PDA

Vollständige Version anzeigen : ne bescheidene frage


Extinction
19-02-2003, 17:51
jo hi ihr m&m´s


hab da mal ne frage!

letzten hab ich im fernsehn son beitrag gesehn da hat jemand den

"Memento Mori!

effekt genannt und darauf nix weiter gesagt....

diese eine frage uällt mich seid gut einer woche und da ihr ja memento mori seid denk ich mir mal das einer von euch mir diese frage beantworten kann!

also:


was ist der "Memento Mori Effekt"????????????????????


grüß


CINE:lila:

peter8402
19-02-2003, 18:20
ich hab vom memento-mori- Effekt auch noch nie was gehört :ka:
Aber der Begriff memento mori wurde ja schon zum Barockzeitalter oft verwendet. du weisst ja es heisst bedenke, dass du sterblich bist /sterben wirst.
Die Dichter aus der Zeit haben ja alle so nen Schmarrn von der Vergänglichkeit aller Dinge gedichtet. Vielleicht ist der Memento-Mori-effekt einfach eine nihilistische Einstellung, nix ist mehr wichtig, wir werden sowiso alle sterben :santa:
Aber genau weiss ich es auch nicht .;)

~Memento~
19-02-2003, 20:04
jaja.... der Memento Mori effekt.... :rolleyes: :eg:

peter8402
19-02-2003, 20:46
Original geschrieben von PsYcHo
jaja.... der Memento Mori effekt.... :rolleyes: :eg:
gut beschrieben Alex :thx: :nospam:

mafiosi05
19-02-2003, 23:31
ich weiß noch als mich der erste gefart hat was es heißt da bin ich auch ins schwitzen bekomemn und er aht mich ausgealcht wie du weißt nciht wie dein clan heißt war schon peinlich aber ich dann habe peter gefragt und ich glaube er wusste es auch cnith oder war es ein andere dann musst ich auch erstmal alex fragen

jetti
20-02-2003, 00:52
Ich hab mich mal eben umgesehen und ich denke das wird dir weiterhelfen!

Das "Memento mori" (Gedenke des Todes) bedeutet Vorbereitung auf den Tod und zugleich Mahnung, ein tugendhaftes und frommes Leben zu führen, um jederzeit für das Sterben vorbereitet zu sein. Um 1600 wurde mit den "Brüdern des Todes" ein Orden gegründet, der sich das memento mori sogar zum Programm erhob. Die Ordenmitglieder begrüßten sich mit diesen Worten, um sich so beständig die Vergänglichkeit des irdischen Lebens vor Augen zu halten, und als stumme Mahnung trugen sie ein schwarzes Skapulier, auf dem ein Totenkopf angebracht war. Die Sorge um den eigenen Tod, das Seelenheil und die Fürbitte für die Verstorbenen bildeten für viele Menschen einen wichtigen Anreiz, einer der zahlreichen religiösen Bruderschaften beizutreten. Sie bereiteten auf einen guten Tod und eine selige Sterbestunde vor und halfen den verstorbenen Mitgliedern auch über den Tod hinaus durch Gebet, das letzte Geleit, gute Werke und Jahrtagsfeiern. Aus der Oberpfalz ist u.a. die "Bruderschaft zur Erlangung eines guten Todes" in Ebermannsdorf bekannt.


Ein wichtiges Medium für die Verbreitung der Idee von der Kunst des Sterbens (ars moriendi) aber waren die Malerei und insbesondere die Graphik. Die mittelalterlichen "Artes moriendi", auch "Artes bene moriendi" oder kurz Sterbebüchlein genannt, dienten als Sterbeanleitung und wiesen dem Menschen in der Entscheidung zwischen Gut und Böse den rechten Weg. Entstanden waren diese zunächst handschriftlichen, später auch bebilderten Anweisungen als Folge der Pest, der in Europa zwischen 1347 und dem Ende des 15. Jahrhunderts unzählige Menschen zum Opfer fielen. Der Tod war stets präsent, durch Bilder ebenso wie durch Predigten. Als älteste Darstellungen der ars moriendi gelten die um 1450 entstandenen Kupferstiche des Meisters ES: Eine Folge von fünf Bildpaaren zeigt in dramatischer Steigerung die Kämpfe des Himmels und der Hölle um die Seele eines Sterbenden und klingt in einem elften Motiv tröstlich mit dem Bild der seligen Sterbestunde aus. Den fünf Versuchungen auf dem Sterbebett, nämlich Glaubenszweifel, Verzweiflung, Ungeduld im Leiden, Hochmut und Sorge um das Zeitliche werden Ermutigung im Glauben, Trost gegen Verzweiflung, Ermahnung zur Geduld, Eingebung der Demut und Ermahnung zum ewigen Heil gegenübergestellt. Im Schlußbild weichen schließlich die Teufel machtlos vom Bett des Sterbenden, während Engel die Seele in Empfang nehmen. Die Abfolge dieser elf Illustrationen wurde verbindlich und kehrte bis ins 17. Jahrhundert in zahlreichen Buchausgaben wieder.

geschr. von Evelyn Lang

peter8402
20-02-2003, 00:54
Original geschrieben von jetti
Schau dir mal das an, ich glaub das hilft dir weiter! ;)

http://memopolis.uni-regensburg.de/lektuere/texte/tod_und_gesellschaft/memento.html
hmm probiers mal besser damit:
http://memopolis.uni-regensburg.de/lektuere/texte/tod_und_gesellschaft/memento.html ah jetzt gehts ja huch :bunker: sieht aber interessant aus jetti

jetti
20-02-2003, 00:58
Mensch Peter du Nuss....jetz hab ich mir grad die mühe gemacht und en den text eingefügt! :)

Extinction
20-02-2003, 17:33
:omg: :omg: :omg:

jo thx leutz das ihr mir dabei geholfen habt!


dieser komische dr. der menschen in stückchen schneidet und dann ausstellt hat das gesagt und mir viel echt voll nicht ein was memento mori heißt obwohl ich das zu voll vielen sage ^^

aber egal!


jetzt weiß ichs ja!


danke nochma an alle die mir weiter geholfen haben!:)