PDA

Vollständige Version anzeigen : Freelancer


Apokus
28-02-2003, 07:09
Hats schon einer n stückchen gezockt ?
Wenn ja was sagt ihr zur grafik und der art der Steuerung ?

Ich find die Steuerung genial.. auch wenn ich am anfang dachte " :twink: Steuern ohne stick ? Nur mit mouse und keyboard :twink: Hallo MS habt ihr was verpasst ? "

Aber jetzt nachdem spielen muss ich sagen das es einfach fun macht :)

Dazu die geniale Hintergrundmusik ( is eine der wenigen Spiele bei dem ich die Musik laufen lasse :) ), die geile atmosphäre , wenn man im weltall rumfliegt und die unterhaltungen der anderen mithört , wie z.b. eine Patriollie ans Schlachtschiff meldet wie sie die wegpunkte als "Sauber" bezeichnen... oder Kopfgeldjäger dumm anmachen und wissen wollen wohin sie fliegen.... es kommt einfach eine bombenstimmung auf find ich :)

Was denkt ihr ?

*mich würd nur interessieren ob in der Freelancer geschichte mehr von Starlancer erzählt wird als das megageile intro ^^ ( hat das noch einer auf Giga gesehen ? *

VB82
01-03-2003, 20:44
ich finds geil

bis auf player die einen immer alleine lassen * zu apo schiel ^^

vb82

Moltke
01-03-2003, 22:45
Habe gerade die Demo gespielt.
Wie spielt man das eigentlich mit einer Maus? Muß man da nicht immer wieder hochheben und versetzen beim Verfolgen der Raumpiraten? Das muß doch extrem lästig sein. (Habe selber einen Trackball.)

Die Grafik ist zweifellos besser als EAs Earth & Beyond. Das Spielprinzip ist eben klassischer Privateer-Standard.

Firestorm
01-03-2003, 22:46
Jo, die Demo hat schonmal Spass gemacht. Die Steuerung ist ähnlich wie in AquaNox und deshalb für mich einfach gewesen ;)

Die Grafik sieht gut aus und nix ruckelt.

VeGeta23
01-03-2003, 23:17
Original geschrieben von Firestorm
Jo, die Demo hat schonmal Spass gemacht. Die Steuerung ist ähnlich wie in AquaNox und deshalb für mich einfach gewesen ;)

Die Grafik sieht gut aus und nix ruckelt.

jo finde ich auch,das spiel ist echt was für mich:)

Pandur
02-03-2003, 01:47
jo macht richtig spass , vielleicht hol ich´s mir ;)

hmm ich hoffe nur ,dass die deutsche version nicht wieder "verschlimm-synchronisiert" wird

Neoprophan
02-03-2003, 02:24
Ich bin auch voll der Meinung von VeGeta23 und Firestorm die Demo ist geil aber ob ich mir das Spiel hol weis ich noch nicht.

VeGeta23
02-03-2003, 10:48
also ich hol mir das spiel 100%,da ich es voll geil finde:)

almhirte
03-03-2003, 09:54
Ähm wann erscheint das denn bei uns?
*sabber*

VeGeta23
03-03-2003, 10:13
Original geschrieben von almhirte
Ähm wann erscheint das denn bei uns?
*sabber*

ka,mal eben nachkucken..............ich find es nich mehr wo das erscheinungstermin steht sry:(

M.C.M
03-03-2003, 10:48
Wie siehts mit dem MP Modus aus ?

chAos
03-03-2003, 11:03
in den staaten soll es anfang maerz erscheinen
laut okaysoft.de kommt es in D am 18.4. raus

VeGeta23
03-03-2003, 12:24
Original geschrieben von chAos
in den staaten soll es anfang maerz erscheinen
laut okaysoft.de kommt es in D am 18.4. raus


ich dachte am 14.4???


hmm haben die wohl verschoben:(

almhirte
03-03-2003, 13:36
Whow, da kann man ja sogar die English version bekommen.

chAos
03-03-2003, 17:58
yep da hols ich mir meistens, da u.U. die UK Versionen billiger sind als die deutschen :D

Piccolo
03-03-2003, 22:00
Das Spiel wird fett , ich hols mir auf jeden fall !!! schade,dass es erst am 18 rauskommt... :(

Veggeto
03-03-2003, 23:34
kannst dir ja die englsich version holen glaub aber deine englisch reichen nicht ganz:D

chAos
04-03-2003, 00:34
habs jetzt auch schon angespielt, das game ist mehr als fett, holen werde ichs mir auch aber definitiv die englische version.

