PDA

Vollständige Version anzeigen : Helau, Alaaf, der Fasnets - Thread


borish
28-02-2003, 19:02
...für die letzten 5 Tage .;)


Frage :

1.) Als was verkleidet ihr euch oder ist keiner von euch , am Wochenende unterwegs ?

- Me : Ich wollte eigentlich , als "Pate" gehen ...:yes: :eg:

2.) Ich bitte um eure Top 5. der Karnevals-bzw. Partymusik .

Meine : 1.) Opus-Life is Life
2.) Staus Quo - In the army now
3.) `?? - Fiesta Mexicana
4.) ?? - Da sprach der alte Häuptling der Indianer...
5.) Drafi Deutscher - Mamor , Stein ....


Danke

Ciao:D ;)

Raskolnikow
28-02-2003, 19:10
:bang: Karneval stinkt!
Ein Glück, dass der Rhein hunderte Kilometer weit weg von mir liegt. :D

Müll ist nur, dass ständig diese bekloppten Situngen im Fernsehen kommen.

PS: Hast du denn den Artikel auch gelesen, dessen Überschrift du in deiner Signatur zitierst? ;)

Saroc
28-02-2003, 19:17
Ich feier' kein Karneval mehr. Ist irgendwie langweilig geworden...:rolleyes:

borish
28-02-2003, 19:24
Original geschrieben von Raskolnikow
:bang: Karneval stinkt!
Ein Glück, dass der Rhein hunderte Kilometer weit weg von mir liegt. :D

Müll ist nur, dass ständig diese bekloppten Situngen im Fernsehen kommen.

PS: Hast du denn den Artikel auch gelesen, dessen Überschrift du in deiner Signatur zitierst? ;)


Heute kommt " Mainz wie es s(t)ing(k)t und lacht " ...:p

Zu dem Ps : Wollte mich heute dranmachen , leider hatte ich auf Grund verschiedener Klausuren und karnevalistischer Aktivitäten keine Zeit , sodass sich sehr viele Artikel angesammelt haben ...

Hast du den Artikel " Arbischer Nationalist und Pistolero" gelesen ...;) ?

cp00
28-02-2003, 19:36
also ich hab noch nen dicken kopp von gestern :shy:

ich hab mich dieses jahr als cheerleader ins getümmel gestürzt :girl: und ich habe bemerkt, dass frauen wesentlich länger durchhalten als männer :p

Weyounn
28-02-2003, 19:45
Bin auch ein Karneval-Muffel... was wirklich nervt sind die Sitzungen im TV... http://smilies.cncforen.de/smilies/A.QA.Kotz.gif

mafiosi05
28-02-2003, 19:52
ich ahb auch kein karneval gefeiert aber hier in bremerhaven wird auch nciht so groß gefeiert

TMOA
28-02-2003, 19:58
da wir einen karnevals thread haben, dacht ich mir das einzig richtige was man tun kann, als stolzer süddeutscher, ist einen Fasnets thread zu öffnen...

ich bin ebenfalls kein großer karneval fan, ich bleib eher bei unserer fasnet, die ist um einiges besser :eg:

und wie verhaltet ihr euch den so, während dieser letzten, aber denoch wichtige tage der fasnet?

borish
28-02-2003, 20:00
Aber auch die Karnevalsmuffel werden wohl eine Top 5 der "urigen" (, also kein HippelHüpf ;) ) Leider haben oder ..?;) :)

Zeus
28-02-2003, 20:00
na aber klar doch,

fasnet ist einfach nur geil, weil alles erlaubt ist :D

Feiern + Saufen einfach ne geile zeit :)

wer will da noch karnevall (oder wie man das schreibt) :lol:

Weyounn
28-02-2003, 20:02
Original geschrieben von TMOA
Fasnets

http://smilies.cncforen.de/smilies/E.P.Twink2.gif Fas.. was?

