PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Videos / Movies ruckeln...


evilass
18-02-2003, 01:01
Hallo Community!

Ich habe die ganzen Threads nach meinem Problem gesucht, aber ich bin nicht fündig geworden. Deshalb poste ich nun.

Problem: Wie der Betreff schon sagt, alle Videos ruckeln bei mir!

Fakten:Ich habe die deutsche Version mir gekauft, habe das Aktuellste drauf (1.2) und mein System ist schnell genug.
Athlon XP 2400+, 512MB DDR, GF4 4200 64MB, WinXP SP1.

Ich habe bis jetzt folgendes versucht:
- Alle Auflösungen / Details im Spiel geändert
- 40er / 41er Nvidia Treiber versucht
- SB Live! Treiber versucht
- NUR DX9 versucht, kann es leider nicht deinst. um 8.1 zu versuchen.
- Hintergrundprogs deaktiviert, Dienste deaktiviert
- VIA 4.45 nochmal installiert.
- Beinahe Arsen geschluckt! ;-)

Das Spiel an sich ist okay, selbst bei 1600x1200, Full Det., ist es spielbar! Nur ruckeln diese Videos vom EA Intro bis hin zu den Missionbriefings. Es liegt nicht an der Festplatte oder an der Auslagerungsdatei, denn bei den Movies wird nicht (kaum) auf die Platte / CD-ROM zugegriffen.

Also bleibt da... Ich weiss es nicht! Wahrscheinlich ist Dx9, aber das bleibt eine Vermutung, bis jemand, der ne ähnlich Config hat wie, sagt bei Ihm liefe alles super mit Dx9.

Bitte um Eure Hilfe, denn bald habe ich das Game durch, ohne einmal einen "normalen" Abspann zu erleben.

Greetz Evil Ass

Raskolnikow
18-02-2003, 01:18
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Und ich habe noch Directx 8.1 - daran liegts also nicht...
Und wenn ich mir die Videos im Binkplayer angucke, laufen sie auch anstandslos.

blank2007
18-02-2003, 01:33
DMA an?! antialising aus? und Antisr. Filtern aus?!

xTrophy
18-02-2003, 01:53
DirectX deinstallieren (http://www.3dcenter.de/downloads/#directx) :) hat zwar nix mitn Prob zu tun aber...egal

Ich hab ruckelige Videos nur bei den Endsequenzen :(

Sepuku
18-02-2003, 06:45
liegt an Generals ich hab auch schon alles getestet.
Ich hab die besten Treiber alpha drauf nvidia 4.13.01.3082 nvdisp.drv.

Besser gehts bei mir auch nicht.
Ich lebe damit, wenn jemand ne Lösung hat bitte Antworten.

Saroc
18-02-2003, 08:22
Ich hab' genau das gleiche Problem - bei mir liegt's aber eher daran, das ich so wenig Arbeitsspeicher habe

Sepuku
18-02-2003, 09:38
Hmm das ist es bei mir auch nicht hab 512 MB.
1,5 AMD Athlon und ne GForce 3.

Könnte es evtl. am lahmen CD Laufwerk liegen?
Ich hab derweilen nämlich alles im Brenner laufen.
DVD Laufwerk ist abgeschmiert.(knackt und knirscht bei normalen CD´s bei DVD´s gehts prima)

mcgreger1
18-02-2003, 09:52
Auf jedem Fall liegt das nicht an Generales .
Bei mir Leuft alles ohne zu ruckel und das bei High Details
und über 1024 x 7xxx keine ahnung was da rüber steht da ich auf er arbeit bin kann ich ja nicht nachgucken :eg: :eg:

P IIII
2.55 Ghz
GF 4 Ti 128MB
256 MB Ram
WIN XP

blank2007
18-02-2003, 11:06
Generals ist zu stark Intel Optimiert!

