PDA

Vollständige Version anzeigen : Stupid White Men


Surli
10-02-2003, 19:33
Wer von euch hat das Buch gelesen?

Was denkt ihr darueber


Was denkt ihr, inwiefern hat michael recht?

Psycho Joker
10-02-2003, 20:15
:meld: Hab's gelesen und find's einfach nur genial.

bsebear
10-02-2003, 22:18
Bin grad dabei es zu lesen. Bis jetzt find ich es richtig gut weil ich eh kein Anhänger der Bush Politik bin. Michael Moore übertreibt zwar (was ich aber an manchen Stellen total zum ablachen find) hat aber im Großen und Ganzen schon recht! Erschreckend fand cih bis jetzt wie er die ganze Wahl durchleuchtet und zeigt wie leicht man eine Wahl manipulieren kann...
Genial is aber auch sein Brief an Georgie!:lol: :rofl:

Psycho Joker
11-02-2003, 17:10
Natürlich überrteibt er hier und da, deshalb ist es ja auch Satire. :p

italyTanX
11-02-2003, 18:10
Ich habs net. Könnte mal einer erklären worum es geht außer um Bush?

AgentLie
12-02-2003, 03:47
Soweit ich weiss geht es um eine satirische Darstellung von der Regierung Bushs mit ihren innenpolitischen Problemen vor dem 11. September, wo er noch nicht die Moeglichkeit hatte sich durch Terrorismus rauszureden...
Ich wuerds gerne lesen, aber ich finde es hier nirgendwo. Noch nicht mal in englisch. :(

Psycho Joker
12-02-2003, 10:34
Bitte sehr (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492045170/qid=1045038769/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-9504957-5328554)
Es geht nicht nur um die Regierung Bush sondern generell um die Missstände in Amerika. Ist zwar auch ein wenig Polemik dabei (die zudem noch ziemlich genial ist) aber es hat alles Hand und Fuß. Gibt einige interessante Daten.

Hitman
12-02-2003, 18:12
Habe angefangen es zu lesen, aber irgendwie komm ich in letzter Zeit nicht dazu weiterzulesen... aber bis jetzt find ich es auch ganz witzig und mir hängt sein Schreibstil noch nicht zum Hals raus (geht bei mir sehr schnell ;))

BamDeluxe
17-02-2003, 01:03
Original geschrieben von Agent Lie
Soweit ich weiss geht es um eine satirische Darstellung von der Regierung Bushs mit ihren innenpolitischen Problemen vor dem 11. September, wo er noch nicht die Moeglichkeit hatte sich durch Terrorismus rauszureden...
Ich wuerds gerne lesen, aber ich finde es hier nirgendwo. Noch nicht mal in englisch. :( #



boah.....das wieder mal so ne typische michi erklärung BLOSS KOMPLIZIERT, damits so kikos wie ich JA NICHT CHECKEN

craim
17-02-2003, 01:20
*schmunzel*......recht haste schon Bam er macht es wirklich nicht unbedingt einfach mit seinen texten ....genau wie M1

......man muß halt erst 70% wörter raus filtern ,damit man die grund textur erkennt ,damit man weiß worum es geht....;)

Monstermag
17-02-2003, 20:02
Was war daran kompliziert? Ein paar Satzzeichen mehr hätten nicht geschadet, zugegeben, aber gegen das, was sich hier einige zusammenschreiben war das doch übersichtlich...
Oder überfordern euch Begriffe wie "satirisch" und "innenpolitisch"?

Danke für den Bestell-Link, hab's gleich in die Tat umgesetzt. *g*

Off: Die Extension der Knolle verhält sich reziprok proportional zum intellekt des erzeugenden Agrarökonomen.