TMOA
28-02-2003, 20:04
Original geschrieben von Weyounn
http://smilies.cncforen.de/smilies/E.P.Twink2.gif Fas.. was?

fasnet ist das schwäbisch-allemanische gegenstück zum karnevall, aber das einzige was die wirklich gemeinsam haben ist die zeit in der sie liegen...

fasnet ist einfach viel besser :D



Unser oberdeutsches Wort Fasnet ist gleichbedeutend mit Fasnacht. Fasnacht aber kommt über Faselnacht von faseln her. Fasnacht wurde erst nach dem Jahre 1200 unter dem Einfluß des frommen Mittelalters ihrem Herkunftsinn wiedersprechend zu Fastnacht umgewandelt, nachdem das Konzil von Benevent im Jahre 1091 den Beginn der österlichen Fastenzeit auf den Mittwoch vor Sonntag Inocavit festgesetzt hatte. Den ältesten schriftlichen Nachweis für die Form Fasnacht finden wir in Wolfram von Eschenbachs Parziwal aus dem Jahre 1206.

Das bajuwarische Wort Fasching hat sich aus Fa - schank gebildet, wobei sich kaum nachweisen läßt, ob es aus Fasel-Schank oder aus Fasten- Schank entstand. Das Wort Vaschang taucht zum ersten mal in der Passauer Weberordnung vom Jahre 1283 auf und in seiner heutigen Form Fasching wurde es durch unseren Landsmann Hans Ulrich Megerle aus Kreenheinstetten, dem unter dem Namen Abraham a Santa Clara bekannten Wiener Hofprediger verbreitet.

Das Wort Karneval will der Würzburger Professor Hermann Müller im Jahre 1844 aus carrus navalis (Schiffswagen) ableiten. Eugen Fehrle aber weist nach, daß es die Bildung carrus navalis im lateinischen Wortschatz nicht gibt. Eine andere Deutung carne vale ( Fleisch lebe wohl ) soll von Lebensweisen und humorigen Klerikern als Spaß erfunden und auch nur scherzhaft verwendet worden sein; sie zeigt sich aber doch als ein auffallender Gleichlauf zu dem Bemühen, aus Fasnacht Fastnacht zu machen. Fehrle meint, unser Wort Karneval stamme erst aus dem italienischen carnevale.

RealMike1
28-02-2003, 20:09
ich bin in kölle mache mich gleich auf den weg, den nirgendwo wird so jut jefeiert wie in kölle!

mafiosi05
28-02-2003, 20:23
ich glaube in süddeutschland kommt dann daniel k und heult darum :eg: wir in norddeutschland ahben nichts zum feiern aber auch kein daniel:p

TMOA
28-02-2003, 21:02
Original geschrieben von mafiosi05
ich glaube in süddeutschland kommt dann daniel k und heult darum :eg: wir in norddeutschland ahben nichts zum feiern aber auch kein daniel:p

nene, den lassen wir bei uns nicht rein... naja, höchstens in bayern :eg:

mafiosi05
28-02-2003, 21:13
ist mir klar das denn ekiner ahben will deshalb kommt er auch heimlich von hinten und dann singt er los (kann man singen bei ihn schreibwn? oder was passt besser) naja er kommt schon noch zu euch*fg*

TMOA
28-02-2003, 21:16
der wird doch wohl nicht echt zu uns kommen http://smilies.cncforen.de/smilies/C.C.Afraid.gif von hinten heimlich anschleichen... http://smilies.cncforen.de/smilies/C.C.Afraid.gif


naja, was solls es ist fasnet und wir brauchen auch unsern spaß http://smilies.cncforen.de/smilies/D.M.Fraggin.gif

M.C.M
28-02-2003, 21:25
Wolln ma se reinlasse ? :hmm:

Man ich hasse Karneval :D

M.C.M
28-02-2003, 21:26
Original geschrieben von cp00
also ich hab noch nen dicken kopp von gestern :shy:

ich hab mich dieses jahr als cheerleader ins getümmel gestürzt :girl: und ich habe bemerkt, dass frauen wesentlich länger durchhalten als männer :p

uiii... hübsch :lol:

mafiosi05
28-02-2003, 21:30
Original geschrieben von M.C.M
Wolln ma se reinlasse ? :hmm:

Man ich hasse Karneval :D

wir sind hier nicht in ein karneval thread sondern fasnet das ist nicht das selbe

M.C.M
28-02-2003, 21:31
fasenacht und karneval wo is der unterschied ? *gg*

Dr.Death
28-02-2003, 21:33
Bin Montag in Düsseldorf als hui hui hui Darth Maul.
Eigentlich sag ich zu Karneval halts Maul
aber es ist doch immer ein willkommenes Ereignis um mal wieder so richtig die Leber zu testen.


