PDA

Vollständige Version anzeigen : c't Ausgabe 24/2001 kaufen!


Sven
19-11-2001, 20:47
Ich kann euch nur wärmstens die aktuelle Ausgabe der c't (24/2001) empfehlen wenn ihr je darüber nachdenkt ein Netzwerk hochzuziehen bzw an die nächste LAN-Party denkt!

Auf 25 Seiten wird detailliert der Aufbau eines kleinen Netzwerkes erklärt, Kaufberatung gegeben und Problemhilfe gegeben....
Ich kenn mich ja mit der Materie etwas aus - aber ich habe noch keine Anleitung gesehen die auf vergleichsweise wenig Platz so gut erklärt und beschreibt was zu beachten ist.

Ich habe ganze Bücher über Netzwerke gelesen, das hätte ich mir jetzt sparen können :D

Erhältlich ist das Heft seit heute und bis übernächsten Sonntag...
Ich würde die 5,50 DM investieren ;)

wuertho
19-11-2001, 21:22
Nur keine Webung machen :D

Aber wenn ich mal bei einem Zeitungsladen vorbei komme werf ich mal einnen blick rein ;)

Razy
19-11-2001, 23:40
Sven hat da Aktien drin *fg*

Sven
20-11-2001, 00:10
:lol: Nee, nicht wirklich :D

Ich würd sicher keine Werbung machen wenn ich nicht auch dahinter stehe....

LordMordred
20-11-2001, 10:36
nachher mal auf der heimfahrt am Bahnhof in den zeitschriftenladen renn und reinguck und wehe du hast da doch Aktien :D ;)

Doc
20-11-2001, 14:50
Wie ich finde ist jede Ausgabe der c't ihr Geld wert ;)

Hier bekomm ich die neue Ausgabe wahrscheinlich erst ab morgen *grummel*

Naja, ich weiß eh wie man ein Netzwerk aufbaut ... Cisco läßt grüßen! :D

wuertho
20-11-2001, 17:25
Nee, nicht wirklich

Achso nur vom Verlag :D

LordMordred
20-11-2001, 19:39
Ich muss Sven zustimmen, die Beschreibungen sind wirklich nicht schlecht. ;) :D

Lucky8
20-11-2001, 20:24
Mal schaun, mein Bruder hats abonemiert. Komm leider fast nie zum lesen :( Und wen das alle 2 Wochen kommt hab ich richtig Stress :D

Wird ja wohl schon sein Geld wert sein. Wenn sogar unser Techadmin das verschreibt :D (ausser natürlich er hat Aktien oder hat ein neuer Job dort und hoft auf seine erste Lohnerhöhung :p )

Doc
21-11-2001, 14:55
Naja, die c't ist IMHO die einzig wirklich brauchbare Zeitschrift im deutschen Sprachraum. Neben der WCM, die ist aber nicht so weit verbreitet ... manchmal haben sie aber recht schöne Artikel ... aber ansonsten - nichts! Find ich eigentlich schade ...

Die Zeitschriften alá Computerbild, Chip, etc. kann man IMHO vergessen.

NodMot
21-11-2001, 16:05
Dann darf ich jetzt mal motzen ?

OK, war wirklich nicht schlecht beschrieben, eignet sich aber doch eher für Leute, die noch nicht vernetzt haben, oder es nur auf gut Glück versuchen.

Ansonsten muß ich sagen, daß das den Leuten, mit denen ich privat einigermaßen regelmäßig im LAN spiele eigentlich allen bekannt ist.
Ich hätte z.B. gerne etwas darüber gelesen, ob (und wenn wie) man FireWire auch als Netzwerkverbindung für Spiele nutzen kann. Auf den ersten Seiten wird erklärt, daß es sich auch für Netzwerke eignet. Da bei mir aber bald ein neuer Rechner ansteht, wüsste ich jetzt gerne, ob man für FireWire auch die gängigen Netzwerkprotokolle nutzen und dementsprechen auch spielen kann. Und wenn ja, dann auch zu mehreren ? Oder nur zu zweit, so ala PC-Direktverbindung ? Da wird leider gar nicht näher drauf eingegangen.

Fazit:
Der Test über die Switches war ganz interessant, gelernt, daß man einem Rechner den Browse Master aufzwingen kann, aber ansonsten würde ich den Test nur Leuten empfehlen, die sich im Netz nicht richtig auskennen. Wer regelmäßig im Netz ist und auch schon etwas vom Rahmentyp im IPX/SPX-Protokoll gehört hat und weiß, warum man den nicht auf AUTO lassen sollte, kann sich den Bericht meiner Meinung nach schenken.

Doc
21-11-2001, 20:57
AFAIK eignet sich FireWire nur für eine P2P Connection ... kann mich aber auch irren ... hab nur noch nie mehr als 2 Rechner mit FireWire verbunden gesehen bzw. davon gehört/gelesen.

NodMot
21-11-2001, 23:25
Original geschrieben von Doc
AFAIK eignet sich FireWire nur für eine P2P Connection ... kann mich aber auch irren ... hab nur noch nie mehr als 2 Rechner mit FireWire verbunden gesehen bzw. davon gehört/gelesen.

Bisher habe ich da auch immer an 2 Rechner gedacht, nur deren Kommentar, daß sich auch 1394 zum Aufbau eines Netzes eignet, impliziert irgendwie, daß mehr geht, als peer-to-peer.
Deshalb hätte ich gerne etwas mehr darüber gelesen.

Vielleicht auch noch etwas übers OSI/ISO-7-Schichten-Modell. Wieviel Schichten davon zum zocken eigentlich notwendig sind, wie sich das überhaupt unter Windows darstellt (ich erinnere mich dunkel an die Vor-Windows-Zeiten und daß man 3 Schichten benötigte, um zocken zu können und wir die entsprechenden Befehle für die Netzwerkkarte in Batch-Dateien schrieben *schwelg in Erinnerung*). Das wären so etwas tiefergründige Sachen gewesen.

Doc
23-11-2001, 11:51
Prinzipiell brauchst du alle 7 Schichten zur Kommunikation per Netz ... von Schicht 1 (physisch, sprich die Verbindung selbst also Kabel, Bridges, ...), Schicht 2 (Router, Switches) bis hin zu Schicht 7 (Applikation) ...

Ich kenn das Modell nicht mehr wirklich gut, ist schon lange her, daß ich das gelernt hab ... obwohl ichs eigentlich kennen sollte :D