Psycho Joker
17-02-2003, 21:00
@Mosntermag: Stümmt jo goa neeed!! Hab uach shcon dumme Bauern mit kleinen Kartoffeln geesehen. :p :p :D

RedBasti
17-02-2003, 21:14
Nen Kumpel (achtung, unsichere Quelle) meinte das der Autor von "Stupid White Man" auch der führende Kopf hinter "Bowling for Columbine" ist. Stimmt das?

Raskolnikow
17-02-2003, 21:36
Ja.

Psycho Joker
17-02-2003, 21:39
Ja, Michael Moore ist eignetlich mehr Dokumentations-Regisseur als Buchautor. Hat auch ne andere Doku im Stile von "Bowling for Columbine" gedreht, weiß aber nicht mehr genau wie die hieß.

AgentLie
18-02-2003, 04:39
Original geschrieben von BamDeluxe
#



boah.....das wieder mal so ne typische michi erklärung BLOSS KOMPLIZIERT, damits so kikos wie ich JA NICHT CHECKEN Naja, ich habe eine schwaeche fuer Nebensaetze. :eg: Erstmal aber :welcome: back auf CnCforen. ;)
Im Mai kann ich endlich das Buch lesen, denn in Mexico F.D. wird es das wohl geben. *hoff*:rolleyes:

Surli
21-02-2003, 19:04
Ach, ich liebe nebensaetze, obwohl ich sie nicht so schoen kann wie ihr deutschen sie, dank eurer Muttersprache, koennt.

lol ein sehr schlechtes beispil :(


bet. Stupid white men:

- Ich finde es einfach genial, wie er schreibt, denn es ist meistens wirklich wahr, nur legt er noch einen drauf, und uebertreibt ein bisschen.

-Doch das ueber die schulen, fand ich doch erschreckend...

- Doch meisstens muss ich nur ueber die dummheit von denen Lachen;

er sagte:

Ein dummkopf(er sagte nicht dummkopf.. was sage er?), an der Spitze einer Nation voller Dummkoepfe

Swizzy
26-08-2003, 23:15
Ich habs angefangen udn bis jetzt der hammer


bin jetzt da wo er fragt ob er analphabet ist :lol::rofl:


is genial :)


lese es auf deutsch , english is zu schwer , schon unsere english lehrerin hat bisschen mühe , weils ja teilweise wörter sind die sie nicht gelernt hat ;) darum les ichs auf deutsch und muss agen :thx. :lol::rofl:

:)

AgentLie
27-08-2003, 00:50
Ich habs auch heute (erst) bekommen. Werd gleich morgen mal ein bischen lesen. Die ersten Seiten waren schonmal gut geschrieben.

ComSubVie
27-08-2003, 09:09
habs schon länger gelesen. ist voll genial - und leider oft nur allzu wahr

mcmaeh
27-08-2003, 09:27
ich bin grad amn lesen. ich finds interessant und wenns wahr ist hätten die amis neu wählen müssen.

Swizzy
27-08-2003, 12:43
also das 2 kapitel is ja voll der hammer :lol::rofl:


und das 4 (Killt die Weissen)

is traurig... weil es leider wahr ist :(

RedBasti
27-08-2003, 15:14
Lange ist´s her :D

Inzwischen habe ich mich natürlich auch köstlich über Moores Ausführungen amüsiert. Übrigens bin ich jetzt auch extra nett zu den Sozialhilfeempfängern, sie könnten mich ja demnächst in den Urlaub fliegen. :D :rolleyes:

Viele Dinge die Moore anführt kann man zumindest teilweise auch bei uns in Deutschland täglich beobachten. Seine satirische Art ist herrlich aber einige seiner Lösungsansätze sind nichts weiter als eine reine Illusion, sobald es an deren Verwirklichung gehen würde.

Egal, ich betrachte das Buch als eine Art Pflichtlektüre.

m1a22
27-08-2003, 15:46
Jo, ich kan dieses Buch auch nur wärmstens weiterempfehlen, besonders an unsere blinden Amerika-Anhänger.

