PDA

Vollständige Version anzeigen : Darstellung des Wassers - doch T&L ?


Gerry
15-02-2003, 15:15
Ich habe mich immer gewundert, dass die Darstellung des Wassers bei mir wirklich hässlich ist.

Schaut Euch mal folgenden Screen von mir an, den ich bei 1024x768x32 und absolut allen Details (auch diese Wasserglättung) gemacht habe:

http://aomn.gamigo.de/gerry/ccg/wasser.jpg

Könnte an meiner Grafikkarte liegen:
ATI Radeon Mobility (M6) 3D (32 MB) AGP 4x
Unterstütz noch kein T&L.

Heißt das, dass C&C-Generals doch T&L unterstützt (wurde hier im Forum mal verneint) ?

Könntet Ihr bitte auch mal screens vom Wasser bei Euch machen mit vollen Details und hier posten oder mir schicken, damit ich sehen kann, wie es aussehen sollte.


Aber so gut, wie von EA angepriesen, sieht es wohl bei niemand aus:

http://aomn.gamigo.de/gerry/ccg/wasser_org.jpg

CrazyIvan
15-02-2003, 15:29
also bei dir sieht es schon komisch aus! irgendwie flach!

ich hab ne g4 ti-4200 und da sieht das wie auf den "echten" screenshots aus! also nicht wie bei dem unteren gefälschten!

Magicq99
15-02-2003, 15:39
Also bei mir sieht es so aus wie hier:
http://cnchq.daddelspace.de/Generals/SP%20Screens/usa/20.jpg

CrazyIvan
15-02-2003, 16:04
ja so wie bei magic siehts bei mir auch aus! aber das wasser ist etwas durchsichtiger! kommt bestimmt auf die map an!

Gerry
15-02-2003, 17:07
Also auf dem Screen von Magic sieht es ja auch nicht viel besser aus als bei mir.

Bei mir ist es eine absolut undurchsichtige Fläche, die mit einer sich leicht bewegenden sehr schlechten Textur überzogen ist. Am Ufer sieht der Übergang katastrophal aus, weil es praktisch keinen gibt.

spermi
15-02-2003, 18:07
Is klar das Screens so gut wie immer Nachgebessert werden? Naja,is mir eigentlich egal da Wasser recht selten is :D

Tobias.H
15-02-2003, 18:09
ich finde das wasser sieht gut aus.

hört man es auch fließen?

Gerry
15-02-2003, 19:18
Ich möchte die Qualität des Wassers nicht bemängeln, sondern herausfinden, ob das Spiel evtl. doch T&L unterstützt.

Ich habe hier mal einen Screen gemacht, der das Wasser bei mir und bei einem Kumpel zeigt (bei mir war noch nicht erkundet deshalb dunkler):


Da sieht man ganz genau, dass es bei ihm leicht durchsichtig ist und bei mir aussieht wie *Pieps*

http://aomn.gamigo.de/gerry/ccg/misch.jpg

Tobias.H
15-02-2003, 19:20
da muss ich aber sagen:ich denke das ist so weil dunkel ist.aber bitte nicht gleich hauen.ich habe das spiel nähmlich net.

Gerry
15-02-2003, 19:22
Original geschrieben von Tobias.H
da muss ich aber sagen:ich denke das ist so weil dunkel ist.aber bitte nicht gleich hauen.ich habe das spiel nähmlich net.

Nein, es sieht so auch aus, wenn es hell ist.

Also holt das Spiel doch mehr aus den Grafikkarten raus, als man denkt ...

CrazyIvan
15-02-2003, 19:59
naja zum glück hab ich ne gf4! da kann man nix falsch machen!:D

und es läuft wirklich voll flüssig! ich hab 3d schatten aus und partikel extrem runtergedrosselt! etwa auf 15%!
sieht trotzdem voll geil aus und es läuft ratzfatz auf meinem betagten 1400mhz!

Tobias.H
15-02-2003, 20:32
Original geschrieben von Gerry
Ich möchte die Qualität des Wassers nicht bemängeln, sondern herausfinden, ob das Spiel evtl. doch T&L unterstützt.

Ich habe hier mal einen Screen gemacht, der das Wasser bei mir und bei einem Kumpel zeigt (bei mir war noch nicht erkundet deshalb dunkler):


Da sieht man ganz genau, dass es bei ihm leicht durchsichtig ist und bei mir aussieht wie *Pieps*

http://aomn.gamigo.de/gerry/ccg/misch.jpg

kann es sein das da auch n grafik fehler bei dir ist?

auf dem rechten bild sieht man helle steine.auf dem linken nicht.

Baboon201
15-02-2003, 23:29
Tja obwohl meine Graka alt ist, unterstützt sie T&L, wobei ich nichtmal weiß was das ist. Bei mir wird das Wasser nicht so schön angezeigt, weiß jetzt wenigstens den Grund :D

Gerry
15-02-2003, 23:31
Nein, das sind nicht die identischen Brücken, deshalb bei mir die Steine.