Alaaf suckz
Hellau rulez

Raskolnikow
28-02-2003, 21:55
Es gibt keinen. Bekloppt ist beides. :eg:
von mir aus sollen sich die südheinis mit den Rheinheinis zanken - in wirklichkeit isses sowieso dasselbe...

TMOA
28-02-2003, 22:05
Original geschrieben von M.C.M
fasenacht und karneval wo is der unterschied ? *gg*

woher soll ich das wissen :ka: wir sind nicht im fasnachts thread sondern im fasnet thread... traditionsgemäß was völlig anderes

Zeus
28-02-2003, 22:11
Original geschrieben von TMOA
woher soll ich das wissen :ka: wir sind nicht im fasnachts thread sondern im fasnet thread... traditionsgemäß was völlig anderes

kommts mir nur so vor oder sind hier alle ein bissl verplant??

fasned isch eba was schwäbisches ond' des bleibds au, odah wa moinsch du ?? doh hot des Karnevalls Zoigs nix zu suacha :lol:

hoffe die anderen können es auch lesen :rofl:

Sternchen
28-02-2003, 22:23
Ah mein kleiner Tot will Ärger haben von wegen Aalaf suckz und so .... komm mal her ich schneid dir gleich was ab :D :eg:
Und nun knie nieder und bitte um Vergebung und sag das richtige Zauberwort :eg:



Sternchen -Z +J

italyTanX
28-02-2003, 22:31
Original geschrieben von mafiosi05
ich ahb auch kein karneval gefeiert aber hier in bremerhaven wird auch nciht so groß gefeiert
Yo Fishtown ist langweilig, hier gibs nur das große fischfest:D .
und frei will ichn auch haben:grrr:

italyTanX
28-02-2003, 22:35
Und was sagt man beim fasnets? hellau oder allaf oder so?
Ka ich bin fishtowner wir kennen nur das fischfest:p .

Fischfest ist voll geil da ist ganz viel fisch:p Man kann sich auch als fisch vekleiden:blah:

VeGeta23
28-02-2003, 22:54
Original geschrieben von YuriH9
Ich feier' kein Karneval mehr. Ist irgendwie langweilig geworden...:rolleyes:


jo das finde ich auch,saufen geh ich trozdem:D

nur verkleiden is halt dann kindisch:rolleyes:

mafiosi05
28-02-2003, 22:55
:rofl:

ja unser fischfest das ist ganz toll :p aber leider gibt es das nicht aber dafür haben wie bald eine nachbildeung von al arab oder wie das heißt:p

Zeus
28-02-2003, 22:57
" Rälle Hui ! "
Des isch d'r Zwiefaldr Rälle !
Aba bei ons hod jedes Oot a euganas vieh ond an eugana fasnets Verein ond sein eugana schrai. was allgemeines gibts aigendlich ned!

italyTanX
28-02-2003, 23:01
Original geschrieben von Zeus
" Rälle Hui ! "
Des isch d'r Zwiefaldr Rälle !
Aba bei ons hod jedes Oot a euganas vieh ond an eugana fasnets Verein ond sein eugana schrai. was allgemeines gibts aigendlich ned!
Ach genau! Wollte ich gerade sagen. und was heißt das nun auf deutsch? Und ihr ruft da alle " Rälle Hui ! ????

VeGeta23
28-02-2003, 23:01
Original geschrieben von Zeus
" Rälle Hui ! "
Des isch d'r Zwiefaldr Rälle !
Aba bei ons hod jedes Oot a euganas vieh ond an eugana fasnets Verein ond sein eugana schrai. was allgemeines gibts aigendlich ned!


bitte in deutsch wenns geht;)

oder haste dich schon zu getrunken:p

mafiosi05
28-02-2003, 23:06
Original geschrieben von Zeus
" Rälle Hui ! "
Des isch d'r Zwiefaldr Rälle !
Aba bei ons hod jedes Oot a euganas vieh ond an eugana fasnets Verein ond sein eugana schrai. was allgemeines gibts aigendlich ned!

und jetzt mal übersetzen :p welche akzent ist das ?

