PDA

Vollständige Version anzeigen : Generals Multiplayer-Frage!


kaki100
13-02-2003, 13:36
Also was mir zu denken gibt ist das "flüssige" laufen über i-net...? Nachdem was ich hier gelesen ahbe sollte das schon bei 1 on 1 ein prob sein...

meine FRAGE:

sind in Generals so wie bei JK2 im Multiplayer so Grafikdetails entfernt worden damit es besser läuft... weil lieber wäre mir schon wenn im M-player weniger grakif als im Single ist aber dafür mehr speed...


ich bin mal gespannt auf antworten...

Baboon201
13-02-2003, 13:38
Hmm ich dachte sie wollten das mit der Engine so machen, dass wenn ein SPiel lagt, die Grafik runtergedreht wird. Man kann bei Custom die 3D Schatten usw wegmachen, vielleicht reicht dir das ja :D

kaki100
13-02-2003, 13:41
ja, aber trotzdem sollten schon fix von game her ein paar grafikdetails runtergeschraubt sein... damit es echt bei einem 1200 Mhz und GF 2 oder so nicht zum ruckeln kommt... weil es gibt ein paar hirnis die kommen dann her, schrauben die details rauf obwohl sie nicht mal 1000 Mhz haben...

Gerry
13-02-2003, 14:06
Genau aus diesem Grund sind die Quickgames auf 800x600 beschränkt.

xDABRAx
13-02-2003, 14:14
Wo Du Qickmatch sagst... weiss wer genaueres darüber? Gibt es wieder eine Art offizielle Ladder mit PunkteSystem, oder ausschliesslich 'eigene' Ligen??

kaki100
13-02-2003, 14:15
Original geschrieben von Gerry
Genau aus diesem Grund sind die Quickgames auf 800x600 beschränkt.

das is ja schon mal gut... und bei dein fun-games? Kann man es dort manuell einstellen?

Gerry
13-02-2003, 14:23
Original geschrieben von kaki100
das is ja schon mal gut... und bei dein fun-games? Kann man es dort manuell einstellen?

k.A., aber ich denke mal eher nicht. Wie überall wird dort an den Verstand der Spieler appelliert.

jplove
13-02-2003, 14:43
LOL was nen schwachsin!!!

Euch ist doch wohl sicherlich allen bekannt das die Grafik von jedem rechner berechnet und dargestellt werden. übers netz laufen nur daten wie wo stehen einheiten etc. des wegen ist es vollkommen egal ob ich mit 1600 spiele und der andere mit 800x600.

was meint ihr wozu es dedic. server gibt? hä? schonmal daran gedacht? die übernehmen wirklich nur die rechenleistung wer sich wo befindet etc. der macht nichts mit der grafik!

also ist es totaler schwachsin so nen schutz einzubauen der die grafik runterschraubt etc.

und wenns rucket dan liegts am rechner oder an der beschissenen inet verbindung!!!

Gerry
13-02-2003, 15:07
Original geschrieben von jplove
LOL was nen schwachsin!!!

Euch ist doch wohl sicherlich allen bekannt das die Grafik von jedem rechner berechnet und dargestellt werden. übers netz laufen nur daten wie wo stehen einheiten etc. des wegen ist es vollkommen egal ob ich mit 1600 spiele und der andere mit 800x600.

was meint ihr wozu es dedic. server gibt? hä? schonmal daran gedacht? die übernehmen wirklich nur die rechenleistung wer sich wo befindet etc. der macht nichts mit der grafik!

also ist es totaler schwachsin so nen schutz einzubauen der die grafik runterschraubt etc.

und wenns rucket dan liegts am rechner oder an der beschissenen inet verbindung!!!


Natürlich macht das was aus: Wenn einer der Spieler ein zu schlechtes System hat oder die Grafik-Optionen zu weit nach oben schraubt (für sein System), dann ruckelt es aus Performancegründen und natürlich wirkst sich das dann auch auf das Spiel der anderen Spieler aus. Das hat nichts mit den ausgetauschten Datenmengen zu tun ! Deshalb gibt es z.B. bei AoM auch die Anzeigen "roter/gelber Kreis" für VerbindungsLag eines Spielers und die rote Schildkröte für Hardware-Performanceprobleme eines Spielers.
Sonst würde ja das Spiel nicht synchron laufen bzw. würde beim langsamen Spieler "springen".