Na ja, ich freue mich, dass das Wasser doch so gut aussehen soll.

Demnächst wird C&C-G auf dem neuen PC also noch schöner.

EviLSnipeR
16-02-2003, 02:19
Leute ? Was hat das Wasser mit T&L zu tun ? Das wasser wurde mit Pixelshader gemacht und das das die Ti 4 Serien das unterstützen ist ja wohl klar.


ATI Radeon Mobility (M6) 3D (32 MB) AGP 4x

Wird wohl kein Pixelshader besitzen, wenn du keine T&L Unterstützung hättest, könntest du Generals höchstwahrscheinlich nicht spielen.

Gerry
16-02-2003, 04:13
Original geschrieben von EviLSnipeR
Leute ? Was hat das Wasser mit T&L zu tun ? Das wasser wurde mit Pixelshader gemacht und das das die Ti 4 Serien das unterstützen ist ja wohl klar.

Wird wohl kein Pixelshader besitzen, wenn du keine T&L Unterstützung hättest, könntest du Generals höchstwahrscheinlich nicht spielen.

Endlich mal einer, der sich auskennt oder zumindest so tut. :D

Meine GK hat ganz sicher kein T&L. Habe mich schon informiert. Das Nachfolgermodell dieses Notebooks, hat die

ATI Radeon 7500 Mobility (auch 32 MB)

drin und der große Unterschied ist, dass diese T&L unterstützt. Vor ein paar Tagen wurde hier im Forum schon mal über T&L diskutiert und die "Kenner" waren sich fast sicher, dass C&C-Generals kein T&L unterstützt und deshalb das Spiel auch sehr prozessorlastig ist (da kein T&L und somit diese Arbeit nicht dem Prozessor abgenommen wird). Das war der lange Thread mit den Hardwareanforderungen.
Aber 100% wusste das auch keiner.

Kann ich im System irgendwo ablesen, ob T&L unterstützt wird ?

Dominate
16-02-2003, 04:25
Keine Ahnung wo man das finden kann. Aber ich würde sagen das du froh sein kannst, das es überhaupt mit deiner Karte läuft.

Gerry
16-02-2003, 04:32
Ja, habe eigentlich auch nicht damit gerechnet. Steht sogar ausdrücklich auf der Verpackung: "EA übernimmt keine Garantie dafür, dass dieses Spiel zu Laptop-Systemen kompatibel ist". Aber ich habe ja noch den HomePC.

Dieses Misch-Vergleichsbild habe ich jetzt angepasst, so dass meine rechte Hälfte auch die gleiche Helligkeit hat (da erkundet). So sieht man den Unterschied jetzt besser.

Magicq99
16-02-2003, 20:06
Ich habe mir jetzt das Wasser nochmal genau angeschaut.

Bei mir ist es eindeutig transparent. Ich hab auch einen Screen, aber im Moment keine Möglichkeit ihn ins Netz zu stellen.

Mir ist aber auch aufgefallen das es die Transparenz von der Map abhängt. Bei manchen Karten ist das Wasser nicht so transparent. Vielleicht kann man die Transparenz im Editor irgendwie einstellen.

ccyuri
16-02-2003, 20:12
harrr... mein wasser ist auch transparent, grade bei der usa5 mission wo der staudam die alle wegspült

Screamat
16-02-2003, 20:36
bin ich der einzige der das wasser aus den alten screens mit dem reflektions dreck völlig beschissen findet es passt kein bisschen in
die umgebung ich mein ja toll is voll geil mit reflektionen und so scheisse aber passt einfach nich da rein sieht aus wie quecksilber das in den flüssen fliesst.Bin froh über das andere(IMO bessere) wasser was jetzt im spiel ist :mad:

EviLSnipeR
19-02-2003, 22:04
Warum sollte Generals kein T&L Unterstützen ? Fast jedes moderne Spiel macht das, warum Generals nicht ? Vielleicht wird es nicht dringend benötigt wie bei Battlefield 1942, aber unterstützen aufjedenfall. Ich denke mal diejenigen die eine T&L Unterstützende Grafikkarte besitzen werden eine höhere Perfomance haben als die die dies nicht Unterstützt. Könnt ihr ja gerne mal ausprobieren... holt einen 2Ghz Prozessor her und testet Generals mit einer GeForce 4 Ti 4200 und einer... ähm... neusten Grafikkarte ohne T&L Unterstützung... (zufällig TNT2... kann das sein ? Keine Ahnung... ).



Bei der Grafikpracht bei Generals... wenn eure Graka kein T&L unterstützten würde hätte kein Prozessor eine Chance Generals flüssig darzustellen. Nichtmal übertaktet auf 4.1Ghz.