Sven
18-02-2003, 11:16
Generals ist zu stark Intel Optimiert!Ähh, nicht wirklich jetzt, ne? :D

Meint ihr diese leichten Aussetzer während der Sequenzen?
Ich denk mal daß die Berechnung ein klein wenig aufwendig ist und da einfach zu viele Daten gleichzeitig übermittelt werden.
Als Ursache könnte ich mir in der Tat die Laufwerke vorstellen.

Blackhawker
18-02-2003, 11:20
Original geschrieben von blank2007
Generals ist zu stark Intel Optimiert!
nö, ich habe:
Amd Athlon K7 1Ghz
384MB SdRam
Geforce 2 MX 400
und 48x 16x DVD Laufwerk

und Generals läuft bei mir überall flüssig, auch die Videos (ist zwar nur niedrige Details aber flüssig)

Ich vermute das es beim ruckeln am CD laufwer kliegt, bei meinem Vater ist auch das DVD laufwerk abgeschmiert, und er spielt Generals wenn dann mit dem Brenner, und es ruckelt wie sau.
er hat einen
P3 933Mhz
256MB SDRam
GeForce 2 MX 400
und nen 32x 8x 4x
Brenner und so viel schlechter als meiner ist der ja nicht. Also vermute ich da es am CD Laufwerk liegt

Edit:Eine möglichkeit es rauszufinden, wäre etwas illegales zu machen... (ich sag jetzt nicht was)

ensonik
18-02-2003, 11:39
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe die 3D-Schatten + Wolkenschatten deaktiviert und nun ruckelt es nicht mehr.

Gruß

Ensonik



Mein System:

AMD Athlon XP 2000+
512 DDR
Geforce 4 ti 4400 128 MB RAM
Win XP Prof.

blank2007
18-02-2003, 11:44
kleiner aber nur wirklich kleiner denkanstoß:

@ übelst intel optimiert...

auf meinem 1gig celeron notebook läd C&C4 in der halben zeit levels die mein 1400er Athlon braucht . . .

fenek
18-02-2003, 12:26
Hi,

also für mich gibt es zwei Gründe:

1. Stark Intel Optimiert, weil ich habe PIV 2.533 GHZ und es läuft praktisch ohne ruckeln. Bei nem Kollegen der ein Athlon XP 1800+ hat, ruckelt es wiederum sehr stark und dieser Prozi sollte den Optimalen anforderungen noch entsprechen (bzw. die ganze hardware) :rolleyes:

2. Es ist wegen den CD-ROM / DVD Laufwerken, weil ich habe das ganze game auf der HD (maxtor 7200rpm) und der kollege lädt das game ganz normal von dem cd-rom laufwerk...

mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, dies sind so meine vermutungen. :shy:

CU

evilass
18-02-2003, 13:00
Also, bei mir liegt das nicht an dem CD-Laufwerk, denn ich habe von meinen CDs ein Image auf die Platte gezogen, damit ich nicht immer die CD reinlegen muß.

AA und AF und das alles war alles aus, jetzt wieder an. Kein Unterschied bei den Videos, im Spiel habe ich mit beiden keine Problem wie gesagt. Alles echt sehr schnell und flüssig!
Nur das EA Intro und die Missionbriefs.

UND ES IST KEIN GESCHWINDIGKEITSPROBLEM, denn auf einem P3 500 und auf einem Duron750 laufen die Videos sehr flüssig. Beide Rechner haben 256MB. Ich hab 512! Beide Rechner haben XP, ich auch. Habe keine Ahnung...

xTrophy
18-02-2003, 13:04
Original geschrieben von evilass
Also, bei mir liegt das nicht an dem CD-Laufwerk, denn ich habe von meinen CDs ein Image auf die Platte gezogen, damit ich nicht immer die CD reinlegen muß.

