig bei den von Elitegroup für den XP ein Biosupdate machen. Die K7 gibt es in vielen Varianten Agent. ;)

Axo... Bios ist das wenn du beim Start [Entf] drücken musst. :D Da kannst du dann die Taktfrequenz einstellen, sofern das nicht automatisch gemacht wird. Ich weiß grad nicht genau wie das bei welchem Board von denen ist (bau die teile momentan en masse... :rolleyes: ), jedenfalls solltest du dann auch die Speicherspeed und die vom CPU einstellen, sonst kommst du nicht auf deine 1,2 GHz. Wäre vielleicht praktisch wenn du die passende Beschreibung vom Board mal schreibst.

Btw: was ist denn das für ein ... Laden der dein Bios nicht korrekt einstellt??? :(

Sven
20-11-2001, 16:51
Wenn derRrechner startet erscheint, recht früh, eine Meldung:
Hit DEL to enter Setup
Während das angezeigt wird musst du [ENTF] drücken und dann kommst du in's BIOS ;)
Wenn du allerdings keine Ahnung davon hast würde ich es jemand machen lassen der sich damit auskennt ;)

Agent Smith
20-11-2001, 18:40
Jajaja is schon alles erledigt hab im Bios (kenne es aber man muss wissen, wie mans nennt :D ) von 100 auf 133 mhz gestellt und jetzt läuft er mit 1,2 ghz *lechts* :eg:

Aaaaaaaaaber mir fehlt der Treiber für meine Soundkarte. weiß nicht, wie sie heißt und war auch nicht dabei :(


*edit* Jau nach einigem Suchen hab ichs doch auf der Mainboard CD gefunden :)
Jetzt ist mein neuer PC (fast) komplett! Aber ich hol mir noch ne billige SoundBlaster 128 für 45 DM...

Doc
21-11-2001, 14:58
Ne SB128 ist zwar recht schön, aber es gibt im Moment desöfteren SBLive! 5.1 Bulk für etwa 80DM zu kaufen. Das ist sicher kein schlechtes Angebot ;)

Agent Smith
21-11-2001, 16:12
Kenn ich aber 1. werd ich wohl kaum Dolby kriegen (kann ich mir nicht leisten - Boxen kosten auch was)und nachdem man ca. 600 DM ausgegeben hat warte ich lieber etwas...

Doc
21-11-2001, 20:54
Der DD-Decoder ist ja bereits auf der Karte drauf ... und von Creative gibts recht billige Boxensets, mit denen du dann in den Genuß von 5.1 kommen kannst ... brauchst ja nicht alles jetzt zu kaufen ;)