N8FALTER
28-02-2003, 23:11
Fasching = :nein: .....
gute laune auf knopfdruck? *würg :bzzz:

Zeus
01-03-2003, 00:44
Rälle = ein Kater (oder Katze) grau und aus stoffscheiben *g*

Das ist der Zwiefalter Rälle
aber bei uns hat jedes Dorf ein eigenes Tier und fasnets Verein und seinen eigenen Schrei. bei uns gibts nix wirklcih allgemeines

[edit] das war schwäbisch, ein diealekt der nciht nur durch seine schönheit glänzt sondern auch intelektuell eine pracht ist :)

wird nur bei uns im schönen süddetuschland gesprochen, südlcih von Stuttgart in richtugn SCHWÄBISCHE Alb :lol:

Dr.Death
01-03-2003, 07:07
Original geschrieben von Sternchen
Ah mein kleiner Tot will Ärger haben von wegen Aalaf suckz und so .... komm mal her ich schneid dir gleich was ab :D :eg:
Und nun knie nieder und bitte um Vergebung und sag das richtige Zauberwort :eg:



Sternchen -Z +J

Ohh hhoho ich glaub da wollste ein zu großes Stück vom Kuchen :eg:
Ich sach hellau und ich meide Köln wie die Pest denn ich hab noch nicht eine Sache gefunden, die Köln rausgebracht hat und dabei noch positiv ist. *doppel:eg::eg:*

Ach ja und..............die Schere oder Säge wurde noch nicht erfunden :lol:

surfer7
01-03-2003, 10:38
Jep, Fasnacht ist cool. Besonders hier bei uns in der Zentralschweiz. Das moderne trifft die tradition :D

Es gibt sogar ne Katzenverbrennung (*G* ich weiss jetzt was ihr denkt ;-)). Ist aber nicht so wie ihr jetzt denkt...

Sternchen
01-03-2003, 14:41
Original geschrieben von Dr.Death
Ohh hhoho ich glaub da wollste ein zu großes Stück vom Kuchen :eg:
Ich sach hellau und ich meide Köln wie die Pest denn ich hab noch nicht eine Sache gefunden, die Köln rausgebracht hat und dabei noch positiv ist. *doppel:eg::eg:*

Ach ja und..............die Schere oder Säge wurde noch nicht erfunden :lol:


Das allerdings denke ich nicht, ist es doch bekannt das Düsseldorf das Vorgärtchen von Kölle ist. Och mir fallen viele Dinge ein die Köln hervorgebracht hat, aber mir fällt nichts zu DD ein :D

Och du hast meine nette Kettensäge noch nicht gesehen, die ist gar nuckelig ;)



Sternchen -Z +J (die sich gleich von Klümchen erschlagen lässt ohne verkleidet zu sein)

RealMike1
01-03-2003, 19:13
Original geschrieben von Zeus
" Rälle Hui ! "
Des isch d'r Zwiefaldr Rälle !
Aba bei ons hod jedes Oot a euganas vieh ond an eugana fasnets Verein ond sein eugana schrai. was allgemeines gibts aigendlich ned!
weiter so hochdeutsch ist langweilig! :p

Original geschrieben von Dr.Death

Alaaf suckz
Hellau rulez

dazu zitiere ich mal aus einem bekannten lied:
am Ar*** von de welt liegt düsseldorf!!! :p
KÖLLE ALAAF!!!

Dr.Death
02-03-2003, 18:11
Original geschrieben von RealMike1
weiter so hochdeutsch ist langweilig! :p



dazu zitiere ich mal aus einem bekannten lied:
am Ar*** von de welt liegt düsseldorf!!! :p
KÖLLE ALAAF!!!

von mir aus. Ich schitt eh auf den Süden von NRW.
Das Ruhrgebiet ruled eh alles weg.

VeGeta23
02-03-2003, 20:07
Original geschrieben von Dr.Death
von mir aus. Ich schitt eh auf den Süden von NRW.
Das Ruhrgebiet ruled eh alles weg.


jo stimmt,ich wohne im westen,das is schon ganz gut so:D