PDA

Vollständige Version anzeigen : Probs mit Brenner


present99
27-01-2001, 15:27
mein brenner bzw die sortware will nemmer so wie ich.. seitden ich das neue board habe (asus a7v) kann ich keine cd's mehr brennen
systemvorraussetzungen:
athlon thunderbird 900 mhz
196mb arbeitsspeicher (pc 133mhz)
tevion 4x4x36 fach brenner (ja des aldi ding)
brenner software.. die neueste nero burning rom version
betriebssystem win2k
mein problem ist das sobalt ich anfange eine cd zu brennen (egal ob echt oder simulation) der 1 mb speicher meines brenners sehr stark schwankt und irgendwann wärend des brennvorganges auf einmal leer wird und dann einfach nix mehr passiert... hab schon gut 10 cd's verschossen :soangry: so please help me!!

Sven
27-01-2001, 15:40
Hast du einen ASPI Treiber für W2K installiert ?

gersultan
27-01-2001, 15:42
den Buffer-Underrun kannst du auf 2 Arten vermeiden:
1. Leg eine Partition von ~1 GB nur für den Brenner an
2. wähle eine niedrigere Brenn-Geschwindigkeit

Ansonsten sollten Brenner und HD nicht an einem IDE-Port liegen. Der Brenner sollte als Master konfiguriert sein.

Diese Tipps sollten erstmal helfen ;)
ansonsten => neueste w2k-Treiber und neueste firmware :)

present99
27-01-2001, 17:08
also brennspeed... um das geringste ist 4 fach... das neue nero geht net tiefer.. und 1gb für den brenner??? wo cih nur noch 2 gig frei hab??
und was sind aspi driver??

Doc
29-01-2001, 15:14
Die ASPI-Driver sind die Treiber, mit denen CD-ROMs, Brenner, DAT-Laufwerke etc. angesteuert werden.

Versuch mal alles komplett neu zu installieren. Vielleicht ist vom alten Motherboard noch ein Treiber oder eine Einstellung geblieben, die dir alles durcheinanderhaut.
Ein Firmware-Update wird glaube ich nichts bringen, aber es ist trotzdem keine schlechte Idee die Firmware aktuell zu halten.

present99
31-01-2001, 00:11
also win2k schon wieder neu installieren?? des kummt mir net in die dut! des moch i net noch e mol!!
und firmware update? never done before... geht das so ähnlich wie das bios flashen?

gersultan
31-01-2001, 00:25
yupp... Treiber aus I-Net besorgen ... auf Diskette und damit booten... (glaub ich ;))

Doc
31-01-2001, 20:19
Jup, so ist es.