Hast Du vielleicht mal AoM/AoE2 o.ä. gespielt !?

Natürlich kann jeder Spieler seine eigene Auflösung wählen, aber EA will mit den festgelegten 800x600 verhindern, dass sich manche "übernehmen".

DuskTillDawn
13-02-2003, 15:10
Das stimmt schon was Gerry sagt, auch wenn ich dazu einen vielleicht anderen Ton angeschlagen hätte - um es mal gelinde auszudrücken.

Gerry
13-02-2003, 15:13
Original geschrieben von DuskTillDawn
Das stimmt schon was Gerry sagt, auch wenn ich dazu einen vielleicht anderen Ton angeschlagen hätte - um es mal gelinde auszudrücken.

Solange Du Deine Antwort geschrieben hast, habe ich es aus eigenen Stücken angepasst, aber ich mag nun mal nicht Leute, die neben der großen Klappe auch noch keine Ahnung haben...

jplove
13-02-2003, 15:15
Also ich bitte dich... :adf:

wenn der Spieler einfach zu blöd ist und keine Ahnung hat von dem was er auf seinem System einstellt! Ist doch wohl logisch das 1200 mit ner Geforce 2 ruckeln wird!

Also Ea ist sicherlich nicht dafür da um die dummheit der Spieler zu kontrollieren mit einem "ich schraub das System runter patch!!!"

logisch ruckeln dann beide Rechner aber wenn ich so einen Typen sehe zocke ich erst garnicht mit ihm!!!

Ich werde jedenfalls net meine Grafik Performance runterschrauben weil die gegenseite nen schrott pc hat!

Und wenn er dann auch noch mit nem 56k modem online ist dann kann ich mir ja gleich die Kugel geben!!! :mad1:

Gerry
13-02-2003, 15:21
Original geschrieben von jplove
Also ich bitte dich... :adf:

wenn der Spieler einfach zu blöd ist und keine Ahnung hat von dem was er auf seinem System einstellt! Ist doch wohl logisch das 1200 mit ner Geforce 2 ruckeln wird!

Also Ea ist sicherlich nicht dafür da um die dummheit der Spieler zu kontrollieren mit einem "ich schraub das System runter patch!!!"

logisch ruckeln dann beide Rechner aber wenn ich so einen Typen sehe zocke ich erst garnicht mit ihm!!!

Ich werde jedenfalls net meine Grafik Performance runterschrauben weil die gegenseite nen schrott pc hat!

Und wenn er dann auch noch mit nem 56k modem online ist dann kann ich mir ja gleich die Kugel geben!!! :mad1:

Wo bleibt Dein Eingeständnis, dass Du oben Nur Müll verzapft hast !? ;)

Die Spieler sind leider "nun" mal so blöd. Nicht alle, aber viele ... und nehmen auch im MP schlechte Performance zugunsten einer guten Grafik in Kauf. Ich spiele schon viele Jahre RTS übers INet und diesbzgl. hat sich wenig geändert.

Klar regen sich jetzt wieder viele Spieler auf, wenn man sie einschränkt mit 800x600 (nur per Quickgame übrigens), aber mach was dagegen ...

xDABRAx
13-02-2003, 15:25
Original geschrieben von jplove

Ich werde jedenfalls net meine Grafik Performance runterschrauben weil die gegenseite nen schrott pc hat!

Und wenn er dann auch noch mit nem 56k modem online ist dann kann ich mir ja gleich die Kugel geben!!! :mad1:

Schonmal daran gedacht, dass sich nunmal nicht jeder einen P4 mit 2,6Ghz, GF4Ti4600 und DSL leisten kann...? :hmm:

Ich hab auch mit 56k-Modem angefangen RA2 zu zocken...

jplove
13-02-2003, 15:28
stell dir doch einfach mal vor WWCL match es spielt der beste clan deutschlands gegen die auf dem 2ten platz nun haben die auf dem 2ten schlechtere rechner!

also die die die besseren haben werden sicherlich nicht die grafik auf 800x600 schrauben!

da könnt ich mich ja gleich fragen wozu ich geld in eine radeon 9700 stecke wenn das spiel die grafik selber runterschraubt!

Aus diesem Grunde: Wäre es besser wenn man das Spiel erst garnicht auf einem System installieren könnte was die Anforderungen der gegenseite oder des Spiels nicht besteht!

Aber net so nen Schwachsin! :thx:

Gerry
13-02-2003, 15:32
Original geschrieben von jplove


Aus diesem Grunde: Wäre es besser wenn man das Spiel erst garnicht auf einem System installieren könnte was die Anforderungen der gegenseite oder des Spiels nicht besteht!


Du solltest mal darüber nachdenken, was Du eben geschrieben hast. Hilft bestimmt ...

jplove
13-02-2003, 15:36
Ich gebe wirklich viel geld im monat aus und versuche auf dem neusten stand zu bleiben! und ich und sicherlich die mehrheit werden nicht zu gunsten der user die es sich nicht leisten können drauf verzichten!

das ist genauso wie wenn du nen golf mit 90 ps kaufst und mit ihm 350 sachen fahren willst!!!

und nichts anderes akzeptier es oder halt einfach die klappe!

fertig aus! :grrr: :nerv:

Gerry
13-02-2003, 15:58
Original geschrieben von jplove
Ich gebe wirklich viel geld im monat aus und versuche auf dem neusten stand zu bleiben! und ich und sicherlich die mehrheit werden nicht zu gunsten der user die es sich nicht leisten können drauf verzichten!

das ist genauso wie wenn du nen golf mit 90 ps kaufst und mit ihm 350 sachen fahren willst!!!

und nichts anderes akzeptier es oder halt einfach die klappe!

fertig aus! :grrr: :nerv:

Sorry, wenn ich das jetzt so sagen MUSS:

Aber das hellste Köpfchen scheinst Du gerade nicht zu sein.

Was Du hier ablässt ist die Krönung der Naivität !

Wie alt bist Du denn ? 11 ? 12 ?

jplove
13-02-2003, 16:02
:nerv:

NodMot
13-02-2003, 16:08
Er hat aber nicht unrecht.

Wenn einer einen 3 GHz-Rechner mit einer 9700-Pro und 1 GB RAM hat, dann kann man den doch in einer hohen Auflösung spielen lassen.
Wenn nun einer mit einem langsamen Rechner kommt, könnte man auch dessen Auflösung und Details alleine runterregeln, ohne die zu beeinflussen, bei denen es flüssig läuft.

Klar hat derjenige dann evtl. einen Nachteil, den er aber durchaus in Kauf nehmen könnte, wenn er einen Rechner unter Minimum-Kofiguration hat, denn schließlich steht auf der Packung drauf, was man benötigt.
Im Gegenzug sollte man aber auch nicht die Auflösung "unendlich" nach oben zulassen, denn dann sind immer diejenigen bevorteilt, bei denen es gerade Zeit für einen neuen Rechner wird.

Aber eine Beschränkunkung auf 1280*1024 fände ich OK und langsame würden auf 800*600 (oder noch weiter) runtergeregelt.

Gerry
13-02-2003, 16:17
Original geschrieben von NodMot

Wenn nun einer mit einem langsamen Rechner kommt, könnte man auch dessen Auflösung und Details alleine runterregeln, ohne die zu beeinflussen, bei denen es flüssig läuft.


Soweit die Theorie, aber ist dies auch praktisch effizient umsetzbar ?

Offensichtlich nicht, sonst hätte das EA so geregelt. Auch die Ensemble Studios und Blizzard kennen eine solche Funktion nicht ...

Battle Star
13-02-2003, 16:44
Original geschrieben von Gerry
Sorry, wenn ich das jetzt so sagen MUSS:



Was Du hier ablässt ist die Krönung der Naivität !



er hat vollkommen recht, es scheint hier wohl sowas wie diverse mängel am programmcode zu geben, anders kann man sich diese beschränkung wohl kaum erklären.
Bei warcraft3 ist die auflösung sowie auch diverse andere grafikoptionen frei einstellbar, natürlich auch im laddersytem(quickmatch). wenn jemand es dort mit seinen grafikoptionen übertreibt ruckelt es defenitiv nur bei ihm und nicht beim gegner!
was dort zu beiderseitigen lags führen kann ist die internetconnection und sonst gar nix. was Ea hier gemacht hat, lässt auf eigene unzulänglichkeiten in der programmierung schliessen. ich erwarte dort schnellstmöglich eine nachbesserung.

ps: ein game was nach herstellerausagen auf den neuesten stand der technik sein soll, muss nicht nur schön aussehen sondern auch vernünftig laufen auf möglichst vielen systemen. ansonsten liegt der fehler ganz klar bei Ea.

anmerkung; eine auflösung von 800*600 sieht vor allem auf tft/lcd 17/19 und standardmonitoren ab 19 zoll wahnsinnig *toll* aus.

Gerry
13-02-2003, 16:49
Original geschrieben von Battle Star
wenn jemand es dort mit seinen grafikoptionen übertreibt ruckelt es defenitiv nur bei ihm und nicht beim gegner!
was dort zu beiderseitigen lags führen kann ist die internetconnection und sonst gar nix.

Hättest Du den Thread durchgelesen, dann wüsstest Du, dass Du auf dem Holzweg bist. Was Du hier schriebst ist definitiv falsch.

Bigking
13-02-2003, 16:49
Ich kann mir nicht Vorstellen das die Auflösung eine große ursache dabei spielt.

Battle Star
13-02-2003, 17:23
Original geschrieben von Gerry
Hättest Du den Thread durchgelesen, dann wüsstest Du, dass Du auf dem Holzweg bist. Was Du hier schriebst ist definitiv falsch.

nein, so eine auflöung ist absolut inakzeptabel, zur erinnerung sc/bw lief oder läuft schon seit 98(5 jahre) in einer auflösung von 640*480 im Bn ruckelfrei. wenn es Ea nicht hinbekommt den wert auf mind. 1280*1024 zu erhöhen ist das mehr als traurig.im vergleich gesehen. (5 jahre später und mind.1000 mhz mehr rofl)
anmerkung: mir ist kein spiel(rts) bekannt wo es so eine begrenzung im mp gibt. und auch keine fälle wo es aufgrund von hohen auflösungen(3d) zu beiderseitigen lags kommt.

ps: ich zocke aom über quickgame mit 1260*1024 ohne probleme, und der gegner hat dabei auch keine.
jedenfalls sind mir noch nie welche aufgefallen. :rolleyes:

man kann diese liste beliebig weiterführen aber das lohnt nu wirklich net.

Gerry
13-02-2003, 17:33
Fakt ist, dass sich Ruckler durch Hardwareüberlastung eines Spielers auf ALLE Spieler eines Spiels auswirken.

Ich bin ja auch kein Befürworter dieser Begrenzung, weil ich gerne auch in mind. 1024x768 spielen und die tolle Grafik genießen möchte. Ich habe nur widerlegt, was oben falsch geschrieben wurde.

Warum das EA ausgerechnet so macht und nicht ES und Blizzard ?

Na ja, schau Dir mal die Hardwarevoraussetzungen der Spiele an. C&C-Generals sieht nicht umsonst so fantastisch aus.
Es ist auch das ABSOLUT erste Spiel, das ich kenne, welches ab 5 Spielern Breitband verlangt, also sogar ISDN nicht mehr reicht.

Warten wir ab, wie sich das entwickelt ...

-----
Nur am Rande und nicht als Vergleich zu dem Vorhaben von ES mit der 800x600-Begrenzung:
Bei einem AoM-Quickgame hatte ich auch noch nie Probleme. Sind ja zu 95% 1v1-Spiele. Aber spiel mal ein 3v3 bis 6v6 und nur einer davon hat keine aktuelle Kiste ...

jplove
13-02-2003, 17:57
:bang:

Gerry
13-02-2003, 18:52
Original geschrieben von jplove
:bang:

Ganz ruhig mein Junge ! Wenn Du ständig Deine Birne gegen die Wand haust, erholen sich Deine paar GZ nie. :D

kreisch
13-02-2003, 19:14
Original geschrieben von Battle Star
nein, so eine auflöung ist absolut inakzeptabel, zur erinnerung sc/bw lief oder läuft schon seit 98(5 jahre) in einer auflösung von 640*480 im Bn ruckelfrei. wenn es Ea nicht hinbekommt den wert auf mind. 1280*1024 zu erhöhen ist das mehr als traurig.im vergleich gesehen. (5 jahre später und mind.1000 mhz mehr rofl)
anmerkung: mir ist kein spiel(rts) bekannt wo es so eine begrenzung im mp gibt. und auch keine fälle wo es aufgrund von hohen auflösungen(3d) zu beiderseitigen lags kommt.

ps: ich zocke aom über quickgame mit 1260*1024 ohne probleme, und der gegner hat dabei auch keine.
jedenfalls sind mir noch nie welche aufgefallen. :rolleyes:

man kann diese liste beliebig weiterführen aber das lohnt nu wirklich net.


ich will jetzt keinen zoff mit dir anfangen ABER:

wenn ich das gerafft habe dann musst du das AUCH gerafft haben!so schwer is das noch nimal für mich!
ich kann es mir nich so vorstellen habe es aber verstanden.das kann sehr gut möglich sein da:

-austausch von daten dessen verzögerung dadurch,da es bei einem ruckelt,ausgelöst wird und somit logischwerweise später ankommen und es somit auch schneller zu lags komm.

einfacher kann ich es net fassen :D

naja ich werde es ja morgen sehen wenn ich es (hoffentlich)inen pfoten halte.*träum-und-ar2-zock*

Battle Star
13-02-2003, 21:43
Original geschrieben von kreisch

-austausch von daten dessen verzögerung dadurch,da es bei einem ruckelt,ausgelöst wird und somit logischwerweise später ankommen und es somit auch schneller zu lags komm.



richtig, nur ist sowas normalweise,wie jemand schon vor mir sagte, bei teamspielen relevant, wo der datenaustausch natürlich erheblich grösser ist.

aber wenn es schon eine stark eingeschränkte und vorgegebende Auflösung bei 1on1 quickmatches gibt, dann muss man sich schon mal die frage stellen, wo die entwickler denn ihren schwerpunkt gesetzt haben beim programmieren.........
für mich sieht das eher nach einem guten singleplayergame mit aufgesetzten Mp modus aus.
800*600 rofl :rolleyes:
soll ich mir jetzt extra nen alten billigen monitor kaufen, damit es nicht allzu pixelig aussieht oder wie?

Chao
13-02-2003, 22:02
das game benötigt mehr als gf 3... sonst kackt es ab.. habs bei meinem bruder gesehn. -> bei mir stockts in den videos.. hab ati 9700 pro 512 ram und 2.4

saemikneu
13-02-2003, 22:04
Original geschrieben von Gerry
Fakt ist, dass sich Ruckler durch Hardwareüberlastung eines Spielers auf ALLE Spieler eines Spiels auswirken.
Da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Obwohl das oft der Fall ist.

Beispiel

Wenn ich mit dem PC meiner Mutter (<1000 Mhz, 192 MB RAM, überhaupt schlecht) ein Jedi Kgnight II Multiplayer game mache (so 12 Spieler), dann ruckelt es bei mir - oder ich [Figur] bewege mich langsam und stockendn. Die anderen können mich so sehr gut kaltmachen...

HamsterDesTodes
13-02-2003, 22:14
wenn einer zu hohe auflösung wählt schadet er sich selbst am meisten -> wird sie recht flott wieder runterdrehen.
ich kenne diese zu-hohe-auflösungs problematik aus eigener erfahrung, und die spiele "sprangen" bei mir schon lange lange bevor irgendwer anderes überhaupt mitbekam das es anfing auch nur leicht zu laggen.

sollte kein problem sein jedem seine eigene auflösung zu gönnen, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieses lächerliche 8oo*6oo nicht endgültig ist. wäre ja noch schöner, erst das rts mit der besten graphik ever anzukündigen und dann im aller vorraussichtnach meistgespielten spielmodus so ne lächerliche uralt auflösung zu erzwingen.