Stimmt, ich hab auch ein Image gemountet und auf ner anderen HD liegen als Generals. Die Endvideos ruckeln dermassen, alle anderen Videos gehen. Ich hab XP2200/512DDR/Ati Radeon 8500 tested unter Win98, jetzt hab ich XP fürs onlinezocken, geht besser :D

fenek
18-02-2003, 13:23
was habt ihr denn für ein mainboard? wenn es evtl. ein älteres ist könnte der chipsatz ein problem darstellen, weil der ist ja oftmals ein flaschen hals im rechner... :hmm:
habt ihr alle die neusten graka treiber drauf? lohnt sich manchmal.

cu

evilass
18-02-2003, 15:12
Ach Fenek :-)

Also, ich hab nen Epox 8K5A2 (KT333) und deshalb liegt es nicht daran.

Die neuesten (und andere) Graka Treiber hab ich schon versucht! [Vielleicht liest Du mal den ganzen Thread ;-) ...Post Nr.1]

Ich weiss, ist ne blöde Frage, aber hat jemand die gleichen Probleme auf einem Intel System?

Kermet_Duenger
18-02-2003, 20:03
also an cd laufwerken kanns generell nicht liegen weil generals die movies auf die pladde kopiert ^^ (schon mal in data/movies gekuckt? ;))
bei mir rukeln sie leider auch
das wundert mich aber eigentlich überhaupt net bei meinem system :D
p3 667@735
512mb sd-ram
elsa g2ti
sb live 5.1
via apollo pro 133er chipsatz
hmm..aber eigentlcih dürften die ja net sooo rechenintensiev sein, sind doch .bik formate. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sind das nicht bink player formate?!

ps: wer will gegen mich mit dieser gurke online zockn? ;):p

evilass
18-02-2003, 21:03
Ja richtig, das sind bink formate. Die sind auch nicht so rechenintensiv, habe sie schließlich auch noch auflangsameren Rechnern gesehen, undzwar flüssig. Ich werde das Gefühl nicht los, also ob das ganz tief im ProgrammCode steckt.

Ich hätte zwar Lust, aber ich schreibe am Freitag eine Klausur, also vielleicht nächste Woche.

PS: Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung, ich bin grade in Eile.

Euer Evil ;-)

xTrophy
19-02-2003, 05:01
Original geschrieben von Kermet_Duenger
ps: wer will gegen mich mit dieser gurke online zockn? ;):p

Ich sag ja unter der Voraussetzung das der SP bei dir absolut flüssig läuft :p

side4ever
19-02-2003, 09:27
Hmm, also ich weiß nicht ob's hilft, aber ich schreibs trotzdem mal.

Wie ich in eimem anderen Thread schon berichtete, hatte ich auch das Problem des Ruckelns und auch ein laggen in regelmässigen Abständen.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es bei mir (und einem Kumpel, der das gleiche Problem hatte) wirklich lediglich daran lag, dass die Platte zu sehr fragmentiert war. Wirkte sich bisher nur bei Generals aus.
Nach dem die wieder defragmentiert ist, läuft dass Game tadellos. Kein ruckeln in den Movies mehr, auch im SP nichts mehr.
Scheint wohl ein ziemlich hoher Datenzugriff auf die Platte zu sein.


Und mein System ist auch net soooooo der Hit:

WinXP Prof SP1
Athlon XP 1600+
512MB DDR
GeForce2 Ti 64MB
Aktuelle Treiber

Und des Game läuft bei mir mit 1024*768 und Hohen Details absolut flüssig, auch im Netzwerk mit 6 Spielern.

evilass
19-02-2003, 11:38
Womit hast Du denn Defragmentiert? Denn das Windowsinterne Tool macht das anscheinend nicht gut genug.

Shepard
19-02-2003, 16:04
Hi,
ich hab mir hier zwar nciht alles durchgelesen aber da ich das Prob mal mt RA2 hatte, weiss ich das es an der SB Live liegt, als ich eine andere hatte ging das, die SBLive macht Probs bei Win2k, vermutlich auch bei WinXP, baut die mal aus und testet ob die Viedos ohne Soundkarte ruckeln??

