PDA

Vollständige Version anzeigen : PC - Grafikkarte


Walmos
23-02-2003, 20:07
Ich hab ma ne Frage, welche Grafikkate sollte man Mindestens für nen 2000 MHZ (1662 MHZ ohne Turbo) haben? Ich tippe auf ne Geforce 3 oder Voodoo 5 mit AGB und 64 MB, aber bin mir nicht sicher!

Mein PC hat soviel (grad bekommen) aber ne scheiss Grafikkarte (Voodoo 3 16 MB), deswegen frage ich.

Von mir aus kann der Gesperrt werden, sobald meine Frage beantwortet is :D
also :lock:, sobald meine Frage beantwortet ist. ;)

Naos
23-02-2003, 20:48
wieso soll der geschlossen werden? er wird nur ins richtige forum verschoben ;)

aaaaaaaaaaalso, kommt immer darauf an was du damit machen willst. aber generell kann man sagen eine GeForce 4 sollte es schon sein. Denke dir wird eine Ti4200 mit 64MB RAM reichen.

Vergiss Vodoo! Das is Geschichte....

M.C.M
23-02-2003, 20:51
Also für nen schnellen rechner soll auch ne schnelle grafikkarte sein ;) Also ne geforce 3 ti sollte es schon mindestens sein :)

Walmos
24-02-2003, 20:54
reichen auch ne geforce 2 MX 500(0) ? 64MB? ICh hab net soviel Geld, und diese Karte is billig :D

Anthrax
24-02-2003, 21:02
Also von Vodoo rate ich dir strengstens ab die sind pleite bringen also keie neuen patchs mehr raus !

Agent Smith
25-02-2003, 01:47
geF. 2 is zu veraltet

eine GF 4 ti 4200 is billig
damit kannste auch angesagte ganz gut zocken
passt auch zu 2ghz

Naos
25-02-2003, 02:51
Original geschrieben von Walmos
reichen auch ne geforce 2 MX 500(0) ? 64MB? ICh hab net soviel Geld, und diese Karte is billig :D

wie gesagt > was genau willst du miot deiner karte erriechen? ..bzw. was zockst du?

Moltke
25-02-2003, 09:39
Also, eine Voodoo solltest du auf keinen Fall kaufen und zwar aus technischen Gründen: der 3-D-Chip ist veraltet. Das heißt, du wirst Darstellungsprobleme bei neueren Spielen haben.

Eine Geforce 2MX ist inzwischen wirklich extrem billig, ich sehe hier 38,90 Euro.
Aber mit dieser Karte wirst du nicht lange auskommen.

Wenn es wirklich billig sein soll, dann kauf eine Geforce 4MX, die gibt es für 55,90 Euro. Damit kommst du eine Weile aus und der Chip ist auch ok. (Die MX-Reihe ist die Low-Budget-Chip-Reihe von Nvidia.)

Und wenn du eine Karte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis willst, die alles hat was man heute braucht und sehr schnell ist, dann nimm eine Radeon 9500 mit 128 MB für 208 Euro.

Generell gilt: AGP ist Pflicht, wobei es egal ist, ob die Karte AGP 4x oder 8x hat. Und je mehr Speicher, um so besser. Den Speicher benutzt die Karte für Texturen und das heißt, je mehr sie hat, umso weniger kommt sie bei aufwendigen Spielen ins Stottern. Also mindestens 64, am besten 128 MB sollte sie haben.

Du kannst auch versuchen, eine gebrauchte Geforce 2 oder besser zu kaufen. Vielleicht nicht bei Ebay, da ist es teuer, sondern in der Newsgroup de.markt.comp.hardware oder einer regionalen Newsgroup.

Naos
25-02-2003, 12:46
Generell gilt: AGP ist Pflicht, wobei es egal ist, ob die Karte AGP 4x oder 8x hat. Und je mehr Speicher, um so besser. Den Speicher benutzt die Karte für Texturen und das heißt, je mehr sie hat, umso weniger kommt sie bei aufwendigen Spielen ins Stottern. Also mindestens 64, am besten 128 MB sollte sie haben.

für 128mb würde ich aber nciht unnötig geld ausgeben. nahezu kein spiel nutzt so viele texturen das die 128mb voll ausgenutzt werden. 64mb sind da völlig in ordnung bzw. völlig ausreichend.

des weiteren behaupten viele das GeForce 4 KArten mit 64MB sogar mehr Performance durchsetzen als die 128MB Variante. Ich hab ne 128iger und finde sie rennt prächtig.

Des weiteren würde ich keine Kohle in 8x AGP stecken. Geschwindigkeitsvorteil ist nehezu NULL!

Agent Smith
25-02-2003, 14:17
Original geschrieben von Naos


Des weiteren würde ich keine Kohle in 8x AGP stecken. Geschwindigkeitsvorteil ist nehezu NULL!

Richtig aaaber in sachen GF sind Katrten ohne AGP 8x kaum noch zu kriegen und die von Radeon sind hammerschnell und momentan die besten aufm Markt.

Naos
25-02-2003, 15:16
Original geschrieben von Agent Smith
Richtig aaaber in sachen GF sind Katrten ohne AGP 8x kaum noch zu kriegen und die von Radeon sind hammerschnell und momentan die besten aufm Markt.

das stimmt auch :)

von daher weiste jetzt über den grafikkarten markt bescheid Walmos ;)

M`/stiKal
25-02-2003, 22:58
wenn du n bisschen geld sparen willst, wart mal bis die gf fx raus is. das wird so mitte märz sein. wenn die erstmal richtig draußen is, dann werden die gf4 ti preise sinken, da das flaggschiff nun die fx is. und fuer nen 2 ghz brauchste schon ne gf4 ti 4200 mit 128 mb... ansonsten ne radeon 9500 is auch ok. aber da sind die preise relativ stabil...

Walmos
26-02-2003, 20:36
Original geschrieben von Naos
wie gesagt > was genau willst du miot deiner karte erriechen? ..bzw. was zockst du?

Ich will Alle Spiele PROBLEMLOS Zocken, da ich nie weis, wie lang ich an nem spiel hänge! :D (außer Ra2; hab's gen noch nicht - Muss sparen :D)

Agent Smith
26-02-2003, 21:40
mit einer GF Karte wirst du auf anti aliasing und filtering verzichten müssen, dafür wirst du die neuesten spiele aber erstmal problemlos zocken können.

Walmos
01-03-2003, 15:54
So, ich hab mir jetzt ne "GeForce 4 MX 440" gekauft. Für 57 €. Ich hab gesagt, BILLIG und nicht wie 149€ (Geforce 4 Ti) gleich. Naja, GENERALS, Splinter Cell und all die anderen Schönen Titel, ICH KOMME!!!