VeGeta23
04-03-2003, 14:27
ich hole mir die englische und deutsche version:D

chAos
07-03-2003, 13:05
boah die nglische sprachausgabe ist vom feisten, absolut genial auch die akzente die sie reingebracht haben.
sie liste der synchrin sprecher kann sich auch sehen lassen:

Christopher Lee
John Rhys-Davis
George Takei
Jennifer Hale
Ian Ziering
Andy Sirkis
Michael T. Weiss

um mal die bekanntesten zu nennen

Naos
07-03-2003, 13:08
jetzt läuft mir aber langsam das wasser im mund zusammen. scheint ja exht prächtig zu sein...
...muss ich mich mal demnächst richtig nach erkundigen.

@vegeta: na du mußt es ja haben.

VeGeta23
07-03-2003, 15:58
Original geschrieben von Naos
jetzt läuft mir aber langsam das wasser im mund zusammen. scheint ja exht prächtig zu sein...
...muss ich mich mal demnächst richtig nach erkundigen.

@vegeta: na du mußt es ja haben.


wieso muss ich es haben:confused:

Voitex
07-03-2003, 16:18
Er meint, dass du Geld haben musst, um beide Versionen zu kaufen. Ist nämlich nicht ganz billig. Und man kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Beide wirst du wohl nicht kaufen :rolleyes:

italyTanX
07-03-2003, 17:08
Ich hab gehört das das Game soger noch bei mir laufen soll. Endlich eines was ich mir besorgen kann.

chAos
07-03-2003, 18:57
das game ist aueserst genuegsam mit den anforderungen

auf meinem athlon 1800, 384 sdram, geforce 2mx lief es auf 1024*768*16 mit allen details fluessig, hoechstens wenn ein schlachtschiff genau vor mir explodiert ist hat es leicht geruckelt

aber vorsicht an alle radeon benutzer, in textmenues ruckelt es extrem, digital anvil schiebt die schuld den ati treibern in die schuhe, mit meienr neuen graka sapphire 9500 pro ruckelt es in den textmenues und waehrend dem benutzen der trade lanes extremst, man kann es auf leichtes ruckeln reduzieren, indem man die farbtiefe auf 16 bit runterschraubt oder wie in der readme beschrieben:

unter einstellungen\systemsteuerung\anzeige\erweitert\problembehandlung
ein bisschen mit dem schieberegler rumspielen, in der readme steht eins zurueckschrauben

das heisst wohl warten auf einen patch oder neuen treiber

hierzu ein auszug aus der readme datei

Performance Issue with ATI Radeon text display
Freelancer can experience performance slow downs when a large amount of text is printed or updated on screen. The work around for this issue is to back off your Windows hardware acceleration settings by one notch in Settings\Control Panel\Display\Settings\Advanced. Once in this menu, you will either see Performance tab or Troubleshoot tab. Future ATI drivers may fix this problem, as they are aware of this issue.

chAos
09-03-2003, 17:57
achtung SPOILER























die entwickler haben sich mal wieder was einfallen lassen

ich habe ein "Unknown System" entdeckt, und zudem die planeten, die im intro genannt werden: Cadiz und Malta
Crete suche ich noch

ich wuerde da erst hinfliegen wenn man sowohl zu den Corsairs als auch mit den Outcasts positiv eingestellt ist, da sie in den anderen systemen um dort hinzugelangen ihre basen und planeten haben

das unknownsystem wimmelt nur so von Nomads, deren waffen machen zwar 'nur' 600 bzw. 800 schaden und haben ne schussfrequenz von 3 bzw. 2, dafuer brauchen sie aber keine Energie :D

anders als die artefaktwaffen die machen ca. doppelt so viel schaden brauchen aber bis zu 300 Energie :eek:

beide arten von waffen sind level 10 und brauchen einen der folgenden schiffe Eagle (k.A. wos den gibt), Sabre (Outcasts oder Red Hessian) oder Titan (Corsair)

naja schau mer ma obs noch irgendwo versteckte systeme gibt






















Spoiler Ende

Dragon3000
11-03-2003, 18:07
ich will's auch !! hmm muss ich wohl mal in laden rennen

Naos
11-03-2003, 19:08
hats jemand denn auf deutsch? wenn ja, wie is die spachausgabe??

keine böcke auf der nase zu landen wie die meisten mit generals!