Mfg
Shepard

fenek
19-02-2003, 17:01
meinst du es liegt tatsächlich an der soundkarte? kann es sein das du die sound karte in einem pci slot hattest welcher den irq mit der graka teilt? dann kann es durchaus möglichsein dass es stockt. probiert es doch mal so: baut die soundkarte in einen anderen pci slot und probiert es nochmals...
(nehmt aufjedenfall nicht den ersten pci slot, der gleich unter der graka)

side4ever
19-02-2003, 18:01
Ich hab ebenfalls den SB live und bei mir ruckelt nichts.
Kann dann eher ein IRQ Problem sein, wie mein Vorredner schon meinte. In der ReadMe steht allerdings was von Problemen mit ISA-Soundkarten.

Defragmentiert hab ich tatsächlich mit dem windowsinternen Defrag. Meine Platte war aber auch ziemlich fragmentiert, so dass es sich durchaus gelohnt hatte.

fenek
19-02-2003, 18:09
jo also ich habe auch ne SB-live und kein ruckeln, an der karte selber liegt es garantiert nicht.

Sepuku
19-02-2003, 18:20
Das muss was anderes sein als die Festplatten.
Hab ne 100 GIG WD mit 8 MB cache.7200er.
Partitioniert 50/50.Generals drauf.

BS=win98 auf ner 60 GIG WD 2 MB cache.auch 7200er
Partitioniert. 10 GIG für BS/50 GIG Daten.

Ich hab ein komplett neues System aufgesetzt für Generals.
Mit den neusten Treibern.
Allerdings habe ich auch SB-Live und AMD ( AMD rulez:eg: )

Wie siehts bei den Intel usern aus?
Es hat noch kein Intel user was dazu gesagt!

Gruß

Sepuku

EviLSnipeR
20-02-2003, 01:06
Tja was soll ich sagen...

Als bestes Defragmentationstool kann ich nur O&O Defrag empfehlen. Gibts eine kostenlose Testversion auf der Homepage (einfach mal in Google suchen).

Ich habe einen... [SIG] PC.

Bei mir läuft Generals nunja, flüssig. In einer Mission bei den USA traten komischerweise einmal ziemlich starke Ruckler in Abständen von ca. 3 Sekunden auf und das fast die ganze Mission lang. Sonst gab es in den SP's eigentlich keine Probs und in MP's auch nicht. Die Videos laufen alle ganz normal... habe DX9 drauf mit 41.09 Treibern (Betatreiber denk ich mal).

Mr.Muh
20-02-2003, 01:57
ich hatte es auch

hab ich meine grafikkarte auf 32 mb eingestellt hat es in den Videos gestottert
hab ich auf 64 mb wieder gestellt war es weg

vielleicht hilft es ja irgendswie was ich aber net glaube :)

evilass
20-02-2003, 02:13
Mit dem Eingestelle meinst Du sicherlich die AGP RAM Einstellung für die Graka, was sonst. ;-)

Agent Smith
20-02-2003, 02:45
Bei mir ruckelt es in 2-3 sequenzen, ich hab aber alles auf highest, dazu noch anti A. auf 4x filtering auf 4x und trueform an

hab 2600 + t-bred D
radeon 9500 pro
512 ddr pc 333 ram

AngelGabriel
20-02-2003, 12:26
Ich hab das Problem auch und könnte mir vorstellen, dass es mitunter an diesem Videoformat liegt. Haegemonia nutzt das gleiche Videoformat und da ruckelts auch bei vielen Leuten ohne ersichtlichen Grund (angeblich sollte der Patch ja helfen.....:rolleyes: ).

evilass
22-02-2003, 19:50
Also, das Problem ist gelöst! Ich habe die "Lösung".

Wie ich schon vermutet habe, ist die Hardware nicht das Problem gewesen. Es lag an Windows, nicht am SP1, nicht an den Treibern, nicht an DX9, sondern... keine Ahnung. Ich hab WinXP neu installiert und dabei festgestellt, dass es auf einmal geht!

Trotzdem Danke an alle!