CrazyIvan
19-02-2003, 22:08
Original geschrieben von EviLSnipeR

Bei der Grafikpracht bei Generals... wenn eure Graka kein T&L unterstützten würde hätte kein Prozessor eine Chance Generals flüssig darzustellen. Nichtmal übertaktet auf 4.1Ghz.


naja! ganz so dramatisch wäre es bestimmt nicht! zumal es auch irgendwie möglich ist t&l zu deaktivieren! muss ich mal ausprobieren!:D

EviLSnipeR
19-02-2003, 22:10
:p

Jedenfalls wäre es bei Bf42 der Fall.

terschl_m02
19-02-2003, 22:56
lol ja, battlefield ist ja noch viel mehr prozzi lastend als generals
*G* das wäre lustig, und alles auf hoch, selbst ki und alles hehe

Gerry
20-02-2003, 02:57
Original geschrieben von EviLSnipeR



Bei der Grafikpracht bei Generals... wenn eure Graka kein T&L unterstützten würde hätte kein Prozessor eine Chance Generals flüssig darzustellen. Nichtmal übertaktet auf 4.1Ghz.


Falsche Vermutung: Meine GK unterstützt auch kein T&L und ich kann damit sogar bei 1024x768 auf mittleren Details mit leichten Rucklern spielen und das bei einem 1,2 GHz-Prozessor (512 MB RAM).

Der Unterschied beim Wasser entsteht tatsächlich durch Pixelshader, denn an meinem anderen PC mit einer GF 2 Pro sieht das Wasser auch "schlecht" aus.
Pixelshader wird nämlich erst ab der Radeon 8500 bzw. GeForce 3 (nicht von der 4-er-MX-Reihe) unterstützt.

terschl_m02
20-02-2003, 13:16
ich würde auch mal sagen das das wasser durch pixelshader so schön wird, habe zwar screen gemacht, finde ihn aber nicht *G*
aber jedenfalls, bei mir superschön und durchsichtig obwohl ich alle details auf 25% gestellt habe
habe GeForce4 ti-4600 glaube das es an der graka liegt
denn mein pc nicht gerade gut 1500mhz aber es geht alles ruckelfrei

aber so wie es bei dem da am anfang aussah, hässlich! :D

Gerry
21-02-2003, 18:22
Original geschrieben von terschl_m02
ich würde auch mal sagen das das wasser durch pixelshader so schön wird, habe zwar screen gemacht, finde ihn aber nicht *G*
aber jedenfalls, bei mir superschön und durchsichtig obwohl ich alle details auf 25% gestellt habe
habe GeForce4 ti-4600 glaube das es an der graka liegt
denn mein pc nicht gerade gut 1500mhz aber es geht alles ruckelfrei

aber so wie es bei dem da am anfang aussah, hässlich! :D

Der "dem da" bin übrigens ich. ;)

Liegt definitiv an der Grafikkarte und ist Pixelshader. Alle Grafikkarten ab der Radeon 8500 oder der GeForce 3 (Ausnahme GF4-MX-Reihe) unterstützen PS.

Die ganzen gespeicherten Daten sind übrigens nicht im C&C-Verzeichnis, sondern in "eigene Dokumente" (?).

Agent Smith
21-02-2003, 18:57
Damit das Wasser gut aussieht muss Wasser glätten AUS sein!!!

Gerry
22-02-2003, 13:28
Original geschrieben von Agent Smith
Damit das Wasser gut aussieht muss Wasser glätten AUS sein!!!

Nein, es liegt definitiv an der fehlenden Pixelshader-Unterstützung älterer Grafikkarten.

Agent Smith
22-02-2003, 15:16
lol natürlich muss Wasser Glätten aus sein
wenns dann immernoch scheiße aussieht kanns an der Grafikkarte liegen

Mandalor
22-02-2003, 17:59
Die Frage ist, was ist denn wasser glätten?

Den AA ist ja immer an!
Und wellen weck machen ist doch sinnlos!

Das dies Pixelshader ist, ist doch klar, denn T&L ist doch nur für die Geomitrie (Poligone)!

Gerry
23-02-2003, 02:28
Original geschrieben von Agent Smith
lol natürlich muss Wasser Glätten aus sein
wenns dann immernoch scheiße aussieht kanns an der Grafikkarte liegen

Dann sage ich mal: "LOL ²"

Beantworte mir doch einfach folgende 2 Fragen:

- Wieso steht bei diesem Feature als Erklärung: "Abschalten erhöht die Leistung"
- Wieso wird dieses Feature aktiviert, wenn man auf "hohe Details" stellt und deaktiviert, wenn man auf "mittlere oder niedrige Details" stellt !?

Bin schon sehr auf Deine Antwort gespannt. :D