Man muß natürlich auch zwischen Information und überzogenen Satire unterscheiden können, aber genau dass macht es ja aus. Man soll auch Stupid White man nicht mit "ja, Amen" folgen, sondern man soll sich ne meinung bilden und differenzieren können.

Aber man erfährt einiges über amerikanische Politk und die amerikanische Mentalität.

Bin froh dieses Buch zu besitzen, hat mir während meiner Abiturphase den Alltag humorvoll erleichtert.

mcmaeh
27-08-2003, 16:47
der moore hat ja jetzt ein neues rausgebracht, ebenfalls über die politische situation.........

Neoprophan
27-08-2003, 21:35
Ich habe das Buch auch gelesen. Genial ist es und auch lustig. Nur leider hat Moore oft recht :angst:.

Was mir besonders gefällt ist die Stelle wo er sagt das er von allen Bushbrüdern eins auf die Mütze bekommen hat (mit Worten natürlich) und er dann die einzigen Schwester der Bushbrüder eins auf die Mütze gibt (auch wider mit Worten). Das die Schwester der Bushbrüder dann sauer war und er sich dann Dumm deswegen fühlte.

Der Anfang von Bowling vor Columbine taugt mir. Er musste in der Bank ausfüllen dass er nicht Psychisch gestört ist (oder so in der Art) damit er eine Waffe bekommt.

mfg
neo

saemikneu
03-09-2003, 21:32
Original geschrieben von Psycho Joker
Ja, Michael Moore ist eignetlich mehr Dokumentations-Regisseur als Buchautor. Hat auch ne andere Doku im Stile von "Bowling for Columbine" gedreht, weiß aber nicht mehr genau wie die hieß. "Roger & Me" (1989) und noch eines, wa sich vergessen hab. :p

Ich fidne ihn genial.

Vorallem das mit der Wirtschaft und den Rassismus gegen die Schwarzen :thx:

Erstaunlich ist, dass der Zeugs schrieb, die anch dem 11. 9 hätten eine Thema sein können. Aber nein: der englsiche Text wurde im Junin 01 abgeschlossen.

Übrigens: Bennt ihr sein "neues" Buch?

Es heisst Querschüsse (Downsize this) und erschien 1996 als erste Fassung. Die zweite Fassung kam 1997 und diese wurde nun übersetzt.

Bin dran, es zu lesen :) Ist gut (bis jetzt) :yes:

AgentLie
03-09-2003, 22:03
Original geschrieben von saemikneu
Übrigens: Bennt ihr sein "neues" Buch?

Es heisst Querschüsse (Downsize this) und erschien 1996 als erste Fassung. Die zweite Fassung kam 1997 und diese wurde nun übersetzt.

Bin dran, es zu lesen :) Ist gut (bis jetzt) :yes: Wovon handelt das sein.
PS: Ich find Stupid White Men bisher einfach nur genial!!!

saemikneu
03-09-2003, 22:10
Original geschrieben von Agent Lie
Wovon handelt das sein.
PS: Ich find Stupid White Men bisher einfach nur genial!!! Es geht v.a. um die Wirtschaft. (unter Clinton)

Infos (http://www.piper.de/web/books/3492045642.html)

DerDude
04-09-2003, 13:59
Auf der Promotiontour zum Downsize This durch die USA hat Michael Moore einen Film gemacht, in jeder Stadt besucht er Firmen, die viele Mitarbeiter entlassen um in 3. Welt Ländern zu produzieren. Der Film heißt "The Big One" und ist ähnlich gut wie Bowling for Columbine, besonders das Interview mit dem Chef von Nike is zum Totlachen.
Der Film kommt mehrmals in den nächsten Tagen:

So 07.09.03 | 23:45 - 01:10 | NDR
The Big One - Der große Macher
Doku

Mo 08.09 | 22:20-23:55 | ARTE
The Big One - Der große Macher
Doku

Fr 12.09 | 17:25-19:00 | ARTE
The Big One - Der große Macher
Doku

Mo 15.09 | 00:35-02:05 | ARTE
The Big One - Der große Macher
Doku

Do 25.09 | 01:10-02:41 | ARTE
The Big One - Der große Macher
Doku

Gizmoo
07-09-2003, 01:36
geb' ich mir ! danke für den Tip

Raskolnikow
12-10-2003, 02:47
Etwas hochinteressantes von Herrn Moore:
http://friends.uta4you.at/flo/misc/Michael_Moore_-_Germany.pdf
aus "Downsize This" -Frage mich, ob die Passage auch in der deutschen Fassung enthalten ist. :D

Ich kann nur empfehlen, das ganz durchzulesen, es lohnt sich!


Und dann stellen wir surlis Frage noch einmal:

"Wer von euch hat das gelesen?

Was denkt ihr darueber


Was denkt ihr, inwiefern hat michael recht?"

AgentLie
12-10-2003, 10:17
Original geschrieben von Raskolnikow
Etwas hochinteressantes von Herrn Moore:
http://friends.uta4you.at/flo/misc/Michael_Moore_-_Germany.pdf
aus "Downsize This" -Frage mich, ob die Passage auch in der deutschen Fassung enthalten ist. :D

Ich kann nur empfehlen, das ganz durchzulesen, es lohnt sich!


Und dann stellen wir surlis Frage noch einmal:

"Wer von euch hat das gelesen?

Was denkt ihr darueber


Was denkt ihr, inwiefern hat michael recht?" Hm, interessant. :D

Edit: Da fällt mir auf ich hab das Buch in meinem Bücherregal stehen und bin nur noch nicht dazu gekommen es zu lesen:
Ich sage, bewaffnet sämtliche Bingospieler südlich von Fort Lauderdale, und dann feiern wir das wirkliche Ende des zweiten Weltkrieges. Also, RENN UM DEIN LEBEN, KLAUS! Und einen glücklichen 50. Jahrestag.

Surli
12-10-2003, 11:59
1. Gibt es davon ein ganzes Buch? Wenn ja, wie heisst es?

2. Es hat schon ein paar interessante stellen. Auch viel wahres aber auch sehr viel übertriebenes. . .


Ich finde den Teil gut, wo er den Juden einen Teil Deutschland geben will. Wenn man es sich recht überlegt, wäre das nicht allzu falsch gewesen. . . ;)

Der rest ist typisch Moore: I say arm every Bingo player . . .

Aber auch sonst, es ist eigentlich erstaundlich wie gut Deutschland weggekommen ist, aber dass Deutschland ein stehaufmännchen ist, hat sich ja schon einmal vorher bewiesen.

m1a22
12-10-2003, 11:59
Zum Glück ist Moore's bissige und satirische Art bekannt, ansonst kann ich mirvorstellen, dass bei vielen Leuten gerade das Gesicht rot anschwillt. Man muß auch dazusagen, dass wir uns damals köstlich amüsiert haben, als Moore über sein Heimatland nicht gerade freundlich Rechenschaft zog. Tja, nun scheinen wir an der Reihe zu sein und wer austeilen kann, der muß auch einstecken können. Deshalb Deutschland, trags mit Fassung, du hast vorher auch über die USA hergezogen, jetzt mußt du auch den Kopf hinhalten. Soviel als Einleitung.

Tja, die Frage ist, warum ist Deutschland nach Kriegsende relativ glimpflich davongekommen und nicht so geschoren und niedergemacht worden, wie damals 1918. Zum einem lag es daran, dass auch die Allierten wussten (auch wenn Frankreich anfangs nichts davon wissen wollte), das Europa nur mit einem stabilen Deutschland eixtieren konnte. Instabilität Deutschland mußte sich auch auf den gesamten europäischen Raum auswirken. Mit ein Grund warum England und die USA auf schnellen Wiederaufbau drängten.
Der andere Grund war, dass Russland direkt vor der Tür stand, alos brauchte man eine Art erste Verteidigungslinie und da damals Deutschland das potentielle Schlachtfeld des kriges zwischen Ost und West war, mußte man das Land wieder in Schwung bringen.