Piccolo
11-03-2003, 19:36
die deutsche kommt doch erst am 18.4 raus :twink: wie soll man da wissen wie die sprachausgabe ist ?

Naos
11-03-2003, 23:44
unschuldige mich naos den unwissenden...

Orca
15-03-2003, 23:52
Hab die US echt genial ist die Handelroute von Pittsburgh
nach Fort Bush bei Pitsburgh Boron kaufen es bei Fort Bush verkaufen und bei Fort Bush Pharma Zeugs kaufen
und es bei Pitsburgh verkaufen

VeGeta23
16-03-2003, 00:06
mit der us version zock ich im i-net und mit der deutschen die missionen:D

RaGe666
18-03-2003, 01:22
Finds auch ganz witzig das Spiel. Hab die US jetzt soweit durch (wobei ich ja echt hoffe, dass noch irgendwas kommt! *g*). Ein sehr langer, aber guter Handelsweg ist übrigens bei... uhm... irgendwo in Rheinland gibts ein Schwefelfeld, dort kann man Diamanten "abbauen" und damit dann ab nach Planet Leeds... 1300 pro Diamant.

Aber man fliegt ne Ewigkeit... werd mal das von Orca ausprobieren! :)

Piccolo
18-03-2003, 01:29
die von orca hab ich in der demo ausprobiert aber irgendwie hab ich nicht so viel gewinn gemacht :confused:

chAos
18-03-2003, 01:47
auf www.lancersreactor.com sind etliche gute handelsrouten aufgelistet (Forum -> Spoilerforum)
man kann auch nen Prog runterladen, das handelsrouten berechnet

Orca
19-03-2003, 20:58
Original geschrieben von Piccolo
die von orca hab ich in der demo ausprobiert aber irgendwie hab ich nicht so viel gewinn gemacht :confused:

man macht gewinn auf dauer das gute ist das mannur durch
eine Trade line fliegen muß macht mehr gewinn kriegt man wenn man bei Pittsburgh boron kauft und es nach Manhatten bringt
und auf dem rückflug bei Fortbush Pharma zeugs kauft

mal ne Frage was ist eigentlich euer Lieblings Raumschif
meine ist der Valkyrie

Hier seine Werte:
Price: $ 202,880
Gun/Turret Mounts: 5/1
Armor: 5800
Cargo Space: 50
Max. Batteries/Nanobots: 38
Optimal Power Rating: 6
Max. Power Rating: 8
Add. Equipment Slots: Mine Launcher, Countermeasure Launcher, Cruise Disruptor or Torpedo Launcher
Stations Sold: Battleship Westfalen

--------------------------------------------------------------------------------

Description: The might that flows through the arms of the Chancellor is epitomized in the god-like attributes of this fighter class. The "Valkyrie" is the divine union of precise machination and pure, ever-glowing might, and therefore is most recognized as the righteous hammer of justice for the Rheinland peacekeeping forces.

--------------------------------------------------------------------------------

chAos
19-03-2003, 21:40
meins is derzeit die sabre, auch wennse beschissen aussieht.
hat zwar 2000 weniger panzerung wie der titan (1 volltreffer im spaeteren spiel, mehr is das net), dafuer kann ihr turret auch nach vorne schiessen, als einzigstes level 10 schiff, zudem isse noch um einiges wendiger wie der titan.

Bernd_XP
19-03-2003, 21:50
Also die Trial ist echt Spitzenklasse. :thx:

ICh hab mich noch nicht so genau auf die Detail konzentriert, aber ich glaub ich hol mir das Spiel...dafür nicht DTM RD

Piccolo
19-03-2003, 22:02
DTM RD :angst:
:D

--------------------------
so morgen kommt mein freelancer hoff ich mal *hoff* :D
--------------------------

axo mal ne frage:
wenn man handelt sieht man doch unter der Ware immer Rot,Gelb oder Grüne kreise. normal heisst das dann ja
rot = schlechter preis
gelb = mittlerer
grün = guter
aber bei mir ist da eigentlich immer nur rot und gelb beim verkauf egal wo ich hinflieg. und unter den ganzen stehen ja auch noch ein paar planeten/stationen, und deren preis dazu, ist das der einkaufs oder verkaufs preis ??? :confused:

chAos
20-03-2003, 00:50
wie du schon gesagt hast, wos gruen ist, da is der beste preis fuer dich, bei dem einkaufsmenue bedeutet es guter einkaufspreis, beim verkaufsmenue entsprechenderweise guter verkaufspreis

fuer wasser, sauerstoff oder aehnliches gibbet die besten preise bei rebellen basen

du kannst wahrend du im flugmodus bist traderoutes zu den basen mit dem besten bekannten preis fuer das produkt erstellen
es werden aber nur basen aufgelistet, auf denen du scho nwarst, oder deren infos du gekauft hast

Orca
27-03-2003, 14:05
Ein paar Handelsrouten

Trenton outpost ---- Food Rations ---Pittsburgh --- Boron --- Trenton outpost

Battleship Missouri --- H-fuel ---Detroit Munitios---Light Arms ---Battleshp Missouri

Fort Bush---H -fuel---SandiegoBorderStat.---Los Angeles---Silver---Fort Bush

Generlas 2k
01-11-2003, 21:10
puups ich habe mir ma das game zugelecht und ich finds "ok " ich habe ne frage wieviele verschiedenen schiffe kann ma kaufen ? ich habe bis jetzt nur 4 gesehen ide ma kaufen kann

333 Revesis
01-11-2003, 21:13
du kommst immer wieder nach der zeit in andere systeme wo du immer bessere kaufen kannst ;)

Generlas 2k
02-11-2003, 01:15
jap gesehen welches ist das beste schiff ? ich habe eins für 68000 gesehen ist glaube das ist das beste

333 Revesis
02-11-2003, 14:24
ne eins kostet glaub ich 760000 (kein witz)
Später hat man die Kohle aber schnell zusammen ;)

Simsenetti
02-11-2003, 14:38
ich find freelancer eintönig immer das gleiche bei den kämpfen.

Mitdaun
02-11-2003, 21:08
Original geschrieben von 333 Revesis
ne eins kostet glaub ich 760000 (kein witz)
Später hat man die Kohle aber schnell zusammen ;)

jupjup und packste dir die besten alien waffen rein dann kann dir keiner mehr was:o:

Swizztrex
02-11-2003, 21:13
also ich hatte das schiff das 760 000 kostet hab das game aber schon lange nimma gezockt und sonst hatte ich auch alles gibt noch so geheime waffen die man in wracks findet glaubs 6 verschiedene

333 Revesis
02-11-2003, 22:40
ne es gibt mehrere ;)
Aber bei manchen waffen bekommt man für ein Stück 40000 im Verkauf :omg:
Und dann sind das noch mehrere ;)

Generlas 2k
02-11-2003, 22:49
omg bin in einer total dummen situation ich komme einfach net an geld weil ich in allen sonnensystem angegriffenwerde die reperatur kosten sind höher als mein mission einkommen ich verliere so :-( was soll ich machen ?

333 Revesis
03-11-2003, 11:04
dieses problem hatte ich auch schon. Du musst aber kucken - Manche parteien mögen die jetz sehr. Meistens sind das nach der Zeit so Piraten oder so.. Nun musst du nur ihren Stützpunkt finden (:D) und kannst da auch wieder aufträge machen und geld verdienen ;)

Generlas 2k
09-11-2003, 20:01
ich habe das game durch die nomaden sind besiegt wie komme ich an die alien waffen und wo kann ich das super teure schiff kaufen ?

ich habe jetzt den fetten frachter mit 250 ladekapazität ich handele mit Diamanten und Triebwerkteilen ich bekomme Pro ladung ein haufen geld über 200.000 $ :D
und gibts ne andere schnellere möglichkeit zu reisen auser das mit den doofen tooren und sprunglöcher ? das ist viel zu lam !

und gibts noch mehr missionen und noch mods fürs game ?

333 Revesis
09-11-2003, 20:26
für mods einfach googlen.
Viel schneller wirst du warscheinlich net werden. Es gibt aber einige versteckte Sprunglöcher und -tore. Die führen manchmal schneller zum Ziel aber auch manchmal irgendwo ins nirgendwo :D

Generlas 2k
09-11-2003, 21:52
was meinste mit ins nirgentwo ?

chAos
09-11-2003, 22:08
Original geschrieben von Generlas 2k
und gibts noch mehr missionen und noch mods fürs game ?

www.lancersreactor.com

Chriss
10-11-2003, 21:30
Mal ne dofe Frage, aber wie bau ich eigentlich Res ab?

Ansonsten - die Grafik ist echt recht ok - ich Spiel das sowohl auf meinem P4 2.5 GHZ und ner Matrox Parhelia bei 1024er auflösung, 16x Fragment Antialiasing und Aniso Filterung mit allen Details mit mindestens 40 Frams, als auch auf meinem P3 650 und ner matrox G400 im 800x600x32, minimalen details und allem aus mit mindestens 20 frames (außer wenn die cruise engine lädt oder ich viel text darstelle.... scheint wie der radeon bug zu sein...)

chAos
10-11-2003, 21:37
ressourcen abbau ?
die gebiete sind in der karte gekennzeichnet, dort einfach die adteroiden abschiessen und den loot reinziehen.

der radeon bug von dem du sprichst ist genauso, zudem noch wenn man die tradelines benutzt extremer niedergang der fps, auf ati karten wurde der ja behoben :p

schau mal vielleicht hilft dir ja ein neuerer oder aelterer matroxtreiber

Chriss
10-11-2003, 22:02
nen neuer Treiber wird vermutlich helfen, werd ich morgen wohl mal runterladen... ich zock ja normal nicht mit meinem Zweitrechner ;)
Sieht außerdem viel besser aus auf meiner Parhelia mit 16x Kantenglättung :D

Btw - diese Astereoiden - das sind diese kleinen dinger da, nich? also nicht die großen? Und das funktioniert nur als frighter, oder? nicht als Kampfschiff?

chAos
10-11-2003, 22:06
jupp richtig die klienen, und wieso soll das mit nem fighter nich gehn ? passt halt nur weniger rein ;)

Chriss
10-11-2003, 22:12
Hm... interessant... das muss ich mal testen, hat bei mir noch nie geklappt eigentlich... Oder kommt da nur selten mal was raus, bei?

chAos
10-11-2003, 23:57
nur bei einigen feldern kommen wirklich viel raus, naja auch eher wenig aber vergleichsweise viel, gerade wenn man nix mehr zum repariern hat und sich auf keine mission wagen will, eignet sich diese massnahme hervorragend um wieder geld in die kassen zu fahren, vorausgesetzt man befindet sich mit den dort patroullierenden schiffen nicht in feindschaft, oder man besorgt sich verbotene ware.

aber das wichtigste auf der nav karte checken, ob das gebiet wirklich abbaubar ist, denn wenn nicht vergeudest du nur deine zeit ;)

333 Revesis
11-11-2003, 16:39
Original geschrieben von Generlas 2k
was meinste mit ins nirgentwo ?

geheime sektoren wo du nich weist wo du bist und was auf dich zukommt :D ;)

Generlas 2k
15-11-2003, 12:54
so ich habe jetzt den besten kampflieger im Spiel für 730000 $
ich spare jetzt noch geld für das 360000 schutzschild und für die teueren Level 10 waffen (ich habe 2 Level 10 waffen gefunden 1000 schaden :D alle 2 sek)

Chriss
15-11-2003, 22:08
Original geschrieben von chAos
nur bei einigen feldern kommen wirklich viel raus, naja auch eher wenig aber vergleichsweise viel, gerade wenn man nix mehr zum repariern hat und sich auf keine mission wagen will, eignet sich diese massnahme hervorragend um wieder geld in die kassen zu fahren, vorausgesetzt man befindet sich mit den dort patroullierenden schiffen nicht in feindschaft, oder man besorgt sich verbotene ware.

aber das wichtigste auf der nav karte checken, ob das gebiet wirklich abbaubar ist, denn wenn nicht vergeudest du nur deine zeit ;)

Welches sind denn die Gebiete wo eher viel rauskommt?

Und das mit den Beziehungen, oh ja... Ich muss mal noch schaun das ich in meinem nach-SP-Game freundlicher mit den Outcasts werd und auch die Junkers wieder neutral krieg. Macht sich besser wenn de von new berlin nach new tokyo diamanten und niobium handelst *g*

Außerdem wollt ich den Outcast-Fighter mal noch als Alternative zum Titan probieren... und diesen Zivilen da... Der Titan ist schon verdammt Träge irgendwie :ka:

Generlas 2k
16-11-2003, 20:15
der titan ist super !!

ich habe voher den walross gehabt mit 250 laderaum ! also ein unterschied wie tag und nach wendekreis mein walross transporter 2 killometer und beim titan net mal 100 meter

chAos
17-11-2003, 22:29
@generlas: naja der titan mag im vergleich zum humpback wendig sein, aber in sachen wendigkeit ist er nichts im vergelich zu der sabre, besodners toll dank dem nach vorne schiessenden turm, oder gar dem eagle, sehr geiles schiff.

@Chriss: da fragste mich zuviel, das is vllt, nen halbes jahr her, dass ich das spiel ausgiebeig gezockt habe und aufs sammeln habe ich nie wert gelegt. lieber die bounts zerschrottet.

das mit den junkers, moment, mal meine quelle lancersreactor befragen ;), entweder nen rephack durchfuehren oder feid e von denen sollte in der infocard stehn abknallen.

hier die rephacks

spoileralert








Battleship Missouri/New York - F5
Beaumont Base/Texas - D3 (Junkers)
Bruchsal Base/Frankfurt - D3 (Bundschuh)
Buffalo Base/New York - E7 (Liberty Rogues)
Gas Miner Naha/Sigma 13 - D4 (GMG)
Helgoland Station/Sigma 13 - D6 (ALG Waste Disposal)
Houston/Texas - F4 (Liberty Police)
Kreuzberg Depot/New Berlin - C4 (Junkers)
LPS Sugarkand/Texas - F5 (Liberty Police)
Mainz Storage Facility/Frankfurt - D4 (Republican Shipping)
Manhattan/New York - D4 (Liberty Police)
New London/New London - D6 (Bretonia Police)
Norkolk Shipyard/New York - F5
Planet Hamburg/Hamburg - F4 (Rheinland Federal Police)
Rochester Base/New York - D3 (Junkers)
Trafalgar Base/New London - C3 (Junkers)
Yanagi Depot/Sigma 13 - C5 (Junkers)

Generlas 2k
17-11-2003, 22:36
lol wart ihr mal aufm affenplaneten +ggg total lustig da die kennen allle den Mr Trend *ggg muahahah und da gibts auch ein robo Planet beide kann ma im Unbekannten system finden ma muss nur aufpassen das sind level 19 Nomaden schiffe die sind sau stark über das Omega 41 system kommt ma da glaube ich rein

chAos
17-11-2003, 22:43
naja stark ?

die sind wenn man nen titan hat sehr einfach, da fand ich die missionen mit den hoechsten levels bedeutend schwieriger, wobei die auch keine herausforderung mehr sind, wenn man mit lvl 10 schiffen durchs all schifft.
dem game fehlts einfach an langzeitmotivation.

das wird aber bald geschichte sein. demnaeshst kommt X-2 raus *lechz*, das game sieht einfach genial aus, und bietet das, was ms aus fl rausgelassen hatte

Gizmoo
02-12-2003, 19:31
ufff..

titan find ich nix.... viel zu träge und der turm schießt nach hinten.


am besten gefällt mir der sabre.... sehr wendig, sieht gut aus, und ist von der waffenpower her wohl nicht zu schlagen.

(hat der titan mehr 10er plätze??) wenn nicht ist der sabre wohl der stärkste dank nach vorne schießendem turm.

chAos
02-12-2003, 19:35
korrekt, die sabre ist das offensivstaerkste schif, das es gibt, allerdings hat es weniger energieoutput als der titan

der titan ist das defensivstaerkste, wobei 2000 huellenpanzerung im spaeteren spielverlauf mit einem schuss weg sein koennen.

der eagle ist das wendigste lvl 10 schiff, noch wendiger als die sabre, aber mit dem nachteil, an energieausstoss und huellenpanzerung

Chriss
02-12-2003, 23:07
Jop, Energie spricht echt für den Titan - da kannste fast mit Energieschluckenden Level 10 dauerfeuer geben, mit dem Sabre oder dem Eagle wird's selbst mit zwei nix brauchenden Nomad Energiekanonen eng...