Greetz Evil Ass

AngelGabriel
22-02-2003, 23:04
XP hab ich vor 2 Tagen versehentlich repaired und vor 1 1/2 Monaten neu installiert gehabt (und bei Haegemonia ist dadurch auch nix besser geworden).
Gut, dass es mit dem Neu installieren bei dir gefunzt hat, aber die Patentlösung ist es nicht!

evilass
23-02-2003, 11:50
Okay, Ruckel ist natürlich nur ein Syntom, und wie bei jeder "normalen" Krankheit kann ein Syntom mehrere Ursachen haben.
Ich hoffe ihr findet noch eure Ursache.

Greetz Evil...

AlexH
01-11-2003, 16:58
Hab das Ruckeln bei mir gelöst!
AGP war bei mir nur auf 2x, habs auf 4x gestellt und jetzt läufts.
Hab außerdem noch FastWrites aktiviert und die AGP Acapturesize( falsch geschrieben) auf 256 gestell.

Villeicht hilft euch das ja auch weiter.

Gerry
01-11-2003, 20:47
Das letzte Posting ist über 8 Monate alt. :D

BRAIN
06-11-2003, 12:18
bei mir hats auch in den movies geruckelt wie sau !!
konnte man sich net anschauen
ich hab nen 1800+
GF4MX (keine kommen tare bitte *g)
und ein epox 8kha mit 256 DDR

sooo
nach vielem basteln
hab ich im bios
"AGP Master 1 WS Write"
und
"AGP Master 1WS Read"
beide auf "Enabel"
danach hats netmehr geruckelt
hab auch noch was an den RAM timings verändert aber ich denke es liegt an den beiden AGP Optionen

versucht euer glück

Chrisser
12-11-2003, 03:12
Bei mir ruckelts auch wie Sau. In Generals und in Die Stunde Null kann ich die Videos nicht anschauen so schlimm ist das.

Das "rumgeschraube" an den Einstellungen meiner Grafikkarte (mehr Ram usw.) hat zu nix geführt.

Dumme Frage, aber wie kommt man nochmal ins BIOS??? Vielleicht hilft das ja.

fadmax
12-11-2003, 04:06
Hit del beim Start;) fürs Bios, aber das wird wohl nicht die Problemlösung sein!

P.S. Ich hab momentan noch einen AMD Athlon550, 512mb, Radeon 7500 64mb, sb live1024 und WIN XP bei mir läuft alles langsam, eigenlich logisch aber ruckelfrei, nur wenn ich eine mission lade und diese weltkarte auftaucht ruckelt es extrem sogar der sound kommt verzögert ich weiss nicht ob das gemeint war die viedeos laufen gut!:confused:

Saroc
12-11-2003, 09:31
Ja, das ist gemeint. Die InGame-Cinematics laufen bei mir ja auch perfekt, nur halt wenn er die Mission lädt, stockt es gewaltig. :(

BRAIN
12-11-2003, 12:30
Ja, das ist gemeint. Die InGame-Cinematics laufen bei mir ja auch perfekt, nur halt wenn er die Mission lädt, stockt es gewaltig.

genau das hatte ich auch
und wie gesagt jetzt gehts einwandfrei

Chrisser
12-11-2003, 15:29
Original geschrieben von BRAIN
bei mir hats auch in den movies geruckelt wie sau !!

sooo
nach vielem basteln
hab ich im bios
"AGP Master 1 WS Write"
und
"AGP Master 1WS Read"
beide auf "Enabel"
danach hats netmehr geruckelt
hab auch noch was an den RAM timings verändert aber ich denke es liegt an den beiden AGP Optionen

versucht euer glück

Also die beiden AGP-Optionen hab ich jetzt auch auf "enabled "gestellt. Hat aber leider bei mir auch absolut nix gebracht. Ruckelt immer noch wie Sau. Vielleicht liegts doch an der Soundkarte?
Keine Ahnung.:(

Saroc
12-11-2003, 22:09
Mir geht's genau wie Chrisser....dabei weiß ich echt nicht, woran es liegen könnte. :rolleyes: Naja, muss man wohl mit Leben... :nos:

Chrisser
12-11-2003, 23:11
Original geschrieben von YuriH9
Mir geht's genau wie Chrisser....dabei weiß ich echt nicht, woran es liegen könnte. :rolleyes: Naja, muss man wohl mit Leben... :nos:

Ja, ich versteh echt nicht woran das liegen soll. Aber immerhin gehts nicht nur mir so, geteiltes Leid ist halbes Leid.;)

AngelGabriel
13-11-2003, 00:48
Liegen tut das an diesem Scheiß Bink Videoformat. Irgendwie kommt das bei den Herstellern derzeit super gut an, führt aber dazu, dass sehr viele Rechner anfangen zu ruckeln (was wohl nach allgemeinem Erfahrungsschatz auch mit anderen Spielen überwiegend auf AMD Rechnern passiert)

Würden die Entwickler wieder auf das klassische mpg umsteigen wäre alles im Lack!

Infiltrator
13-11-2003, 14:06
Also ich kann aus meiner eigener erfahrung sagen das es am system liegt ich hab einen p4 3ghz 1024ram und ne9700pro und damals ein Gigabyte 8inxp und jetzt hab ich ein Asus p4g8x deluxe und alles leuft normal wie beim freund

AngelGabriel
13-11-2003, 15:38
Wie ich schon sagte:

Bink arbeitet mit verschiedenen Systemen nicht korrekt zusammen. Das Problem ist auch bekannt bei Max Payne 2 (wenn man das Prelude sich anguckt), bei Haegemonia, bei Splinter Cell, etc. pp. alles Spiele die dieses Video Format benutzen.

Der Hersteller von Bink sagt ja auch auf seiner Seite, dass sie keine Unterstützung für Spiele anbieten, weil dafür die Spieleschmieden verantwortlich sind.

Bleibt die Frage:
Was ist so toll an diesem Videoformat, dass man die enttäuschten Spieler in Kauf nimmt?!

Chrisser
14-11-2003, 16:54
Ja, also was an dem Bink Videoformat so toll sein soll, frag ich mich auch. Besser sehen die Videos ja nun auch nicht aus.

Und naja, bei vielen funktioniert´s eben nicht, sprich es rukelt dermaßen, dass man sich keine Videos anschauen kann.
Find ich eigentlich ne Frechheit. Scheint ja auch ein Problem zu sein, dass unabhängig von der jeweiligen Hardware auftritt.

Ich mein es ist schon ein Witz, wenn das Spiel einwandfrei läuft, grafisch die tollsten Effekte usw. aber so par lächerliche Videos net laufen, wegen so nem dämlichen Format, was viele Systeme net unterstützen.

AngelGabriel
14-11-2003, 17:03
Interessanterweise tritt der Fehler nur in Ingame Videos auf. Stand Alone Videos abgespielt mit dem Bink Player schauen ganz normal aus.

Woran das wohl liegt?! :confused:

Chrisser
21-11-2003, 18:27
Original geschrieben von AngelGabriel
Interessanterweise tritt der Fehler nur in Ingame Videos auf. Stand Alone Videos abgespielt mit dem Bink Player schauen ganz normal aus.

Woran das wohl liegt?! :confused:

Genau, also ich hab mir die Rad-Tools oder wie sich das schimpft geholt und in dem Player laufen die Videos einwandfrei. Nur im Game stottert und ruckelt´s ohne Ende.

Könnte man denn nicht die Vidoes vom Bink ins MPEG oder AVI Format konvertieren? Ist zumindest theoretisch mit den Tools möglich. Allerdings hats bei mir nicht geklaptt, sprich das konvertierte AVI-File ruckelte noch viel mehr. Kann das jemand hier? Und würden die Videos dann überhaupt im Game abgespielt werden?

Und noch ne andere Frage: Nachdem das einstellen im BIOS bei mir nichts genutzt hat, also weder WS Write un WS Read auf Enabled noch die RAM-Timings zu verändern hat was gebracht, wollte ich mal wissen wie und wo ich den AGP meiner Graka höher einstelle.