Aber leider hat Moore, wenn auch mit seiner gewohnt liebenswürdigen Art, den Fehler gemacht und schlichtweg alle Deutschen von damals diffamiert. Dass durch hauptsächlich SS und SA, zum Teil auch Wehrmacht, Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen wurden, ist bekannt, wird auch keiner bestreiten. Nur spricht er in seinem Text davon, dass Hitler durch die Mehrheit der Deutschen zur Macht verholfen wurde, sprich die Mehrheit der deutschen Nazis waren. Und da macht Moore einen ganz großen Fehler, den wie wir bereits wissen, hat die NSDAP zur zeit der freien Wahlen niemals die Mehrheit erreicht, ihr höchstes Ergebnis bei freien Wahlen lag bei etwas mehr als 37% im jahr 1932 und nicht mal 6 Monate später war sie schon auf 32% gefalle. Selbst bei der ersten nich mehr ganz freien Wahl kam sie auf "nur" 44%.

naja und was seine These bezüglich des Judenstaates angeht, so erinnere ich da an die Forderungen aus Stupid White man, die auf den ersten Blick vollkommen absurd wirken, auf den zweiten jedoch satirisch zu verstehen sind. Die Historie zeigt ja auf, dass es das Bestreben der jüdischen Religionsgemeinschaft war, einen Staat im heiligen Land zu errichten.

Aber wie gesagt It's Moore. Denkt drüber nach, aber nehmt nicht alles für bare Münze.

AgentLie
12-10-2003, 13:47
HALLO?! Das ist satire. Es hat einen waren Kern, den ich nicht bezweifle. Aber Moore will doch nicht ernsthaft alle Deutschen abmurksen lassen. Und nein er will auch nicht ernsthaft den amerikanischen Präsidenten beim Monstertruck-Rennen ermitteln. Er möchte nur auf Missstände hinweisen. DAS IST SATIRE!

PS: Das Buch heißt Downsize This! bzw. in deutsch Querschüsse. (Auch bei Piper erschienen)

m1a22
12-10-2003, 14:27
Original geschrieben von Agent Lie
HALLO?! Das ist satire. Es hat einen waren Kern, den ich nicht bezweifle. Aber Moore will doch nicht ernsthaft alle Deutschen abmurksen lassen. Und nein er will auch nicht ernsthaft den amerikanischen Präsidenten beim Monstertruck-Rennen ermitteln. Er möchte nur auf Missstände hinweisen. DAS IST SATIRE!

PS: Das Buch heißt Downsize This! bzw. in deutsch Querschüsse. (Auch bei Piper erschienen)

Äh, meintest du mich damit?
Wenn ja, bitte auf diesen Satz achten:


Aber wie gesagt It's Moore. Denkt drüber nach, aber nehmt nicht alles für bare Münze.

AgentLie
12-10-2003, 14:29
Ne, ich meinte Surli. ;)

Surli
12-10-2003, 14:48
HALLO?! Das ist satire. Es hat einen waren Kern, den ich nicht bezweifle. Aber Moore will doch nicht ernsthaft alle Deutschen abmurksen lassen. Und nein er will auch nicht ernsthaft den amerikanischen Präsidenten beim Monstertruck-Rennen ermitteln. Er möchte nur auf Missstände hinweisen. DAS IST SATIRE!

was du nicht sagst:o:

AgentLie
12-10-2003, 14:56
Ach, ich hab nur einen schlechten Tag heute und wills nicht an meinem "direkten" Umfeld ablassen. :rolleyes:

Surli
12-10-2003, 20:02
oke, ich stelle mich gerne zur verfügung deine schlechte laune an mir abzulassen. . . ich kann auch nochmals was dummes schreiben :cool: